Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Akios

Mitglied

Beiträge
16
Hallo, ich habe mir gestern eine Küche gekauft. Das ging plötzlich ganz schnell und jetzt weiß ich nicht ob ich wirklich das richtige getan habe?

Jedenfalls habe ich mir folgendes gekauft:

Einbauküche: Modell 453 Primo Nobilia .
Balay : Backofen HB3BY56
Balay: Kochfeld 60er ET 5BY56
Faber: Dunstesse 90er APARTS90IX
Balay: Kühl/Gefrier KI4BYQ3
Balay: Geschirrspüler 60er vollint. SE6BY30
Spüle: Edelstahl T0SA45
Mischbatterie: Chrom S14634

Meine Küche ist 2,8m * 2,8m und die Küche wird in U-Form aufgestellt. 4,800€ muss ich zahlen inkl. Aufbau und Lieferung. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, würde mich interessieren ob das Preis/Leistungsverhältnis passt?

MfG
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Hallo Akios,

mit der Nobilia hast du nichts verkehrt gemacht.

Die Geräte würde ich so nicht nehmen. Leg lieber noch
ein paar Euros drauf und nimm wenigstens Constructa .
Constructa ist auch in der Verrechnung von Nobilia erhältlich.

Ansonsten scheinen die 4.800,- für eine U-Form OK. Ist natürlich
schlecht zu beurteilen, da die Ausstattung der Schränke nicht
bekannt ist.


-
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Könntest du mir vielleicht noch erklären warum ich lieber auf andere E-Geräte zurückgreifen sollte? Gibt es bei den genannten Probleme mit der Haltbarkeit oder ähnliches?

Ich muss dazu sagen, dass bei mir die Geräte im Prinzip nur funktionieren müssen aber wenn du mir sagst der Mehrpreis würde sich auszahlen und das auch kurz begründen könntest, dann würde ich andere verbauen lassen.

Was genau meinst du mit der Ausstattung der Schränke? Dann kann ich nochmal dort anrufen und genaueres in Erfahrung bringen.Das einzige was ich noch hier drin stehen habe ist folgendes:

Frontausführung: Kunststoff 641 weiss Hochglanz
Korpusausführung: Kunststoff 022 weiss Glanz
Arbeitsplattenausführung: Kunststoff 165 Cap Noir
Sockelausführung: Kunststoff 022 weiss Glanz
Griffausführung: 069 Chefull(?) Bügelgriff (werde ich aber noch ändern)

MfG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Hallo Akios,

Könntest du mir vielleicht noch erklären warum ich lieber auf andere E-Geräte zurückgreifen sollte?

Wir Spezialisten sind hier schon recht offen, aber alles können/dürfen wir auch nicht schreiben. Manchmal musst Du auch mal zwischen den Zeilen lesen ;-).
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Was genau meinst du mit der Ausstattung der Schränke?

Gemeint sind die verschiedenen Typen von Schränken, die auch erstaunlich unterschiedlich im Preis sind.

Nicht nur das Korpusmaterial (das sogar am wenigsten) oder die Front schlagen zu Buche.

Auch Dinge wie Auszüge (Schubladen) oder nur "Schwingtüren", Dämpfung der Bänder bei "Schwingtüren" sind nur optional erhältlich und kosten extra.
Eckschrankvarianten können sich drastisch im Preis unterscheiden.

Apothekerschränke sind auch nicht die billigsten Auszugsschränke (und in Hochschrankgröße eher unpraktisch).

Bei Hängeschränken gibt es welche mit Lifttüren oder normalen Türen, mit Glas oder ohne Glas,mit Beleuchtung oder ohne, Beleuchtung im Boden integriert oder nur unten angeschraubt.

Und jede Menge Unterschiede mehr, zu denen sich bestimmt Tinolino als Nobilia -Spezialist auf Wunsch in aller epischen Breite auslassen kann.

VG
Christian
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Danke erstmal für die Hilfe. Mir wurde eben gesagt, dass sich Constructa und Bayal nicht viel nehmen, die beziehen sich aber auf die Energieeffizienz oder ähnliches. Austausch ist aber kein Problem, deswegen werde ich das ändern lassen, vielleicht werde ich auch gegen AEG tauschen, mal sehen was das Preislich ausmacht.

Was die Ausstattung betrifft: Ich habe wohl eine ganz normale Ausstattung, sprich kein Glas, normale Auszüge mit Gel Dämpfung usw. über eine Beleuchtung denke ich noch nach und das werde ich die Tage dann alles klären.

Naja erstmal schauen wie teuer das ganze jetzt mit anderen E-Geräten wird und dann guck ich weiter
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Wenn du die Küche schon gekauft hast (womit du die Leistung einer Unterschrift unter einen Vertrag sicher meinst?) und dann anfängst Änderungen nachzuschieben, dann ist Obacht angesagt.

Dann mach dich besser schon mal mit der Teileliste vertraut und kontrolliere jede klitzekleine Kleinigkeit, sonst kanns eine böse Überraschung geben - wie ich selbst vor einer gefühlten Ewigkeit (5 Monate) feststellen mußte.

Genau genommen sollte man eh alles was man unterschreibt auch nachvollzogen sprich: verstanden haben.

Das machen die kryptischen Teilebezeichnungen zwar nicht leicht, aber Hilfestellung wird dir dieses Forum ausreichend bieten können.

Nur fragen muss man selbst. Am besten vor dem Kauf.

VG
Christian
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Ja eigentlich wollte ich auch noch nicht direkt kaufen aber das hat sich halt so ergeben.

Mir wurde aber ausdrücklich im Gespräch versichert das ich Änderungen ohne Probleme vornehmen lassen kann. Das es dann ein bisschen teurer wird aufgrund der E-Geräte die ich wechsel, ist klar.

Ansonsten brauche ich nicht wirklich irgendeinen Schnickschnack, die Küche muss nur funktionieren und Preis/Leistung sollte zumindest stimmen. wenn noch 10% mehr Rabatt drin gewesen wären finde ich das jetzt nicht so schlimm, aber 1-2K € möchte ich dann doch nicht über dem Preis zahlen.
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Ansonsten brauche ich nicht wirklich irgendeinen Schnickschnack, die Küche muss nur funktionieren und Preis/Leistung sollte zumindest stimmen. wenn noch 10% mehr Rabatt drin gewesen wären finde ich das jetzt nicht so schlimm, aber 1-2K € möchte ich dann doch nicht über dem Preis zahlen.
Das wäre auch ein Hammer, bei ner 4800,- Euro Küche noch 1-2k € Marge zu kriegen.

Dann hört es sich so an als ob du preislich betrachtet nicht unzufrieden bist und das ist gut so.

Jetzt muss nur noch alles andere klappen, also Lieferung, Aufbau und Anschlüsse und du hast die Küche, die du wolltest zum durchaus zufriedenstellenden Preis.:2daumenhoch:
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

bei dem Preis dürften Kunde und Händler zufrieden sein.
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ihr habt mir ja dazu geraten die E-Geräte gegen constructa zu tauschen. Das würde mich 1300€ mehr kosten. Dazu kommt das die Küche nicht 2,80*2,80 groß ist, sondern 3,40m*2,80m.

Jetzt bieten sich mir folgende Angebote/Möglichkeiten:

1. Ich nehm die Küche so wie ich sie oben beschrieben habe für 4,800€. dadurch wäre das U nicht ganz abgeschlossen und es würden auf beiden Seiten 60cm fehlen.

2. Das selbe wie oben blos mit constructa E-Geräten, was mich 6,100€ kosten würde. Falls ich nichts falsch verstanden habe.

3. Ich nehme eine L-Küche mit AEG E-Geräten für 5,500€

4. Die küche wird erweitert auf 3,40*2,80m und wird komplett mit AEG E-Geräten ausgestattet für 6,500€

ein A+ und 2 A Geräte, genau Namen habe ich leider nicht.
Hochbau Heisluftbackofen
Spülmaschine
Ceran Kochfeld mit Touchscreen
Kühler/Gefrierkombi

Jetzt seid ihr dran, wofür sollte ich mich entscheiden. Welche Küche hat das beste Preis/Leistungsverhältniss? Stimmt das P/L Verhältniss überhaupt? Irgendwelche anderen Vorschläge? Sollte bzw. kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten und mir lieber eine Küche woanders kaufen? Bin dabei total unsicher und bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

edit: wenn ich mir diesen thread angucke:
Erste Küche - 0 Erfahrung, Pino oder Nobilia, Geräte selberkaufen?
dann mach ich doch ein schlechtes geschäft!

Der kauft auch eine Nobilia Küche mit Constructa E-Geräten in L form für 3,500€ mit ca. den gleichen maßen. Ich müsste 5,500€ zahlen mit AEG Geräten, mir wurde aber gesagt das der Preis gleich bleibt, wenn ich Constructa nehmen würde.

Ich habe meine Küche schon angezahlt. Ausgemessen wurde sie heute und dabei wurde festgestellt das sie größer ist als gedacht. Außerdem wird die Küche doch nicht rechtzeitig zum 1.1.09 aufgebaut, sonder erst in der 2. Kalenderwoche. Wäre das ein Kündigungsgrund? kann ich überhaupt Problemlos vom Vertrag zurücktreten?
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Hi Akios

1300 Euro mehr für Constucta Geräte? :-\ Erscheint mir doch arg viel. Dazu müsste man allerdings wissen, welche es denn jetzt sind.
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich wollte mir die Küche ausdrucken lassen aber der Verkäufer meinte, dass kann er nur machen, wenn ich die Küche kaufe/bestelle.

Wie gesagt, ich habe langsam das Gefühl das ich über den Tisch gezogen werde und würde am liebsten vom Vertrag zurücktreten und mir zusätzlich andere Angebote einholen :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Hallo Akios,

wenn ich richtig verstehe hast du zwar einen Vertrag unterschrieben aber der Verkäufer kann dir keine Typenliste ausdrucken?
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Den Vertrag habe ich vor 1-2 Wochen unterschrieben. Dabei ging es aber um die Küche die ich im ersten Beitrag beschrieben habe. Die hat er mir auch ausgedruckt. Ist das überhaupt der richtige Vertrag oder ein Vorvertrag? Die Küche wurde ja erst heute ausgemessen und bestellt wurde die Küche auch noch nicht.

Ich habe aber erwähnt das die Maße eventuell nicht stimmen und veränderung vorgenommen werde müssen. daraufhin meinte der Verkäufer das sei kein Problem.

Jetzt ist die Küche wie gesagt größer und ich möchte andere E-Geräte, weil ihr mir dazu geraten habt. Der Verkäufer wollte aber unbedingt das ich die von Balay nehme bzw. hat er versucht mich dazu zu überreden und meinte, dass Constructa nicht wirklich besser wären und das die Geräte ja aus dem selben Haus kommen.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Kaufvertrag wohl mit den Balay -Geräten? Denn da gibt es ja Angaben zu den Typen.

Irgendwie versteh ich diesen Verkäufer auch nicht. Da kann er mehr Geld verdienen und scheint es gar net zu wollen. Vielleicht, Akios, solltest du ihm das mal so sagen oder seinem Chef wenn er keine Lust hat.

:stocksauer:Kann doch nu nicht so schwer sein die Typen, der Geräte, rauszurücken, denn gekauft hast du doch schon.

Und noch eine Frage, warum wurde die Küche nicht gleich komplett angeboten. Diese 60er Lücke find ich etwas unverständlich. Denn wenn ich dich so lese, scheint ja soooooooo festgelegt dein Budget nicht gewesen zu sein.

Zurücktreten wird ein teures Vergnügen denk ich.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Ist das überhaupt der richtige Vertrag oder ein Vorvertrag?

Wenn Kaufvertrag oder Auftragsbestätigung drüber steht und deine Unterschrift drunter, dann ist es ein Vertrag.
 

Akios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Er hat mir ja 2 andere Vorschläge gemacht. Als wir Telefoniert haben, habe ich ihm direkt gesagt, dass ich die E-Geräte austauschen möchte. Deswegen sind jetzt AEG drin. Mit Constructa wäre es aber der selbe Preis.

1. Er hat mir direkt eine zusammengestellt die dann komplett passt, nachdem er sie heute ausgemessen hat. Das ganze dann mit AEG E-Geräten für 6,500€

2. L form Küche mit AEG-Geräten für 5,500€
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Erste Küche gekauft/ richtige Entscheidung?

Da ich absolut kein AEG -Fan bin, würde ich Constructa vorziehen.

Und die Aussage, ob jetzt Balay oder Constructa egal, ist eine absolute Blödsinnaussage von ihm. Es mag ja der gleiche Hersteller sein, aber an Ausstattung und Optik haben die so gar nichts gemeinsam.

Der Kundendienst ist der gleiche, das stimmt auch.

Konntest du dir die Geräte in der Ausstellung mal angucken? Das würde dann deine Entscheidung auch noch erleichtern.

Weiterhin halt ich den Austausch, hier so aus der Ferne, mit einer Preiserhöhung von 1300 € für zu viel, sofern es sich technisch um die gleiche Ausstattung handelt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben