Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ullmann

Mitglied

Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
Hallo Experten,
meine 20 Jahre alte Spülmaschine hat nun endgültig ihren Geist aufgegeben. Die neue Küche kann aber frühestens im Mai oder Juni des nächsten Jahres verwirklicht werden.
Kann ich jetzt schon das vorgesehene vollintegrierbare Modell kaufen und in die neue Küche einbauen oder muß ich für das halbe Jahr auf ein billiges oder gebrauchtes Teil zurück greifen. Ohne geht gar nicht.
Die jetzige Maschine ist von Siemens , integrierbar. Arbeitshöhe 86 cm. Auch die Küche ist 20 Jahre alt und hat weiße Fronten (Gruco).
Gruß Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Hallo Ulla,

wenn Du eine XXL Spülmaschine haben möchtest, wird das auf Grund Deiner Arbeitshöhe nicht funktionieren, und ich würde bei einer Neuanschaffung eine XXL nehmen. ( es sei denn, die APL wird wieder 86 cm hoch )

Mit einer normalen Geschirrspülerhöhe sollte es kein Problem sein. Für den Übergang kannst Du ja eine Spanplatte aus dem Baumarkt vorschrauben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

schon nachgefragt, ob eine Reparatur noch ginge ?
Ansonsten wie Cooki sagte... klarmachen ob Du eine XXL unterbringst (Platzbedarf bis Unterkante Arbeitsplatte meist 86 cm,) und die "neue" vorziehen. Ich fürchte eh, dass im neuen Jahr Preisrunden laufen werden.
Moebelplus liefert m.W. meistens innerhalb 5 Tagen
Vollintegrierbar

Samy

hmm... jetzige Arbeitshöhe 86... da geht XL leider nicht. Wäre schon schade, falls für nachher 90/91 Arbeitshöhe angedacht ist und man jetzt eine "Kleine " kauft.
Vielleicht für DEN Fall mal im Netz stöbern, obs nicht ne günstige Ausstellungsmaschine oder eine mit Transportschaden oder so gibt.... eine gebrauchte als Notlösung wollen ja die wenigsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ohne Spülmaschine ist es ätzend :stocksauer:und reparieren geht nach zwei Versuchen nicht mehr.
Genaues messen hat leider auch nichts gebracht. Zwar ist die Arbeitsplatte 87,5 cm hoch, aber die Nische für die Spülmaschine nur 84 cm.
Meint Ihr wirklich ein 2 Personen "Senioren-Haushalt" braucht eine XXL Spülmaschine? Ist der Platzgewinn so erheblich? Auch die normalen haben doch verstellbare Körbe usw.
Da es mit der hochgestellten Version nicht klappt, tendiere ich zu einer Miele mit dem Salzgefäss in der Tür. Gibt es das auch von anderen Firmen?
Einige Maschinen von Siemens finde ich auch interessant. Weitere Empfehlungen sind sehr willkommen.
Gruß Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

;-) naja auch in Seniorenhaushalten gibt es langstilige Gläser / Weissbiergläser und grosse Teller ;-)..

Bei GSP würde ich (wenn im Budget) immer wieder Miele wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ulla,
ich habe auch nur eine GSP in normaler Höhe. Ich komme eigentlich gut zu Recht. Es gibt schon mal Momente, da wären die 5 cm mehr Innenhöhe schon wünschenswert, aber eben nicht überlebensnotwendig. In normaler Höhe würde ich aber immer nur einen Besteckkorb und niemals eine Besteckschublade wählen (würde ich allerdings auch bei XXL nicht :-[).
Mein Bruder hat eine Siemens in normaler Höhe mit Besteckschublade. Ich finde, dass der obere Normalkorb nur sehr schlecht nutzbar ist, weil die Höhe der Besteckschublade fehlt.
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

... dann werd ich jetzt mal nach einer Übergangslösung suchen. Eine Miele Spülmaschine war sowieso geplant.

@Kerstin, ich mag auch keine Besteckschubladen, aber XXL ist vielleicht doch sinnvoll.

Gruß Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ich würde heute auch eher eine XXL-Version wählen.:top: Die Frage war ja aber "braucht man es". Die Antwort halt "nicht unbedingt" ;-)

Mir war es vor knapp 5 Jahren nicht so bewußt. Und, ich hatte von meinem Küchenstudio einen Superpreis für die Kombintion GSP + Induktionskochfeld ... 900 Euro statt damaliger Interneteinzelpreise von zusammen ca. 1500 Euro. Da habe ich halt zugeschlagen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ich hasse es, Ässensportionen auf kleine Teller zu stapeln, somit ärger ich mich ständig, keine XXL zu besitzen.

... und die Gäste sollen ja mit Ästhetik satt werden. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Da ich keine Besteckschublade habe, schätze ich mal, dass ich mit meinem Unter-/Oberkorb genausoviel Platz zur Verfügung habe wie eine XXL-Maschine mit Besteckschublade.

Und unten passen bei mir auch 26er Teller, wenn oben die 24 cm hohen Gläser stehen. Und das reicht mir ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Das ist kein Problem, aber ich sagte ja auch große Teller. ;-)

Meine Tellaaaaa sind 30,5 cm. :kfb:
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

DieTellergrößen von Cooki kann kann ich ich locker toppen: 33 cm. :cool:
Schon wieder ein Grund eine XXL zu kaufen
Gruß Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ulla lassen wir das, sonst erleidet Kerstin noch einen Kulturschock. :cool:

Aber wirklich ein trefflicher Grund. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ich stelle dann einfach meinen Oberkorb mit der Rackmatic nach oben ... und schon passen Cookis Teller auch :cool::cool: ... mich schockt gar nichts.

Was mich aber mal interessieren würde, welche Höhe paßt dann noch in euren Oberkorb, wenn es eine GSP mit Besteckschublade ist?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Leider nein Kerstin, hab eine Neff mit Rackmatic.

Besteckschublade in normaler GS ist Blödsinn, da sollte man schon XXL nehmen.

Im Notfall kann die Schublade auch mal rausgenommen werden und man verwendet dann den Besteckkorb.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Vielleicht kann das ja mal ein GSP-XXL-Besitzer mit Besteckschublade messen.

Die Rackmatic funktioniert auf jeden Fall gut ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Ich mess morgen mal in Firma.:-)
 

Ullmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wohnort
Drachenfelser Ländchen
AW: Ersatzspülmaschine für den Übergang?

Hallo,
nach der guten Beratung will ich eine kurze Rückmeldung geben, welche Spülmaschine es denn geworden ist. Leider keine XXL - es fehlte ein halber Zentimeter und auch keine vollintegrierte. Aber ein Teil mit einer sehr flexiblen Ausstattung.
Ich habe mich für die G 5520 SCi von Miele entschieden.
Nach Familienweihnacht und Silvesterparty konnte ich alle Funktionen intensiv nutzen.
Ein tolles Teil! 3D-Besteckschublade, verstellbarer Oberkorb, Salzgefäß in der Tür und auch große Teller (30cm) passen Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt ein Besteckschubladenfan.;-) @ Kerstin: Diese Schublade ist wirklich praktisch!!!
Das erste Gerät für die neue Küche, die hoffentlich 2011 Wirklichkeit wird.
Gruß Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben