Gelöst Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

h1elman

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

(vorab: Bin Laie bei den handwerklichen Fachbegriffen, daher bitte ich um Nachsicht.)

Heute hat es an meiner Neff KG835A Kombination (E-Nr. K9624X6/01) beim Schließen der unteren Gefrierschrank-Tür kurz übel geknirscht und seitdem schließt sie nicht mehr (mit deutlicher Lücke zum Innenraum), und ich musste die Tür erstmal anderweitig "zuhalten", weil ich den Kühlschrank nicht einfach ausmachen kann.

Kaputt gegangen zu sein scheint ein sog. "Flachscharnier":
scharnier_gefrierschrank_alnotell_1.jpg

Ich habe das auch mal zusammen mit dem inakten Scharnier der Tür darüber angehängt:
scharnier_gefrierschrank_alnotell_2.jpg


Daher 3 Fragen:

a.) Kann ich das mit ein wenig Geschick reparieren?
Für mich eher unwahrscheinlich, die Feder und das Plastikteil hinter der kleinen Aussparung, kann ich sehen, weiß aber nicht, ob da jetzt was zerbröselt ist, oder nicht.

b.) Wie heißt das Ersatzteil und wo bekomme ich es am schnellsten her?
Ich habe den Neff-eShop besucht und da gibt's auch Ersatzteile, allerdings keine Bilder für diese Flachscharniere; daher kann ich jetzt nicht sagen, was nötig ist:
- Befestigungsteil - Flachscharnierausfuehrung
- Befestigungssatz - Flachscharnierausfuehrung
- Befestigungssatz - Flachscharnier-EZ 1225er-Nische
- Befestigungssatz - Flachscharnier-EZ 880er-Nische
Die bebilderte Montageanleitung ist nett und sicherlich hilfreich, da gibt's aber keine spezifische benannte Teile-Liste.

Wäre das die beste Bezugsadresse (weil Hersteller des Geräts) oder würdet Ihr mir was anderes empfehlen? (muss nicht unbedingt der günstigste sein, mir genügt der richtige schnelle Treffer).

c.) Empfiehlt sich die Selbstreparatur, wenn das Teil da ist, oder sollte man das von einem handwerklich eher Erfahrenen machen lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Klaus
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Hallo Klaus,

du benötigst dieses:

0120
481147 ScharnierRep.Satz Freilauf ob/unt 2 Stueck 47,96 EUR


Ist das Gerät bereits aus der Garantie heraus?

Ansonsten ist der Austausch unproblematisch und mit ein wenig Geschick kann das jeder.

Möbeltür demontieren.
Kühlschranktür demontieren. (4 Schrauben)
Beide Scharniere austauschen ( 4 Schrauben und zwei im Korpus)
Kühlschranktür montieren.
Möbeltür wieder vorsetzen.

Fertisch... Kostet über den Kundendienst bestimmt 100,- + Scharniere.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Reparieren lassen sich die Scharniere nicht. Die müssen paarweise ausgetauscht werden.

Auf der Neff-Seite ist eine Explosionszeichnung des Gerätes. Wenn Du unten die Positionsnummer des gesuchten Teiles eingibst, wird das ET angezeigt und Du kannst bestellen.
 

h1elman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

0120 481147 ScharnierRep.Satz Freilauf ob/unt 2 Stueck 47,96 EUR
Herzlichen Dank für den Anstoß, die Teileliste unter der Zeichnung hätte ich vielleicht genauer ansehen sollen, die Listennavigation dort war für mich etwas seltsam und ich wollte irgendwie, dass die Liste nach Positionen und nicht nach Artikelnummern sortiert ist. ;-)

Gefunden und bestellt. Bin gespannt und ich werd' mal berichten, ob Lieferung und Austausch dann auch problemlos gegangen sind. Auf eine Garantieleistung kann ich mich leider nicht mehr berufen.

Noch eine kleine Frage: Welche Grund hat es, dass man die Scharniere paarweise oben und unten austauschen muss?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Ich habe die Navigation der Teileliste erst nicht gefunden... :-[
Warum die Artikel nicht nach Nummern sortiert sind ist mir auch nicht klar. Wir werden das mal bei Neff anregen.

Der paarweise Austausch soll erfolgen, weil in fast allen Fällen das zweite Scharnier bereits auch Schaden genommen hat, wenn auch noch nicht merkbar. Tauscht man jetzt Eines aus wird wahrscheinlich in zwei Wochen das Andere anfangen zu knacken.

Soweit die Erklärung des Kundendienstes - die sollten es wissen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

und ich hatte das mal...
oberes Teil getauscht, 6 Wochen später unteres Teil :rolleyes:
War ein Schleppscharnier, älteres Modell

Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Beim Schlepptürgerät wird ja nur das Möbelscharnier gewechselt. Das ist so günstig, daß man immer paarweise auswechseln sollte.
 

h1elman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Zum Abschluss noch die Erfolsmeldung :-)

Die neuen Scharniere waren innerhalb von 2 Tagen da, Aus- und Einbau gingen selbst für Grobmotoriker wie mich recht zackig. Fummelig war hinterher nur die Anpassung der Neigung der Tür und Neueinstellung des Abstands der Tür vom Rest des Möbels. Nachdem man den Bogen raus hatte, gab's auch keine Zweifel mehr, dass alles dicht ist.

Also, alles gut, wenn auch teuer.

Ich frage mich ehrlich gesagt noch, wieso die Funktion des ansonsten aus massivem Metall bestehenden Scharniers von so einem billigen Plastikding abhängt, das - gefühlt und subjektiv - wie eine Sollbruchstelle wirkt, Ist das nur konstruktionsbedingt? Gibt es auch eine "Long-life"-Alternative oder ist eine Reparatur "eigentlich" vielleicht doch möglich?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Genau das Frage ich mich auch...

Hatte letzte Woche auch diese Festtür -Scharniere bei einem Juno getauscht (gleiche Technik).

Die waren bei einem 88 er (Nischenmaß) innerhalb von 26 Monaten kaputt. Dabei war die Kühlschranktür noch nicht einmal mit vielen Flaschen gefüllt. Nur Eier, Butter und Ketchup-Flasche..

Als ausgereift und langlebig sehe ich diese Teile auch nicht. Ärgerlich wird es, wenn ein Gerät weit über tausend Euro kostet und so was "billiges" verbaut wird.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Ersatzteil "Flachscharnier" für Neff KG 835A

Die Flachscharniere der BSH -Gruppe haben sich in den letzten Jahren massiv qualitätsmässig verschlechtert.
Habe selbst schon bei einigen Geräten, bei denen die Scharniere innerhalb der 2-Jahres-Frist defekt waren, diese über den Werks-Kundendienst austauschen lassen.
Aber es gibt keinerlei Kulanz bei Geräten, bei denen die Scharniere nach 2 Jahren defekt sind, also außerhalb der (Garantiezeit).
Der Austausch der Flachscharniere über den Werks-Kundendienst kostet übrigens (Festpreis) sage und schreibe 179 Euro.

Gruß Helmut
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben