erste Küche, viele Fragen!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste Küche, viele Fragen!

Diese drei Werte passen auch nicht zusammen:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 215
Raumhöhe in cm: : 255
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste Küche, viele Fragen!

Doch, man kann die Rohre an der Wand lang legen. Muss man halt geschickt planen, dass dies dann entsprechend durch Küchenmöbel (Sockel hat da nämlich kein Problem mit) verdeckt ist.

EDIT: Ich sehe den Gesamtplan nicht.
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

Also, oberhalb des Fensterbrettes ist die Nische dann wie breit? Es gilt aber weiterhin, dass das Heizungsrohr 144 cm von der rechten Wand entfernt ist?

Geht denn die Heizung komplett über die 174cm Breite? Das wäre ja ein gigantischer Heizkörper.


1,54 ist sie ab ca. 1m. Das Heizungsrohr fägnt bei 1,44 an das ist richtig.

Die Heizung geht nicht ganz bis an die 1,74 würde jetzt mal sagen 5cm sind links/rechts platze bis ganz ans Nischenende.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste Küche, viele Fragen!

Also sieht die Wand etwa so aus:
kf_flojoh_20111018_Kuechenwand.jpg

Ich gehe davon aus, dass es planunten auch jeweils Fenster sind und habe mal einen leeren Alnoplan gebastelt, der den ganzen Raum darstellt.
 

Anhänge

  • kf_flojoh_20111018_Leer.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 108
  • kf_flojoh_20111018_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste Küche, viele Fragen!

Dann mal eine erste Planung ;-)

kf_flojoh_20111018_kb_var1_Ansicht2.jpg
Der Vorsprung, der links schon ist, wird mit Trockenbau bis zum Fenster weitergeführt. Dahinter kann dann der Wasseranschluß unter das Fenster gelegt werden. Auch auf der anderen Seite wird dieser Trockenbau vor die Wand gesetzt und verkleidet damit die Heizungsrohre, die man auch gleich nochmal dämmen kann. In diesem Trockenbau wird am Boden die Heizungszu-/Ableitung zur oberen Wandecke geführt.

Ideal fände ich einen hohen dicken Heizkörper. Zu dem müßte die Zuleitung dann in einer Fußleiste, die ich über die gesamte rechte Wand ziehen würde, geführt werden. Wenn kein neuer Heizkörper drin ist, dann kann man da auch den vorhandenen setzen.

Dann die Küche als 3 Blöcke.

kf_flojoh_20111018_kb_var1_Ansicht4.jpg
Hochschränke mit 60er für Kühl-/TK-Kombination, 60er für Backofen und einen 60er für Vorräte/ Geschirr/Gläser. Hier sollten Innenauszüge eingesetzt werden.

kf_flojoh_20111018_kb_var1_Ansicht3.jpg
Vorm Fenster der Spülenblock, dabei Fensterbank entfernen und den Spülenblock dann eher in Arbeitshöhe 95 cm gestalten und die APL in die durch den Trockenbau ja noch tiefer gewordene Fensterlaibung laufen lassen. Für Spülarbeiten ist die größere Höhe auch für eine kleinere Person angenehm. Ansonsten ist hier dann eher der Schnippelplatz für die größere Person.

Die Spülenzeile von links nach rechts:
- GSP
- 60er Spülenschrank, oberer Auszug wg. Spülbecken nur noch eine kleine Reling für Putzzeug, unterer Auszug ganz normaler Stauraum
- 60er Schrank mit ober Müll unter der APL
full
unten dann weiterer Stauraum
- 90er Auszugsunterschrank insbesondere für Küchenhelfer, Schüsseln etc, halt alles, was man so zum Vorbereiten braucht.

kf_flojoh_20111018_kb_var1_Ansicht5.jpg
Insel, die könnte dann niedriger ausfallen, so dass auch die kleinere Person eine ideale Arbeitshöhe hat, die trotzdem nah zur Spüle und zum Müll ist.
- 45er mit Innenauszügen (Abstände sind variabler einzustellen) für Öle, Gewürze, typische Kochvorräte)
- 90er für Kochbesteck, Töpfe, Deckel, Pfannen, Auflaufformen etc.
- 90er für Besteck, Teller, usw.

Auf der Rückseite der Insel noch weiterer Stauraum.

Das Kochfeld bewußt nicht mittig gesetzt, so entsteht eine Seite der Insel mit viel Arbeitsfläche auch zum Keksbacken etc.

Selbstverständlich könnte man die beiden Seiten auch in der von euch bisher gewählten Arbeitshöhe von 91 cm ausführen.

Übersicht
kf_flojoh_20111018_kb_var1_Grundriss.jpg kf_flojoh_20111018_kb_var1_Ansicht6.jpg


Auf jeden Fall würde ich auf einen Hersteller mit 6 Rastern achten.
__________________________Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
 

Anhänge

  • kf_flojoh_20111018_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_flojoh_20111018_kb_var1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 106

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: erste Küche, viele Fragen!

Immer diese Heizungen... ;-)
Also:
1. Man kann eine Unterschrankzeile auch um 10-15 cm von der Wand wegziehen und hat dann eine schöne, übertiefe Arbeitsfläche.
2. Man kann hinter diesen Schränken wunderbar Wasseranschlüsse und Heizungsrohre verlängern. Ganz ohne Wände aufklopfen usw.... Einfach aufputz.
3. Beim Durchlesen hatte ich just in etwa die gleiche Vorstellung der Aufteilung wie Kerstin. Weil da unter dem Fenster: das ist eine so schöne lange Wand mit gutem Tageslicht. Diese Fläche würde ich nicht verschenken.

Daher mein Vorschlag:
- Neue, hohe und schmale Heizung nach rechts, wie bei Kerstin und den Hochschrankblock nach links. Heizungsrohre würden unten im Sockelbereich in so einem speziellen Heizungsrohresockel bis zum 50mm-Anschlussblock unten links am Hk laufen. Also ziemlich unauffällig.

- Dann aber die Zeile unter dem Fenster in Übertiefe über die gesamte Breite. Links Anschluss mit Ulla-Schrank, rechts eine breitere Blende wegen dem Heizkörper.

- Die Insel vll. eher als Halbinsel ausführen und auf die andere Seite de Heizung an die Wand andocken. Damit würde der Eingangsbereich auf der anderen Seite etwas großzügiger.

Die Heizungsrohre, die nach oben weiterlaufen, würde ich versuchen, mit dem geplanten Nischenrückwand-Material zu verkleiden, bzw. drüber mit Gipskarton o.ä. oder zumindest farblich möglichst unauffällig streichen. Hauptsache unten bei der Arbeitsplatte keine Aussparung, wo man dauernd drumrumputzen muss.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: erste Küche, viele Fragen!

Naja, wenn noch nichtmal nach einem Hersteller gefragt wurde, nehme ich an, dass man da noch flexibel ist... Im Prinzip wären das doch nur zwei oder drei Schränke mehr, als bei Dir, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste Küche, viele Fragen!

Ja, zwar schon ... aber, ich denke, ich bin schon an Budget-Grenze :kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: erste Küche, viele Fragen!

Ich hab das mal mit IKEA Applad gerechnet, AP Personlig in Laminat (Holzoptik). Da es wirklich viele Schränke sind, sollte der Stauraum auch mit dem niedrigen Korpus gut ausreichen.

- Hochschränke für Kühli und Backofen mit Auszügen drunter
- Tote Ecke ohne was drüber
- 60 GSP integriert
- 80er Spülenschrank, da könnten je nach Beckengröße ggf. oben sogar ein oder zwei Mülleimer rein.
- 30er für Müll oder Flaschen
- 3 x 80er Auszüge
- 20er Regal, statt Blende

Insel:
- 2 x 80er + 2 x 60er Auszüge
- Rückseite mit Drehtüren in 2 x 80er und 2 x 60er

Dazu die AP massgefertigt in Übertiefe für knapp 500,- mit Laminatkante.

Macht allein 520cm Auszugunterschränke + die Auszüge in den Hochschränken...

Macht im Warenkorb knapp 2440,- Euro.
Dazu kämen noch Füße, Sockelleisten, Blenden und Deckseiten, sowie Spüle usw.

Das Kochfeld würde ich versuchen, rechts vom Fenster in die Spülenzeile zu setzen und die Insel als reine Arbeitsinsel zu machen. Dadurch kann man bei der DAH Einiges sparen.

Da hier ja immer behauptet wird, man bekäme von einem günstigen Hersteller auch im Küchenstudio was in dieser Preislage in Schichtstoff bzw. Melamin, würde ich jetzt einfach mal sagen, das Holz für meine Variante müsste für 3000,- oder knapp drüber zu haben sein. Oder lassen wir es gar 4000,- sein.
Beim Budget von max 10.000,- Euro sollte das doch machbar sein mit anständigen Geräten, gell?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erste Küche, viele Fragen!

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar warum in die Mitte des Raumes durch den Boden Strom verlegt werden kann für das Kochfeld, aber Wasser/Heizungsrohre nicht durch den Boden verlegt werden können, worin liegt hier für die Dämmung des Kellers der Unterschied? Oder liegt hierfür schon ein Kabelschacht? Wenn ja wo genau?
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

das ist ein Dielenboden und diese Dielen sind auf Balken genagelt und darunter befindet sich ein Füllmaterial. Ich konnte mit Zollstock und Kabel, mit viel Arbeit, bis zum Lock im Boden kommen und das Kabel dort rausziehen.

Mit nem Rohr leider unmöglich. Das müsste dann wirklich an der Kellerdecke entlang bis an die Wand und dort dann hoch geführt werden, oder eben an der Wand oben entlang (hinter Möbeln).
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erste Küche, viele Fragen!

Ah, ok....

Dann hier mal ien Versuch bei dem das Wasser auf Putz, evtl in einem kleinen Sockel Bodennah oder hinter einer Rigipswand, gelegt werden müsste aber auch entsprechende Elektroleitungen verlegt werden müssten.
Dafür könnte die Heizung an ort und stelle bleiben ;-)

Hochschrankwand:
60cm mit Innenauszügen
60cm hochgebauter BO - wirklich keine Mikro oder so? Ansonsten könnte diese über den BO hinter eine Lifttür
60cm mit Innenauszügen

Insel:
170x120cm

90cm Auszüge
80cm Auszüge Kochfeld mittig - oder 40cm von einem Rand entfernt, damit man besseren Platz zu Plätzchenausrollen hat, je nach persönlichem geschmack

Spülenzeile:
18,5cm Blende (so breit könnte dann die Verkofferung für die Leitungen sein
60cm GSP
60cm Spüle
50cm Müll unter APL
100cm Auszug
60cm Highboard mit Kühli - hier kann er auch vom Esszimmer gut bedient werden

Nachtrag: ich persönlich mag Hänger nicht so gerne, aber hier könnten über die Spülenzeile natürlich auch noch Hänger geplant werden
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 105
  • F2.jpg
    F2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 104
  • F3.jpg
    F3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 110
  • F4.jpg
    F4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 108
  • F5.jpg
    F5.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 101
  • kf_flojoh_20111018_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_flojoh_20111018_LQ_var1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 85

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

so schonmal vielen Dank an euch für die Planungsvorschläge. Hier meine Meinung zum ersten Vorschlag:
  • Die Küchenzeile ohne Hochschränke mit dem Waschbecken gefällt mir da wirklich besser als in der Ecke, allerdings gefällt es mir nicht, die Wände da was dicker zu machen. Dadurch würde zum Fenster hin ne ziemlich große Nische entstehen... Man müsste dann halt die Küche um die Heizungsrohre herum bauen, was auch nicht wirklich schön ist.
  • links die Wand ist mir zu wuchtig mit diesen Riesenschränken - da kann man aber sicher auch was kleineres nehmen (Stauraum haben wir glaub ich genug) und dann ne Holzplatte oben drauf oder so. Hab das mal ausprobiert.
  • Heizkörper für an die Seite gibt es einige schöne, die auch was breiter sind aber dann ist trotzdem noch eine ziemlich kahle Stelle rechts unten.
 

Anhänge

  • ScreenShot085.jpg
    ScreenShot085.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 107

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

auch nicht schlecht @littlequeen aber fändest du es nicht besser die Insel zu drehen? also eher in der Längsrichtung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: erste Küche, viele Fragen!

Die Schränke mit Höhe von ca. 205 cm wirken in der Ecke eigentlich überhaupt nicht wuchtig.

Du willst doch einen Kühlschrank mit 3xTK unten ... da ist eigentlich das Gerät schon 178 cm hoch, dazu Korpus und Sockel .

Man muß die Wände natürlich nicht so fortsetzen, ich fand es nur eine geschickte Möglichkeit, das Wasser zu verlegen und die Heizungsrohre zu verstecken. Und die Helligkeit kommt ja voll an der APL an.

Kahle Stelle unten rechts???? Du brauchst doch auch Bewegungsraum ... ein schönes Bild oder sonst etwas. Dein Raum ist wirklich mal groß genug für eine schöne einzeln stehende Insel, was ja oft nicht der Fall ist.
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

Kahle Stelle unten rechts:w00t:? Du brauchst doch auch Bewegungsraum ... ein schönes Bild oder sonst etwas. Dein Raum ist wirklich mal groß genug für eine schöne einzeln stehende Insel, was ja oft nicht der Fall ist.

da hast du auch wieder recht :-) Also einfach bisschen Deko hin und fertig.

Mit TK? Ne wollte ich nicht, brauch eigentlich gar kein TK in der Küche, da ich ne Truhe hab:-) - hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. sorry!
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

nochmal was zu littlequeens Plan, find ich zwar gut aber die Sanitäranschlüssen kann ich nicht nach rechts legen. Zur Dämmung im Keller kommt auch noch der Pelletspeicher auf der Rechten Seite - das geht leider nicht.

Diese Küchenzeile von Kerstin gefällt mir zwar sehr gut und mit etwas kleineren Seitenschränken links würd ich das so schon fast unterschreiben aber irgendwie sieht es komisch aus ohne Hochschränke - ist das Modern so ohne?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben