Erste eigene Wohnküche im Altbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

das ist ok - man kommt an die Dinge hinten im Regal halt etwas schlecht ran, und sollte da nur 'selten' gebrauchtes unterbringen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Chris,

das 45er Heißgerät über der GSP sieht aber wirklich sehr hoch aus. :(

Ich nehme mal an, dass rechts vom Fenster absolut nichts ist (Kein Rolladengurt oder Raffrollo?). Wieviel Platz ist da zwischen DAH und Fenster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Magnolia, das täuscht. Unterkante Dampfgarer dürfte bei um die 115 bis max. 120 cm liegen, Backofen bei ca. 102 bis 107 cm. Damit Oberkante Heißgerät bei 160 bis 165 cm. Das sollte bei 175 cm Körpergröße gerade noch gehen.

Chris, die Heißgeräte habe ich ja so gemacht, weil sie so beide in ordentlicher Bedienhöhe sind. Außerdem kommt die GSP einen Schrank von der Zeile weg, damit man auch noch am Wasser etc. stehen kann. Also, selbst, wenn du die Heißgeräte übereinander packst, sollte die GSP dort in der Mitte stehen bleiben.

Bei mir ist die GSP auch "nur" mit einem 2-rasterigen Auszug unten. Sie ist damit incl. Sockel etc. um ca. 28 cm höher als normal. Das sind Welten zu auf dem Boden stehen.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Magnolia,
Rechts vom Fenster ist nichts an der Wand, wieviel Platz die DAH braucht kann ich noch nicht sagen, um die Geräteauswahl hab ich mich ja noch nicht gekümmert. Da ist also quasi noch Flexibilität vorhanden, auch ob es ein 60er oder 80er Kochfeld wird weiss ich noch nicht...
Was würdest du bei ausreichend Platz denn dorthin machen?
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ich habe gestern extra in der neuen Küche einer Freundin drauf geachtet, die 2rasterig erhöhte Spüma passt sehr gut. Da habe ich mich bloß von der Optik irritieren lassen. Höher sollten die Heissgeräte ja auf keinen Fall sein.

Ist da eigentlich von der Größe her eine XXL Spüma eingezeichnet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ja, ich habe wohl den 99er GSP genommen. Der sollte als XXL passen. Aber konkret ist das dann auch wieder von den einzelnen Küchenherstellern abhängig.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ein Versuch mit der Anordnung der Heißgeräte übereinander fällt wegen schrecklich unsymetrischer Optik der drumherum entstehenden Schränke aus...

Ich habe jetzt mal die Schrankwandzeile deckenhoch angepasst und dabei auch gleich eine Stauraumplanung vorgenommen. Dabei fiel dann (leider) der seperate (Bio)Müllschrank weg, was aber nicht so schlimm ist, da ich den Biomüll sowieso immer recht schnell raus bringe und ihn bisher auch nur in einer Schüssel sammle. Diese 30 cm kann ich in den Auszügen für Geschirr und Töpfe besser gebrauchen.
Was haltet ihr davon?

Da ja das Wasser/Abwasser von dem Wanddurchbruch planlinks aus verlegt werden muss (auspickern der Wand, damit es nicht so weit rein steht), ist es laut Installateur auch sinnvoll, Spüma und Spüle seperate Anschlüsse zu gönnen. D.h. allerdings ich muss unter Kühlschrank oder Spüma irgendwie Zugang zur Wand haben um dort evtl. mal die Wasserzufuhr abdrehen zu können. Geht das über die Auszüge, die kann man ja relativ einfach aushängen oder? Muss man diese evtl. verkürzt ausführen? Oder wirft das die ganze Planung durcheinander?
 

Anhänge

  • Küche_SWL_v12.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küche_SWL_v12_Grundriss.JPG
    Küche_SWL_v12_Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 114
  • Stauraumplanung_v12_AnsichtvonEingang.jpg
    Stauraumplanung_v12_AnsichtvonEingang.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 142
  • Stauraumplanung_v12_AnsichtvonWest.jpg
    Stauraumplanung_v12_AnsichtvonWest.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 162
  • Küche_SWL_v12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Zwangsweise muss man keinen extra Müllschrank einplanen, wenn man die wichtigen Dinge sonst nicht unterbringt. Das ist schon okay.

Nur folgende Anmerkungen zu deinem Stauraumplan: Kaffee sollte in die Nähe der Kaffeemaschine/Kaffeekanne (kurze Wege); das Gleiche für Tee.
Ein halber Auszug wäre mir zu wenig für Teller (drei Sorten: Suppen-, Speise-, Frühstücksteller, dazu Müslischalen..).
Überlege dir, was du zusammen bei einer Mahlzeit brauchst, und stell das möglichst nah zusammen. So auch die Tassen und Gläser nicht so weit von den Tellern weg.
Aber: das "ruckelt sich scho' zam", wie hier so schön gesagt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Stimme Menorca zu. So richtig sehe ich nicht die Notwendigkeit des Extra-Wasseranschlusses für die GSP. Mit Schläuchen sollte man da problemlos im Sockelbereich zum Spülenschrank kommen. Muss bei der Bestellung halt ordnungsgemäß eingeplant werden.

Wenn doch extra, dann bietet sich einer der Auszüge unter dem Backofen an. Da müßte dann halt ein tiefengekürzter Auszug hin, damit der Wasseranschluß Platz hat.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo zusammen,
Das mit dem Kaffee ist eine sehr gute Anmerkung - wahrscheinlich wird die täglich gebrauchte Espressokanne einfach mit rüber in den Auszug rechts vom Herd wandern, so wenig ich die anderen brauche kann ich auch mal 'weiter' laufen.

Die Servierschüsseln und Müslischüsseln nehmen nur einen sehr kleinen Bereich im Tellerauszug ein - das Wort ist nur deutlich länger ;-) Also das sollte schon so passen.

Das Thema oder die Problematik mit dem Wasser ist wohl eher der Abfluss, der eben auf keinen Fall mehr den Umweg über die Spüle gehen sollte um dann im Endeffekt nochmal bei der Spülmaschine vorbei zu laufen, bevor es "runter" geht. Da werde ich aber auf alle Fälle nochmal nachfragen.

Bin ohnehin SEHR gespannt, wo die Kostenvoranschläge für meine Umbauwünsche preislich liegen... Die sollten bald mal eintreffen und dann geht's weiter... Oder alternativ wieder von vorne los, mit neuer Nutzungsaufteilung :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

.. auch das Abwasser vom GSP wird mit einem Schlauch am allgemeinen Abwasser angeschlossen - da der GSP eine Pumpe dafür hat, ist das kein Problem ..
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Da ja auch der neue Heizkörper in diesem Raum (und auch möglicherweise in anderen) weg muss, bin ich auch da gerade am recherchieren welche Möglichkeiten wir haben. Problematisch ist auch, dass wir ja "nur" den 1. Stock renovieren, im EG bleibt alles wie es ist - inkl. neuer Heizkörper.

Eine Wandheizung fällt bei den doch eher kleinen Zimmern leider aus, da dann ja vorgemauert werden müsste und wir Platz verlieren würden.

Hier wird ja öfter die Naber Sockel Heizung empfohlen, hat denn jemand damit Erfahrung und kann darüber berichten? Wie hoch muss der Sockel in der Küche denn sein, denn meine 6-Raster möchte ich auf keinen Fall opfern.

Alternativ denken wir über eine Fußbodenheizung nach. Da es Altbau ist kam uns die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung unter, wie z.B. von JK Fußbodenheizung, Cut-therm oder Rimatherm. Hier wird der vorhandene Estrich gefräst und darin die Heizungsschlaufen verlegt. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Dafür muss der Sockel wohl mind. 12 cm haben. Das sollte bei 96 cm Arbeitshöhe klappen.

78 cm Korpushöhe
4 cm APL-Höhe
14 cm Sockelhöhe
---------------
96 cm Arbeitshöhe
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Beim querlesen bin ich wieder auf viele Anregungen gestossen, z.B.

- dass die 39er Auszüge eigentlich gar nicht soooo praktisch sind, weil man oftmals gar nicht so viel Höhe braucht. Daher habe ich nochmal ein bisschen umgestellt und denke stauraumtechnisch habe ich jetzt sogar MEHR Möglichkeiten.

- außerdem möchte ich den Müll jetzt doch lieber direkt unter der APL und würde dafür die kleineren Auszüge in Kauf nehmen. Der Spülenunterschrank kann ja auch mit Auszügen bestückt werden.

Ergebnis: die Linienführung könnte man jetzt zwar eher wellenförmig nennen, aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein... Was meint ihr, wirkt das in real ganz schrecklich unordentlich, unterbrochen und unüberlegt?


Bzgl. der Heizung wurde mir bisher von den Installateuren von der Sockelheizung abgeraten, da es eine reine Warmluft-Staubschleuder sei, gibt es denn jemanden mit Praxiserfahrung dazu hier im Forum?
 

Anhänge

  • Küche_SWL_v16.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Küche_SWL_v16_Grundriss.JPG
    Küche_SWL_v16_Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 150
  • Küche_SWL_v16_AnsichtvonWest.jpg
    Küche_SWL_v16_AnsichtvonWest.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 117
  • Küche_SWL_v16_AnsichtvonEingang.jpg
    Küche_SWL_v16_AnsichtvonEingang.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 146
  • Küche_SWL_v16.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 112

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

du hast planoben immernoch 6 Auszüge á 39 höhe. Ist das nicht etwas zu viel? Was soll dort denn rein?
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

das stimmt natürlich - es sind immer noch recht viele...

die Nutzung habe ich mir in etwa so vorgestellt:
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_v16_AnsichtvonWest.jpg
    Stauraumplanung_v16_AnsichtvonWest.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 123
  • Stauraumplanung_v16_AnsichtvonEingang.jpg
    Stauraumplanung_v16_AnsichtvonEingang.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 170

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Chris,

gute Entscheidung mit dem Müll direkt unter der APL. Es ist wirklich eine feine Sache :kiss:


Also die Linenführung wäre mit optisch zu "wild".

  • :(
Sicherlich findet man da noch bessere Lösungen.
Ich könnte mir den Müllschrank in 2-2-2 vorstellen. Dann aber vorher schauen, was für Größen bei den Behältern angeboten wird.)

Den Spülenschrank evtl. auch mit 2-2-2. Da muß man aber schauen, ob das für die Spülen"blende" reicht. Oder mit einer glatten Front über die ganze Höhe.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

hoffentlich gehört zu naschzeug keine schokolade; würde ich lieber nicht unter dem backofen aufbewahren. den 30er rechts würde ich weegen deer optik neben den Müll schieben und unter dem kochfeld 1-1-2-2.(für mixer, rührstab u.ä. reicht ein 1er und für Töpfe hast du dann noch 2x2er
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Warum eine Innenschublade für Deckel der Töpfe?
Hast Du so viele, dass Du diese stapeln musst?
Wo sind die Pfannen?

Also meine 6 Töpfe habe ich extra in ein 2er Raster weiter nach oben, damit ich mich nicht so oft bücken muss und die Pfannen ganz nach unten.
 

Anhänge

  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 122
  • Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 138

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ich glaube der Müllschrank in 2-2-2 wäre eher unpraktisch - aber ich glaube ich habe trotzdem eine harmonischere Lösung gefunden (es dürfte ja kein Problem sein den Herd nicht mittig sondern linksbündig auf einen Unterschrank zu setzen, oder?

Ich habe auch schon versucht den 30er komplett wegzulassen - die Gewürze würde ich auch so in den Schubladen unterkriegen, aber ich habe schon recht viele verschiedene Öle und Essige und wenn ich die zwischen die Töpfe stelle kann ich keinen Innenauszug für die Deckel machen, außerdem stelle ich mir das recht nervig vor wenn im ganzen Topfauszug immer mal wieder Essig- und Öltropfen landen...
 

Anhänge

  • Küche_SWL_v18_AnsichtvonEingang.jpg
    Küche_SWL_v18_AnsichtvonEingang.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben