Unbeendet Erste Küchenplanung: Bessere Lösung?

mittykitty

Mitglied

Beiträge
1
Hi,

wir möchten eine neue Küche kaufen, weil die alte schon ziemlich abgedient hat. Dafür haben wir uns eine Rennovierung des gesamten Küchenraums vorgenommen (siehe Grundriss). Also die Anschlüsse werden ggf. ganz neue verlegt.

Die neue Küche soll viel Stauraum bieten, gut aussehen ) und ergonomisch sein. Mein Traum wäre eine Insel-Lösung (was vielleicht bei dem Grundriss schwierig aber nicht ausgeschlossen ist :-), mein Mann möchte gerne eine Theke haben.

Vor einiger Zeit ist die erste Küchenplannung erstanden, die angeblich eine bessere Lösung als Insel-Lösung für den Raum bietet, aber ich bin nicht damit zufrieden und zögere mit dem Auftrag.

Könnt ihr vielleicht sagen, was ihr davon hält? Für alle Ideen bin ich sehr dankbar!

IMG_7600.JPG IMG_7601.JPG IMG_7602.JPG
IMG_7596.JPG

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 169 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 83,7 cm
Raumhöhe in cm: 270 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstuck, Tasse Kaffe, Absacker
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Frühstuck
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder mit Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Stauraum, nicht eingebaute Geräte, wenig Platz für Vorräte. Die neue Küche soll ergonomisch, robust, gut aussehen undfunktional sein!
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, aber ab mittleres Preissegment
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Mittleres Preissegment
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen in Forum.

Wie sollen wir anhand der 3 Bilder sagen, ob die Planung gut oder schlecht ist? Es wäre hilfreich, wenn du ein Grundriss der Planung anhängst. Wenn du den nicht hast, deann beschreibe die einzelnen Schränke.

auch wäre es wichtig zu wissen, wo der Wasseranschluss ist, bzw das DAH Loch.
Du schreibst 'Heizkörper wie im Grundriss'. Ja? wo?

oder 'vorhandener Tisch'. wie gross?

Die planung wurde im 5er Raster erstellt, ihr seid aber groß, ein 6er Raster würde da auch passen, dh mit Korpushöhe 78cm.

das ist alles etwas larida, deshalb hat sich in diesem thread noch nichts getan.
Und, willst du von uns Alternativen bekommen, sprich eventuell andere Planungen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

Wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne, gibt es einen 30er Apotheker???, mind. einen Eckschrank (Lemans ???) und 2 x 15er Apothekerschränkchen...

Das geht definitv besser!

Die 15er Apotheker bieten kaum Stauraum und sind zudem teuer! Das selbe gilt auch für den 30er...

full


Warum soll der BO nicht in einen der Hochschränke untergebracht werden? Dann könnte man unter dem Kochfeld einen breiten U-Schrank planen.

Außerdem würde ich dir unseren Thread Warum tote Ecken gute Ecken sind, ans Herz legen.

Nur der Neugierde halber, der runde Durchbruch ist tatsächlich rund oder ist er eckig.

Wenn ich das richtig zuordne, ist diese Tür nicht auf dem Grundriss eingezeichnet... Da brauchen wir noch die Maße und die genaue Position. Zur orientierung, wäre es auch nett, wenn du uns verrätst, wo sie hinführt.

151607-d8f2ff5ca7b2cd4029c5f569940ff5c7.jpg


Der Kamin ist auch nicht vermaßt... Da brauchen wir Breite - Tiefe - Position.
...und auch das Fenstermaß, sowie die Position fehlt, ebenfalls das Maß der Wandstummel zum Essraum.

Die Tür in den Arbeitsraum wird geschlossen?

Was heißt 6rasterig werden:

full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller, Häcker , Ballerina, Bauformat, Beckermann, Leicht, Alno usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 83,7 cm
Raumhöhe in cm: 270 cm

Diese Werte zweifel ich auch gerade an ;-)

Und, wie Conny schon schrieb, kann man die Küchenstudioplanung und den Grundriss, der mangelhaft vermaßt ist, nicht so richtig zuordnen.

img_7596-jpg.181918


Es fehlen, aktueller Wasseranschluß, Heizung, Schachtvermaßung, Wandstückvermaßung neben dem Fenster, Angaben zu Durchgang und Türen usw.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
An so einem Grundriss kann man sehen, was wir :kfb: jeden Tag zu tun haben.
Die weiteren Angaben sind :
  • Der Wasser ist ca. mittig auf der Wand
  • Die Arbeitsplatte passt unters Fenster
  • Abluft ist mit ??? Durchmesser an Wand X vorhanden :stocksauer:
Edit fragt: Ist da noch eine Balkontüre die nicht im Grundriss ist, und davor die Heizung ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich glaube nicht, dass sich hier noch was tut. Zur Zeit gibt's ein paar solcher Leerläufer ...

man scheut zurück, sich mit uns auseinanderzusetze;-)n
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein Keita, das ist wohl wahr, aber wenn man in einem Forum eine Anfrage gestellt hat, schaut man doch einmal nach, ob es Antworten gibt...

Schade, denn eigentlich hatte ich schon eine Planungsidee.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben