erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Ich würde auch die letzte Variante wählen, und zu der Aufteilung der Schränke unter dem Kochfeld, du könntest auch 1 schrank mit 1-1-1-3 machen, finde es and er stelle z.B. überflüssig das die Schrankaufteilung bei den Schränken and er Kochseite gleich ist, da man nie weit genug davon wegstehen wird das man es optisch würdigen könnte, anders sieht es da mit der Eszimmerseite der Insel aus, diese würde ich gleich wählen.

Ich selber habe in meiner Küche 6 Schubladen a 90 cm , und 1 (die zweite klärt sich erst heute) a 60cm, also ingesamt 6m oder 6,6m Schublade ;laut Stauraumplanung dürfte ich das alles auch gut brauchen können und aktuell habe ich nur 1 x60 er Schublade
:rofl:


littlequeen
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Hallo Meli,

ich weiß ja nicht ob Du eine Umfrage machen willst ;-).

Die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich, ich persönlich schwanke zwischen Variante 1 (leicht favorisiert) und 4 und bin froh, dass nicht ich die Entscheidung treffen muß.

LG Bine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Meli ich hab meine 8 Liter, 11 Liter und meinen Spargeltopf in einem 2er Auszug. Passt hervorragend.

LG
Sabine
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Jetzt wirds langsam... Hab das Fenster jetzt nochmal etwas verschoben, dann passt es oben im Schlafzimmer auch viel besser.

@Littlequeen: Die Idee find ich auch spitze. 1-1-1-3 (oben ist ja eh nichts wg Induktion , da lassen wir evtl. noch 2 Steckdosen einbauen, muss mich mal erkundigen wie u ob man da Deckel hinmacht oder nicht). Dann 2 Schubladen u eine etwas größere für die Töpfe. Gibts von Rational ja auch ;-)

Hab eben mit Alno nochmal nen Plan gemacht. Diesesmal aber wieder mit höhergelegener Spüle auf der Fensterseite. Das gefällt mir irgendwie besser. Dafür ist der Micro jetzt über dem Herd mit so einer Klappe.
Hängeschränke hab ich auch 2 hinzugefügt.
Was sagt ihr dazu?

Küche2.jpg

Lg

PS: leider hab ich das mit der Spülmachine net hinbekommen im Alno, darum guckts etwas seltsam aus :foehn:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Ich finde die GSP dort hochgebaut nicht so toll wenn ich ehrlich bin, und die Schublade unter dem Indu kannst du nutzen, musst nur eine Schutzplatte einbauen lassen, ist heute gängige Methode.


Unabhägig von dem standort der GSP finde ich die Idee mit der Micro dort aber gut (bekomme ich auch ;-) ), dann ist nur der BO etwas niedriger als wenn er alleine hochgebaut werden würde, damit man die Micro auch noch bedienen kann.
littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Mir gefällt die hochgebaute GSP bei den Hochschränken auch besser. Und dann kann da auch die Mikrowelle in einer Klappe obendrüber, womit der Backofen dann in die Idealhöhe rutschen kann und untendrunter Vorratsstauraum in Auszügen sein kann.
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Kann man das bei Rational auch irgendwie anfertigen lassen?
Ich finde keinen Hochschrank der so ausgerichtet ist, dass man GSP u Micro übereinander einbauen kann..... *grübel*

@Little: ich möchte unter der Induktion noch Steckdosen. Dann kann ich diese ja gar nicht als Schublade nutzen... praktischer wäre es alle male aber... ..

LG
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Ah danke Kerstin ;-)

Was mich aber etwas stutzig macht sind dann auch die Wasserleitungen.... diese müssen dann ja ewig weit verlegt werden (auch durch die Wand wo die Versorgungsleitungen von der Lüftungsanlage hochlaufen)!... :-\

Schön wäre es ja, aber umständlich u vor allem müsste ich mich dann von dem großen Auszugsschrank trennen (das war immer mein Traum :2daumenhoch:)

Lg
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Hallo zusammen,

heute Abend haben wir unseren Termin bei der Baufirma (Holzbau). Bin schon total aufgeregt u gespannt was dabei herauskommt.

Bräuchte jetzt eine ungefähre Maßangabe von der Küche. Wieviel cm Blende sollte man rechts u links von den Hochschränken (braucht man das da überhaupt?) und von der Küchenzeile u von der Insel dazurechnen?
Reichen da ca. 3cm oder rechnet man da mit mehr?

Die Scheibe zwischen Küchenzeile u Halbinsel sollte ja eine Fixverglasung werden. Wieviel "Wand" wäre da sinnvoll zwischen Arbeitsplattenende u Fenstereinbuchtung?

Ich wieder *g*.... Fragen über Fragen.... :-X:kiss:

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Du solltest rechts und links von den Hochschränken 2,5 cm rechnen. Eigentlich bräuchte man keine Blenden, allerdings muss die GSP rechts zwingend eine Wange haben, damit Schrank über GSP entsprechend befestigt werden kann. Wegen der Optik dann auch links eine Wange.

Sinnigerweise wird die Nische für die Hochschränke aber dann vielleicht nach Küchenstudioplan als Trockenbau ausgeführt.
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Danke Kerstin :rose:

Hauptsache wir haben so ungefähr die Maße, nicht dass später dann ca. 15cm fehlen oder so. Das wäre ärgerlich!
Wir werden ein Holzhaus in Holzständerbauweise bauen. Von daher ist ja sozusagen alles in Trockenbauweise u die Niesche für die Hochschränke kann bestimmt noch etwas abgeändert werden ;-)

Lg
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Hallo zusammen,

jetzt geht alles doch irgendwie ganz schnell. Wir müssen gucken bzw. die Architektin muss schauen dass Sie unseren Plan fertig bekommt damit wir damit zur Gemeinde gehen können (Bauantrag). Freitag haben wir wieder nen Termin!

Hab auch noch viel mit Männe gesprochen, er möchte die Spülmaschine unbedingt dort belassen wo Sie eingeplant ist (also auf der Fensterseite).
Hat auch einen Vorteil, dann kann ich meinen großen Ausziehschrank behalten ;-)
Und auf der Spüli findet dann eine Obstschale, Radio u vielleicht die Senseo ihren Platz.

Hab ja auf der vorherigen Seite einen Alno -Plan eingefügt.
Würdet ihr es jetzt so stehen lassen oder noch was ändern?

Fenster werden wir auch nochmal komplett ändern. Haben hier im Forum eine tolle Idee gefunden das uns beiden super gefällt (vor allem kann man oben drüber im Schlafzimmer das gleiche einbauen). Müssen allerdings wg den Maßen noch gucken ob das alles so rein passt.

Diese Küche: Meine neue Traumküche mit großer Insel - Fertiggestellte Küchen - ProNorm Proline

Abfallschrank lassen wir jetzt auch einfach unter dem Spülbecken da der Bio so wie es ausschaut eh wieder in die Tupperbox kommt (ist einfach zum leeren bzw. spülen, diesesn entsorge ich so gut wie immer gleich nach dem kochen. Mag das nicht wenn das noch 1-2 Tage rumgammelt)...
Hängeschränke dann aber eher noch mit Lackfront.
Bei der Kochinsel auf der Rückseite dann 2 Mattgläser, finde das lockert etwas auf u wirkt dann nicht so steril wie im OP *g*

Von der Rationalseite kopiert: Diese Unterschränke würden mir gefallen:
Schränke.jpg

Hochschränke evtl. diese: Kühlschrank weiß ich allerdings noch nicht ob er eher rechts oder links stehen sollte: (mittlerer Schrank je nachdem ob wir uns jetzt nur für einen Backofen entscheiden oder doch BO +DG)
Hochschränke-jpg.jpg

Hängeschränke:

Hängeschränke.jpg

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Beim Fenster solltest du schon überlegen, unten ein festes Brüstungselement einzusetzen. Dann gibt es in keinem Fall Gehudel mit der Armatur:

Spülenseite soviele hohe Auszüge? Da würde ich jetzt erstmal prüfen, welche Auszugsshöhe unter der GSP sein wird, damit das dort auch eine Linie ergibt. Tendentielle wird das eher 2-rasterig.

Dann würde ich an sich durchgehend 1-1-2-2 wählen, evtl. mal zwischen drin einen mit 1-3-2 (da passen die Linien dann und du hast trotzdem einen 3-rasterigen Auszug).
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Keine Ahnung welchen Schrank man unter die Spülmaschine stellen könnte. Das ist etwas komisch aufgeführt bei der Rationalseite.
Unter 1-1-2-2 meinst Du so einen? 1-1-2-2.jpg

Lg
 

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

und nochmal :-[

die einzigen Schränke die für die Spüli iin Frage kommen würden wären die drei (höhe 143cm)
spülmaschinenschrank.jpg

Oben ist das zwar ein Türchenschrank, aber das kann man doch bestimmt als Blende für die vollintegrierte nehmen oder? Wir möchten ja eine XXL Spüli. weiß nur nicht ob die da wirklich Platz darin findet.
Auf der Mieleseite steht was von max 97cm höhe, aber irgendwas mit Sockel - Sorry, ich steh auf der Leitung

Lg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Keiner der Schränke passt. Der GSp hat eine (Planungs-) Breite von 60cm. Es ist also immer eine Sonderkonstruktion notwendig. Entweder Einbau zwischen zwei Hochschränken mit Auszugelement unten und Aufsatz oben, oder einer Wange, wenn er am Ende der Hochschrankzeile eingebaut wird (+ der vorstehenden Elemente).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Nochmal: der GSP wird in keinen Schrank geschoben, egal ob unter der AP oder hochgebaut. Er ist selber 60cm breit, und die Lücke in einem Schrank ist ja nur 60cm minus 2x Schrank-Seitenwand breit.
Der hochgebaute GSP steht auf einem Schubkastenelement, und rechts und links sind entweder Schränke oder Wangen, die den GSP und das Schubkastenelement umschließen.

Aber das ist doch eigentlich Aufgabe deines :kfb:, die richtigen Schränke rauszusuchen. Du sagst eigentlich nur: ich möchte die waagrechte Linie durchgehend haben, oder: ich möchte nicht zu hohe Wandschränke, die nach oben aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: erst Küchenplanung - dann Grundriss Neubau - Verbesserungsvorschläge gesucht

Jetzt hab ich es glaub verstanden mit der GSP *g*
Hab heut um 9.30 Uhr nen Termin beim :kfb: u dann machen wir weiter ;-)


Lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben