Ersatzteil Alno Küche Suche

Zwergel

Premium
Beiträge
75
Hallo, ich hoffe, ich habe hier das zutreffende Unterforum gewählt für meine Frage: Ich habe eine Alnoküche aus dem Jahr circa 1995, wo an einer Schublade die Einzugsfeder kaputt ist, die dafür sorgt, daß die letzten Zentimeter vor dem schließen automatisch eingezogen wird. Es handelt sich dabei um so ein ca. 10 cm langes Kunststoffteil, wo eine Feder drin sitzt. Die wird beim Rausziehen der Schublade gespannt und sorgt dann eben beim Zumachen für den zuvor beschriebenen Effekt. Schon vor ca. 3 Jahren habe ich bei Alno direkt nur noch durch Glück aus dem Bestand (Schreibtisch) eines dortigen Beschäftigten solch eine Feder bekommen. Kennt jemand vielleicht eine Quelle oder eine andere Lösung, wie man das lösen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht muß man auch die Führungsschienen der Schubladen komplett tauschen, aber ich weiß nicht, ob die kompatibel sind. Ist ja auch eine Preisfrage. Gruß Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo Michael,
Du meinst sicher Soft-Einzug. Ich meine, das ALNO Hettich Beschläge im Sortiment hat, schau mal hier nach, möglicherweise wirst du fündig, anrufen ist da auch möglich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

.. stell doch ein Foto von dem Teil ein; dann wissen die Profis im Forum genau wonach Du suchen musst und wer das noch hat.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo, danke für die beiden Hinweise, das mit den Bildern habe ich auch überlegt, ich hoffe, auf den Bildern kann man genug erkennen. Es zeigt einmal das Kunststoffteil wo die Feder drin sitzt (Ersatzteilnummer 794.025.98.00) und dann die Feder im gebrochenen Zustand (das wäre die gespannte Situation) und als entspannte Darstellung.

IMG_0943.JPGIMG_0944.JPGIMG_0945.JPG

Hoffe, das kennt jemand und weiß rat wo ich sowas noch bekommen könnte. Auch gebrauchte Teile aus demontierten Küchen wären o.k.
Gruß
Michael
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Richtig;-)

Probiers mal direkt bei Alno- Pfullendorf...kurz nach der Inventur und kurz vor Standortschließung...könntest Du Glück haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Stefan!!! :w00t: ;D

Ansonsten ist es proplemlos möglich einen komplett neuen Schubkasten einzubauen. Wenn das zu teuer ist gibt es die Dämpfer von Blum auch zum Einbohren in den Korpus. Geht auch und kostet 3,- ohne Bohrer.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

:w00t:Jetzt wo Du es sagst;D

Muß an der Verweildauer im KF liegen...man beginnt sich "Gedanken" zu machen......
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi @, Entschuldigung, aber so manche Antwort ist wohl nur den Insidern verständlich. Wer oder was ist Blum? Was bedeutet das: Verweildauer im KF?? Ich suche dann mal nach Blum in der Hoffnung, dort fündig zu werden, was auch immer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

evt. könnten wir mal Blum und Konsorten farbig unterlegen ;-); die Gesellen tauchen ja regelmässig hier auf.

Blum ist einer der grossen Hersteller für Beschläge und Zargen, bei denen die Küchenhersteller ihre Teile beziehen ;-)

KF = KüchenForum ... in dem sind unterhalten wir uns grade.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Stefan!!! :w00t: ;D

Ansonsten ist es proplemlos möglich einen komplett neuen Schubkasten einzubauen. Wenn das zu teuer ist gibt es die Dämpfer von Blum auch zum Einbohren in den Korpus. Geht auch und kostet 3,- ohne Bohrer.

# Kannst du deinen Beitrag bitte mal so übersetzen, daß ein sonst nicht hier lesender Teilnehmer das versteht?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Es geht hier aber nicht um die Dämpfung, sondern um den Verschluss, der früher die Schubkästen kurz vorm Korpus rangezogen hat. ;-) Richtig Zwergel?

Die ersten Dämpfungen bei den Blum Schubkästen würden damals am Unterboden befestigt.

Zwergel, google doch mal nach Blum Möbelbeschläge, sende den eine Mail mit Deinen Bildern, frag ob es diese noch gibt und wo Du diese in Deiner Nähe beziehen kannst.

Dann hast Du alle Infos. :kfb:
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo,

evtl. bekommst du das Teil bei Wellmann da Wellmann ja das neue Alnosystem verbaut.

Einfach mal anrufen.

Gruß Fly
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Gute Idee Fly :top:, aber der original neue Schubkasten wird m.M. bei Impuls eingesetzt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Soll ich dem Zwergel jetzt Wellmann und Impuls auch übersetzen?;-)

Hatte übrigens das Jahr falsch gedeutet. Da gab es wohl noch keine Dämpfung.
Also vergiss bitte den 3 Euro Tipp.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Es geht hier aber nicht um die Dämpfung, sondern um den Verschluss, der früher die Schubkästen kurz vorm Korpus rangezogen hat. ;-) Richtig Zwergel?

Die ersten Dämpfungen bei den Blum Schubkästen würden damals am Unterboden befestigt.

Zwergel, google doch mal nach Blum Möbelbeschläge, sende den eine Mail mit Deinen Bildern, frag ob es diese noch gibt und wo Du diese in Deiner Nähe beziehen kannst.

Dann hast Du alle Infos. :kfb:

Vielen Dank. Es geht dabei genau richtig erkannt um den Effekt, das die Schublade kurz vor dem Korpus dann rangezogen und geschlossen wird. Habe auch bei Blum mal die Seiten angesehen, aber bei dem riesen Angebot trotzdem nichts passendes gefunden. Aber vielleicht auch nach falschem Begriff gesucht. Mache da aber auch den Versuch, per Mail Hinweise zu bekommen. Mal sehen. Gruß Michael
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Richtig;-)

Probiers mal direkt bei Alno- Pfullendorf...kurz nach der Inventur und kurz vor Standortschließung...könntest Du Glück haben.

Danke, aber Nachfrage bei Alno kann ich mir wohl sparen, da die mir vor Jahren schon mitteilten, sie haben das System an den Schubladen umgestellt und mir dann nur noch zufällig aus irgendeinem Schreibtisch so eine Feder als Ersatz zusenden konnten. Aber die Dinger sind so filigran gebaut, da verenden dann eben nach ca. 20 Jahren Küchenneuer auch weitere Federn. Gruß Michael
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Soll ich dem Zwergel jetzt Wellmann und Impuls auch übersetzen?;-)

Hatte übrigens das Jahr falsch gedeutet. Da gab es wohl noch keine Dämpfung.
Also vergiss bitte den 3 Euro Tipp.

Hi Michael, nee nicht wirklich, aber beim Schmunzeln mal darüber nachdenken, das hier sich Leute melden, deren tägliches Geschäft in aller Regel nicht Küchen sind und die daher mit solchen Namen nicht unbedingt dann gleich Hersteller verknüpfen oder die Abkürzungen deuten können. Eine Hilfe wäre es jedoch in den Antworten, direkte Links auf die empfohlenen Hersteller/Lieferanten und möglichst zutreffende Bezeichnungen für die Teile zu nennen, denn ich weiß z.B. nicht wie die von mir gesuchten Teile eigentlich richtig heißen.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo, habe nun auch ein Bild der Schubladenführung gemacht und vielleicht erkennt ja ein Profi darauf den möglichen Lieferanten (Hersteller).
attachment.php


Meine damit natürlich nicht das leicht erkennbare Alno Kennzeichen.
 

Anhänge

  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 9.568
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben