Ersatzteil Alno Küche Suche

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Martin, danke für deinen Hinweis, wollte damit auch keinem der hier Mitwirkenden zu nahe treten, sondern nur meine Probleme verdeutlichen, wenn man alleine mit den fachlich üblichen Begriffen als Laie so seine Probleme hat. Werde mich dann mal im Lexikon etwas einlesen, damit ich auch mit meinem "Heimwerkerproblem" zu einem Ende, sprich Lösung komme. Im Übrigen kam ich durch eine Suche im Internet auf dieses Forum, da ich zu Alno und meinem Problem der defekten Einzugshilfe nach Antworten suchte und mich hier dann auch gut aufgehoben füllte, da sehr schnell kompetente Hilfe und Unterstützung kam. Bis zum Angebot einer Liefermöglichkeit für angepriesen kleines Geld (aber 99 € zu einem ca. Preis von 0,20-0,50 € für eine Feder, ist auch noch ein riesen Unterschied). Wer von den Normalverbrauchern kann es sich heute noch so einfach erlauben, für jeden Kleinkram direkt Fachfirmen kommen zu lassen, da muß man doch meist selber Hand und Kopf anlegen, um nicht ins Dispo bei der Bank zu rutschen ;-). Beim Auto ist man ja gewohnt, das nach 10-15 Jahren was neues her muß, da ist auch der Verschleiß vorhanden, aber bei Küchen ..., will damit aber keine Diskussion darüber anstoßen. Ihr als Küchenprofis seht das sicher ganz anders, davon lebt ihr ja auch.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo Zwergel,

nur sicherheitshalber mein Hinweis darauf, dass ich hier nichts verkaufen wollte. Das war also kein Angebot und bezog sich etwas süffisant auf die verlinkten Auszugsschienen zum Preis von 99,- plus Versand.
Der Preis erscheint mir ausgesprochen hoch und dafür kann man schon einen neuen Schubkasten bekommen.
Werde mich zukünftig um eine leichter verständliche Ausdrucksweise bemühen. Versprochen. :top:

Trotzdem solltest du darüber mal nachdenken. Du bekommst einen schönen neuen Schubkasten mit Soft-Stop und bist nachher wahrscheinlich so scharf darauf, dass du die ganze Küche umrüstest. :cool:
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Michael, danke für die Klarstellung, aber hatte das auch nicht als verkaufen wollen empfunden. Bin ja auch selbst im Internet unterwegs und recherchiere Angebote. Manchmal ist sogar der Fachhandel vor Ort günstiger. Was ich jedoch bisher nicht fand, wie ich genau ermitteln kann, wo die Frontplatte an den Schubladenkorpus (also an die Zargen) montiert werden muß. Wie ermittel ich die genaue Position? Im Fall das nur 1 Schublade in einen Schrank mit Brett oben und unten montiert wird, steht ja die Montage der Schienen fest, darauf kann man ja Bezug nehmen (aber wie), aber wenn mehrere Schublade in einem großen Korpus sind, da wird es schwierig. Hast du einen Tipp?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Klar habe ich einen Tipp.
Nehmen wir einen Unterschrank mit 2 Auszügen unten und einem Schubkasten oben.
Du fängst mit dem untersten Auszug an indem du die Führungsschienen fast auf dem Korpusboden montierst. Dann setzt du den Auszug ein und kannst durch Messen die Position der Frontadapter auf der Front ermitteln.
Wenn die Front montiert ist verfährst du ähnlich mit dem zweiten Auszug darüber. Wo die untere Front endet gibst du 5mm nach oben dazu und montierst die Führungsschienen für den zweiten Auszug. Auch da wieder die Front vor und weiter geht es mit dem Schubkasten.

Also systematisch von unten nach oben arbeiten. Für Zargen von Blum gibt es spezielle Frontadapter, die man mit Spaxschrauben befestigen kann.

Bisschen Fummelei aber macht Spaß wenn es fertig ist. :top:
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Michael, darüber mußte ich erst einmal schlafen. Als Maschinenbauer kann ich mich nur wundern, wir haben sowas früher als Wurfpassung bezeichnet, denn in einem Gewerbe, wo mit 1/10 bis 1/1000 mm genau gearbeitet werden muß, muten solche Vorgehensweisen schon merkwürdig an. Aber es ist wie es ist und du hast mir zumindest einen Lösungsweg dargestellt. Sind bei den verschiedenen Hersteller der Tragschienen die Befestigungslöcher für das Anschrauben an den Korpus identisch oder muß man da auch mit unterschiedlichen Maßen rechnen? Das würde dann ein Problem geben, da ich absolut nicht weiß, wie ich dann in einem Korpus mit 268 mm Innenbreite bohren sollte (geht sowas mit Winkelbohrvorsatz??, den hat nun auch nicht jeder rumliegen). Gruß und schönes Wochenende Michael
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Wenn es dir hilft kann ich die Massangaben auch in 1/1000 umrechnen. :cool:
(Das war jetzt Humor!)

Bohren musst du eigentlich nicht. Die Schienen werden nur gespaxt, wofür ein Winkelschrauber schon nützlich wäre.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Michael, das wir alle des Rechnens (die Italiener waren auf ihre Lira immer sehr stolz, da hat es immer hohe Zahlen für wenig Wert gegeben) mehr oder weniger kundig sind, unterstelle ich, mich erstaunt nur, das es in diesem Gewerk offenbar viel aufs Augenmaß ankommt. Bisher dachte ich immer das es aufgrund der vielen Vorbohrungen in den Korpusteilen (siehe Ikea ) irgendeine Norm gibt, die alle Hersteller beachten. Das würde die Sache sicher vereinfachen. Und Meßfehler sind eben schneller gemacht als bei Vorgaben nur die richtige Höhe auszuwählen (ist sicher alles nur Laiengewäsch, wollte ich nur mal schreiben). Mit dem Bohren kam ich drauf, weil jetzt bei mir so dickere Schrauben fast zylindrisch drin sind und die bekommt keiner ohne Vorbohrung da rein, bei normalen Spax u.ä. sieht das natürlich anders aus. Sollte sich Alno damals tatsächlich was dabei gedacht haben, diese Bohrungen schon vorzusehen? Dazu kam leider kein Hinweis: Sind bei den verschiedenen Herstellern der Tragschienen die Befestigungslöcher für das Anschrauben an den Korpus identisch oder muß man da auch mit unterschiedlichen Maßen rechnen? Damit ist auch gemeint, ob der Abstand vom Rand des Korpus immer gleich ist für die Montage.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Das Randmaß zur Korpusvorderkante beträgt i.d.R. ca. 5mm. Auch wenn du wieder mit dem Kopf schütteln wirst, aber auf einen Millimeter mehr oder weniger kommt es nicht an.
Die zylindrischen Schrauben nennen sich "Euroschraube" und sie werden in eine 5mm Bohrung gezogen. Das ist ausschliesslich der industriellen Fertigung zu verdanken. Was du machst ist Handarbeit und die wird gespaxt. ;-)

Dennoch bleibt es dir vorbehalten, die Bohrungen zu ermitteln und vorzunehmen.

Zur Norm:
Die Schienenpositionen und Bohrmaße unterschiedlicher Hersteller sind nicht identisch. Warum sollten sie auch?
Wenn du dich da wirklich ranmachen möchtest solltest du sämtliche Maschinenbauregeln mal kurz zur Seite legen und dich mit dem beschäftigen, was du gerade machst. Es gibt da keine Parallelen und deswegen sind diese Vergleiche auch nicht hilfreich.
Evtl. ist der nächste in der Telekommunikationsbranche und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen weil er keine Einbauanleitung per SMS bekommen kann.

Es gibt industrielle Normen, die für dich in deinem Fall keine Rolle spielen. Du möchtest einen neuen Schubkasten ersetzen. In der Industrie übernimmt die Bohrtechnik eine Maschinenstraße für 5 Millionen Euro. So eine hat auch Alno und du hast Recht, sie haben sich was dabei gedacht. Vornehmlich wie sie es schaffen, Millionen von Bohrungen am Tag zu verwirklichen. ;-)

Mach es so wie oben beschrieben, leg einen schönen rechten Winkel an und schraub die Schienen rein. Bisschen Augenmaß und es passt schon.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Zu den all gesehenen Bilder kann ich das noch immer nicht richtig zuordnen, oder übersehe ich irgend etwas:

IMG_0943.JPG

ich habe immer noch das Gefühl, dass es sich um einen "Mitläufer" unterhalb der Schiene handelt.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, da hast du völlig recht mit der Vermutung, ob das Teil nun tatsächlich so heißt weiß ich natürlich nicht. Schau mal die Bilder in diesem Beitrag 01.02.2011 16:59 von mir, da siehst du die einmal links und rechts unterhalb der Schiene angeordnet. Die sitzen eingeschoben auf dem unteren Schenkel der Schiene ca. mittig, wird die Schublade rausgezogen, dann wird die dortige Feder gespannt und es führt beim schließen dann dazu, das sie am Ende zurückgehalten wird. hier auf dem Foto sieht man die Anordnung ganz gut, da ist die Tragschiene auf den Kopf gedreht:
 

Anhänge

  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 449

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Was du noch machen könntest, dich mal ggf. hier erkundigen. Vieleicht kann dir der Ersatzteilesevice weiterhelfen.
Noch ne bitte, lass uns wissen, wie du vorangekommen bist. Lässt mir irgendwie keine Ruhe, dieses Teil;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo Zwergel,

schau dir mal bitte dieses Teil an.
Das sitzt in einem Hettich Quadro von ca. 1998. Evtl. passt zwar das Teil nicht zu 100% aber die Führungsschiene könnte komplett passen.
 

Anhänge

  • Bild 103.jpg
    Bild 103.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 404

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, vielen Dank noch für diese Mailadresse von Grass, ich hatte schon über diese info@grass.eu eine Anfrage gestartet am 2.2. aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Weder von Alno direkt noch über Blum oder LAYER-Grosshandel kam bisher eine positive Meldung, es wird wohl so sein,daß ich das umrüsten muß auf aktuelle Technik, denn den Gedanken, mir da irgendwo Federn machen zu lassen, ist sicher kaum umsetzbar (vermutlich sehr hohe Kosten und die neue Technik bleibt dann ja erhalten). Ich hoffe ja immer noch auf jemdanden, der das hier mal liest und sich erinnern kann, so Federn noch irgendwo liegen zu haben. Viele heben ja gerne auf nach dem Motto: Kann man event. noch gebrauchen (da ich das auch so mache, schimpft meine Frau öfter mit mir). Habe nun zusätzlich an die Mailadresse von dir gemailt, mal abwarten, ob die etwas wissen oder helfen können.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo Zwergel,

schau dir mal bitte dieses Teil an.
Das sitzt in einem Hettich Quadro von ca. 1998. Evtl. passt zwar das Teil nicht zu 100% aber die Führungsschiene könnte komplett passen.

Danke dir Michael, sieht zwar anders aus und ist anders montiert als bei meiner Schiene, aber ob die gesamte Schiene nicht passen könnte, müßte ich probieren. Die Feder besitzt bei mir auf beiden Seiten so eine Verdünnung wo sie dann eingehängt wird, also könnte ich die auch nicht einfach nehmen als Ersatz. Wie könnte ich an so ein Schienenpaar kommen? Als Versuch wäre es das zumindest mal wert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Das ist ein neues Schienenpaar aus meinem Keller. Ich benötige es nicht mehr und ehe ich es wegschmeisse sende ich es lieber dir zu.

Die Gesamtlänge ist im eingefahrenen Zustand 47,5cm.

Hier nochmal eine Gesamtansicht. Wenn du glaubst, sie könnten passen, sende mir deine Anschrift per PN oder Mail (steht im Impressum)
 

Anhänge

  • Bild104.jpg
    Bild104.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 454

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Moin Michael, vielen Dank für deine Info und das Angebot. Ich habe meine Schiene auch nochmals demontiert, die Gesamtlänge beträgt bei mir 49,3 cm, also müßte doch deine Schiene passen oder? Ich verstehe leider immer noch nicht das Zusammenspiel zwischen Schiene, Zarge und Korpus. Damit die Schublade dann auch wieder reinpaßt würde ich deine Schiene dann weiter von der Vorderkante montieren, damit die Schublade völlig eingeschoben werden kann. Macht man das so?
 

Anhänge

  • IMG_0969.jpg
    IMG_0969.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.005

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Guten Morgen,

nein, meine Hettich Schiene wird mit dem gleichen Abstand zur Vorderkante montiert wie die Alte. Dann schliesst sie vollständig.

Der Unterschied scheint mir nur der senkrechte Klappmechanismus am Ende zu sein, der bei dir für die Funktion sorgt, den Schubkasten vollständig (bis zur APL-Vorderkante) ausziehen zu können. Das ist bei meiner neueren Quadro Schiene bereits integriert.

Lass es uns einfach testen. Einen Versuch ist es Wert. Falls sie dennoch nicht passen kannst du sie immer noch entsorgen.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Was du noch machen könntest, dich mal ggf. hier erkundigen. Vieleicht kann dir der Ersatzteilesevice weiterhelfen.
Noch ne bitte, lass uns wissen, wie du vorangekommen bist. Lässt mir irgendwie keine Ruhe, dieses Teil;-)

Hallo Sigi, nochmals dickes Dankeschön für deinen Tipp zu info@beschlaege-geiss.de, Herr Geiss hat sich heute persönlich bei mir gemeldet und angeboten, die von mir gewünschte Menge dieser Kunststoffteile zu liefern, damit kann ich auf einfachste Weise nun die defekten Federn erneuern. Wenn ich noch Infos über Herrn Geiss erhalte, wer der Hersteller dazu ist, dann werde ich das hier vermelden. Leider ließ das Engagement bei Alno sehr zu wünschen übrig, mir als Kunden Infos zu kommen zu lassen, wie ich ein solches Teil beschaffen könnte, denn die müßten am besten wissen, was sie damals so verbaut haben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Gerne Zwergel,
hat mich gefreut, zum Gelingen deines Vorhabens einen Beitrag geleistet zu haben.;-)
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi @,

also hier noch die versprochenen zusätzlichen Infos zu dem Hersteller der Schienen bei meinen Alno Küchenmöbeln:

Mepla Lautenschläger, Typ Dynamik Auszüge. Das Ersatzteil hat nun incl. MWSt und Versand bei 20 Stück Abnahme (habe mal vorsichtshalber etwas Reserve angelegt) 2,44 € gekostet. Damit hat sich der Besuch hier im Forum wirklich gelohnt und auch bei Fragen zur Planung habt ihr hier eine Geduld, die ist beachtlich :clap:und es kommen sehr gute Ideen und kreative Vorschläge.

Ich habe Herrn Geiss zugesagt, ihm mal euren Forumslink zu mailen, was ich gerne mache, da er sicher auch anderweitig mit seinem Sortiment und der Erfahrung gut helfen kann. Seine Internetpräsens ist erst in den Kinderschuhen.
Grüße
Michael
Und ich stehe auch weiter zu meinem Hilfeangebot bei PC/Software Problemen, da kann man sich vielleicht revanchieren und auch mal helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben