Erste Küche bei knappen Budget - woher beziehen?

Cheezburger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Erste Küche bei knappen Budget - woher beziehen?

So hallo nochmal,

Kerstin danke für die Zusammenstellung! Die IKEA -Lösung sagt mir dann doch aber noch mehr zu, weil ich hier mehr Schränke mit Schubladen zum Ausziehen habe.
Das größte Argument aber ist immer noch die Lieferzeit. Bestelle ich eine Küche, ist diese nicht vor Anfang November da. Mit der Übergangslösung kann ich mich leider gar nicht anfreunden, da das für mich 500€ herausgeschmissenes Geld wären.


Ich war am Donnerstag nochmal in der Wohnung und habe alles vermessen können. Die Skizzen findet ihr alle als Bilder im Anhang!

Freitag habe ich dann den halben Tag bei Ikea verbracht und meine vorweg geplante Küche mit zwei freundlichen Mitarbeitern der Küchenabteilung durchgesprochen.

Mit diesen habe ich eine einzeilige Lösung gefunden, bei der wir auch insbesondere die Lage der Steckdosen berücksichtigt haben.
Da wir aber hierfür eine 280cm Lange APL bräuchten und Ikea lediglich max. 246cm anbietet, müssten wir 2 APL kaufen und hätten 210cm Verschnitt.

Diese 210cm wollte ich noch ganz gerne nutzen und habe mich an die Planung einer L-Zeile gemacht.
In der Ecke hinten steht ein "toter Schrank" (heißt bei IKEA Ecklösung ohne Schrank 65cm x 65cm) und daran anknüpfend habe ich die Unterschränke eingefügt.
Problematisch ist nun, dass das Kochfeld genau unter 2 Steckdosen liegt. Diese würde ich aber einfach zumachen und die restlichen 5 benutzen (wobei jene bei der Spüle auch sehr ungünstig liegen)

Also Problem Nr.1:
Steckdosen: Neben den eingezeichneten 7 bei ca. 110cm Höhe kommen noch weitere 3 bei ca. 210cm Höhe. Auf der 100cm Höhe müsste ich aber wohl theoretisch 5 Stück zumachen.
Problem Nr.2: Die Spüle liegt recht nahe neben dem Kochfeld.


Preislich gibt sich zwischen der einzeiligen Lösung und der L-Form fast nichts!
Der Unterschrank beim Kochfeld ist mit 3 Schubladen. Der 40cm Unterschrank neben dem Kochfeld hat eine Schublade für Besteck und ansonsten Türen.
Platz für einen 60cm Geschirrspüler habe ich bei der L-Form zwischen Spüle und Kochfeld.
Bei der Einzeiligen Lösung hätte ich einen 50cm Unterschrank neben der Spüle in den ein vollintegrierfähiger GSP passen würde.


In meinen Augen spricht alles für die L-Form.
+ Mehr Arbeits- und Abstellfläche
+ Platz für einjen 60cm GSP
+ Spüle nicht direkt in der Ecke
+ 1 Unterschrank mehr

Insgesamt ist das Nußbaum von IKEA eigentlich nicht 100%ig das was ich mir vorstellte (ist etwas heller / gräulicher) aber ich könnte mich damit anfreunden zumal die APL in einem dunkleren Nußbaum wäre.
Ob wir die Deckseiten der freistehenden Seiten von Wand-, Einbau- und Unterschränke ebenfalls mit dem gräulichen Nußbaum abdecken wissen wir noch nicht (wären 118€ Aufpreis)

IKEA L-Form Preis:
1.105,99 €

Geräte habe ich bis jetzt folgendes:
Kühl-Gefrierkombi Bauknecht KGE ComfortFresh 328 - 314€
Bosch NKN775A14D Kochfeld / Ceran / 71 cm - 220€

Fehlen noch:
Geschirrspüler
Einbaubackofen

Aufgebrauchtes Budget:
1640€

Offen:
360€-500€

Nun bin ich zurzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Backofen (bis 250€) und einem gebrauchten Geschirrspüler (bis 150€) so dass wir bei 2100€ landen würden (inkl. der Deckseiten die wir uns nochmal angucken müssen und eventuell weglassen). Die 100€ über dem Budget sind verschmerzbar :-)




Gruß
Dennis




Grundriss Küche.jpgGrundriss Wohnung.jpgIkea L-Küche.jpgIkea L-Küche oben.jpgIKEA Vorschlag Einzeilig.jpgIKEA Vorschlag Einzeilig oben.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben