Erste Kücheplanung für unseren Neubau

biturbo

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Miteinanander,

nun habe ich einige Zeit hier im Forum mitgelesen und möchte euch kurz meine Leihenplanung für unsere Küche vorstellen.

Was die Küche selbst betrifft so haben wir uns schon sop gut wie für die ALNOART PRO entschieden, da uns die Glasfronten sehr gut gefallen haben.

Ich freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 159
  • Bild_KUECHENZEILE.jpg
    Bild_KUECHENZEILE.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 202
  • Bild_KUECHENZEILE_2.jpg
    Bild_KUECHENZEILE_2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 193
  • Bild_KUECHENZEILE_3.jpg
    Bild_KUECHENZEILE_3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 176
  • Bild_KUECHENBLOCK.jpg
    Bild_KUECHENBLOCK.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 173
  • Gundriss.jpg
    Gundriss.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 189

biturbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Hy Michael,

leider habe ich auf diesem Rechner keinen Grundriss. Die Raummaße im ALNOPlaner habe ich aus dem Grundriss entnommen. Ich kann den Grundriss morgen abend nachreichen.

Gruß
 

biturbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Informationen zum Grundriss:

  • Die Balkontüren sind Natürlich vom Anschlag her nicht so angeordnnet, wusste nicht wie es anders geht.
  • Die Türe in der Küche geht in die Speisekammer und ist eine Schiebetüre
  • Die Türe aus dem Treppenhaus in den Wohn-/Essbereich und Küche liegt an der langen Wand, nur konnte ich diese dort nicht fixieren, also habe ich sie weggelassen;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Lässt sich der Schenkel für die Kochhalbinsel noch etwas verlängern, oder seid ihr auf das Mass festgelegt?

Beim Entfall des Eckschrankes würde ich gern noch etwas in den Raum gehen. 30cm würden schon reichen. Damit währen m.E. die Proportionen auch etwas stimmiger.
 

biturbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Hy Michael,

nein festgelegt sind wir da nicht. Hatte es so gemacht das ich die drei 60er Unterschränke rein bekomme.

Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Dann könnte man auch vier davon nehmen.
Den Durchgang würde es ja kaum enger machen. Arbeitsfläche bringt es zusätzlich.
Und das Eckrondell kann rausfliegen... ;-)
 

biturbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Dann könnte man auch vier davon nehmen.
Den Durchgang würde es ja kaum enger machen. Arbeitsfläche bringt es zusätzlich.
Und das Eckrondell kann rausfliegen... ;-)


Werde ich mal probieren.

Das Eckrondell, jaja ich weiss, hab den Thread mit den toten Ecken gelesen. Meine Frau will aber unbedingt ein Rondell. Konnte ihr wenigstens diese ausschwenbaren Drehböden rausreden ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Hallo biturbo,
dann frage sie mal, was sie dort unterbringen möchte. Denn die Töpfe werden ja wohl viel besser in den breiten Auszügen unter dem Kochfeld aufgehoben sein. Tja, und dann hört es für meinen Geschmack schon auf, irgendetwas sinnvoll auf Rondellen unterzubringen. In Auszügen hat man viel mehr Übersicht, weil man immer alles sehen kann.
VG
Kerstin
 

biturbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Danke für den Tipp, das mit den Töpfen war auch mein Argument, ich glaube da denkt Sie noch drüber nach ;-)

Dann könnte man auch vier davon nehmen. Den Durchgang würde es ja kaum enger machen. Arbeitsfläche bringt es zusätzlich. Und das Eckrondell kann rausfliegen... ;-)

Hab jetzt mal 3 60er und einen 30er Schrank reingemacht. mit 4 60er hat es mir nicht gefallen.

Gibt es sonst noch Anregungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

Was ist mit Mikrowelle? Wird es keine geben oder wo soll sie untergebracht sein?

Ich überlege schon, wie man es anders machen könnte, aber so richtig fällt mir nichts ein. Ich finde nämlich den Hochschrankblock irgendwie sehr stark isoliert. Aber, es gibt auch wenig Möglichkeiten.

Hast du mal einen Grundriss des gesamten Bereichs .. so wegen HWR usw.?

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

... irgendwie würden mir die Hochschränke hinten quer besser gefallen, aber dazu müßte man mal wissen, wie die anderen Räume geplant sind.

VG
Kerstin
 

biturbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Kücheplanung für unseren Neubau

... irgendwie würden mir die Hochschränke hinten quer besser gefallen, aber dazu müßte man mal wissen, wie die anderen Räume geplant sind.

VG
Kerstin

Hy Kerstin, geht nicht, die Türe (Schiebetüre) geht in die Speisekammer, da gibt es leider keine andere Möglichlkeit. Die Speisekammer ist 3qm groß. Ein weiterer Abstellraum 3qm ist im Treppenhaus, dieser ist aber für Geräte wie Staubsauger usw... gedacht.

Einen Grundriss aus der Hausplanung kann ich erst morgen abend hochladen da ich auf diesem Rechner keine Pläne habe.

Generell gefällt uns die Planung so. Ist anscheinend auch günstig da sehr wenig Möbel;-))

Morgen gehen wir ins nächste Küchenstudio , wollen und 2 Angebote machen lassen (Eins vom großen Möbelhaus und eins von einem Küchenstudio). Deshalb dachte ich ich frag mal nach Anregungen;-)


Mikrowelle entfällt da wir Sie nicht brauchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben