Fertig mit Bildern Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hallo Christiane,

ich habe mir deinen Hausplan angeschaut. Warum hast du eigentlich eine Schiebetür in der Küche, wenn gleich daneben eine Schiebetür ist, von der du fast genauso schnell in die Küche kommst. Mein Bruder hat eine ähnliche Wohnraumaufteilung und geht vom Essbereich in die Küche. Er wollte nicht 2 Eingänge in der Küche und hat somit viel mehr Stauraum. Nur so meine Gedanken.

Evelin
 

Christiane79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hi,

uns war/ist es wichtig, von der Haustür direkt in die Küche gehen zu können (Einkäufe abstellen, ohne sich großartig ausziehen zu müssen usw.). Hätten wir auf die Küchentür verzichtet, gäbe es nur eine einzige Tür für Wohnzimmer, Essbereich und Küche. Das ist meiner Meinung zu wenig an Verkehrsweg.

SCHIEBEtür deshalb, weil der Türflügel sonst immer irgendwo im Weg stünde und weil die Wand wegen der Wohnzimmerschiebetür sowieso schon dicker wird ;-)

@tantchen: Ich könnte unsere jetzige Küchenausstattung locker in der neuen Küche unterbringen. Die Frage ist, ob diese Planung sinnvoll ist, denn vieles wird sich im Laufe der Zeit ergänzend ansammeln. Wir wohnen ja nicht schon etliche Jahre in einem Haus und planen einfach eine neue Küche. Wir ziehen aus einer sehr kleinen Mietwohnungküche in ein neues Haus. Unsere Familie ist auch noch nicht vollständig - kurz: So genau lässt sich bei uns im Vorfeld gar nicht planen, was mal genau wo hin soll. Und das was möglich ist haben wir geplant (Essbesteck in welche Schublade, Reihenfolge Kühlschrank/Spüle/Herd usw.).

Gruß,
Christiane
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hi,


@tantchen: Ich könnte unsere jetzige Küchenausstattung locker in der neuen Küche unterbringen. Die Frage ist, ob diese Planung sinnvoll ist, denn vieles wird sich im Laufe der Zeit ergänzend ansammeln.
(...)

So genau lässt sich bei uns im Vorfeld gar nicht planen, was mal genau wo hin soll. Und das was möglich ist haben wir geplant (Essbesteck in welche Schublade, Reihenfolge Kühlschrank/Spüle/Herd usw.).

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

wir haben sieben Jahre mit einem "mitgebrachten" Provisorium als Küche gelebt. Das waren für mich rückblickend 3 - 4 Jahre zuviel, aber generell bietet das die Möglichkeit, das Haus und die Räume erst einmal zu bewohnen - und dann den wichtigen Lebensraum "Küche" in Ruhe einzurichten.

Manches merkt man einfach erst, wenn man längere Zeit in dem neuen Objekt wohnt und wie sich Gewohnheiten einschleichen oder ändern.

Wenn das für euch eine Option ist, mit der vorhanden Küche erstmal kurzfristig umzuziehen, und dann, wenn alles andere passt in Ruhe die Küche zu planen, ist das keine schlechte Lösung....

Nur mal so am Rande....

Grüße
Mathilda
 

Christiane79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Nee, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Unsere jetzige Küche mitzunehmen ist keine Option. Ich meinte nur, dass wir zwar jetzt eine super genaue Stauraumplanung machen können, was wohin kommt (bzgl. des Einräumens), aber dass die in der Praxis dann bestimmt wieder umgeworfen werden würde, weil wir noch gar nicht vollständig ausgerüstet sind, noch keine Kinder haben usw.

So, wie die Küche derzeit geplant ist, bin ich voll zufrieden :-)

Kleine Ausnahme (s.o.): Ist die Erhöhung der APL von den ursprünglich geplanten 92cm auf jetzt 94,5cm zuviel des Guten, oder sollte das passen? Woran gewöhnt man sich leichter bzw. was macht weniger Probleme: eine u.U. leicht zu hohe APL oder eine zu tiefe?

Ich hab' mir Bücher und Schneidebretter auf unsere APL gelegt, um die 94,5cm zu simulieren. Zum Schneiden ist es toll, aber beim Rühren, Teig kneten usw. könnten 94,5cm schon grenzwertig sein. Oder ist das eine Frage der Gewöhnung?

Ach so, nein, wir wollen keine unterschiedlich hohen Arbeitsbereiche :-)

Grüße,
Christiane
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

lieber zu niedrig als zu hoch .. denn Du kannst zum schnibbeln immer noch exta dicke Brettchen (z.B: IKEA ) kaufen -da gibt es welche mit Füssen - die sind ca 5cm hoch ;-)

Zu hoch merkst Du daran, wenn Du anfängst die Schultern hochzuziehen - Folge sind natürlich Verkrampfungen und Schmerzen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Ich hab' mir Bücher und Schneidebretter auf unsere APL gelegt, um die 94,5cm zu simulieren. Zum Schneiden ist es toll, aber beim Rühren, Teig kneten usw. könnten 94,5cm schon grenzwertig sein. Oder ist das eine Frage der Gewöhnung?

Hallo, ich bin auch wie Du 170 cm groß (mein Mann 180 cm) und wir haben eine Arbeitshöhe von exakt 94,3 cm.

Das ist für mich die absolute Grenze in der Höhe, mehr wäre mir unangenehm. Wenn ich schwere Teige mit der Hand knete (Hefeteig), stelle ich schon mal die Schüssel auf den Fußboden und kann dann mit vollem Körpereinsatz (wie die afrikanischen Frauen ;-)) von oben den Teig bearbeiten. Aber ich knete selten Teig und zum normalen Arbeiten ist die Höhe ok für mich.

Kommt eben auch darauf an, was man auf der Arbeitplatte hauptsächlich macht.
 

Christiane79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hallo, Ulla,

danke für deinen Hinweis. Wir haben uns vor ein paar Tagen schon entschieden, "sicherheitshalber" doch auf die zunächst geplanten 92cm zu gehen. Ich arbeite häufiger in der Küche als mein (großer) Mann, und er kommt mit der AP bei meiner Mutter (ebenfalls 92cm) auch gut zurecht.

Bei meinem "Test" mit den Büchern und Brettern hatte ich zudem nicht bedacht, dass man in der Regel ja auf einem Brett schneidet, d.h. ich hätte auf den Stapel sogar noch ein weiteres (dickes) Schneidebrett legen müssen. Und Rühren, Kneten etc., also alles, was von oben passiert, fühlte sich schon nicht mehr richtig angenehm an...

Viele Grüße,
Christiane
 

Christiane79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hallo!

Ich möchte euch nicht das Ergebnis unserer Planungen vorenthalten: Seit ca. zwei Wochen ist unsere neue Küche eingebaut, und seit Ostern wohnen wir im Haus und benutzen sie.

Bislang klappt alles wunderbar, die AP-Höhe passt, und auch optisch gefällt uns die Küche sehr gut.

Bei Interesse berichte ich gerne auch genauer bzw. zeige mal Fotos, wie es eingerichtet aussieht ;-)

Danke für alle Tipps und viele Grüße
Christiane

P1030620.jpgP1030629.jpg
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hallo Christiane,
Glückwunsch, schön geworden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Hallo Christiane,
schön, dass du nach dieser Zeit noch an uns denkst :rose: Klar, Fotos und erste Erfahrungsberichte sind immer erwünscht ... siehe Links in meiner Signatur. Im Bereich fertiggestellte Küchen gibt es immer mal Login-Probleme, Lösung in Wo man sich wie einloggen muss beschrieben.

Ist das eigentlich eine Echtholzfront?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erste grobe Skizze - prinzipiell so sinnvoll?

Natürlich haben wir Interesse! Die Farbe gefällt mir sehr. :2daumenhoch:

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben