Erste eigene Traumküche in U-Form

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bevor ich dir ein Planung einstelle, habe ich noch die Frage wie öffnet die Tür? Denn davon ist die Position der HS abhängig.
Dir ist bewusst, dass du bei grifflos einen Stauraumverlust hast?

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
 

zetta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Bevor ich dir ein Planung einstelle, habe ich noch die Frage wie öffnet die Tür? Denn davon ist die Position der HS abhängig.
Dir ist bewusst, dass du bei grifflos einen Stauraumverlust hast?

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*

danke für die Infos, ist sehr interessant :-) Es wird höchstwahrscheinlich die Variante 2, also so eine Griffschiene die am Korpus montiert ist, die zweite Schublade ist dann von unten zu greifen. Alternativ hat mir auch die Front von Nobilia gefallen, wo die Griffmulde schon in die Tür reingefräst ist. Wobei es bei einer breiten Schublade oder beim GS gewissen Kraftaufwand benötigt.

Das mit dem GS sprech ich da noch mal an. In der Ausstellung ist mir aber nichts aufgefallen.

Termin ist morgen, bis schon aufgeregt
 

zetta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das mit dem Stauverlust war mir jetzt ehrlich gesagt nicht so bewusst, finde ich aber nicht soo schlimm. Dafür die tolle Optik :-) Im Vergleich zu der jetzigen Mini-Küche vom Vermieter habe ich 3 mal mehr Schränke, also für meine Verhältnisse ist die neue Küche riesig :-)

Aufgesetzte Griffe sind auch sehr chic und modern, aber halt nicht das was ich unbedingt will. Also wirklich ein sehr großer Kompromiss. Wobei dann würde ich doch eher zu Nobilia /Häcker mit der eingefräster Griffleiste greifen.
 

zetta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Und noch ne Frage zu MUPL - was kommt dann unter der Spüle? Da sind doc Rohre usw., normale Schubladen würden da glaub ich nicht gehen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe zwei Auszüge unter der Spüle. Den obersten kann man nur eingeschränkt nutzen, da sind Tücher, Spülbürste, Küchenrolle und den unteren kann ich ganz normal nutzen. Da sind bei mir alle Reinigungsmittel u.ä.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Stauraumverlust ist auch eher theoretischer Natur. Rein rechnerisch sind es in der Höhe 75-78nm. Geht man davon aus, daß Auszüge selten bis zum oberen Rand gefüllt sind, ist die Einbuße verschmerzlich.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So, ich habe jetzt mit dem Häcker Programm gekämpft, aber ich kann so einigermaßen zeigen, was ich meine und das ist nach wie vor ein Zwei-Zeiler mit HS auf einer Seite und auch nur 2, für mehr ist für mein Empfinden die Küche zu klein und würde das ganze überfrachten.

Obwohl ich das bei Anfang der Planung nicht dachte, habe ich jetzt die HS auseinander gesetzt und eine Nische entstehen lassen. Auf der Seite ist auch der Trockner (da konnte ich leider keine Arbeitsplatte drüber setzen) und so hat man eine super Zusammenleg-Fläche und einen zweiter Arbeitsplatz sowie Stellfläche für Toaster o.ä..

An der Fenster-Wand arbeite ich mit breiten Blenden. An der Seite, an der die Spüle ist, würde ich die Arbeitsfläche durchziehen, unten drunter aber keine Blende setzen, sondern den Raum offen lassen, um dort Handtücher hinhängen zu können. Auf der anderen Seite neben dem HS könnte ich mir eine Blende als Tür vorstellen, um dahinter z.B. eine Leiter zu verstecken, zusammenklappbare Transportbox, Bügelbrett, Besen oder was man sonst noch so hat und da rein jongliert werden kann.

Auf der rechten Seite muss man genau sehen, ob das mit GSP so hinkommt wegen des Anschlusses.

Screen Shot 2018-05-24 at 21.47.58.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-24 at 21.48.18.png
    Screen Shot 2018-05-24 at 21.48.18.png
    27,3 KB · Aufrufe: 122
  • Screen Shot 2018-05-24 at 21.48.41.png
    Screen Shot 2018-05-24 at 21.48.41.png
    66,6 KB · Aufrufe: 126
  • Screen Shot 2018-05-24 at 21.49.03.png
    Screen Shot 2018-05-24 at 21.49.03.png
    63 KB · Aufrufe: 135
  • Screen Shot 2018-05-24 at 21.49.32.png
    Screen Shot 2018-05-24 at 21.49.32.png
    28,5 KB · Aufrufe: 123

zetta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, ich habe jetzt mit dem Häcker Programm gekämpft, aber ich kann so einigermaßen zeigen, was ich meine und das ist nach wie vor ein Zwei-Zeiler mit HS auf einer Seite und auch nur 2, für mehr ist für mein Empfinden die Küche zu klein und würde das ganze überfrachten.

Obwohl ich das bei Anfang der Planung nicht dachte, habe ich jetzt die HS auseinander gesetzt und eine Nische entstehen lassen. Auf der Seite ist auch der Trockner (da konnte ich leider keine Arbeitsplatte drüber setzen) und so hat man eine super Zusammenleg-Fläche und einen zweiter Arbeitsplatz sowie Stellfläche für Toaster o.ä..

An der Fenster-Wand arbeite ich mit breiten Blenden. An der Seite, an der die Spüle ist, würde ich die Arbeitsfläche durchziehen, unten drunter aber keine Blende setzen, sondern den Raum offen lassen, um dort Handtücher hinhängen zu können. Auf der anderen Seite neben dem HS könnte ich mir eine Blende als Tür vorstellen, um dahinter z.B. eine Leiter zu verstecken, zusammenklappbare Transportbox, Bügelbrett, Besen oder was man sonst noch so hat und da rein jongliert werden kann.

Auf der rechten Seite muss man genau sehen, ob das mit GSP so hinkommt wegen des Anschlusses.

Wow, ist ja viel Arbeit :-) :-)

Toll, in die Richtung hab ich ja gar nicht gedacht, obwohl ich solche Lösungen mit der Nische schon mal gesehen habe. Ich habe ja auch Vorliebe für alles Symmetrische.

Andererseits dafür muss ich einen Hochschrak aufgeben und die durchgehende U-Arbeitsplatte. Und die Heizung ist direkt im Blickfeld.

Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vielen lieben Dank!

Jetzt wegen dem Fenster rechts überlege ich ein Paar Regalböden zu setzen statt Hängeschrank. Macht man das auch heutzutage so oder ist es schon altmodisch?

Und Zimmertür ist übrigens ne Schiebetür, die an der Flurseite verläuft.
 

Anhänge

  • 40AE51A1-97A6-44EC-A397-F2D9AA4F10DA.jpeg
    40AE51A1-97A6-44EC-A397-F2D9AA4F10DA.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 146

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, klar, abwägen, überlegen, was für dich passt.
Aber ein U ist keine durchgehende Arbeitsfläche, sondern von zwei Ecken unterbrochen und du wirst da schwer mal zu zweit arbeiten können. Spüle und KF auf einer Seite in der Geraden ist ergonomischer. Und drei HS machen die Küche kleiner. Ich wollte beide HS erst unten links stellen, aber dann fand ich es optisch schöner so.

Altmodisch oder nicht, finde ich gar nicht so entscheiden, sondern was DIR gefällt. Wenn du Regale möchtest, dann passt es. Modern sind sie aber auch, kommt drauf an, wie man sie einsetzt. Ich würde bei meinem Entwurf rechts durchgängige HS wegen der Optik vorziehen und links könnte man weniger hohe nehmen und dann noch ein Regalbrett in die Nische machen. Was man sich halt bei Regalen immer fragen muss, ist, sie sehen nur schön aus, wenn nicht zu viel auf steht und sie müssen sauber gehalten werden, weil man gleich alles sieht und sie auch schneller einstauben. Wenn man sich dessen bewusst ist, es in Kauf nimmt und es optisch zu einem und dem Entwurf passt, dann steht nichts dagegen.

Für die Heizung hatte ich dir ja schon eine Lösung gesagt.
 

zetta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ja, klar, abwägen, überlegen, was für dich passt.
Aber ein U ist keine durchgehende Arbeitsfläche, sondern von zwei Ecken unterbrochen und du wirst da schwer mal zu zweit arbeiten können. Spüle und KF auf einer Seite in der Geraden ist ergonomischer. Und drei HS machen die Küche kleiner.

Hoffe dass die HS in weiß Hochglanz doch optisch nicht so drücken :rolleyes:
Arbeiten tue ich ja eh alleine und durch den Abstand von gerade mal 1 m zwischen den Küchenzeilen ist es keine große Entfernung vom Herd zur Spüle.

Was mich jetzt noch beschäftigt - Backofen neben der Tür :/ Ist es eher unpraktisch oder noch in Ordnung?
 

Anhänge

  • 64EE2B3D-C949-4842-9435-E4A52EE0CDED.jpeg
    64EE2B3D-C949-4842-9435-E4A52EE0CDED.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 152

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde bei den Regalen noch ein Brett mit Oberkante OS abschließen lassen, nur wegen Optik, nicht um was drauf zu stellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Deinem Ikea -Grundriss sieht man leider nicht an, wohin die Tür öffnet und welchen Anschlag sie hat. Ich nehme aber an, dass sie mit Linksanschlag in die Küche aufgeht.

Das heißt, wenn du grade am BO zu tun hast, kann und sollte grad keiner in die Küche kommen. Daran kann man sich gewöhnen (abschließen, mit dem Fuß dagegenhalten), oder die Tür gegen eine Glastür oder eine mit Glasfüllung austauschen, so dass die Leute draußen sehen wenn der Platz hinter der Tür besetzt ist.

Dadurch, dass da noch das Stück Schachtwand ist, hast du bei der Bedienung des BO genügend Ellbogenfreiheit.

Noch ein Tipp: beim Montieren des oberen Boards darauf achten, dass zB auch mal eine Flasche Wein auf dem unteren Board abgestellt werden kann, also eine entsprechende Höhe gewählt wird.
 

zetta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo zusammen! Kurzer Zwischenbericht - immer noch kein Vertrag :/
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben