Erste Küche

Forester_84

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

ich bin zur Zeit bei der Planung meiner ersten richtigen Küche für meine neue Mietwohnung.;-) Wie ich nun feststelle ist das Thema eine Wissenschaft für sich und eine unabhänige Beratung viel wert.
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas über die Küchenhersteller informiert und bin heute beim dritten guten Küchenstudio gewesen. Im Anhang habe ich versucht meine aktuelle Vorstellung mit einem Küchenplaner nachzustellen, aber insbesondere die Farb und Matierialauswahl ist noch offen.

Vom Grundriss handelt es sich um eine Wohnküche, wobei der eigentliche Küchenteil nur 2,60x3,00 Meter groß ist und noch durch den Fließenboden ('Cappocino') abgegrenzt ist. Aus verschiedenen Gründen möchte ich einen großen amerikanischen Side-by-Side Kühlschrank.

Die Herren von den Händern raten mir zur L-Küche und ich sehe auch keine andere Option. Der Wasseranschluss befindet sich in der hinteren Rechten Ecke an der Seite der kurzen Wand. Die tote Ecke sollte tot bleiben denke ich :-) möglicherweise kann ich den Platz nutzen wenn ich die Tür unter dem Waschbecken weit öffne. Die Arbeitsplatte soll so liegen das der Fenstersims mit genutzt werden kann.

Ist das Design so sinnvoll? Was sollte ich bei der Auswahl des Händlers beachten? Womit kann ich bei meinem Budget von 10 000 Euro Rechnen? Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.

Beste Grüße,
Forester
Küche_5.jpg




Checkliste zur Küchenplanung von Forester_84

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch im Wohnzimmer vermutlich 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplatz im Wohnzimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Normal für mich, gelegentlich groß für Freunde
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Erste Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erste Küche

Moin Forester, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Ein wenig scheinst du dich hier ja schon durchgelesenzu haben, aber hast du auch gelesen, was wir hier brauchen um die Planung zu optimieren? Ohne einen vermaßten Grundriss geht gar nix. ;-) Schön wäre es auch, wenn du dich mit dem Alnoplaner vertraut machst und deinen Küchenraum anlegst. Bei einer offenen Küche, empfiehlt es sich, den gesammten Raum anzulegen, um die tatsächlichen Platzverhältnisse abzuchecken. Eine Anleitung für den Alnoplaner findest du hier.

Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Küchenplanung ! :2daumenhoch:
 

Forester_84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Küche

Hi Conny & Küche-Forums-Team,

ich habe meine Planung nochmal geändert und mich auch an den Alnoplaner gesetzt, den ich aber sehr unkomfortabel finde ;-)

Meine aktulle Vorstellung ist angehängt.
Ich bin dankbar für Anregungen und Ratschläge!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Küche_6.jpg
    Küche_6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN6.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küche

Leider gibst du nicht bekannt, wie dieser größer angelegte Raum genutzt werden soll. Dazu wünschen wir uns eben immer einen vermaßten Grundriss möglichst penibel von der Küche, aber auch einen Gesamtgrundriss des Geschosses, gerade bei offenen Küchen, damit wir erkennen können, was wo ist, wie evtl. Tische etc. gestellt werden usw.

Und, wenn uns ein vermaßter Grundriss vorliegt, dann können wir auch bei Planideen abgleichen, ob im Alnoplaner alles korrekt angelegt ist.

Aus dem Alnoplaner empfiehlt es sich auch immer eine Grundrissansicht zu erstellen, dann erkennt man Schrankbreiten etc. besser --> Alnohilfe Kapitel 3
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küche

Zur Planung:
Ein SbS steht links am Ende einer Zeile ja immer recht ungünstig für die Küchennutzung.

Vielleicht kannst du uns ja die verschiedenen Gründe, die für einen SbS sprechen, mal erläutern. Evtl. haben wir Tipps für Alternativen.

-------------
Arbeitshöhe ... nur 90 cm bei 183 cm Körpergröße? Ist das ermittelt oder geschätzt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Dazu kommt ja dann wohl das Problem der Brüstungshöhe . Ca. 90 cm ... wie gemessen? Bis Unterkante Fensterbank?

--------------
Ach ja, ein weiterer Grund für eine zunächst mal nur vermaßten Grundriss ist, dass dort auch sinnvollerweise die genaue Wasserposition (von/bis-Bereich) eingetragen wird, wenn der Wasseranschluß nicht verändert werden kann. Und da du Abluft haben willst, wäre auch die Position des Abluftloches gut zu wissen. Hast du mal geprüft, welchen Durchmesser das vorhandene Loch hat? Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm, notfalls 125 mm.

--------------
Gewählt hast du jetzt das 5er Raster mit Arbeitshöhe 86 cm im Alnoplaner (65 cm Korpus, 17 cm Sockel , 4cm APL).

Nachdenken solltest du über einen 6rasterigen Korpus

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Forester_84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Küche

Hallo Kerstin,

ich habe nicht alles so in den Planer übernehmen können wie ich es im Angebot habe :( Oft habe ich nach langem suchen schlicht aufgegeben. Das Tutorial und die Alno -Hilfe haben nur begrenzt geholfen.

Ein wesentliches Detail der Wohnküche ist nicht eingezeichnet: Der Boden im Küchenbereich (2,60x3,00 Meter) besteht aus Fliesen (Besch), der 5*4,60 Wohnraum im Anschluss hat Laminat (Nussbaum).

Mein aktuelles Angebot ist Häcker Systemat mit 78cm Korpus. die Arbeitshöhe habe ich im Planer auf 91 gesetzt, das werde ich gleich auf 94 umstellen. Ab 95 cm würde sich das Fenster nicht mehr öffnen lassen

Ich möchte gerne diesen großen Amerikanischen Side-by-Side schrank. Im Fliesenbereich bekomme ich ihn praktisch nicht unter, daher diese Variante, die mir auch optisch gefällt.

ich versuche mal einen Grundriss zu zeichnen...

VG
 

Anhänge

  • Grundriss_1.OG_rechts.jpg
    Grundriss_1.OG_rechts.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 144
  • CIMG1293.jpg
    CIMG1293.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Forester_84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Küche

Ich habe mal einen Grundriss erstellt.

Was mich insbesondere beschäftigt ist die Wahl der Frontenfarbe und der Arbeitsplatte . Die Fronst sollte vorzugsweise Schichtstoff oder Acryl sein. Die Arbeitsplatte darf maximal 2cm Stärke haben.

Ob die Magnolia-Front zu den Fliesen passt? Für die Arbeitsplatte denke ich im Moment an denselben Nussbaum-Farbton wie im Wohnzimmer.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • NeueWohnung_V2.jpg
    NeueWohnung_V2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 154

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche

Forester,
möchtest du für jede Kleinigkeit, die du Essen wirst, ins Esszimmer laufen?
Sollte nicht ein kleiner Essplatz in der Küchenzeile eingeplant werden?

Danke für den Grundriss.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche

Danke für den Grundriss.

Möchtest du für jede Mahlzeit ins Esszimmer laufen? Wäre nicht ein kleiner Sitzplatz in der Küche sinnvoll?

Edit: Entschuldige die doppelte Antwort, KF will heute nicht so wie ich will.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche

Ein Esszimmer für vermutlich eine Person finde ich auch wenig sinnvoll - es sei denn, man ist Hobbyköchin und hat ständig Gäste. So würde ich den Arbeitsbereich (Schreibtisch) in den abgetrennten Raum verlegen und mir eine schöne Essecke im Wohnzimmer gestalten. In die Küche passt doch kein Tisch? Zumindest nicht so, dass man sich noch bewegen kann ;- )
 

Forester_84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Küche

Die anderen Möbel und Esstisch sind erstmal nur provisorisch eingezeichnet. Darüber mache ich mir Gedanken wenn die Küche feststeht.

Mittlerweile favourisiere ich zwei Farbvarianten:
- Front Quarzgrau glänzend mit ABP Ahorn und Rückwand Glas (grau)
- Front Magnolia glänzend mit ABP Nussbaum und Rückwand wie ABP

Ich habe festgestellt das die vorhandenen Bodenfliesen sehr stark glänzend sind, daher habe ich Sorgen ob das Magnolia eine gute Wahl ist.

VG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche

Ich habe einmal geschoben.

Du schreibst in deinem Eröffnungsthreas hochgesetzter Backofen. Den konnte ich dir nicht verwirklichen.
Die von dir verwendeten Stangengriffe habe ich gelassen, finde sie aber zu unruhig.

Nun zur Planung, beginnend planrechts, Zeile in Übertiefe 75 cm

Blende
Spülmaschine, vorgezogen um evtl. Wasseranschluss zu verlegen
50er Spüle
80er Auszug 1-2-3 unten für Höheres
tote Ecke
obendrüber 3 x 80 Oberschrank

60 cm Herd
80er Unterschrank 1-1-2-2
120 cm Arbeitsplatte für Sitzplatz
SBS
 

Anhänge

  • forester_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • forester_Mela.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 129
  • forester_Mela_Draufsicht.jpg
    forester_Mela_Draufsicht.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 136
  • forester_Mela_Herd.jpg
    forester_Mela_Herd.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 132
  • forester_Mela_Spüle.jpg
    forester_Mela_Spüle.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 128
  • Forester-mela_Grundriss.JPG
    Forester-mela_Grundriss.JPG
    40 KB · Aufrufe: 123

Forester_84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Küche

danke für die Antworten, ich habe gestern die Küche bestellt. Man sieht sich dann in 10 Jahren :-) VG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste Küche

Dann ist sie aber lange unterwegs;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche

Forester,
ich glaube nicht, dass wir uns in 10 Jahren wieder sehen.

Aber es interessiert mich doch, welche Küche du bestellt hast;-) und warum du deine Planung hier eingestellt hast. wenn es doch nicht zu einem Austausch kam. :knuppel:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche

Ja Mela, finde ich auch schade. Da hast Du Dir die Mühe gemacht ... Deine Idee mit der Theke gefiel mir, da wäre ich wieder nicht drauf gekommen. Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;- )
 

Forester_84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Erste Küche

Hi nochmal, Ich habe die Ideen schon mit überdacht, aber im Moment bin ich ziemlich in Hektik und ich musste auch irgendwann bestellen damit die Küche dieses Jahr noch montiert wird. Danke für die Hilfe VG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben