Fertig mit Bildern Ersatz für schmale Reihenhausküche

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wie sieht das aus wenn er angeschaltet ist, muss man ihn dann irgendwo ausziehen wie unsere alte Flachschirmhaube und dazu den Oberschrank aufmachen?
Von unten in den Griff greifen und nach unten-vorne rausziehen. Schrank bleibt zu. Knöpfe sind dann obendrauf. (Siehe Foto)

Dampfbackofen wollte ich immer mehr austesten, als ich es jetzt tue. Dampf beim Backen ist super. Reines Dämpfen mache ich total selten, auswischen ist (mir) eher aufwändig .. und wie woanders jemand schrieb: ich bräuchte mal ein Kochbuch nur dafür und mit genauen Anleitungen, was alles möglich ist. Corona fällt „Menükochen für Freunde“ als Anreiz zum Ausprobieren ja leider auch weg :-/
Pyrolyse habe ich andererseits noch nie vermisst, mache aber auch wenige „Sauereien“/spritzige Sachen. Pflaumenmus im Ofen geht z.B. nicht, weil der Ofen bei geöffneter Tür (Kochlöffel zum Abdampfen) nicht heizt :-(

Mikro nachträglich einbauen geht sicher (ist ja nur ein „einsetzen“), integrierte Geräte sind aber teurer/unpraktischer, denke ich.

Satin ist schönes neutrales hellgrau, verschwimmt an dunklen Tagen gut mit den Wänden :-)
 

Anhänge

  • E19C8058-49B3-482E-A1C1-E8553A8CB6EC.jpeg
    E19C8058-49B3-482E-A1C1-E8553A8CB6EC.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 134
  • 76B03740-263B-44E2-99FF-C34639BCCC61.jpeg
    76B03740-263B-44E2-99FF-C34639BCCC61.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 125

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Habe nun nochmal gebastelt und Oberschränke mit Klappe genommen und das Kochfeld im 90er mittig platziert. Das gefällt uns optisch nun am Besten. Aber reichen 15cm rechts vom Kochfeld bis der Hochschrank kommt?
 

Anhänge

  • OSMitKlappe.JPG
    OSMitKlappe.JPG
    69 KB · Aufrufe: 120

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Oh hat sich grad überschnitten, danke für die schnelle Antwort.
Wir waren vor dem Ladenlockdown in Züri noch im Bosch -Showroom, die bieten auch Kochvorführungen an, da würde ich gerne mal mitmachen um beurteilen zu können, ob ich den Dampfbackofen bräuchte. Nächster aktuell geplanter Termin ist Ende März, veilleicht klappt das ja. Eine einzelne integrierte Mikro ist eher kein Thema. Ich hatte mich nur gefragt, wenn wir uns für den Dampfbackofen entscheiden würden und dann fehlt mir wieder erwarten nach ein paar Monaten/Jahren doch der Normale, ob wir dann in der Mikrowellenklappe noch nen kleinen normalen Backofen mit Mikro kombiniert einbauen könnten. Das da dann keine Weihnachtsgans reinpasst ist klar, die machen wir aber eh nicht.
Zum Pflaumenmuss, interessant, wieso machst Du das im Ofen? Pflaumenmuss ist eher nicht mein Ding, sonstige Marmeladen mache ich im TM als Alternative zum Herd, auf den Backofen wäre ich da nie gekommen.
Zum Abzug: Geht der direkt an, wenn man ihn rauszieht? Ich befürchte um die Knöpfe gut zu sehen muss ich wieder auf die Zehenspitzen. Will mir so ein Teil auf jeden Fall mal in echt anschauen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Pflaumenmus braucht im Ofen quasi keine Aufsicht, über Stunden nur wenig Umrühren, das muss ja lange einkochen, weil kein Zucker zugegeben wird. Im Topf hängt es natürlich mehr an = mehr umrühren nötig.
TM hab ich nicht, das erklärt es auch ;-)

Oberkante DAH hängt von der Nischenhöhe ab, sollte bei euch nicht soo hoch sein. Aber wenn du da schon Sorge hast, sind die nach oben schwenkenden OS vielleicht wirklich auch keine gute Idee. Hilft nur ausprobieren..
 

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja ausprobieren werden wir definitiv. Wenn’s wieder möglich ist, muss ich so einiges mal in echt anfassen .
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Wir haben wie Maria_kocht auch eine Flachschirmhaube zum Ausziehen und einen Oberschrank mit Lifttüren. Prinzip ist wie bei der Miele Haube, wir haben aber eine Falmec , weil bei dieser noch mehr Platz im OS bleibt.

Wir haben ein 60er Kochfeld in einem 80er US mit einer 80er DAH im 80er OS. Die Falmec gibt es aber auch in 90er Breite.

Ignorier die fehlende Schublade, die raushängenden Kabel, den falschen OS und die falsche Rückwand, das ist alles noch nicht fertig. Die Verkleidung des Abluftschlauchs fehlt im Schrank auch noch. Aber es bleibt im Gegensatz zu vielen anderen Hauben noch viel Platz im OS übrig. Da kommt auch noch ein Einlegeboden rein. Wir haben nur eine Nischenhöhe von gut 52cm, klappt bis jetzt aber gut.
 

Anhänge

  • 44BA14DC-FFB5-4A27-A436-314723C74AD8.jpeg
    44BA14DC-FFB5-4A27-A436-314723C74AD8.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 153
  • 3B2C710D-D343-4A30-AB59-F64D22C28614.jpeg
    3B2C710D-D343-4A30-AB59-F64D22C28614.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 151

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So ähnlich sieht unser aktueller 60er Schrank aus, der ist aber mit 56 cm Nischenhöhe etwas höher als links und rechts davon wo wir nur 53cm haben. Du sagst die 53cm reichen zum Kochen?
Wie holt man denn die grifflosen Klappschränke wieder runter?
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Bei meiner Größe (1,69m) reicht es und mein Mann ist so groß, das ihm eh alles im Weg ist. Wir haben allerdings eine übertiefe Arbeitsplatte (69cm), dadurch ist die ausgezogene Haube auch weniger im Weg.

Auf der Türinnenseite haben wir solche Greifhilfen, damit klappt es super. Ohne wäre ich chancenlos.
 

Anhänge

  • FA9DD7F8-50C3-48D3-9785-AC29AB0860CB.jpeg
    FA9DD7F8-50C3-48D3-9785-AC29AB0860CB.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 103

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ah die Innengriffe schauen gut aus. Mit Übertiefe wird’s auf der anderen Seit zu eng. Am liebsten wäre mir man müsste gar nix ausziehen, aber dann zieht es nicht so gut ab?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@maria_kocht Pflaumenmus mache ich im Backofen 200°C 3h ohne Rühren, 100 g Zucker auf 3 Kg Pflaumen und brauche keine offene Tür zum abdampfen. Sehr lecker!
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Es gibt auch sog. Lüfterbausteine, da musst du nichts aufziehen. Hätte ich mir mal angeschaut, war durch die Übertiefe aber keine Option. Vielleicht ist das etwas für euch.
 

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Aha klingt gut. Ich lerne immer mehr dazu. Gibt es bei den Lüfterbausteinen Nachteile oder warum sind Flachschirmhauben üblich, obwohl man das Ding beim Kochen vor der Nase hat?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Weil der ausfahrbare Schirm die vordere Wrasen besser erfasst. Ich war mir dennoch bei meiner Küchenplanung sicher, mir kommt eine Flachschirmhaube nicht (mehr) ins Haus, zu viele Stirnkontakte in der Vergangenheit...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Nein, man hat das Ding nicht vor der Nase, nur wenn man es zu niedrig einbaut. Meine Tochter hat die Flachschirmhaube ab 170 hängen.

Lüfterbaustein passt bei übertiefen OS, ansonsten muss man überwiegend of den hinteren Kochzonen kochen.

Dh, ein übertiefer OS muss also auch höher hängen. Ein Lüfterbaustein bringt dir nichts.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Evelin, das ist jetzt eher Dein subjektives empfinden. Man „muss“ nicht unbedingt nur auf die hintere Kochfelder kochen mit Lüfterbaustein, zumal die autarken Kochfelder vorne viel Platz für die Bedienelemente freilassen. Nur die spritzigen/fettigen Gerichten sind am Besten mittig ( in der Breite) und hinten „versorgt“, weil sich der Wrasen trichterförmig ausbreitet. Problem ist, dass, wenn man wirklich alle Regeln penibel beachtet, die DAH max etwa 50-60 cm über das Kochfeld hängen muss (steht dann in die jeweilige Montageempfehlung für das konkrete Modell) und dann kann es sein, dass es bei einem Kochpartner passt und beim anderen zu niedrig ist. Wenn ich mich darüber hinweg setzte und das Ding höher aufhänge, dann kann ich es nicht besser als ein Lüfterbaustein. Jeder kann natürlich machen was er will, für mich ist der Wrasenschirm eine Erfindung, die die Welt nicht braucht.
 

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für die Diskussion. Also wenn die Haube erst bei 1,65 anfangen würde hätte ich nen Abstand von gut 70cm und die Oberschränke wären mir zu hoch. In den meisten Fällen nutze ich nur 1 Platte dann noch häufig 2. Da kann ich mich dann beim Feld eher nach hinten orientieren. Was ist denn mit autarkem Kochfeld gemeint?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kochfeld separat vom BO gesteuert; sonst ist es ein Herd (BO & Kochfeld zusammen)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben