Unbeendet erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Danke atmos,:-[:-[:-[

zuviel der Ehre :kiss:

aber schön, dass Es gefällt....;D

Racer
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

So jetzt habe ich mal einen groben nicht maßstabsgetreien grundriß erstellt, damit man sich besser vorstellen kann, wie die einzelnen Räume angeordnet sind.

Hübsche Spüle, aber mit Einsatz doch auch ziemlich klein. Arbeitsfläche dachten wir eigentlich an ein helles Holz(imitat), Frontfarben an grau. Bei grauer Frontfarbe passen Granitoberflächen wohl nicht.
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Hier nun der vergessene Grundriß
 

Anhänge

  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 212

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Eigentlich gefällt mir die Idee mit den Hochschränken neben dem Durchgang zum Esszimmer auch ganz gut. Allerdings wäre dann die L-Lösung nicht stimmig, weil dann die Arbeitsplatte aus Platzgründen auslaufen müsste.
Alternative wäre vielleicht ein schräg gestellter Eckseitenhochschrank. Sowas ist allerdings im Alnoplaner nicht drin. Gibts sowas überhaupt von irgendwelchen Herstellern standardisiert oder wäre das ne teure Sonderanfertigung?
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

In der schematischen Skizze der schraffierte Bereich.
 

Anhänge

  • Skizze.GIF
    Skizze.GIF
    3 KB · Aufrufe: 173

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Wegen der paar Kubikzentimeter ?

Hallo Stefan,

sicherlich findest du einen Herrsteller bei dem du so ein Teil bekommen kannst.
Das wäre dann aber eine Sonderanfertigung. Lohnt sich das ?
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Naja, wir sind eben noch am überlegen, was machbar und sinnvoll wäre. Ist halt auch die erste eigene Küche und die soll halt schön werden;-)
Man hat eben wenig damit zu tun und auf der einen Seite sieht man in Ausstellungen so viel, was reizvoll ist, auf der anderen Seite ist man durch räumliche Gegebenheiten usw. beschränkt.
Lieber länger planen und überlegen als am Ende dann nicht zufrieden sein.:-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Hallo Stefan,

Lieber länger planen und überlegen als am Ende dann nicht zufrieden sein

Das ist die richtige Einstellung. Wenn ihr ohne Druck weitermacht, kommt bestimmt etwas ordentliches dabei heraus.;-)

Den Seitenschrank habe ich nicht richtig verstanden. Wenn das ein Ausziehschrank werden soll ist er unsinnig, da extrem schlecht zugänglich.
Mit einer Drehtür versehen funktioniert er nur mit Türanschlag links, was ebenso unsinnig wäre.
Könnte ich mir höchstens als offenes Regal vorstellen. Das wäre nicht mal eine Sonderanfertigung.
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Hallo Michael,
ich meinte eigentlich zwei Hochschränke nebeneinander. Der linke dann mit Hochbackofen und Mikro und rechts davon dann einer mit schräger Tür: dürfte aber rein platztechnisch schon nicht möglich sein.
Ist schwer zu erklären und ich tu mir mit Vorstellen eh immer schwer.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

huhu stefan

...rechts davon dann einer mit schräger Tür: dürfte aber rein platztechnisch schon nicht möglich sein.
Ist schwer zu erklären und ich tu mir mit Vorstellen eh immer schwer.
aber wieso richtung Türrahmen auslaufend? meiner meinung bringt dieser schrank in der Form nichts und wird eventuell nur unnütz teuer, nur damit du insgesamt 12 qcm mehr platz hast zumal es die Küche ansich unruhig wirken lassen könnte
gruss Tino
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Aber der schraffierte Bereich ist nur ein Hochschrank ? Oder sollen das beide sein?
Das sollte nur so ungefähr verdeutlichen, was ich meinte. Aber wenn man sich mal anschaut, wie rießig diese Rondellschränke sind, kann das eigentlich nichts werden, da das Fenster dann ja auchwieder im Weg wäre.
 

Stefan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
Wohnort
Grossraum Fürth
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

huhu stefan


aber wieso richtung Türrahmen auslaufend? meiner meinung bringt dieser schrank in der Form nichts und wird eventuell nur unnütz teuer, nur damit du insgesamt 12 qcm mehr platz hast zumal es die Küche ansich unruhig wirken lassen könnte
gruss Tino
Hm, also ein bischen Platz zusätzlich wäre schon nicht schlecht, da ja auch der Grossteil des Geschirrs darein kommen soll.
Vielleicht wäre es ne Idee, die Arbeitsplatte etwas nach vorne zu ziehen, wobei da dann meine Freundin gleich wieder Einspruch erheben wird:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Hallo Stefan,
ich habe mal 2 Varianten gemacht ... die eine hier, die nächste im nächsten Beitrag ;D;D

Jedesmal muss von der Trennwand etwas verlängert und auf der anderen Seite verkürzt werden.

Meiner Meinung nach eher langweilige aber praktikable Entwürfe ... für die peppigen mit Pfiff sind hier andere zuständig. ;D

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_Stefan_20070801_Variante1_Grundriss.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante1_Grundriss.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 189
  • KF_Stefan_20070801_Variante1_Ansicht2.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante1_Ansicht2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 200
  • KF_Stefan_20070801_Variante1_Ansicht1.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante1_Ansicht1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 194
  • KF_Stefan_20070801_Variante1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 182
  • KF_Stefan_20070801_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Und hier jetzt die 2. Variante.

Beide setzen auch voraus, dass ihr euch mit dem Fenster ein wenig beschäftigt ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_Stefan_20070801_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 193
  • KF_Stefan_20070801_Variante2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 197
  • KF_Stefan_20070801_Variante2_Ansicht1.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante2_Ansicht1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 192
  • KF_Stefan_20070801_Variante2_Ansicht2.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante2_Ansicht2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 191
  • KF_Stefan_20070801_Variante2_Ansicht3.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante2_Ansicht3.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 188
  • KF_Stefan_20070801_Variante2_Grundriss.jpg
    KF_Stefan_20070801_Variante2_Grundriss.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 182

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

hallo Kerstin, du hast echt den falschen beruf (was auch immer du arbeitest), auch wenn mich der SEHR WEIT ENTFERNTE GESCHIRRSPÜLER "mal wieder" stört und das Bugdet bestimmt gesprengt wird ;-) aber sonst TOP. Tino
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Wieso, Tino? Wenn die Spüma auf ist, hast du vielleicht nochknapp 30 cm zur Spüma ... und die Arbeitsfläche gleich daneben.

Ich programmiere Warenwirtschaftssysteme .... damit die Neugier befriedigt ist. Und, ich glaube nicht, dass ich den Beruf verfehlt habe ... Die pfiffigen Ideen kommen hier doch aus ganz anderen Ecken ... ich mach da doch eher normale Lösungen.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: erste Schritte-Kritik und Anregungen erwünscht

Hallo Tino,

du solltest evtl. auch mal in der Küche arbeiten, dann würdest du erkennen, dass eine gewisse Distanz zwischen Spüle und GSA sehr vorteilhaft sein kann.
Falls du dich allerdings wieder auf die Leitungslänge beziehen solltest kann ich dir versichern, dass der Zulauf fast unendlich und der Ablauf bis 350cm problemlos verlängert werden kann.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
ich auch mal

Hallo Kerstin,

deinen Lob hats du ja schon weg. :top:

Also kann ich kritisieren :

Bei Vereinsstatuten würde es ev. so lauten:

Gemäß den Forumsregeln und Empfehlungen sollen sich
die engagierten Mitglieder auch an die Statuten halten. ;D ;D ;D

Kurz gesagt: DIE SPÜLE IST FALSCHRUM. Einfach drehen, dann
hat Tino auch nix mehr zu kritisieren, Micheal hat Recht und ich
meinen Senf dazu gegeben. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben