Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

hejsuomi

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Leute!

Ich lese schon seit einer Weile hier im Forum mit und es ist wirklich immer wieder toll zu sehen wie gelungen die hier gemeinsam entworfenen Lösungen oft sind.

Ich bin auch gerade dabei eine neue Wohnung einzurichten und hab jetzt mal eine erste grobe Planung für die Küche gemacht - irgendwie bin ich davon aber noch nicht ganz überzeugt.

Was haltet ihr von der Grundform?
Eigentlich hätte ich ja lieber eine eigenständige Insel (also wo man wirklich rundherum gehen kann) gehabt, aber das wird vom Platz her schwierig. Wird also wohl ein "U" werden.

Der Schrank neben neben der Tür in die Speis soll ein Apothekerschrank werden, auf der anderen Seite neben der Türe eine Arbeitsfläche mit Lifttüren-Oberschränken.

Geräte: aus Gewohnheit würd ich fast wieder Miele nehmen.

Meine Vorstellung:
- großes Gaskochfeld (Edelstahl oder Glaskeramik - was ist besser?)
- Kühlschrank
- Backrohr
- Geschirrspüler
- Spüle von unten verschraubt
- ausreichend Arbeitsflächen (für Kuchen backen etc.), Abstellfläche für Gaggia-Siebträgermaschine usw.
- Arbeitsplatte aus Naturstein, Fronten MDF weiß lackiert.
- Optik: Schlicht, grifflos, ähnlich dem Modell "Concepta" von FM, aber kein Zierholz.

Bei den Geräten tendiere ich in Richtung Miele, wobei die bei den Gasherden keine besonders große Auswahl haben. Wäre da aus eurer Sicht vielleicht NEFF interessanter?

Was ich nicht brauche ist Dampfgahrer, Mikrowelle, integr. Kaffeemaschine und Gefrierschrank (in der angrenzenden Speis steht ein großer Tiefkühlschrank). Vom Dunstabzug sehe ich vorerst auchmal ab da der Raum ohnehin sehr hoch ist. Da bräuchte ich erstmal eine Zwischendecke usw.

Die Wohnung wird gerade von Grund auf saniert, daher auch der Boden. Bezüglich der Anschlüsse bin ich also voll flexibel.

Gebaut wird die Küche von einem Tischler aus der Verwandtschaft, Sonderlösungen sind also recht unproblematisch hinzubekommen.

Die Türe Richtung Speis würde ich gerne bestehen lassen auch wenn vielleicht eine Schiebetüre praktischer wäre, es handelt sich um eine sehr schöne Altbautüre (Tapetentüre) aus der Jahrhundertwende. Seitlich der Tür und auf der Tü selbst möchte ich Tafelfarbe haben für Notizen usw.

Der Raum ist mit 3,20 m relativ hoch, die Fenster straßenseitig sind neue Holzkastenfenster und bringen viel Licht.
Die eingezeichnete Sitzgruppe ist jetzt nur für den Plan, eine Sitzgelegenheit für vier Personen sollte aber irgendwie noch in der Küche Platz haben…

Habe auch noch ein paar Fotos des status quo eingefügt!

Freue mich auf eure Gedanken!
 

Anhänge

  • kuechenentwurf.jpg
    kuechenentwurf.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_8218.jpg
    IMG_8218.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8219.jpg
    IMG_8219.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_8220.jpg
    IMG_8220.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 306

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo hejsuomi (geht das auch einfacher? :rolleyes:;-)),
das ist doch schon sehr schön vollständig. Eine Frage hätte ich dennoch (habe ich irgendwie immer ;D;D):

Du schreibst Sitzplatz nur für 4 Personen. Heißt dass, wenn mehr Personen essen, wird das außerhalb dieses Raumes sein .. oder muss dann der Tisch vergrößerbar sein?

Wenn man doch mal über DAH nachdenkt, könnte Abluft evtl. eine Möglichkeit sein, und wenn ja, könnte diese auch nach unten abgeführt werden (Grundrissaufsicht)?

Apothekerschrank ... so mal grundsätzlich zum Lesen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Wenn man doch mal über DAH nachdenkt, könnte Abluft evtl. eine Möglichkeit sein, und wenn ja, könnte diese auch nach unten abgeführt werden (Grundrissaufsicht)?

Lass mich vermuten: Türen aus der vorletzten Jahrhundertwende, diiicke Außenmauern, neue Holzkastenfenster, sehr hohe Räume = denkmalgeschützter Altbau ohne Möglichkeit, nach außen zu bohren ;D.

LG, Menorca

Aber fragen kostet nix und macht schlau, hast ja Recht, Kerstin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo hejsuom,
hast du auch nochmal die Maße rechts und links der Tür zum Übergang Wohnbereich? (obere Wand Grundrissaufsicht) .. und vielleicht noch das Maß zwischen den Fenstern?

Gibt es eigentlich schon einen Tisch für die 4 Sitzmöglichkeiten?
 

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Wow ihr seid ja schnell! Vielen Dank schonmal, dass Ihr euch um meine Küche annehmt! :-)

1) Sitzmöglichkeiten: guter Gedanke - idealerweise könnte man den Tisch ausziehen so für 6-8 Personen. Im Wohnzimmer nebenan wäre ein Esstisch zwar möglich, eigentlich möchte ich das aber nicht dort da der ja die meiste Zeit ungenützt Platz verstellen würde.

2) DAH: Was meinst du mit "Grundrissaufsicht" (sorry, bin absoluter Laie auf dem Gebiet). An der Außenmauer (fensterseitig) lässt sich jedenfalls nichts machen - wie menorca richtig schrieb ist die Fassade denkmalgeschützt. Also wenn Abluft dann ziemlich sicher nur mit ableitung in einen der Kamine in der dicken Mauer (zwischen Speis und Küche). Ich dachte nur in meiner jetzigen Küche (winzig klein in einer Dachschräge, jedoch mit großem Fenster) benütze ich den Dunstabzug nur für die Beleuchtung des Herds. Der Gebläselärm würde mich beim Kochen viel zu sehr stören. Trotzdem sieht die Küche nach 4 Jahren immer noch OK aus, also keine Fettflecken oder so :-) Wenn man viel kocht kippt man halt mal das Fenster...

Daher auch der Gedanke die Kochfläche recht großflächig zu planen, damit wenn das Steak spritzt nicht alles am Boden landet.


3) Apothekerschrank : Danke für den Link! Bin wirklich unsicher. Derzeit habe ich jedenfalls einen schlechten Verschnitt von Apothekerschrank - nämlich einen normalen Hochschrank OHNE Auszüge in der Form eines Apothekerschranks (35 breit, 90 tief.) Unglaublich unpraktisch - zu den Sachen im hinteren Teil kommt man so gut wie gar nicht ohne vorne auszuräumen. Darum dachte ich an den Apotheker. Normaler Schrank mit Auszügen ist aber sicher auch eine Option!

Grundsätzlich noch:

- Glaubt ihr, ich hab genug Stauraum und Fläche zum Arbeiten? Natürlich hab ich in der Speis auch noch Ikea -Regale für Konserven, Wein, und alles was ich nicht täglich in der Küche brauche.

Danke,
hejsuomi
 

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Zu dem Maßen:

Zwischen den Fenstern ist genau 1 Meter.

"West-Wand"
Von der Wohnzimmerwand bis zur Speis-Türe sind es 1,67 - die Tür ist dann 80 breit und von der Speis-Türe zur "unteren/südlichen" Außenwand sind es dann nochmal 1,47 (insgesamt also die 3,95).

Die der Wände links und rechts der Wohnzimmertür hab ich leider grade nicht zur Hand - werd das morgen nachliefern :-)

Danke,
hejsuomi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

... ich meinte die andere Wand mit der Tür zum Wohnzimmer, der doppelflügeligen Tür :-[ ... aber die anderen Maße sind auch nicht schlecht ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo, Hallo-Finnland ;-),

ich denke doch, dass es für einen 2-Personenhaushalt genug Arbeitsfläche und Stauraum ist. Wenn sich im Lauf der Jahre noch mehr Geschirr ansammelt, kann man immer noch eine schöne Vitrine irgendwo hinstellen. Und so eine Speisekammer packt ja auch viel weg.

Ein Ausziehtisch ist sicher prima. Oder zwei gleiche Tische für je 4 Personen, von denen einer normalerweise als Schreibtisch oä woanders in der Wohnung geparkt wird, und nur für viele Gäste leergeräumt und in die Küche gebracht wird.

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo hejsuomi,
noch mal wg. Apotheker .. mal ein Blick auf Jennys Hochschrank mit Innenauszügen, wirklich gut ausgenutzter und gut erreichbarer Stauraum:

Und jetzt mal eine Frage zum Wasseranschluß. Du schreibst, er wäre variabel. Wie variabel denn? Wo kommt das Wasser her?
 

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

So meine Lieben!

Die Maße der Wand zum Wohnzimmer möcht ich noch nachreichen:
- aus Küchen-Sicht links der Doppelflügeltür ins Wohnzimmer: 196 cm
- aus Küchen-Sicht rechts der Doppelflügeltür ins Wohnzimmer: 202 cm

Wasseranschluss:
Der näheste bauseits bestehende Wasseranschluss ist gleich in der Speis hinter der Türe. Da der Boden (inkl. Estrich) in beiden Räumen aber ohnehin neu gemacht wird bin ich wirklich voll flexibel. Wenn's denn sein soll lässt sich das Wasser also sicher auch bis zu den Fenster bitten :-) Es sollte auch das für den Abfluss nötige Gefälle machbar sein...

Das mit dem zweiten 4er- Tisch gefällt mir gut!
Jennys Halbapotheker lacht mich auch an - ich werd mal drüber schlafen! :-)

Um die Arbeitsfläche noch zu maximieren hätte ich heute noch die Idee gehabt, die Spüle nicht wie in dem Grundriss an der "südlichen Mauer" sondern direkt neben dem Geschirrspüler unterzubringen. Dann hätte ich an der "südseite" weitere Arbeitsfläche die sich um die Ecke bis zur Koch(halb)insel zieht. Wenn man dort steht hätte man dann zu seiner Rechten die Spüle / Abfall und zu seiner linken den Herd. Stell ich mir auch ganz praktisch vor. Allerdings müsste dann diese "südseite" wahrscheinlich etwas an Tiefe einbüßen, damit sich Spüle und Geschirrspüler nebeneinander ausgehen.

Was haltet ihr von dieser Variante?
Gerne hör ich auch noch eure Ideen zu den Geräten.. Vermutlich haben Miele , Siemens & co aber alle ihre Vor- und Nachteile und jede Marke hat wohl ihre Fans...

Kitos & Viele Grüße vom Finnen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo hejsuomi ;-)

ich habe das Prinzip mal so gelassen. Allerdings würde ich den Hochschrankblock nur 120 cm breit machen und mehr wie einen Soloblock stellen und damit die Speisekammertür freier lassen.

Kochen an der Wand und Spülen auf einer großen und 75 cm tiefen Arbeitsinsel. Die beiden 60er Unterschränke dort haben auch tatsächlich eine Tiefe von 75 cm.

Die Arbeitsfläche hinten an der Wand eher für Kaffee-/Küchenmaschine usw. Denn es ist doch schöner, an der eher helleren Insel zu arbeiten, als hinten in der Ecke.

Tisch ist jetzt mit 90x180 geplant ... großzügig für 4 Personen, geht noch für 6 Personen. Wenn er ausziehbar ist, z. B. mit 2x50 cm extra, dann kann man ihn einfach 90° drehen.
 

Anhänge

  • kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Ansicht3.jpg
    kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Ansicht3.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 268
  • kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Ansicht2.jpg
    kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Ansicht2.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 287
  • kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Ansicht1.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 271
  • kf_hejsuomi_20091015_Variante1a.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 224
  • kf_hejsuomi_20091015_Variante1a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 248
  • kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_hejsuomi_20091015_Variante1a_Grundriss.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 271

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Erstmal sorry für die späte Reaktion, war einige Tage (ungewollt) internetlos!

Is ja wahnsinn, Kerstin, was du dir da für eine Arbeit gemacht hast das alles zu digitalisieren! Vielen vielen lieben Dank!

Das mit der Spüle in der Insel und dem Herd am Rand is sicher auch eine interessante Möglichkeit.

Werd mal drüber schlafen - und morgen dann auch noch die eine oder andere Idee haben!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo suomi,
Neugier :-[:-[ ... gibt es neue Ideen?
 

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Ich halte euch am Laufenden!
Bin am Freitag wiedermal beim Küchenplaner.

Nächste Woche sollte es dann erste 3D-Entwürfe geben, werd ich natürlich hier posten :-)
 

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Es gibt wieder neues zu berichten -
habe nochmal vieles umgeplant und bekomme morgen neue Pläne und 3D, werd ich dann hier posten.

Neues gibts auch bei den Geräten:

MIELE :
Backofen H 5461 BP
Backrohrausz. 6949330
Gaskochmulde KM 2256 G ED
Dampfgarer DG 5061
Kühlschrank K 9457 iD-1
Geschirrspüler G 1285 Vi ED

SIEMENS :
Backofen HB 73 AB550
Einzelauszüge HZ 338356
Gaskochfeld EC 745 RF 90D
Dampfgarer HB 26D 552
Kühlschrank KI 26 FA 50
Geschirrspüler SN 66 M030 EU


Die MIELE-Komplettlösung ist nach Berücksichtigung von diversen "Rabatten" etwa 1000 EUR teurer als die von Siemens.

Was meint ihr, ist dieser Mehrpreis für MIELE eine sinnvolle Investition?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo suomi,
wie wäre es mit einer Mischung? Und bei der Spüma würde ich ein XXL-Gerät wählen. Deine Arbeitshöhe wird ja ca. 90 bis 93 cm werden, da paßt das dann. Solche Geräte haben einen ca. 5 cm höheren Innenraum, sehr nützlich, insbesondere bei der Mielevariante mit der Besteckschublade. Ob Besteckschublade oder Körbchen ist ja eine persönliche Geschmacksfrage. Ich habe mal 2 ausgesucht: MIele G 2285 SCVi EcoComfort und Siemens SX66M034EU. Vermutlich wird der Siemens günstiger sein. Und mir persönlich gefällt die Besteckschublade gar nicht. Meine Wahl wäre hier Siemens.

Beim Kühlschrank würde mir vermutlich der Siemens KI26FA50 wegen der Aufteilung besser gefallen als der Miele K 9457 iD-1. Warum? Der Fresh-Bereich mit 3 unterschiedlich hohen Schubladen erscheint mir praktisch. Im Miele ist die Flaschenablage, beim Siemens ist dafür ein Glastablett mehr. Dieses eine kann man auch zum Flaschen liegend lagern nutzen, man kann aber auch anderes draufstellen.

Backöfen, insbesondere Dampfgarer sollte wg. der Optik aus einem Haus kommen. Da hier der Miele DG wohl den besseren Ruf hat (kenne ich mich nicht so aus), würde ich hier Miele bevorzugen.

Gaskochfeld, da sind mir bisher in den Threads weder Siemens noch Miele als erste Wahl aufgefallen. Kenne mich da aber auch nicht groß aus.
Miele KM 2256 G ED und Siemens EC745RF90D. Wenn du richtig viel kochst, die Wok-Kochstelle auch öfter brauchst, erscheint mir das 90er von Miele zumindest wg. der Topfabstände praktikabler. Hier würde ich aber vielleicht auch noch mal bei SMEG oder ähnlichen eher für Gaskochfelder bekannten Firmen gucken.
@Profis ... habt ihr da noch einen Tipp?

Meine Zusammenstellung wäre daher:
- Backofen / DG und Zubehör von Miele
- Kochfeld / Spüma von Siemens
- Gaskochfeld von Miele bzw. nochmal prüfen

Was für eine DAH ist dir denn angeboten worden?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo zusammen,

Gaskochfeld suchen hab ich schon hinter mir. Mozart empfiehlt hier wohl gerne die Felder von Ilve. Sollen am besten regelbar sein un dliegen preislich z.T. unter Miele (bei 90cm).
Schau doch mal bei http://www.gasherd.de da hats ne große Auswahl.

Grüßle
Andrea
 

hejsuomi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Danke für die vielen Inputs.
Es wird tatsächlcih eine Mischung werden!

Kühlschrank, Geschirrspüler: jedenfalls Siemens
Hoffe, dass ich acuh das XL-Modell unterbringe.
Dampfgarer: hab ich jetzt ganz rausgeschmissen :-)
DAH: Mach ich gar keine, hab über drei Meter Raumhöhe und große Fenster. In meiner jetzigen Küche habe ich einen DAH aber bis auf das Licht nie benützt.
Gaskochmulde: War total auf deutsche Marken fixiert und hab dank euch jetzt SMEG , Ilve usw. entdeckt.

Das Ilve HP95C schaut mich sehr gut an. Hat jemand Erfahrung mit dem?
Finde nirgends ein technisches Datenblatt, für ilve.it ist mein Italienisch zu seicht :-)

Der Miele hat so eine Sicherheitsschaltung, dass er automatisch wiederzündet wenn die Flamme ausgeht. Damit wird verhindert, dass nicht Gas in die Wohnung strömt. Hat der Ilve sowas auch?

LG!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

Hallo,
das mit der DAH würde ich mir aber nochmal überlegen. Ich habe darauf ja auch verzichtet, in die neue Wohnung kommt aber auf jeden Fall eine. Leise und leistungsstark und Abluft, ich bin es leid, beim Reduzieren das Wasser an den Schränken zu haben und beim Braten die Wolken in der Luft. War bei dir eigentlich Abluft möglich?
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Erste selbstgeplante Küche - was ist das ideale Küchenlayout für diesen Raum?

...
Der Miele hat so eine Sicherheitsschaltung, dass er automatisch wiederzündet wenn die Flamme ausgeht. Damit wird verhindert, dass nicht Gas in die Wohnung strömt. Hat der Ilve sowas auch?

LG!

Hallo hejsuomi,

Piezoelektrische Abschaltventile sind bei allen Gaskochestellen (lebensnotwendige) Pflicht. Da wird, falls die Flamme, aus welchem Grund auch immer, ausgeht, blitzschnell der Gasaustritt abgesperrt.

Dass die Flamme, nachdem sie ausgegangen ist, selbsttätig wieder gezündet wird, ist mir nicht bekannt.

So eine Technik hätte einer deutlichen Reduzierung des Wohnungsbestandes zur Folge. Man stelle sich nur vor, da strömt das Gas schön weiter aus und die Automatik versucht mit elektischen Funken, das Feuer neu zu erzünden.
Aus irgendeinem Grund klappt das aber nicht sofort und der Raum ist schon schön mit Gas gefüllt, wenn das endlich mit dem Zünden klappt. Eine sichere Möglichkeit, Bestandteil der Tagesnachrichten zu werden.

Gruß Kuhea
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben