Unbeendet Erste eigene Küche im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Nochmal zur Wozi Schiebetür. Wenn ihr die Küche nicht schmaler machen wollt, dann würde ich in der Küche eine Trockenbauwand stellen, um die wozi Schiebetür zu verbergen. Denn man braucht keine 285cm in der Küche, man läuft dann nur mehr.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
So wie Evelin hatte ich das mit dem Fenster auch gedacht. Entweder gleichmäßig Oberschränke oder gar keine. Das wirkt optisch schon ganz anders. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Zum Thema Schiebetüren: In Italien, wo die Leute durchschnittlich weniger qm zur Verfügung haben, sind fertige Wandelemente mit Schiebetür ziemlich verbreitet. Ein hochwertiges System, flexibel und mit allen Schikanen ist Scrigno.
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die Tipps, werde mich mal an ein paar Angebote wagen wenn ich Zeit habe. @Evelin magst du die AlnoPlaner Dateien hochladen dann kann ich da noch rumbasteln :-) und alles genauer anschauen.
Das mit den Schiebetüren werde ich auf jeden Fall mal mit einplanen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ich würde so vorgehen
  • abklären ob Wozi-Schiebetür in Trockenbau in Küche möglich ist
  • dito für Flurtür
  • ob die Wand planlinks etwas verschoben werden könnte (in Abhängigkeit zu Punkt 1)
wenn die Flurtür in der Küche láuft, passen wahrscheinlich keine 3 x 60er HS wegen Wozi Tür.

wenn die Eckdaten abgeklärt sind, hast du 3 Optionen.

1. OS über Kellerfenster und Spüle davor
2. OS planlinks, normales Fenster, ca 150cm breit, Spüle vor dem Fenster
3. OS über dem Kellerfenster, Kochfeld vor Fenster.
 

Anhänge

  • hip-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • hip-PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 104
  • hip-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • hip-PLAN2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kochfeld vor dem Fenster mit unsichtbarer Flachschirmhaube in OS. Gibt es zB von Miele DA3598 Miele Dunstabzugshauben | DA 3598 Flachpaneelhaube oder teurer von Berbel , beide sind gut.

Kochfeld vor dem Fenster ist kein Thema, wurde schon mehrmals gemacht. Du musst dir vorstellen, das Fenster ist vom Kochfeld min 12cm weiter weg als wenn das Kochfeld vor einer Wand mit Nischenverkleidung eingebaut ist.

Der Raum ist in diesem Beispiel 285cm breit (an der Fensterseite)

hip31.jpghip32.jpg

das Brett ist nur Spielerei.

Der Vorteil dieser Planung ist, der KS ist etwas näher zur Spüle und wichtiger, der GSP ist nicht unmittelbar vor der Wozi Tür.

Planlinks sind alles 60er US, übertief, ein 15er US vor dem toten Eck.

Planoben nach dem toten Eck ein 20er US (hat sich so wegen den OS so ergeben), 2 x 90er US.
 

Anhänge

  • hip-PLAN3.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 103
  • hip-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Neuer Versuch, jetzt mit offener Küche

Hallo,

hatte bereits ein Thema erstellt, allerdings war da die Küche noch geschlossen. Nach vielem hin und her kamen wir doch dazu die Küche zu öffnen :-)

Habe auch schon ein Angebot über eine Nobilia Küche, mit der wir soweit zufrieden sind aber vielleicht der ein oder andere noch Tipps hat, etwas zu verbessern.

- Hätte gerne den Müll unter der Arbeitsplatte , aber weiß nicht wo
- Position von Herd, KS, Vorrat so in Ordnung?
- Durchgang Küche-Esszimmer o.k?

Mit dem Apotheker bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe aber irgendwie keine Idee was sonst passen würde.

Farben sind im Angebot noch anders wir wollen aber eher wie auf dem Bild, von der Nobilia Seite zu sehen, die Farbkombination. Eiche Havana - Magnolia Glanz.
Kochfeld ist ein Siemensgerät mit integriertem Abzug, da kennen wir uns nicht aus ob BORA hier besser wäre?

Bei Fragen, gerne schreiben

Im Anhang mal das Angebot+Bilder, Grundriss und meine nachgebastelte Alno Planung (nicht perfekt :-))

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110cm
Fensterhöhe (in cm): 72
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): manchmal Frühstück, tägliches Mittagessen, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zweite Person hilft gelegentlich, später mit Kind

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Angebot von Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10-15k
 

Anhänge

  • Angebot Nobilia.PDF
    22,1 KB · Aufrufe: 226
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 178
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 168
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 181
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 184
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 174
  • magnolia - havana.JPG
    magnolia - havana.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 181
  • Offene.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Offene.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es wäre besser, wenn du im alten thread weitermachst, hat sich ja nicht soviel geändert.

Die Hauptarbeitsfläche ist wenig
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Dachte nur das es zu unübersichtlich wird wenn jetzt von einer "anderen Küche" geredet wird.
Dann werde ich den Post später mal mit allen Dateien in meinem alten Thread einfügen wenn das hier so gemacht wird, wusste ich nicht ;-) Danke
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nach längerem hin und her kamen wir doch dazu die Küche zu öffnen :-)

Habe auch schon ein Angebot über eine Nobilia Küche, mit der wir soweit zufrieden sind aber vielleicht der ein oder andere noch Tipps hat, etwas zu verbessern.

- Hätte gerne den Müll unter der Arbeitsplatte , aber weiß nicht wo
- Position von Herd, KS, Vorrat so in Ordnung?
- Durchgang Küche-Esszimmer o.k?

Mit dem Apotheker bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe aber irgendwie keine Idee was sonst passen würde.

Farben sind im Angebot noch anders wir wollen aber eher wie auf dem Bild, von der Nobilia Seite zu sehen, die Farbkombination. Eiche Havana - Magnolia Glanz.
Kochfeld ist ein Siemensgerät mit integriertem Abzug, da kennen wir uns nicht aus ob BORA hier besser wäre?

Bei Fragen, gerne schreiben

Im Anhang mal das Angebot+Bilder, Grundriss und meine nachgebastelte Alno Planung (nicht perfekt :-))
 

Anhänge

  • Angebot Nobilia.PDF
    22,1 KB · Aufrufe: 241
  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 181
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 195
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 197
  • magnolia - havana.JPG
    magnolia - havana.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 193
  • Offene.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • Offene.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 95

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Den Durchgang zum Essen würde ich weiter nach planoben verschieben direkt an den kurzen Schenkel vom L ran.

Dann gibt es ein L plus Block. Der Block dann entweder Insel oder mit Wandverlängerung für Seitenschränke. Man kann sich auch überlegen die APL oder Teile davon in übertiefe zu bauen.

So man möchte, kann man dann immer noch eine Schiebetüre vorsehen, um die Küche auch mal schliessen zu können.
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Nice-nofret danke für deine Antwort, kannst du mir vielleicht aufzeichnen wie du das meinst, wo ist denn dann der BO wenn man die "Insel" als Wandverlängerung macht? Die freistehende Insel, wo man auf beiden Seiten durchlaufen kann, gefällt meiner Frau nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
für eine freistehende Insel fehlt bei euch der Platz.

L-Küche wäre planlinks & Planoben; planrechtsunten ist jetzt ein Wandstück - das kann man entweder Richtung Planoben verlängern und dort die Seitenschränke stellen oder es wird die Halbinsel.
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also die ~60 cm lassen wir so, da wir nicht nochmal was am Grundriss ändern möchten :-)

Also wie schon gesagt wir sind an sich zufrieden aber es fehlt halt noch der feinschliff irgendwie ... :-[ Das mit der Halbinsel unten klingt interessant, sehe aber noch keinen Vorteil davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
der Vorteil ist eine Ecke weniger; eine Ecke weniger die nur begrenzt Nutzbar ist, eine Ecke weniger, bei der man sich gegenseitig die Schränke blockiert, eine bessere Aufteilung der Unterschränke auf weniger Schränke (Du könntest einen Schrank einsparen - und somit bares).

Ansonsten sehe ich auch keine Vorteile :so-what:
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Nice-nofret ist wie beschrieben meine erste eigene Küche und hatte noch nicht viel mit Küchen zu tun, also sorry wenn mir die vermeidlich offensichtlichen Vorteile nicht direkt ins Auge springen, falls deine Antwort so gemeint war wie ich es deute. Das mit den Schränken blockieren macht Sinn :-[ nutzbar finde ich die tote Ecke Planoben rechts z.B. für die Unterbringung des Umluftsystem, so wie eben der Unterschrank Richtung Esszimmer.
Haben deinen Vorschlag mal durchgedacht und finden den Durchgang so wie er ist, unten, doch irgendwie besser :-) . Meinst du der ist zu klein/groß oder passt der mit 1,20m?
 

HipHopTeccer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und noch eine andere Frage falls sich jemand findet der antworten mag.
Wir haben noch ein Angebot bekommen über eine Häcker Küche. Gleicher Aufbau, gleicher Preis. Der Küchenberater meinte das Häcker hochwertiger sei. Nach meinen ersten Suchen im Netz fand ich heraus das Häcker 2 Varianten hat. Welche im Angebot ist wissen wir gerade nicht, da wir nur kurz telefonisch die Info bekamen. Termin kommt noch, möchte aber vorab schonmal wissen ob das eurer Meinung nach wirklich so ist dass Häcker (auch die billige) besser als Nobilia ist.
Danke schonmal im Voraus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn es billiger als Nobilia ist, dann ist es die Classic-Serie wohl nur mit niedrigem Korpus und 5er-Raster

Ansonsten gucke in unsrem Herstellerranking wie die Qualitätsbewertungen jeweils sind und wofür es die Punkte gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben