Erste gemeinsame richtige Küche

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Kerstin,

wieder ein guter Vorschlag von Dir! Das Problem mit dem weiten Weg zum Kühlschrank hatte ich gar nicht bedacht. Und meine Gabi hat auch noch zu bedenken gegeben, dass sich bei ner Spülinsel das schmutzige Geschirr erstmal mitten im Raum stapelt bis es in die Spülmaschine kommt. Unschön, wenn man Gäste bewirtet. Ist die Spüle irgendwo im Eck, ist das eher akzeptabel.

Ich hatte auch schon bissl weiter gedacht und ausgehend von der ganz angenehmen Position der Hochschränke bin ich im Geiste zu einer fast identischen Lösung gekommen wie Du jetzt :-) und wollte mich nochmal heute Abend an den Alnoplaner setzen. Danke für den neuer Vorschlag! Also vor paar Tagen hatte ich noch gar keinen guten Plan und jetzt finde ich gleich mehrere gut! :-) Und was alles schon an Problemen und Wünschen zur Sprache kam!

Ich denke, jetzt sind wir echt gut gewappnet für die Planungen in den Küchenstudios. Ich melde mich dann nächste Woche wieder!

Beste Grüße

Patrick
 

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo!

Letzte Fragen vor dem Küchenkauf! Denke ich...

Wie versprochen melde ich mich mit neuen Erkenntnissen zurück. Wir waren am Samstag gemeinsam bei dem Küchenstudio , das meine Freundin zuletzt so außerordendlich gut beraten hatte (Familienbetrieb, Chef berät deshalb persönlich). Man hat sich weitere 3 Stunden für uns Zeit genommen, mich erstmal auch in die Details der Küchenausstattung eingeweiht und dann 2 Planungen mit je 2 Varianten vorgestellt.

Die eine Planung hat im Prinzip meinem allerersten Posting vom 18.3. entsprochen. Also ein ganz vernünftiger Grundriss, im Detail sicher an einigen Stellen besser geplant als mein Entwurf, der ja eigentlich auch schon ganz ok war. Aber halt auch nicht das Optimum.

Aber die andere Planung gefiel uns dagegen spontan ganz außerordentlich gut... weil wir sie im Prinzip schon kannten:-).
Das war nämlich sehr ähnlich zu Kerstins Variante 3 vom 24.3. :-)

Ich habe die Planung zwar im Alnoplaner nachgebaut, aber komme da mit den verfügbaren Schrankvarianten nicht ganz zurecht; außerdem gehts jetzt um Details der Planung, die ich lieber in Worte fasse.

Ich beschreibe mal die Planung von links nach rechts:
- In der linken Raumecke genau wie im Plan vom 24.3. steht ein Hochschrank mit 140 cm Kühlschrank (Siemens Vitafresh KI25FA60), unten 36 cm Auszug für Lebensmittel.
- Rechts daneben Hochschrank mit unten 36 cm Auszug (Lebensmittel), darüber Spülmaschine (Testsieger Miele G 1383 SCVi), darüber ein Fach mit Klappe, z.B. für Mikrowelle, darüber noch ein Staufach.
- Daneben beginnt die Arbeitsfläche mit 60 cm Auszugsschrank, dann 50 cm Spülenschrank (Teka Cosmos 50 B-CN), danach 30 cm Handtuchschrank.
- Über der Arbeitsplatte Oberschränke.

- An der rechten Wandseite wieder Arbeitsplatte, zunächst 30 cm Auszüge für Kochutensilien, dann Herd. Über dem Herd 90 cm Siemens Dunstabzug (LC956BB30) voraussichtlich mit Umluft. Keine Oberschränke.
- Hier nun die wesentliche Änderung gegenüber den bisherigen Plänen: Ein Eckschrank mit Rondell für die Töpfe, an den sich eine Halbinsel mit 90 cm Auszugs-Unterschrank (für Lebensmittel o.a.) anschließt. Hier Arbeitsplatte mit Radius in Richtung Tür für die Optik.

Der nötige Abstand der Halbinsel zum Esstisch wird dadurch geschaffen, dass an der Wand nur 30 cm Unterschrank, der Herd (Siemens HE33AB550 + 60 cm Ceranfeld) und der Eckschrank stehen.

Dieser Entwurf wurde genau so ohne irgendwelche Vorgaben unsererseits durch das Küchenstudio erstellt. Und kommt fast zu dem gleichen Ergebnis der bisherigen Diskussionen hier im Forum, führt das einfach noch einen kleinen aber entscheidenden Schritt weiter.

Wir sind deshalb sehr zufrieden mit der Planung. Der Stauraum für Lebensmittel könnte vielleicht etwas knapp bemessen sein, aber das wird schon gehn. Größter Nachteil ist sicher, dass entweder Umluftbetrieb genutzt werden muss oder wir an der Decke die Abluft entlang bis zur Außenwand über dem Fenster führen müssen. Das sind 3m Abluftstrecke. Was meint ihr dazu? Hier im Forum gibt es ja mehrheitlich negative Aussagen zu Siemens-Hauben und zu Umluft-Betrieb generell.

Ach ja, zum Angebot: Die Küche ist eine Schüller Creativ (seit Neuestem übrigens mit 19 mm Einlegeböden), Resopalfront hochglanz. Die Geräte sind recht hochwertig, würde ich sagen. Der Verkäufer hat sich klar für die Miele Spülmaschine ausgesprochen, weil bei Wasser die besondere Stärke von Miele liegt. Nach seiner Erfahrung kann keine andere Marke mit dem sehr harten Wasser in unserer Gegend ausreichend gut umgehen. Miele schafft bis 70° dH Wasserhärte.

Preis der Küche: 9000 Euro glatt, alles inclusive, sogar separate Geräteeinweisung, wo z.B. der Ofen leer eingefahren wird, damit das Email einbrennen kann, die Spüma bekommt die richtige Wasserhärte programmiert, Pflege der Küche wird beschrieben usw... ich denke, das ist ein sehr korrektes Angebot.

So, Pause ist um, ich muss weiter arbeiten! Ich hoffe, es kommen noch ein paar Meinungen zur Küchenplanung und -ausstattung. Ich sollte vielleicht trotzdem nochmal versuchen, die Planung besser nachzubauen.

Und danke nochmal an Kerstin für die basherige Unterstützung! Hat uns echt sehr geholfen :-)!

Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Patrick,
hochgebaute Spüma :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: ... aber die Planung ... ich bin mal vorsichtig. Im Anhang so wie das Küchenstudio lt. deinen Schilderungen plant.

VG
Kerstin
------------------------------------------------
Visualisierung von Patricks Schilderungen Küchenstudio
 

Anhänge

  • kf_patrickb_20090330_VarianteStudio.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_patrickb_20090330_VarianteStudio.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 127
  • kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Ansicht1.jpg
    kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Ansicht1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Ansicht2.jpg
    kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Ansicht2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Grundriss.jpg
    kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Grundriss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste gemeinsame Küche

... wenn es denn so aufgeteilt sein soll, dann hier mein Vorschlag:

... nach der Ecke mit einem 60er fortsetzen, dann das Kochfeld/Backofen. Danach eine tote Ecke, die von der anderen Seite mit einem 60er Auszugsunterschrank für Sachen, die mehr am Esstisch genutzt werden, benutzt werden kann.

Nach der toten Ecke der 90er.

Grundsätzlich halte ich aber diese Lösung für nicht so gut. Ich finde, dass die Laufwege sehr verstellt sind.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_patrickb_20090330_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante4_Grundriss.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 140
  • kf_patrickb_20090330_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante4_Ansicht2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 140
  • kf_patrickb_20090330_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante4_Ansicht1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_patrickb_20090330_Variante4.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 135
  • kf_patrickb_20090330_Variante4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 136

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Kerstin!

Wow, die Planung hast Du echt super schnell visualisiert! Kompliment! Jetzt hab ich ganz vorsichtig mal ins Forum gespitzt ob jemand vielleicht schon was geantwortet hat, und da find ich gleich nen kompletten Entwurf von Dir! Na da muss ich mal kurz Arbeit liegenlassen und Dir antworten ;-). Ja, so sollte das dem Entwurf des Küchenstudios entsprechen.

Stimmt, Du hast mit den Bedenken wegen dem Esstisch natürlich Recht. Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben. Das hatten wir bei der Beratung auch diskutiert. Unser aktueller Tisch hat 108 cm Durchmesser. Ich hab gestern extra nochmal nachgemessen und mit nem Karton die Position der Halbinsel simuliert. Ist wirklich bissl knapp. Wenn man den Tisch recht nah zur unteren Wand stellt, gehts aber. Ne Eckbank wär dann vielleicht ne Variante, die mehr Personen Platz bieten könnte und noch mehr Gehweg lässt. Da wollten wir in jedem Fall nochmal drüber nachdenken.

Die Nachteile von Rondellen sind uns auch bekannt. Da hatte ich auch an die gleiche Lösung gedacht, die auch Du hattest, mit dem Essgeschirr im Eck. Aber da wusste ich nicht recht, ob man den Schrank richtig nutzen kann und nicht zugleich zu viel Platz für die Lebensmittel verliert, weil man ja dann die Töpfe in die Insel packen muss... Hmmmm... andererseits verliert man bei Rondell viel Platz, der 30er Schrank neben dem Herd nimmt auch nicht so viel auf, und die frei gewordenen Geschirr-Oberschränke kann man für Lebensmittel nutzen. Und Pfannen im Rondell ist vielleicht echt nicht so toll lagerbar...

Na ich muss mal schaun, wie viel Stauraum bei Deiner letzten Variante im Vergleich zu der jetzigen Planung wäre. Der Planer hatte gemeint, für ne freistehende Insel wäre nicht genug Platz weil man dann weder links noch rechts dran vorbei kommt. Und er hat gesagt, bei seiner Planung hätte man freien Weg vom Tisch zum Kühlschrank.

Ich muss leider weitermachen. Danke fürs Deine Unterstützung! Ich denk nochmal über Deine Bedenken nach...

Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Patrick,
ohne das Eckkarussel hat der Schenkel gut 25 cm weniger Länge in den Raum hinein und gibt damit etwas mehr Weg frei. Ideal finde ich es aber nicht.

Was spricht gegen Variante 3? Da war der Abstand zum Fenster ja auch wg. dem Weg zum Kühlschrank?

Stauraum habt ihr wohl auf jeden Fall mindestens genaus so viel in der Variante ohne Eckkarrussell.

VG
Kerstin
 

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Kerstin!

Ich habe mal schnell die Planung vom Küchenstudio und Deine letzte hergenommen und berechnet, welcher Stauraum in rechter Wand plus Halbinsel in beiden Fällen zur Verfügung stünde. Dabei habe ich entsprechend dem Thread "gute tote Ecken" die Rondellfläche mit 70% bewertet, weil man ja 30 Prozent der 90x90 Fläche verliert. Vernachlässigt habe ich dabei, wie viele Ebenen zur Verfügung stehn. Fazit: Deine letzte Lösung bietet mindestens soviel Stauraum wie die Küchenhaus-Planung, dabei ist Deine Insel ja 30 cm kürzer!

So, jetzt heißt es für mich überlegen, ob man ausreichend praktisch was in dem Schrank lagern könnte... und obs nicht Probleme mit der Tür gibt. Im Prinzip ließe sich Deine Variante jetzt an den Platzbedarf des Esstisches anpassen, indem man Inselschrank und den Schrank links neben dem Herd in der Breite so bemisst, dass die Insel am passenden Ort steht.

Oder vielleicht doch wieder weg von der Halbinsel und an der Wand bleiben, wie Du zuvor geplant hattest??? Die Halbinsel hat uns durchaus gefallen, weil man beim Vorbereiten dann schön Seitenlicht vom Fenster hat und nicht nur gegen die Wand arbeitet. Und weils halt ne Menge Stauraum bietet. Sonst wär (Halb-)Insel für uns eigentlich wirklich nicht wichtig. Wir hatten ja auch schon überlegt, dass man den Raum vor dem Fenster bei der Planung des Studios für gar nichts nutzen kann. Ohne Insel könnte man z.B. den Tisch für ne Feier einfach in diese Richtung entlang dem Fenster ausziehen.

Ich geh jetzt mal heim und nachher geh ich nochmal Deine ganzen letzten Vorschläge durch. Im Küchenstudio war das alles sehr überzeugend, aber Du hast jetzt doch nochmal einige Bedenken bei mir verursacht. Gut so! :-)

Oh, da kommt wieder was von Dir! Ja, mit dem Platz hast Du recht. Und die Variante 3, nun, da hieß es eben, da sei weder links noch rechts genug Platz zum Vorbeilaufen, wenn man ne Insel mitten in Raum stellt!

Aber da hast Du vielleicht echt recht!

Danke!

Patrick
 

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Ach ja, der Küchenplaner hat auch gesagt, dass man gleichzeitig die Schubladen der Halbinsel und die Spüma öffnen können sollte. Dann kann man nämlich direkt von der Spüma in den InselSchrank räumen. Wäre schon praktisch. Allerdings, wenn man die Teller und Besteck da gar nicht drin hat...?

Oh je, alles so kompliziert!

Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Patrick,
nennen wir es mal Variante 5: ;-)

- hochgebaute Spüma
- sonst wie Variante 3


Stauraum-Ansätze im Vergleich zur geschilderten Küchenstudio -Halbinsel-Variante:
In der linken Raumecke genau wie im Plan vom 24.3. steht ein Hochschrank mit 140 cm Kühlschrank (Siemens Vitafresh KI25FA60), unten 36 cm Auszug für Lebensmittel.
- Rechts daneben Hochschrank mit unten 36 cm Auszug (Lebensmittel), darüber Spülmaschine (Testsieger Miele G 1383 SCVi), darüber ein Fach mit Klappe, z.B. für Mikrowelle, darüber noch ein Staufach.
- Daneben beginnt die Arbeitsfläche mit 60 cm Auszugsschrank, dann 50 cm Spülenschrank (Teka Cosmos 50 B-CN), danach 30 cm Handtuchschrank.
- Über der Arbeitsplatte Oberschränke.
- An der rechten Wandseite wieder Arbeitsplatte, zunächst 30 cm Auszüge für Kochutensilien, dann Herd. Über dem Herd 90 cm Siemens Dunstabzug (LC956BB30) voraussichtlich mit Umluft. Keine Oberschränke.
- Hier nun die wesentliche Änderung gegenüber den bisherigen Plänen: Ein Eckschrank mit Rondell für die Töpfe, an den sich eine Halbinsel mit 90 cm Auszugs-Unterschrank (für Lebensmittel o.a.) anschließt. Hier Arbeitsplatte mit Radius in Richtung Tür für die Optik.


Variante 5:
- 36er Auszüge unter Kühlschrank und Spüma bleiben für Lebensmittel
- 60cm Auszugsunterschrank Spülenseite ... ideal für Schüsselchen, Tupper, Auflaufformen etc.
- 60 cm Auszugsunterschrank Kochfeld links - Töpfe und oben Gewürze
- 60 cm Auszugsunterschrank rechts - Töpfe, sonstiges Kochequipment, Lebensmittel wie Nudeln etc, die man direkt am Kochfeld benötigt
- 90er Insel: Geschirr und Besteck


Probleme ?? der Variante 5:
- Befestigung des 90er Inselschrankes, damit dieser nicht nach vorne kippt, wenn man ihn nutzt
- 3m Abluftführung (gilt auch für Studiovariante) .. dürfte aber nicht das Problem werden, da man bei geschickter Lage dort gleich die Arbeitsplattenbeleuchtung für den Inselschrank integrieren kann
- Abstände zum Laufen: Hauptgang zwischen Insel und Kochfeld ist ca. 100 cm, Gang zwischen Insel und Spüma ca. 90 cm (geht prima alles auf, ich habe nur 85 cm), Gang zwischen Insel und Fenster (bis Heizung) ca. 65 cm .. reicht, um zum Kühlschrank zu kommen.

Um den Tisch insgesamt bei Feiern längs vors Fenster zu stellen, wird der Platz Halbinsel - Fenster sowohl bei Variante 4 (ca. 175cm) aber insbesonder bei Variante Studio (ca. 145 cm) zu eng. Da kann man zwar den Tisch stellen, aber nicht mehr sitzen.

VG
Kerstin
-----------------------------------
Grundriss-Varianten Studio, Nr. 4 und Nr.5
 

Anhänge

  • kf_patrickb_20090330_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante5_Grundriss.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_patrickb_20090330_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante4_Grundriss.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Grundriss.jpg
    kf_patrickb_20090330_VarianteStudio_Grundriss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Kerstin!

Ja, die Planung mit der Insel aus Variante 3 hatte ich mir gestern Abend auch noch angeschaut. Allerdings hat die Insel bei der 3D Ansicht des Alnoplaners da mitten im Raum bissl verloren gewirkt. Und ich denke größtes Manko ist hier, dass man Spülmaschine und Inselauszüge nicht mehr gleichzeitig auf bekommt, weil der Abstand der Insel zur Spüma unter 120 cm ist. Das war ja eines der ganz positiven Elemente der Studio-Planung, und der Planer hat da ja schon den absolut minimalen Abstand der beiden Fronten eingeplant. Ich hab mich gestern nochmal in meine Küche gestellt und ausgetestet, ob 120 cm Frontenabstand wirklich nötig wären. Musste das leider mit einem klaren Ja beantworten. Näher sollte es nicht sein. Ich hab versucht, mal die Insel durch ne Raumteiler-Insel zu ersetzen, hat ja nur die halbe Tiefe und man gewinnt so 30 cm Abstand zur Essecke. Aber dann siehts echt nur noch notdürftig reingestellt aus. Also hab ich mich von der Insel verabschiedet.

Ich hab nochmal geschaut, wie die Optik und der Nutzwert leidet, wenn man die Halbinsel des Studios einfach weglässt und auch nicht durch ne Insel ersetzt. Hier Varianten mit und ohne zusätzliche Oberschränke.
Und ich hab auch nochmal eine ganz neue Variante rausgekramt, da hatten wir noch Kühlschrank neben der Tür geplant. Da war dann die Spüle im linken hinteren Eck zu weit von weg. Also hab ich jetzt einfach mal Spüle und Herd getauscht. Diese Variante habe ich aber bzgl. der Aufteilung der Unterschränke noch nicht durchdacht. Mir gings zuerst nur mal um die Optik. Um zu sehn, ob das Aussehen und die Gemütlichkeit der Küche, die uns ja an der Studioversion spontan so begeistert hat, auch noch in einer anderen Planung halbwegs ok wären. Vorteil hier wär natürlich der sehr kurze Abzugsweg der Haube. Da müssen wir jetzt den Optimalen Kompromiss von Stauraum, Optik und Essplatzgröße... finden. Vielleicht findet wer ja auch noch ne ganz andere Planung...

Soo, ich muss wieder los! Bis bald!

Patrick
 

Anhänge

  • kf_patrickb_20090330_Variante7PB.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_patrickb_20090330_Variante7PB.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante7PB.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 152
  • kf_patrickb_20090330_Variante6PB.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_patrickb_20090330_Variante6PB.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_patrickb_20090330_Variante6PB.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante6PB.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 138
  • kf_patrickb_20090330_Variante5PB.POS
    13 KB · Aufrufe: 139
  • kf_patrickb_20090330_Variante5PB.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_patrickb_20090330_Variante5PB.jpg
    kf_patrickb_20090330_Variante5PB.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 142
  • kf_patrickb_20090330_Variante7PB.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 131

PatrickB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Kerstin,

sooo, wir haben eben unsere Küche gekauft! Wir hatten letzte Woche nochmal beim Küchenberater Bedenken wegen des engen Essplatzes bei seiner Halbinsel-Planung angemeldet. Gestern hat er dann angerufen und gesagt, er habe seine Planung abgeändert. Seine neue Planung entsprach ziemlich genau Deiner Planung 5. Die Insel hat er im Angebot gesondert aufgeführt und gemeint, er würde natürlich auch gern mehr Umsatz machen, aber wir sollten zunächst mal die Küche als reines L ausprobieren und sehn ob uns Arbeitsflächen und Stauraum reichen. Und wenn wir sehn, dass ne Insel besser wäre, dann könnten wir die jederzeit zum gleichen Preis nachkaufen. Es wäre ein 90er Schrank mit Rückwand und Rollen, so dass wir flexibel in Aufstellung und Nutzung wären. Ich denke, wir bekommen in jedem Fall eine sehr schöne Küche.

Wir wollten Dir nochmal für Deine Planungen, Ideen und Hinweise danken! Wir sind mit der jetzigen Planung wirklich sehr glücklich und können uns durch Deine Tips recht sicher sein, dass das so ziemlich das Optimum ist was für unsere Küche geht.

Wir melden uns mal wieder, wenn die Küche steht :-) . Dauert aber noch bis Sommer, weil vorher noch einiges zu renovieren ist...

Bis dann!

Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste gemeinsame Küche

Hallo Patrick,
das nenne ich ein echt faires Angebot von eurem Küchendealer :top::top: ... dann herzlichen Glückwunsch und ich bin sehr gespannt, ob ihr irgendwann das Inselchen dazunehmt oder auch so zurecht kommt. Letzteres hätte den Vorteil einer recht großzügigen Küche.

Dann warten wir mal den Sommer ab.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben