Unbeendet Erst 2 dann eine Küche

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wie im folgendem Bild beschrieben, habe ich unsere alte Küche im neuen Haus plaziert (EG Küche). Alle Komponenten wurden wiederverwendet. Mir sind 3 Schwierigkeiten aufgefallen:
1. Der Abstand der Kochplatte zum Seitenschrank/Kühlschrank ist nur 24cm. Den Ort für die Kochplatte hat sich nach den vorhandenen Oberschränke gerichtet. Ist dies zu knapp? Bzw. Gibt es Abzugshauben, die es ermöglichen würden, die Kochplatte mehr in Richtung Fenster zu versetzen?
2. Den Geschirrspüler habe ich nicht direkt neben die Spüle gesetzt, so dass zwei Personen gleichzeitig be-/entladen können und beim Entladen direkt in die Schränke abgestellt werden kann. Die Anschlußleitungen sind 1,5m lang. Der Schrank zwischen Spüle und Geschirrspülmaschine ist 80cm breit. Ich denke mal, dass ich verlängern muß. Wie weit würde ich innerhalb des Schrankes mit der Wasserleitungen kommen? Um die Maschine herauszuziehen muß man dann wohl vorher den Wasseranschluß abschrauben, da sonst die Leitung zu kurz ist.
3. Was nimmt man den so als Mindestabstand zur Heizung, so dass der Schrank nicht durch die Hitze beschädigt wird?


Altküchenschränke-Probleme.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
1. Der Abstand der Kochplatte zum Seitenschrank/Kühlschrank ist nur 24cm. Den Ort für die Kochplatte hat sich nach den vorhandenen Oberschränke gerichtet. Ist dies zu knapp?
nein,
so sieht es bei mir aus, genau 24cm
Abstand meine Kochfeld.jpg my kitchen cooktop.jpg

da passt ein Schneidbrett hin, Gewürze, Eierbox

Warum ist die Spüle so sehr in der Ecke?

in welchem Raum befindet sich die Küche? es würde helfen, wenn du ein Grundrissbild dazu einstellt, niemand versteht sonst warum was wo steht.
 

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielleicht kurz vorweg: Deine Küche sehr echt schick aus. Aufgeräumt, das grün, alles passt sehr zusammen...

Es handelt sich um Küche 2, welche im EG ist. Der Grundriss liegt in Nachricht #8. Ich hoffe es ist OK, dass ich auf #8 verweise.

Es beruhigt sehr, dass ich mir wegen der 24cm keine sorgen machen muß, denn dieser Abstand läßt sich später nicht beseitigen. Die jetzige Dunstabzugshaube ist mir zu laut, so dass ich hier noch frei bin. Gerne würde ich eine 90cm breite einsetzen, damit der Dampfabzug auch funktioniert. Dafür müßte ich aber zum Teil unter die Oberschränke. Wir haben zur Zeit 58cm Abstand zu den Oberschränken und sind zufrieden damit. Als Dicke für den Dunstabzug muß man wohl ca. 6cm vorsehen, so dass 52cm übrig bleiben würde. Ich glaube, dass ist dann schon zu niedrig. Also müßte ich die Oberschränke auf 64cm Höhe setzen. Würdet Ihr das auch so machen?

In die Ecke kommt ein kleiner Heisswasserboiler und eine Verlängerung für Kaltwasser. Der Schrank davor ist ein Türenschrank mit zwei 40cm Türen und zwei Einlegeböden. Die Türen lassen sich aufteilen in Schublade und Unterteil, so dass ich zumindest die Fronten weiter nutzen kann. Vielleicht besorge ich mir einen neuen Korpus für die neue Funktion und gebe den Fronten ein neues Leben. Vielleicht die rechte Seite für Schublade und Müllschublade. Der Arbeitsablauf wäre dann 1. Essensreste rechts in den Müll. 2. Teller abspülen, 3. nasse Teller links in den Geschirrspüler. Würden die 40cm Breite vor der Spüle dafür ausreichen?

Im Alno Programm habe ich nicht die richtige Spüle gefunden. Da der Unterschrank 40cm Türen hat, habe ich an ein Waschbecken wir von Ikea Kilsviken (36cm breit, 46cm Tief) gedacht. Hauptaufgabe des Waschbeckens wäre Pfannen und Backblecke zu reinigen.

Jetzt wird es nochmal schwierig. Ich muß noch eine Stand Microwelle unterbringen. Vielleicht sollte ich diese in die Ecke links neben die Spüle stellen?

Ich habe mal das Bild aktualisiert:

Küche2 V2.JPG
 

Anhänge

  • Küche2 V2.JPG
    Küche2 V2.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 124

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Würde ein Backofen mit Mikrowelle auch nicht ausreichen? Für solche kleine Räume sind Kombigeräte immer indiziert um Platz zu sparen. Ich stelle mir die MW (Türanschlag ist immer links) an der Stelle bei der Spüle als recht unbequem vor.

[Spülentrick im Alno : Normale Spüle mit Abtropfe nehmen, F4 dann z-Wert absenken und für das Auge die Abtropfe noch mit einem Stück APL abdecken]

Backbleche lassen sich auch wunderbar in den GSP abspülen, dann muss die Spüle nicht deswegen riesig sein.
 

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich wußte nicht, dass es Einbaubackofen mit Mikrowelle gibt. Dies wäre natürlich eine Lösung. Ich nehme mal an, dass dieses Teufelsgerät ausgereift ist und keine sonstigen Nachteile hat, wie Blechgröße. Im Prinzip spricht gegen das Kombigerät nur, dass wir den Ofen und die Mikrowelle schon besitzen und die Kombigeräte irgendwie hochpreisig sind (ab 1500.-- mit Kochfeld). Aber aussehen würde es wirklich besser.

Danke für den Spulentrick. Mache ich morgen neu.

Backblech im GSP verstehe ich noch nicht. Verstehe ich richtig, dass ich das Blech in den Korb stelle bei geöffneter Tür und ich dann einen Lappen im Waschbecken vorbereite, um damit das Blech zu putzen. Klar abspritzen geht dann nicht mehr, oder? Dann müßte man mit einer Tasse Wasser gegen das Blech ausgießen. Auch müßte der GSP das Wasser absaugen ohne durchzulaufen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nein es reicht nicht, einfach zu schreiben, guck da. Es gibt sehr viele threads, jeder möchte, dass man ihm/ihr zeitnah antwortet. Je mehr jemand einfache, verständliche Anweisungen/Informationen gibt, je mehr und je schneller wird geantwortet. Dein thread ist nicht einfach zu verstehen, deshalb auch die relativ wenigen Antworten.

Küche EG.JPG

Nirgendwo steht wie breit der Raum in der Ecke ist.
Du schreibst viel, aber man versteht dich schlecht. Viele Dinge sind auch für eine Planung irrelevant.

Ich kann deinem vorletzten Post nicht folgen. Ich verstehe nicht, warum die Spüle in der Ecke ist Kaltwasseranschluss und Abfluss sind wo? und nicht nur schreiben, EINZEICHNEN mit Maßen. und warum eine Haube irgendwo in im Gesicht hängen muss verstehe ich nicht.

Ein weniger hohen OS mit einer 60er Haube ist an der Stelle in Ordnung.

Du zeigst ein Fitzelchen deiner Planung, schaue wie ich es in anderen threads mache.
 
Beiträge
1.983
Ich denke Isabella meint, dass man das Backblech einfach mit in der Spülmaschine spülen kann. Das nimmt zwar etwas Platz weg aber es dürfte nicht wesentlich mehr Wasser verbrauchen als in der Spüle, da aktuelle Spülmaschinen sehr sparsam sind.
Ich spüle meine Backbleche sehr oft in der Spülmaschine mit. Selten (wenn die Spülmaschine gerade sehr voll ist und das Blech nicht mehr reinpasst) spüle ich es mit der Hand.

Ich hoffe, dass es in meiner neuen XXL Spülmaschine vielleicht sogar stehend an der Seite reinpasst und nicht nur schräg gelegt im Ober- oder Unterkorb.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Backbleche können ganz normal im Geschirrspüler gespült werden, wie alles Andere auch. Und dabei soll der GSP ganz normal laufen.

Zum BO/Mikrowellen-Kombi: Die Geräte gibt es seit mehrere Jahrzehnte. Es gibt übrigens noch ausgefeiltere Teufelsgeräte, die Pyrolyse haben und die Backbleche selber sauber machen.

Dass die Geräte schon vorhanden sind mag sein - wo hattest Du diese Info geschrieben?
 
Beiträge
1.983
Egal wie du es machst ich würde die Mikrowelle niemals so verkorkst da in der Ecke einbauen. Entweder kleine, günstige Standmikrowelle einfach auf der Arbeitsplatte oder ein Kombigerät. So ein verkorkster Einbau da im Eck ist teuer und wenn das Ding kaputt geht oder der Ofen usw. sowas von festgelegt. Dann musst du ja später wieder so verkorkst ersetzen.
 

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich merke schon, dass ich nicht gut schreibe. Sorry dafür. Ich gebe mein bestes und versuche zu lernen. Wie in #22 angedeutet, versuche ich meine vorhandene Küche ins neue Haus mitzunehmen (In Küche 2 EG). Hier nochmal das Bild aus #9 und die Einzelkomponenten:
Schubladenschrank 1x60cm und 1x 80cm
Schrank mit Einlegeböden 1x80cmm (2 Türen) und 1x60 (eine Tür, nicht auf dem Bild)
(Die Türen sind so gebaut, dass der schubladengroße Teil sich vom Unterteil trennen läßt.)
Spülschrank 1x50
Einbauschrank 2x60 (Herd+GSP)
Oberschrank 2x60 und 1x80)
Zusätzlich habe ich noch einen Miele GSP mit 45cm Breite.

Jetzige Küche.JPG


Hier eine Kurzinfo zu den 3 Küchen:
Küche 1, 1OG, viel verwendet
Küche 2, EG, Bewohner 80 Jahre alt männlich
In 10 Jahren wird es voraussichtlich eine Umnutzung geben, so dass eine große Küche 3 entstehen könnte. Jetzt müssen alle Leitungen vorbereitet werden.

Ich habe den Plan (Küche 2) erweitert. Das 75er Abwasserfallrohr ist in der Ecke (mit X markiert). Zum Nachbar werde ich aus Schallschutzgründen eine Regibswand setzten müssen, welche eine Dicke von 110mm hat. Alle Elektrokabel und die Wasserleitung werden zukünftig aus dem Keller kommen und hinter der noch zu errichtenden Regibswand nach oben geführt. Die Abwasserleitung kann hinter der Regibswand weiterverlegt werden. Wegen der Gesamtlänge der Abwasserleitung zusammen mit der Kellerleitung, wäre eine kurze Abwasserleitung zu bevorzugen.

Abmessungen.JPG


Das mit dem Backblech im GSP habe ich ausprobiert und funktioniert auch bei mir. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hoffe der 45cm breite GSP hat auch die Kapazität. Aber ich wollte immer noch die Möglichkeit haben, schwierige Stellen am Backblech in der Spüle zu beseitigen, so dass die Spüle immer noch ausreichend groß seien sollte. Die Spüle muß ja nicht quadradisch sein und eine Pfanne mit Handgriff benötigt ja ebenfalls eine länglichere Spüle.

Ich habe im Alno keine Einzelgerät-Mikrowelle gefunden, so dass ich aus der Not ein Backofen in die Ecke gesetzt habe.

Heute Abend geht es weiter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die 1m Wand planuntenlinks, auf 125cm verlängern, so dass Du den freistehenden Kühlschrank normal direkt auf den Boden stellen kannst. Deine konstruktion mit dem Kühlschrank auf der APL ist in meinen Augen nicht nur grauslich sondern auch gewagt. Ja, ich habe gesehen, dass Du das jetzt so hast, aber warum willst Du eine ungünstige Konfiguration ohne Not weiterziehen?
 

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Stimmt, ein neuer Kühlschrank ist denke ich OK. Bauknecht KGIE 2085 A++ für 490.-- hätte das Einbaumaß 1776x560x560mm. Im Korpus müßte die Tiefe bei 600mm liegen. Der Abstand vom Kamin zur 1m Wand planuntenlinks ist 683mm (1009-326=683). Müßte der Abstand nicht reichen, ohne die 125cm Verlängerung?
 

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich habe jetzt mal den aktuellen Stand eingeladen.
Bitte gebt mir Bescheid, welche Info noch fehlt.
Wasser&Abwasser und Strom werden noch gelegt. Abwasserfallrohr ist genau in der Raumecke neben der Spüle. Ausgang für Abwasser kann an der Wand mit den Hängeschränke frei gewählt werden, da dieses eine Metallständerwand ist. Damit Wasserhahn und Fenster nicht kollidieren ist die Spüle nicht vor dem Fenster. Links der Spüle wollte ich die Raumecke für den Wasserboiler verwenden.

Der Bereich über den Herdplatten und rechts davon muß man wohl selber Schreinern, um die 24cm aufzufüllen. Soviel Weinflaschenhalter auf zwei Ebenen werde ich nicht benötigen. Ich habe einfach keine bessere Idee, was ich mit diesem Raum machen soll.

Hier nochmal die Frage bezüglich des 40cm breiten Unterschrank für die Spüle. Ist es zu eng, wenn ich genau vor der Spüle stehe und rechts eine Schublade für Müll herausziehe?

Der Kühlschrank steht halb vor dem Kamin. Wie verlängert man den Hochschrank nach Hinten, so dass das Loch geschlossen wird? Nimmt man dafür eine durchgehende seitliche Wange?

Auf dem zweiten Bild ist ein Hochschrank, der eine Tiefe von nur 25-30cm haben soll. Ist dies eine gängige Tiefe? bei Ikea ?

Küche2 V3.JPG

Küche2 V3b.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum willst du einen Einbau KS? das ist der Bauknecht , den du ausgesucht hast in #33.

sonne1.PNG sonne2.PNG

das ist sehr knapp mit IKEA , ob man den KS da noch reinkriegt. keine Ahnung, die Ecken sind größer bei IKEA
 

Anhänge

  • sonne-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • sonne-evelin-PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Sonne2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Evelin,
Wegen der Optik habe ich den Einbau KS in Planung aufgenommen. Das Bestandsgerät hat bereits A+++ und ist leise.

Dein Entwurf finde ich richtig gut. Ich würde es schon fast schon so lassen. Die Entscheidung für alles neu oder alte Küche wiederverwenden ist noch nicht abgeschlossen. Daher habe ich hier nochmal versucht, deinen Entwurf mit vorhanden Teilen nachzustellen:
Küche2 V4.JPG

Zur Zeit bräuchte ich nur 2 Komponenten neu. An meiner alten Küche liebe ich die tollen Schubladenunterschränke und ich mag die Oberschränke (besonders die beiden 40cm Türen). Die Unterbauschränke mit festen Einlegebögen finde in unpraktisch. Der Unterschrank neben dem Kühlschrank würde ich mit Innenschublade bzw. als Apothekenschrank umfunktionieren müssen, falls ich keine passende neue Front zukaufen kann.

Ich verwende Alno 17b. Damit konnte ich deine Datei nicht öffen. Mit welcher Version arbeitest Du?
Den Trick mit der frei stehenden Mikrowelle habe ich bisher nicht hinbekomme.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
15b, gibt's im downloadbereich siehe unten. Die neueren Versionen treiben mich zur Weißglut und ich wäre schon lange nicht mehr hier, wenn ich die benutzen müßte. Wenn man nur eine Küche plant, mag das gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben