Ersatzteil Alno Küche Suche

Michael

Admin
Beiträge
15.166
Wohnort
Lindhorst
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Die ersten Bilder von Zwergel liessen auch annehmen, es handele sich um Blum.
Allerdings weiss ich, dass Ballerina bis Ende der 90er diesen Auszug, allerdings mit Kunststoff-Inlay, verwendete. Das kann eigentlich nur Hettich gewesen sein. Blum haben sie nie verbaut und Grass gibt es auch erst seit einigen Jahren dort.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.602
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Meinst du, das wenn es tatsächlich Hettich ist, der Quadro V8 passen könnte?

Ohne Klappmechanismus...... Mensch es fällt mir nun wie Schuppen von den Haaren
 

Michael

Admin
Beiträge
15.166
Wohnort
Lindhorst
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Sigi, ich weiss es nicht. Ich will es auch nicht wirklich wissen weil ich dem Zwergel für 99,- einen kompletten Schubkasten zuschicken kann.
Die Preise sind echt der Hammer.... :knuppel:

Er kann sich auch einen für kleines Geld bei IKEA besorgen. Ist zwar für 18mm Korpus aber man kann ja etwas unterfüttern.
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hallo, aufgrund des Hinweises aus dem hause Blum habe ich das ganze mal ausgebaut, incl. der Schiene: Es wurden folgende Hinweise sichtbar: Auf der Schiene: FULL X auf dem Kunststoffteil zum Schließen: Made in Austria 794.025.60 MEPLA Sagt euch das was? Ob nun Hettich oder wer/was auch immer, ich mache das hier ja nicht als Zeitvertreib oder um euch zu ärgern oder zu testen, sondern ich will möglichst wenig Geld ausgeben müssen, um die Sache instandzusetzen und wenn ich da tatsächlich einen Techniker hätte kommen lassen, daß kann keiner bezahlen. Mich hat alleine mal die Anfahrt von Miele 70 € gekostet, ohne jeden Handschlag nur fürs kommen. Die Abdeckung der Schiene ist 8 cm hoch, darüber auf Höhe 14 cm ist noch ein Versteifungsrohr. Also nur Schiene wie von euch geschrieben sieht natürlich blöd aus und verdreckt doch auch schnell. Aber mal sehen, ob euch die obigen Infos helfen. Mir geht es ja um die Federn in der Einzugshilfe, wenn ich die bekommen kann, muß nicht sonst geändert oder neu gekauft werden. Hoffe, es lesen hier vielleicht auch Monteure aus dem Küchenbereich mal mit, die haben vielleicht sowas noch in der Schublade liegen. Ergänzung: Der Name MEPLA ist jetzt in die Firmengruppe GRASS eingeflossen. Mal sehen, ob man da was sagen kann zu den früheren Produkten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.939
Wohnort
Schweiz
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

:2daumenhoch: Du korrespondierst bereits mit solchen (Nein, ich gehöre nicht dazu - ich bin von Beruf "Dummschwätzer" wie meine Mutter das nannte - vor ihrer Altersdemenz :cool:)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.913
Wohnort
3....
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

:w00t: Die Schiene ist keine Blum, die Zarge aber ich meine schon :w00t::w00t::w00t::w00t:

Ich hätte mein Haus dafür verwettet :-[:-[:-[

OK, gehe morgen mal in den Keller. Da steht meine, na 18 Jahre alte ALNO-Küche - macht sich auch gut für Werkzeug - und schau mir mal die Schienen an.

Jetzt hab ich nämlich keinen Bock mehr. :cool:

Gruß cooki

Sigi, Deine Laufschiene von der Tandem-Box wird nicht passen
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Vanessa, soll das ein ernsthafter Beitrag sein, dann verstehe ich das nicht, da er in der Lösung des Problems absolut nichts dazu beiträgt, hier weiter zu kommen. Aber vielleicht erschließt sich mir einfach nicht der tiefere Sinn deines Beitrages. Laß mich bitte mitlachen, ich lerne gerne dazu.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.939
Wohnort
Schweiz
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hoffe, es lesen hier vielleicht auch Monteure aus dem Küchenbereich mal mit, die haben vielleicht sowas noch in der Schublade liegen.
Mein Kommentar bezog sich auf diesen Satz von Dir: .. Michael, Shoppfitter, Snow .. alles Küchenmonteure.

Ich finde das witzig ... Du solltest nicht den Humor auch noch wegsparen ;-)
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Und wie bitte schön sollte ich erkennen, das die Antworter solche Monteure sind, aus den Namen sicher nicht. Und daher konnte ich deinen Beitrag auch nicht als humorvollen Beitrag einstufen. Manchmal sind Witze eben nur was für Insider. Und wegsparen will ich nichts (schon gar nicht den Humor, denn ohne wäre das Leben nur halb so schön), nur nicht unsinnig viel Geld ausgeben, nur weil man zu faul oder bequem war, etwas zu Suchen in einer Gesellschaft die auf wegwerfen ausgerichtet wird von der Industrie. Es steht für mich fest, daß es unsinnig ist, wegen eines kleinen Ersatzteiles im Wert von ca. 20 Ct, direkt ein komplett neues Schienensystem einbauen zu müssen. Da sträubt sich was bei mir, liegt vielleicht am Alter, aber daran werde ich mich kaum noch gewöhnen können. Gibt ja gottlob noch Firmen (Miele z.B.), da bekommt man auch nach 20 Jahren noch passende ETeile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
15.166
Wohnort
Lindhorst
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Gibt ja gottlob noch Firmen (Miele z.B.), da bekommt man auch nach 20 Jahren noch passende ETeile
Ist schon klar Zwergel. Die schicken sie dir aber nur in Verbindung mit dem passenden Techniker, der mit 100,-/Std. zuschlägt. Das dürfte dein Nackenhaar auch nicht besänftigen.

Wir konnten dir bisher trotz aller Bemühungen nicht helfen. Deine Herstelleranfragen waren ebenfalls erfolglos. Nun kannst du noch 3000 Küchenstudios anrufen um dir 3000 mal anzuhören:"Gibts nicht mehr."

Wenn das auch nicht hilfreich sein sollte bleibt nur noch die 1. Erkenntnis, es hier mit verneueter Technik zu tun zu haben, die zudem ihren Dienst nicht mehr verrichtet. Der Schubkasten ist recyclebar. ;-)

Die 2. Erkenntnis wäre, dass immer wenn du hier etwas nicht verstehst, es sich um Humor handelt und Witze, die man erklären muss, schlechte Witze sind. Für den Erklärungsbedürftigen... :cool:

Cooki wird morgen nochmal in den Keller gehen. Hat er versprochen. :top:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.913
Wohnort
3....
Bei meinem Alno Schrank sehen die Schienen definitiv anders aus und die ziehen auch selbst ran.

Bild schwierig ... da Taschlamp leer.

Upload des Bildes per tapatalk funktioniert nicht. Soll admin kontaktieren.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.602
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Sigi, ich weiss es nicht. Ich will es auch nicht wirklich wissen weil ich dem Zwergel für 99,- einen kompletten Schubkasten zuschicken kann.
Die Preise sind echt der Hammer.... :knuppel:
Das ist doch mal ein vernüftiges Angebot, Zwergel, da würd ich zuschlagen. Denn ich weis so langsam auch net weiter;-)
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi und Michael, diese Einschätzung von Michael: "Ist schon klar Zwergel. Die schicken sie dir aber nur in Verbindung mit dem passenden Techniker, der mit 100,-/Std. zuschlägt. Das dürfte dein Nackenhaar auch nicht besänftigen."

kann ich nicht bestätigen, ich habe in Bochum beim dortigen Kundendienst immer alles direkt bekommen bzw. nach Anruf auch ohne Techniker zugeschickt bekommen. Ihr habt da sicher mehr und öfter Erfahrungen gemacht, ich war bisher zufrieden. Alno hat inzwischen auf Nachfrage bestätigt, diese Schienen gibt es nicht mehr (war mir ja auch nicht neu), aber leider nichts über den damaligen Lieferanten gesagt (habe nachgefragt, mal sehen). Wenn auch dieser Versuch dann erfolglos bleiben sollte, dann muß ich eben umbauen, sprich neue Schiene usw. einbauen und werde mich dann sicherlich auch an Michael bezüglich seines Angebotes für einen kompletten Kasten melden. Danke schon mal für das Angebot. Welche Infos benötigst du um das richtige Modell auswählen zu können? Die Frontplatte muß mittels Holzschrauben anschraubbar sein (also ohne Halter erst versenken zu müssen). Wie bestimme ich die genaue Montagestelle der Frontplatte am Schubkasten? Insgesamt danke ich allen beteiligten Antwortern für die Geduld und die Hilfestellung. Aus meiner Sicht nur die Bitte im Sinne zukünftiger Hilfesuchender: - Geht nicht von eurem Fachwissen aus - unterstellt den Fragenden nicht Geiz - wenn Fachbegriffe verwendet werden, dann erläutert das auch für Laien oder besser erklärt an Bildern/Zeichnungen was ihr meint. Das erleichtert es den Fragenden auch dann richtig zu antworten und Infos zu liefern, die für eure Hilfe nötig und wichtig sind Gruß Michael Und falls ihr mal Hilfe bei PC/Software aus dem Officebereich nötig habt, dann kommt vorbei: Clever-Forum.de - das clevere Forum :: Das Excel-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.939
Wohnort
Schweiz
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

:w00t: was es nicht alles gibt!!! Excel-Forum - das hätte ich auch schon gebrauchen können.
Danke für den Tipp :2daumenhoch:
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Vanessa, es wird dich sicher nicht überraschen, wenn du dort mit Fragen und Problem ähnlich neu ;-) aussehen wirst, wie hier die meisten Frager im Küchenforum. Aber das soll keinen abschrecken, die Kenntnisse anderer, die das ja auch freiwillig und kostenlos machen, zu nutzen, um sich selbst zu helfen. Das Internet bieten glücklicherweise heute soviel an Infos an, das muß man einfach nutzen, sind leider oft auch viel Schrott und viele Neurotiker dabei. Gruß Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.602
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

...... auf dem Kunststoffteil zum Schließen: Made in Austria 794.025.60 MEPLA Sagt euch das was?
Ich hab noch mal etwas recherchiert und entdeckt, das Mepla-Alfit mit der Firma Grass fusioniert hat, die wiederum wohl zur deutschen Würth-Gruppe gehören.
Vieleich kannst du dort mal nachfragen....selbst gefunden habe bissher noch nichts.
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, habe ich auch entdeckt bei der Recherche, aber noch keinen Kontakt hergestellt. Denke jedoch, das macht fast keinen Sinn mehr, wenn sich diese Technik offenbar nicht durchsetzen konnte (die Federn werden nicht nur bei mir gebrochen sein), dann werden die dazu nichts mehr haben. Aber versuchen werde ich es trotzdem, man soll ja nie zu früh aufgeben, denn von den 3.000 Versuchen lt. Michael ;D habe ich ja noch sehr viele offen. Gruß Michael
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.602
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Na ja Zwergel,
ich denke, mach das so, wie Michael es vorgeschlagen hat. Versuche waren es dennoch Wert und Spass gemacht hat es auch.

Dein Thread hat mich zudem mal überlegen lassen, die Kompatibilität von Auszüge verschiedener Anbieter mit Auszugsschienen der einzelnen Hersteller zu testen. Hab ja genug "neue Küchen" die ich noch umbauen sollte;-)
 

Zwergel

Premium
Beiträge
75
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Hi Sigi, schade nur, das da wohl keine von Alno dabei ist, kompatibel zu meiner, woraus man Ersatzteile gewinnen könnte. Gibt es hier im Forum irgendwo eine Darstellung der wichtigen Begriffe und vielleicht Zeichnungen, wie solche Teile für eine Schublade und dem umgebenden Schrank zusammen gehören? Namen wie Schiene sind ja noch verständlich, aber bei Zarge denke ich an Türzargen und nicht an die seitliche Verkleidung/Abdeckung bzw. das Seitenteil der Schublade. Diese Aussage habe aus dem Hause Blum bekommen: Ergibt sich die Länge der Zargen nicht automatisch korrespondierend zu der Länge der Schienen? Ja das Stimmt wenn Sie die Nennlänge der Schiene haben ist es die gleiche Länge für die Zarge. Wenn dem so ist, dann haben die aber unterschiedliche reale Längen: Die Schiene 500 mm, die Zarge aber 457 mm, dann die Dicke der Rückwand und der Frontplatte, aber das sind ja nicht Zargenteile, so wie ich das verstanden habe.

Man sieht daran sehr deutlich, man muß eigentlich vom Fach sein, um die gleiche Sprache zu sprechen.
Gruß
Michael
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.009
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ersatzteil Alno Küche Suche

Naja,

wir sind hier ja nun kein Heimwerker-Forum. Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung zur Küchenplanung . Im übrigen findest Du in unserem Lexikon eine kurze Erklärung zum Begriff Schubkastenzarge

Das Lexikon wird kontinuierlich erweitert.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben