Erste Küchenplanung

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

Moin Moin habe mir mittlerweile die Küchenplanung nochmal überarbeiten lassen, und nun wie ich finde den besten Kompromiss aus Stauraum und Optik (Farben in bezug auf Langlebigkeit) gefunden.

Evtl. kann ja jemand nochmal nen ganz kleinen Blick drauf werfen um zu sehen ob es noch gravierende Mängel gibt?

Besten Dank.
 

Anhänge

  • Aktuelle Planung.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 277

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

So nach langen hin und her meld ich mich nun nochmal bzw hoffentlich bald zum letzten Mal.

Also von der Planung her bzw bleibt bei der von mir als letztes geposteten Variante mit dem Drehkarussel-Eckschrank.

Als Elektrogeräte sind Juno Geräte vorgesehen.
und der Herd ist mit Induktion ...

Die Dunstabzugshaube hat wenn ich mich richtige erinne eine Abluftleistung von 300m³/h?

Ansonsten kommt noch eine Keramik-Spüle dazu
(mit der Option das ich diese inkl. Armatur evtl. selbst besorge)

Was dürfte diese Küche den so über den Daumen gepeilt kosten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erste Küchenplanung

Hallo
meinst du damit diese Planung?

Leider kann man da so gar nicht sehen, welche Schrankbreiten in der Kochfeldseite verplant sind ... da wird also kaum eine Kostenschätzung kommen. Außerdem fehlt völlig, welche Geräte du planst und als Hilfe deinerseits wie dafür der ca. mittlere Internetpreis ist.

An der Spülenseite ... mal die mittlerweile obligatorische Fragen .. wo planst du denn die Unterbringung von Handtüchern etc.?

VG
Kerstin
 

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

So nach langer Abwesenheit nähert sich bei mir das Thema Küche dem Ende...

Habe nun ein Angebot über eine Burger Küche (siehe Anhang)
nur weiß ich leider nicht ob das Angebot vom Preisleistungs-verhältniss her in Ordnung geht?

Die Burger Küche liegt bei 5600€ mit Neffgeräten.
Blödsinnigerweise steht in dem Angbot nichts davon das die Küche mit einer Lackfront für diesen Preis angeboten wurde.

Die gleiche Küche soll mich ebenfalls mit Neffgeräten und Lackfront bei einem Global Möbelhaus 7200 € kosten?

Zum besseren Verständniss, da ja nun schon einige Zeit seit meinem letzten posting Vergangen ist:

Kühlschrank ist vorhanden,
Spüle und Spülenarmatur besorge ich mir selbst, wird also von mir bei der Montage beigestellt.

Die einzige Fragen die ich mir nun noch stelle:

Ist der Preis für ein Burger Küche in Ordnung?
(Burger soll ja einer der billigeren Anbieter sein)

Ist der Preisunterschied der Global-Küche gerechtfertigt?
 

Anhänge

  • Burger Küche.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 1.189

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste Küchenplanung

Hi, lesmue,

"Seitenschrank-Passstück 10cm 46,00
in Design- u. Sichtseitenfarbe

BURGER
Küchen
Kunststoff Hochglanz"

Ich weiß zwar nix genaues, aber das obige Zitat klingt für mich mehr nach Schichtstoff denn nach Lack. Wobei Schichtstoff recht robust und okay ist, aber eben nicht ganz sooooo glatt wie Lack. Und bei der Globalküche: echter Lack = okay, aber aufpassen, dass es nicht lackierte Folie ist, denn Folie bleibt Folie.​

Die Planungsbilder wären aber noch interessanter als die Auflistung alleine ;-), dann könnten die Preisspezialisten sich dazu auch eher äußern.​

LG, Menorca​
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erste Küchenplanung

Hallo lesmue,
ich habe nicht entdecken können, dass der Einbau der von dir gelieferten Spüle schriftlich bestätigt ist. Da dies wg. Arbeitsplattenausschnitten Arbeit macht, würde ich das auf jeden Fall mit aufnehmen.

Hast du denn mal die Gerätepreise im Internet gegoogelt?
Kannst du von der aktuellen Planung mal ein Bild ... möglichst als JPG (deine PDF-Dateien sind so riesig) anhängen?

VG
Kerstin
 

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

Erstmal Danke für Eure Antworten

So zu den einzelnen Fragen:


Bzgl. einer Planungs-Skizze bzw. Ansicht:

Aus Seite 2 dieses Threads in Antwort Nr:22 von mir ist die gepostete Planung von Global die 7200€ kosten soll.

Ein Detaliertes Angebot dazu habe ich leider noch nicht.

Die Burger Küche basiert auf der Global Planung, bzw. ist diese fast Identisch die Unterschiede bestehen darin das zb. in der Global Planung die Unterschränke etwas andere Abmessungen hatten.
Und bei der Burger Planung über der Theke ein Hängeschrank entfallen ist.

Die Zusage das es sich bei der Burger Küche um eine Lackierte Front handelt stand in der Email ansich mit der mir das Angebot auf meine Anfrage hin übermittelt wurde.

Um genau zu sein habe ich Alternativ zu der Burger Küche vom selben Planer eine Bauformat Küche Typ: Rhodos angeboten bekommen Mehrpreis 200€

Im einzelnen Stand in der Email:

Luna Nova Hochglanz Lack mit Glasoptik-Kante für 5600€
Rhodos Hochglanz Lack Kante gerundet für 5800€

Die Luna Küche war im Bezug auf die Faben unsere erste Wahl weil es bei der Rhodos Küche den Korpus nicht in der Farbe Birke Lousiana gab. Deshalb habe ich auch erstmal nur das Angbot für die Luna Küche.

Der Einbau der Küche ist noch nicht schriftlich festgehalten die Details muss ich noch abstimmen, das mir im Moment vorliegende Angebot diente nur erstmal dazu sich nen Überblick über die verbauten Möbelteile und E-Geräte zu verschaffen.

Zu den Gerätepreisen:

Das Neff Set bestehend aus Einbaubackofen, Teleskopauszügen und Kochfeld habe ich hier:

Riesenbeck - Der Küchenkotten

für 1049€ zuzüglich Versandkosten gesehen fand den Preis im Angebot deshalb eiegntlich ok.

So ich hoffe ich konnte erstmal alle Fragen halbwegs beantworten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erste Küchenplanung

Hallo lesmue,
dann verlinke es doch ... :( aktuelle Planung ... das ist aber eben leider die Planung, zu der wir damals schon angemerkt haben, dass man leider nicht erkennen kann, welcher Schrank wo steht.

Kannst du nicht mal eine kleine übersichtliche Liste ohne all den Firlefanz aus dem Angebot machen .. à la

Von links nach rechts.
- Backofenhochschrank xxx cm
- Unterschrank .... Auszüge xxx cm

usw.?

Sich das jetzt alles mühsam rauszusortieren ist mir ehrlich gesagt gerade zu aufwändig ;-)

Und gerade die unterschiedlichen Abmessungen von Schränken bei 2 angeblich identischen Angeboten sind eben das Interessante.

War der Backofen das einzige Gerät in der Liste?

VG
Kerstin
 

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

Ne hinzu kommt noch die Geschirrspüler und die Dunstabzugshaube.

So die Duntsabzugshaube ist auf die schnelle bei Google direkt mal:
120 € günstiger allerdings sind die die Versandkosten nicht mit eingerechnet.

Ersparniss 120€ abzüglich Versand (Sind 20€ für den Versand Ok?]

Geschirrspüler über Google inkl. Versand 586,50€
Ersparniss gegenüber Angbot: 210,50€

Ok sagen wir also mal ich könnte anhand der Preisdifferenz von Duntsabzugshaube und Geschirrspüler

210,50€+100,00€ = 310€ Minderpreis = 5600€-310 = 5290€

Hoffe mal diese Auflistung entspricht dem was Du dir vorgstellt hast,
cih werde versuchen das ganze auch mal mit dem ALNO Planer nachzubauen, bzw ne Skizze anzufertigen. Nur werde ich vor Sonntag keine Zeit dafür finden.

Von Links nach Rechts:

1. Kommt das Seitenschrankpasststück von 10cm breite
2. dann Kommt ein Geräteschrank mit dem hochgebauten Backofen
3. dann kommt die Spülenunterschrank un daneben die Spülmaschine
4. Über der Spüle und Spülmschiene 2 Hängeschränke a 60 cm
mit Lifttür
5. 90x90 Eckunterschrank
6.Auszugschrank 45cm
7.Herdschrank mit Kochfeld, darüber Dunstabzug
8.Auszugschrank 45cm
9.Neben der Dunstabzugshaube 2x Hängeschrank 45cm
10. Thekeund unter dieser Theke ist noch ein 50cm Hängeschrank

die Restlichen Passtsücke, Stollensystem usw sagenmir als Laie nichts, denke mal die Brauch man um evtl. Lücken aufgrund der Raumabmessungen aufzufüllen.?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erste Küchenplanung

Nee, lesmue,
es ging darum, anhand der mittleren Internetpreise zuzügl. Versandkosten (seriöse Versender weisen diese aus) ca. den Gesamtpreis der Geräte zu ermitteln. Und das für beide Angebote. Diese Summe dann von den jeweiligen Gesamtangeboten abziehen, dann hast du die jeweiligen Möbelkosten zum Vergleich.

Wie breit ist denn der Kochfeldunterschrank?

Muss das Eckkarussell sein? Wo sollen die Handtücher hin?

Es muss nicht der Alnoplaner sein, eine popelige Handgrundrissskizze mit ein paar Maßen reicht auch, abgescannt oder abfotografiert, kann sie dann eingestellt werden.

VG
Kerstin
 

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

Ok also ne Skizze werd ich denke ich spätestens am Monatg hier posten können.

Der Kochfeldunterschrank nennt sich in meinem Angebot:

Herdschrank 90 cm zur Aufnahme von Kochmulden
Denke mal den meinst Du, kann ja sonst nichts anderes sein anand der
bezeichnung ja schon?

Ok werde mir dann mal morgen bzw. am Sonntag in alle Ruhe vernünftige Preise für die E-Geräte raussuchen...

Ja ein Eckkarussel soll es schon sein, oder wo pack ich sonst die riesen Töpfe hin?

Handtücher kommen in ne Schublade, und zwischendruch zum Trocknen an den Heizkörper (von dem Ihr noch nichts wisst, bzw wurde der ine einer meiner ersten Planungen/Skizzen mal erwähnt)

Ich seh schon ohne ne Skizze/Grundriss kommen wir nicht wirklich weiter. Ich seh zu das ich bis am Montag was passables zusammengestellt habe.

///EDIT///

Jetzt hats mir keine Ruhe gelassen und ich hab auf die schnelle Versucht die Planung nachzubauen. Also die Anordnung der Geräte und Schränke sollte so nun stimmen. Habe jetzt natürlich nicht die Blenden so hinbekommen das wirklich alle Lücken 100% geschlossen bzw. gefüllt sind. Bei der Theke musste ich auch Improvisieren die ist nicht an dem einen Ende gerundet sondern gerade. Außerdem hat diese keinen Stützfuß aus Metall, sondern einefach ein Brett in Theken/Arbeitsplattenoptik was senkrecht nach unten geht.
 

Anhänge

  • Lesmue Planung Burger.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 91
  • Lesmue Planung Burger.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

So das Vergleichsangbot von der Global Küche bekomme ich wohl heute Abend...

Zum Thema Tote Ecken: irgendwie verzweifel ich damit bzw bekomme ich es mit dem ALNO Planer nicht hin.

Ich verstehe ja das im Vergleich zum Eckunterschrank vom Preisleistungsverhältniss her stattdessen breitere Unterschränke besser sind.

Aber irgendwie bekomme ich die Unterschränke nicht so angeordnet das ich auch mal ein paar Töpfe unterbingen kann?

Kann mir evtl. mal einer ein Muster mit diesem ALNO Planer erstellen?
Wobei der Herd und die Dunstabzugshaube schon dort bleiben soll wie Sie jetzt im Moment eingeplant ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erste Küchenplanung

Hallo,
kennst du unsere Alno-Hilfe?

Ich habe den Plan mal schnell umgesetzt. Im Originalleerplan war auch noch eine Heizung.

EDIT: Töpfe gehören in den 90er Unterschrank unter dem Kochfeld.

Sehr schön finde ich ja nach wie vor die Planung von atmos.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_lesmue_20090428_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 77
  • kf_lesmue_20090428_Variante1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 76
  • kf_lesmue_20090428_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_lesmue_20090428_Variante1_Ansicht1.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_lesmue_20090428_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_lesmue_20090428_Variante1_Grundriss.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 82

lesmue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Erste Küchenplanung

Danke Kerstin für Deine Hilfe...

Die Hilfe zum Alno Planer kenne, leider funktioniert da snicht immer so auf die schnelle mit der Platzierung der Objekte wenn man nicht tagtäglich damit zu tun hat.

Also der Platzgewinn ist jetzt schon sehr ersichtlich, nun bin ich mal gespannt was sich heute Abend beim Preis tut, wenn ein Eckunterschrank rausfällt, und dafür die Lösung mit der "Toten Ecke" geplant wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben