erste Küche, viele Fragen!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: erste Küche, viele Fragen!

Du meinst Hängeschränke.

Wofür brauchst du sie noch?

Teller in die Auszüge, Tassen/Gläser können einen Platz in dem Extra-60er Hochschrank finden.

Wenn du allerdings die Vertiefung der Fensterlaibung nicht willst, wie stellst du es dir dann vor, das Wasser aus der Ecke oben links vors Fenster zu holen?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

man muss sich halt für alles bücken :-)

Tja das Wasser. Momentan befindet sich der Anschluss rechts neben dem Kaminschacht, also gar nicht so weit von den Küchenmöbeln entfernt, vielleicht kann man die auch da hinterbringen. Werde das morgen klären...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: erste Küche, viele Fragen!

...wie ich bereits vorgeschlagen habe: Zeile links bei den Hochschränken andocken und vorziehen. Wenns denn sein muss, halt rechts diese Lücke zur Wand lassen.

Mit 10-15 cm Platz hinter den Unterschränken könntest sogar ein 90mm starkes Abflussrohr für 'ne Kloschüssel da hintenrum legen.

Übrigens: wenn der Heizkörper wegkommt, dann habt Ihr entweder in der Nische unter dem Fenster nochmal massig mehr Platz in der Tiefe für die Sanitäranschlüsse oder Ihr stopft da auch noch schön Dämmung rein. ;D Jedenfalls würden dann sogar nur 5cm hinter den Unterschränken für das Abflussrohr reichen. Vom Kamin bis in die Heizungsnische.

Bücken ist relativ: einen Tellerstapel aus einem Hängeschrank holen ist ergonomisch auch nicht besser, wie wenn man den direkt unter der Arbeitsplatte in einem 2-Rasterigen Auszug stehen hat - im Gegenteil. Da würde ich lieber einfach ein Regalbord anbringen und das Ganze schön luftig gestalten.
Außerdem können sich Kinder aus Auszügen ihre Gläser und Becher dann auch schön selber holen und müssen nicht "bedient" werden. Umgekehrt können die Kleinen dann auch mal beim Äusräumen des GSP helfen usw...

Ach ja: Möbel um die Heizungsrohre rumbauen muss man nicht. Es reicht ja, wenn bei einer vorgezogenen Zeile die Arbeitsplatte da ausgeklinkt wird und man sich eine schöne rechteckige Verkleidung drumrum baut.
Damit könnte man sogar eine kleine Art Nische gestalten, in der das Regalbord bis ganz nach rechts zur Wand führt...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erste Küche, viele Fragen!

Für meine Variante könntest du aufputz die Rohre verlegen schön am Fußbodenentlang - deswegen habe ich ie breite Blende geplant, wie oben beschrieben - und diese schön mit einer Abkofferung aus Rigips oder so "verstecken", wäre dann wie eine kleine Stufe, Ideal für Blumen oder so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: erste Küche, viele Fragen!

Abwasser muss mit Gefälle verlegt werden. Ist zwar nicht viel, ca. 1 bis 2 cm auf einen Meter, die Abwasserposition kommt dann aber doch relativ hoch, wenn man es bis um die Ecke verlegt. Wasser- und Heizungszuleitungen sind kein Problem, die können am Boden verlegt werden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erste Küche, viele Fragen!

Wie hoch ist denn die Heizung vom Boden aus? Man könnte natürlich auch wie eine Sitzfläche vor der Fensterwand machen mit ein paar Sitzkissen darauf in der dann die Rohre verlegt sind, Heizung dann so wählen das sie dazu passt. Insel dan etwas weiter nach vorne schieben und die Spülezeile entsprechend anpassen.

Stelle mir das so vor wie in den amerikanischen Häusern die ahben doch auch so breite Flächen z.B. vor den fenstern auf denen man sitzen kann.

Die GROßE Frage hier ist aber, seit ihr überhaupt bereit umzubauen, oder sind die ganzen Überlegungen müßig, und wir "sollen" nur mit den gegebenen Sachen planen und dort das optimum rausholen? Für mich hört es sich eher nach letzterem an, dann könnte man sich diese wege hier alle sparen ;-)

Die Insel drehen geht nur wenn sie andockt am Fenster, da sonst der Durchgang zum Esszimmer zu schmal wird, dann müsste die Heizung aber auch verlegt werden....
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

klar bin ich bereit etwas umzubauen, es steht halt immer Aufwand gegen Ergebnis. Im Prinzip ist alles möglich in dem Raum aber ich bin z.B eher dagegen alles mit Blenden und Abdeckungen zu versehen - das gefällt mir einfach nicht so gut, dass der Aufwand akzeptabel wäre.

Ich denke ich werde eher die Lösung mit der Küchenzeile vorm Fenster wählen und dann eine Schlanke Heizung rechts an die Seite oder an die Wand setzen (Heute Abend kann ich was zur Machbarkeit sagen und dann sehn wir weiter).

Den Backofen/Kühlschrank Hochschrank würde ich etwas kleiner machen, da mir diese massive Front sonst zu groß ist. Aber ansonsten finden wir diesen ersten Vorschlag von KerstinB schon sehr gut.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erste Küche, viele Fragen!

In dem Fall, wenn Wasser nur an der Wand denkbar wäre, Heizung aber verlegt werden kann, wäre es vielleicht eine Alternative die Insel doch ans Fenster anzudocken, dort die Spüle einzusetzen und das Kochen dann an der planrechten Wand?
 

flojoh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: erste Küche, viele Fragen!

@littlequeen: dann müsste man aber immer um die Insel laufen und käme nur noch von der Seite ans Fenster dran.

Die Heizung kann an die Wand verlegt werden und das Wasser kann dann, hinter der Küchenzeile versteckt, bis zum Fenster verlegt werden. d.h es kann eigentlich so umgesetzt werden wie wir das geplant haben. Werde damit dann wohl nochmal zum Küchenplaner gehen und ihn bezüglich des Preises und der genauen Umsetzung fragen... denkt ihr, dass sich das in dem Rahmen realisieren lässt?

Danke nochmal an alle beteiligten!:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben