Ersatzteil Alno Küche Suche

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche


Hi, danke mit Blick auf Blum, aber wenn das so eindeutig ist, dann gibt es doch sicher noch einen Hinweis auf die nähere Artikelbezeichnung, denn so schau ich dort auf geschätzte 8000 Artikel und deren Beschreibung ist auch nicht so toll (zumindest nicht für Laien des Küchen 1 x 1) Gruß Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hab noch was gefunden, was ggf. als Alternative möglich wäre, gugsch hier
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi, danke für deinen Link, ich habe nur das Problem, paßt das oder welche Größe muß man nehmen? Wenn ich die Abbildungen bei eBay richtig deute, dann wird das zusätzlich zu den vorhandenen Führungen montiert. Befürchte, da ist nicht genug Platz unter den Schubladen und wo genau müßte das Teil von der Höhe her montiert werden? Wie messe ich da genau, verstehe die Zeichnung eBay nicht so ganz, was ist ein 32-Bohrraster? Meine vorhandene Schiene ist aus Metall, wie soll da so ein Mitnehmer montiert werden oder kommt der unter den Boden der Schublade? Sorry für die vielen vielleicht auch dummen Fragen, aber bevor ich da irgendwas kaufe, sollte die Eignung auch da sein und es soll passen. Gibt es eigentlich auch Handwerksbetriebe die auf so was spezialisiert sind? Wonach müßte ich da suchen? Gruß Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

der wird seitlich, also unterhalb der Führungsschiene montiert. 32iger Bohrraster bezeichnet die Abstände der Bohrungen an der Wange (sprich an der ...boa eh.. Korpusseite) die Lochabstände (Mitte zur Mitte) betragen exakt 32 mm.

Sei mir net bös, Zwergel, aber Montageanleitungen solltest du doch selber lesen können;-)

Helft mir mal Jungs und Medels.... wie erklärt man so was???
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, habe mir nun die Zeichnungen und die reale Situation bei mir genauer angeschaut und leider feststellen müssen, daß solche zusätzlichen Teile Bluemotion m.E. nicht montierbar sind, da direkt unterhalb der jetzigen Schienen ein Zwischenboden sitzt. Fürchte, da ist kein Platz mehr für den Mitnehmer. Als Alternative könnte man dann ja neue Blum Tandembox Vollauszug mit Metallzarge verwenden, dort dann die vorhandene Frontplatte anschrauben. Wie ermittelt man die richtige Größe aus dem Blumsortiment? Wie kann man genau die Maße nehmen? Alte Schublade messen, aber was gilt als Maßeinheit (z.B. mit der Blende, wie die Breite?)? Leider für mich viele Unbekannte, die es vor einem Kauf zu ermitteln gilt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Mach mal so, hänge die Schublade mal aus, (Gebrauchsanweisung brauchst du ja dazu hoffentlich net:-);-))mach ein Foto von den Auszügen. Am besten im ausgefahrenen Zustand und eingefahrenem Zustand. Mich interessiert, ob die Auszüge am Korpus montiert sind, oder auf dem Zwischenboden. Im eingefahrenen Zustand miss bitte die Länge des Auszug.

Wird doch noch möglich sein, Mensch, das passende Teil zu finden;-)

Ach so, hier einstellen der Fotos net vergessen!!

Hey Leuts, denk ich jetzt zu kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, Schienen sind seitlich am Korpus angeschraubt. Das eingefahrene Maß der Schiene beträgt 50 cm, ausgefahren sind es ca. 94 cm. Anbei einige Bilder der Einbausituation.
 

Anhänge

  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    28 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_0949.JPG
    IMG_0949.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    28 KB · Aufrufe: 511

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    28 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 367

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Nu geh her und miss die Länge des Auszug, von Hinterkante bis Vorderkant, (auch Nennlänge genannt) nicht das Innenmaß der Korpusseite, gell.

IMG_0958.JPG
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, du denkst sicher was ein Idiot (ich bin Maschinenbauingenieur, also nix mit Küchen am Hut), aber Frage: was ist der Auszug? Ist das die Schublade selbst? (Nu geh her und miss die Länge des Auszug, von Hinterkante bis Vorderkant). Muß das die Dicke der Frontblende auch mit gemessen werden oder wo soll ich genau Maß nehmen? Hatte ja bereist geschrieben, daß die Schiene eingefahren ein Gesamtlänge von 50 cm hat, ausgefahren ca. 94 cm. Aber offenbar ist Auszug noch etwas anderes
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

iwo Zwergel,
ich sags mal so, miß das Blechteil, dass ich im Bild nochmal gezeigt habe, von hinten bis vorne und zwar so wies im Bild zu sehen ist. Angabe in Millimeter bitte, mein rechnen ist net besonders;D

Ingenieure halt:tounge:;-)

Ups, enschuldige bitte, habs übersehen die Länge der Schine beträt 500 mm, Sorry
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

So, nun denke ich, haben wirs, diese hier sollten eigentlich passen.

gehe auf o.g. Seite zu TBX Korpusschienen m.BM 500mm 30kg

Angaben natürlich ohne Gewähr!!
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

iwo Zwergel,
Ups, enschuldige bitte, habs übersehen die Länge der Schine beträt 500 mm, Sorry

Ich geh mal davon aus, kein Messen mehr erforderlich. Als Zusatzinfo noch dies: Es scheint kein Blumteil zu sein, zumindest hat mir das jemand aus dem Hause Blum auf meine dortige Anfrage geantwortet. Ich solle mal die Schiene abschrauben, da soll eine Kennzeichnung drauf sein zum Hersteller. Mal sehen, was ich raus bekomme. So oft wurde hier eine Schublade bisher nie aus/eingebaut, wie das heute psasiert ist.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

So, nun denke ich, haben wirs, diese hier sollten eigentlich passen.

gehe auf o.g. Seite zu TBX Korpusschienen m.BM 500mm 30kg

Angaben natürlich ohne Gewähr!!

Danke, wenn ich das richtig sehe, dann muß man dazu dann die sonstigen Teile separat kaufen, z.B. Zargen und Abdeckschienen, Rückwandhalter usw. Bei mir ist ja jetzt oberhalb der Schienenabdeckung noch so eine Versteifungsschiene (sieht man auf den Bildern), damit wohl der Hebelarm an der Frontblende nicht zu groß wird. Habe im Katalog von Blum gesehen, das gibt es dort auch. Wann macht man das ab welcher Höhe?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Nein Zwergel, die Schienen sollten eigentlich zur vorhandenen Schublade passen! Also nur Schienen besorgen!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo Sigi,

das kann nicht sein. Du bemühst dich sehr und jeder KFB hätte wohl schon das Handtuch geworfen, aber die Führungsschiene der Blum Tandem-Box passt keinesfalls zu dem abgebildeten Auszug/Schubkasten, der vermutlich von Hettich ist.

Mit dem "Hochklappen" des Endes der Führungsschiene im geschlossenen Zustand wurde damals von Hettich der erste Vollauszug realisiert.

Ich halte es für besser und vor allem risikoärmer, den kompletten Schubkasten auszutauschen. Von mir aus mit der Blum Tandembox.

Zwergel, hattest du die Schrankbreite schon angegeben?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Super Michael,
in meinem ersten Beitrag erwähnte ich, das ich der Meinung bin ALNO verwendet Hettichbeschläge, Cooki war der Meinung es sei Blum. *verwirrtheitsmodus an*

Ich habe mir die Bilder nochmal genauer betrachtet. Wie du erwähnst, hat mich eben auch das Hochklappen nun stutzig gemacht.

Es ist halt nicht so einfach auf Bilder und Beschreibungen richtig zu reagieren.

Aber ich komm noch dahinter;-)

Auf jedenfall hab ichs geschafft, einen Ingenieuer völlig zu verwirren;-)

Zwergel, wir arbeiten daran!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben