Gelöst Ersatz gesucht für Nolte Dämpfer E-C-SEZ-DAE für 560mmTiefe

guppy333

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Ich suche dringend für meine Nolte Küche Ersatz als Selbsteinzug und Dämpfungselement NZ E-C-SEZ-DAE in 560mm/710mm heisst auch Silent comfort
Gibt es diese noch oder wer kennt Ersatz ?
Vielen Dank !
guppy333
 

micro1606

Mitglied

Beiträge
3
Hi guppy333,

ich war aktuell auch auf der Suche nach genau diesem Ersatzteil für meine Nolte Küche. Nachdem ich auch nur Küchen Geisler gefunden habe, wo das Ersatzteil ausverkauft ist, habe ich mich letztendlich direkt an Nolte gewandt über das Kontaktformular auf deren Webseite.
Der Nolte Kundenservice hat super schnell geantwortet: Anfrage am 26.05. (Christi Himmelfahrt), Antwort bereits am 27.05. am Nachmittag. Hier ein Auszug aus der Antwort:

Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Ihnen zunächst mitteilen,
dass wir das Schubkastensystem CFL/CFD ComfortLine
in den Jahren 2000 bis 10/2016 eingesetzt haben.

Da dieses inzwischen durch unser aktuelles Schubkastensystem PLE PremiumLine
ersetzt wurde, wurden auch die Produktion sowie der Vertrieb
von Ersatz- und Zubehörteilen für das System ComfortLine eingestellt.

Da mittlerweile auch die Restbestände dieser Artikel aufgebraucht sind,
müssen wir Ihnen leider mitteilen,
dass uns aus diesen Gründen eine Lieferung nicht mehr möglich ist.

Auch sind Artikel der beiden Schubkastensysteme nicht kompatibel.

Allerdings stehen uns noch ausschließlich Restbestände
von Dämpfungselementen E-C-DAE-CDF60 zur Verfügung:

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist es allerdings für uns wichtig,
Ihre Kommission in unserer Datenbank aufrufen und identifizieren zu können.


Der Antwort war noch eine Skizze beigefügt, welche ich hier auch anfüge.
Gestern (Sonntag 29.05.) habe ich dann Scans von Kaufvertrag geschickt. Antwort dann heute um kurz vor 9 Uhr, hier wieder ein Auszug (ich hatte mitgeteilt, dass zwischenzeitlich an einigen Schubladen die Dämpfer defekt sind und ich ggf. Interesse an zusätzlichen Dämpfern als Reserve für künftige Defekte habe):

Anhand von dieser konnten wir Ihre Kommission aus dem Jahr 2007
unter der oben aufgeführten Auftragsbestätigung AB xxxxxxx
(bei sämtlichen künftigen Anfragen bitte stets mit angeben)

in unserem System zuordnen.

Bezüglich Ihres Anliegens teile ich Ihnen gerne mit,
dass wir Ihnen 3 Paare der entsprechenden Dämpfungselemente E-C-DAE-CDF60
auf kostenloser Kulanzbasis zur Verfügung stellen möchten.

Jedes weitere Paar können wir Ihnen anbieten zu einem Kulanzpreis
in Höhe von 7,00 Euro zzgl. MwSt.


Nach Antwort von mir um 10 Uhr kam um 11 Uhr die Rückmeldung von Nolte, dass die Ersatzteile verschickt wurden. Jetzt bleibt nur abzuwarten, dass die alternativen Dämpfer passen, ich hoffe aber, dass diese bereits durch Nolte basierend auf der Auftragsnummer geprüft wurde.

Falls du diesen Weg nicht gehen willst / kannst hatte ich in einem anderen Beitrag hier im Forum den Hinweise auf den Artikel Mepla Auszug Dämpfer D1 61847 gefunden, der wohl als Ersatz passend sein soll. Die Links aus dem Beitrag sind wohl nicht mehr aktuell, ich habe ihn aktuell aber z.B. bei ebay gefunden - aufgrund der schnellen Rückmeldung durch Nolte dann aber nicht bestellt. Kann also nicht beurteilen, ob dieser ggf. passend wäre.

Viele Grüße,
Mirco
 

Anhänge

  • Nolte.jpg
    Nolte.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.958

guppy333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Mirco,
Zuerstmal vielen Dank für dein ausführlichen Bericht der Bemühungen und den Tipps !
Meine Küche ist Kaufdatum 12/16 ( Ausstellungsküche )
Ich werde ebenfalls im laufe des Tages oder Morgen mein Kaufvertrag der Küche vom Möbel Mahler hochladen und versuchen irgendwie an Ersatz zu kommen. Noch die Frage ob der Ersatz von Nolte jetzt nur die grauen Dämpfer selbst sind oder komplett mit der weissen Schiene ? Und kannst du mir vielleicht Rückmeldung geben ob der Austausch funktioniert hat ?
Viele Grüße und vielen Dank
Lars
 

micro1606

Mitglied

Beiträge
3
Hi Lars,
gebe gerne Bescheid, sobald die Lieferung angekommen ist.
Wenn ich die Infos aus der Mail und der Skizze richtig verstehe, dann handelt es sich bei dem Ersatz nur um ein Dämpfungselement - inkl. der Schiene, aber ohne den Selbsteinzug-Teil. Den Selbsteinzug will ich eigentlich nicht missen bzw. ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das dann in der Praxis funktioniert... zugeworfener Auszug wird gedämpft, schließt sich aber nicht weiter? Ich denke, ich werde zunächst mal an einem Auszug die alten Elemente inkl. Einzug gegen den Ersatz tauschen und schauen was passiert. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein (weil die Schublade z.B. immer nen Spalt offen bleibt) dann hoffe ich, dass ich die grauen Dämpfer von der Austauschlieferung ausbauen und die defekten Dämpfer an den vorhandenen Elementen ersetzen kann.
Viele Grüße,
Mirco
 

micro1606

Mitglied

Beiträge
3
Hi Lars,
hier das versprochene Update:
In den beigefügten Bilder siehst du, welche Ersatzteile ich von Nolte erhalten habe. Es sind also nur die Dämpfer, ohne die Schiene. Das war insofern gut, weil ich mir das Ausbauen der Dämpfer sparen konnte. Außerdem konnte mir den Dämpfer genauer anschauen um mir einen "Schlachtplan" für den Ausbau der defekten zurechtzulegen.

Die Dämpfer passen von der Größe perfekt. Bezeichnung auf den Dämpfern lautet CFL6 1H08B01.

Ich habe die Dämpfer soeben an der ersten Schublade ersetzt. War ein ziemliches Rumgefriemel, hat aber letztendlich geklappt und funktioniert nun wieder einwandfrei.
Das Komplizierteste dabei war der Ausbau der defekten Dämpfer, da die Schiene natürlich nicht beschädigt werden sollte. Zum einen den Dämpfer selbst rauszubekommen, aber noch schwieriger: das abgebrochene Teil vom Kugelkopf aus dem Kugellager rausbekommen. Beim ersten Dämpfer habe ich bestimmt ne halbe Stunde benötigt, beim zweiten ging es dann innerhalb weniger Minuten. So bin ich vorgegangen:

1. Die Metallfeder, die parallel zum Dämpfer verläuft ausgehängt
2. Am Dämpfer vorne oben die kleine Lasche auf der Seite zur Schiene hin, vorsichtig mit einem Cutter abgeschnitten (siehe 3. Bild). Jetzt konnte ich den Dämpfer drehen, während / nachdem ich die Kunststofflaschen die den Dämpfer halten, leicht reingedrückt hatte. Ohne das Drehen war es mir nicht gelungen die Laschen auf beiden Seiten gleichzeitig so weit einzudrücken, dass sich der Dämpfer löste. Und ich wollte es nicht mit purer Gewalt versuchen.
3. Bei einem Dämpfer steckte nur noch ca. die Hälfte der Kugel im Kugelkopf. Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen mit einer spitzen Nadel in sie zu stechen und sie rauszuhebeln. Beim 2. Dämpfer war noch die komplette Kugel drin und ich habe sie mit der Nadel nicht zu fassen bekommen. Ich habe daraufhin mit Akkuschrauber und einem 2 mm Bohrer vorsichtig ein kleines Loch / Vertiefung reingebohrt. Dann ist es mit gelungen mit einer spitzen Nagelschere reinzustecken und sie ebenfalls rauszuhebeln.
4. Einbau der neuen Dämpfer geht in Sekunden. Neuen Dämpfer draufstecken (auf richtige Position der Laschen achten) und einrasten lassen. Dann den Schieber mit dem Kugellager auf den Kugelkopf einrasten. Zuletzt die Metallfeder wieder einhängen.
Viele Grüße,
Mirco
 

Anhänge

  • IMG_2089.JPEG
    IMG_2089.JPEG
    217,7 KB · Aufrufe: 2.684
  • IMG_2090.JPEG
    IMG_2090.JPEG
    125,7 KB · Aufrufe: 2.548
  • IMG_2091.jpg
    IMG_2091.jpg
    134 KB · Aufrufe: 2.602

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@micro1606 ... vielen Dank für deine bebilderte Lösung. Das sollte anderen Usern helfen. :2daumenhoch: Deshalb zu "Do it yourself" verschoben und mit dem "Gelöst"-Tag versehen.
 

guppy333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Mirco,
Vielen lieben Dank für die überaus ausführliche Rückantwort !:top::2daumenhoch::kfb:
Viele Grüße
Lars
 

guppy333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Mirco,
Leider habe ich negative Antwort von Nolte bekommen und die Mepla Dämpfen gehen nicht/passt nicht.Bei Ebay Kleinanzeiger ist ein Verkäufer welcher diese Dämpfer mit weisser Schiene komplett paarweise für 60 E verkauft ( plus 6 E Porto in Luftpolserfolie) ,allerdings paypal +ebay Kleinanzeigen Käuferschutz + Zahlung ablehnt und zur Abholung an andere Adresse verweist?
Gruß , Lars
 

Krize

Mitglied

Beiträge
1
Stehe vor dem selben Problem. Habe auch schon Ersatzdämpfer von Mepla bestellt aber die passen ja leider nicht in die Vorrichtung.
Kann man alternativ den ganzen Auszug tauschen gegen einen neuen mit Softclose?
 

guppy333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Kritze,
Auszug getauscht habe ich (noch) nicht. Dürfte teuer kommen.
Ich hatte auch zuerst Mepla Dämpfer bestellt welche zurück gingen.
Nun habe ich für meine 2 Küchen endlich( etwas teure) Original Nolte Ersatz Dämpfer hier und kann bei Interesse eine kleine Menge/ein paar Stück graue Dämpfer mit weisser Schiene oder nur einzelne graue Dämpfer als Paar zu meinem Einkaufspreis abgeben. Inclusive Versicherter Versand und Paypal.
Gruss Lars
 

Seb35

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Lars, ich bin händeringend auf der Suche nach einem PAAR Dämpfern mit den weißen Schienen und wäre an deinem Angebot interessiert.
Bitte um eine Rückmeldung
Gruß Sebastian
 

guppy333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Sebastian,
Ich bin gerade unterwegs.
Ich kann dir das gewünschte 1 Paar Nolte Dämpfer mit weissen Schienen für 70 € komplett anbieten ( graue Dämpfer mit weissen Schienen inclusive versichertem Versand und Paypal )
Zum Selbstkostenpreis ,allerdings ohne Garantie und Rücknahme da ich Privatperson bin.
mit Paypal Zahlung
Gruss , Lars
 

Frecher.Dachs

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach genau diesen Dämpfern.
Firma Nolte selber, hat hier leider gar nicht reagiert.
Bei mir sind ausschließlich die Dämpfer defekt.
Hat hier zufällig noch jemand welche als Ersatzteile "rum liegen"?
Vielen DANK schon mal vorab!
 

gmarsolo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach genau diesen Dämpfern.
Firma Nolte selber, hat hier leider gar nicht reagiert.
Bei mir sind ausschließlich die Dämpfer defekt.
Hat hier zufällig noch jemand welche als Ersatzteile "rum liegen"?
Vielen DANK schon mal vorab!
Hallo zusammen, dasselbe hier. in meiner Siematic küche von 2014 sind solche dämpfer drin und einige schubladen benötigen 20 sekunden um komplett zu schliessen. die dämpfer dieser schubladen möchte ich ersetzten.
wo könnte man noch solche finden? danke für eure antworten.
 

guppy333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich habe noch Restbestand Dämpfer aufgrund Küchentausch.
Versicherter Versand und paypal Zahlung.
Grüsse,guppy333
 

harly

Mitglied

Beiträge
1
Erst einmal ein Hallo in die Runde,
auch ich bin nun auf der Suche nach Dämpfer mit weißer Schiene.
Leider habe ich die Anleitung nicht gelesen und versucht die Dämpfer auszubauen, natürlich ist die weiße Halterung gebrochen, das was so ausschaut wie ein Dübel.

Hi guppy333,
haste noch welche? Ich brauch ein Paar.

LG Harly
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben