Ersatzschublade Simatic Unterschrank

Zwergel

Premium
Beiträge
75
Hallo,
bei einer älteren Simaticküche sind die Kunststoffschubkästen oberhalb der Führungsnut gebrochen und die notdürftige Klebung ist störend (Hängenbleiben beim Auszug).
Leider ist das Schubladen und Schrankmaß offenbar heute unüblich, ich habe keine Ersatzschubladen finden können. Die Schubladenmaße sind 45 cm breit, 40 cm tief ohne Frontblende, 9 cm hoch.
Die Führungsnut ist 12 mm hoch, 7 mm tief.
Schrankmaße innen 46,4 cm, 43,5 cm tief.

Frage: wo könnte man Ersatzschubkästen bekommen? Was könnte man als Ersatzlösung kostengünstig machen? Bin für jede Info dankbar
Schublade Führungsleiste.jpg Schublade Nut.jpg
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
SieMatic wird nur mit dem Kopf schütteln, die Auszugstechnik ist mehrere Entwicklungsstufen weiter und solche Kunststoffzargen findet man heute so gut wie gar nicht mehr.
Ich würde eine Schublade mit Metallzargen auf Mass einbauen, gibt's als Bausatz ab ca. 60 EUR, als Fertigschublade ab ca. 75 EUR und in Einzelteilen für den Eigenbau ab ca. 40 EUR.
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
Hi,

danke für die Hinweise. Klar, die Küche ist uralt, aber bei einer 84 Jahre alten Dame kommt natürlich die Frage auf, investiert man da in eine neue Küche.
Zu der Ersatzlösung Schublade mit Metallzargen: soweit ich das gesehen habe, benötigen die relativ viel Platz seitlich für die Schienen. Gibt es Hersteller die wie bei der Kunststofführung (Nute) sowas in Holz als Fertiglade auf Maß anbieten?
Bei Eigenbau ist ja immer das ggf. fehlende Profiwerkzeug im Weg und bei Schreinern wirds direkt teuer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine Maße lassen auf einen 50cm breiten und 50cm tiefen Unterschrank schliessen.
Preisbeispiel : Häcker Classic
ET 54.03 Schubkasteninnenteil incl. Führung Katalogpreis 88.-
Darauf achten ,das die Frontadapter mitbestellt werden.
LG Bibbi
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
Danke,
Breite 50 kommt hin, aber Tiefe gemessen bis Hinterwand ist nur 43,5 cm. Ob das dann auch als 50 tiefer Schrank gilt, keine Ahnung, ist aber auch egal, die Maße sind eben wie sie sind.
Ich schau mal was es wo gibt zu welchen Konditionen vor allem, wo man am wenigsten örtlich anpassen/ändern muß.
LG Micha
 

Zwergel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
75
Häcker Classic ET 54.03 Schubkasteninnenteil
damit finde ich allerdings keinen Treffer. Und die Häcker Site ist ja eine Ausgeburt an Unübersichtlichkeit, zumindest für mich.
Wäre schön, wenn du mir da passende Links posten könntest
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ähm - das kannst DU nicht direkt dort bestellen - sondern das Fachgeschäft ... wie oben schon geschrieben ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben