Fertig mit Bildern Ersatz für schmale Reihenhausküche

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
wir konnten in der Zwischenzeit immerhin ein Schweizer Küchenstudio besuchen und haben auf Basis der letzten Planung ein Angebot erhalten (ich bin mal wieder dabei die Schweizer Preise zu verdauen) und auch die Ausstellungen von Miele und VZug anschauen. Nach dem Gespräch mit dem Studio haben wir nochmal rumgegrübelt und die Planung hat sich nach der Offerte verändert:
- Unsere Deckenhöhe ist nur 230cm, deswegen gibt es Probleme mit der Öffnung der Klappschränke nach oben auf der Kochfeldseite. Da sind jetzt wieder normale Oberschränke eingeplant. Allerdings sollte die Idee von Evelin wohl funktionieren, bei den Oberschränken einen 60er und einen 30er Schrank mit zwei 45er Türen zu kombinieren. Danke @Evelin.
- Auf der schmalen Seiten hat uns das "Loch" zwischen Theke und Fensterseite gestört. Deswegen gibt es jetzt Regale dazwischen und die Theke ist keine Theke mehr, sondern hat normale Arbeitshöhe .
- Als Fronten haben uns Fronten von Leicht sehr gut gefallen: Dunkelblau und Metallic.
- Mit dem Sockeltritt würden wir auf eine Sockelhöhe von 11cm und damit auf eine Arbeitshöhe von 92,5cm kommen. Da ist mir die Höhe der Arbeitsplatte wichtiger und der Tritt muss woanders hin.
Ich habe die Änderungen in den Alnoplaner übernommen, der produziert leider nur hässliches lila.
Haben wir etwas übersehen? Meinungen?
Viele Grüsse Keks
 

Anhänge

  • Planung210313.JPG
    Planung210313.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 169
  • keks-PLAN1-TM-Links210313RegalSchön.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • keks-PLAN1-TM-Links210313RegalSchön.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 65
  • SchmaleSeitebw210313.jpg
    SchmaleSeitebw210313.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 178
  • NormaleSeite210313.jpg
    NormaleSeite210313.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 181

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wir konnten und heute in einer Küchenausstellung in Ruhe umsehen. Dabei haben wir festgestellt, dass uns die dünnen Keramik-Arbeitsplatten sehr gut gefallen. Optisch sprechen uns Unterbauspülen nicht an. In der Ausstellung gab es auch eine Frank mit Slimtop und eine flächenbündig eingebaute Spüle in einer Keramik-APL. Das finden wir beides schöner. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Varianten? Ein Angebot eines Studios berechnet für den flächenbündigen Einbau extra 1500 Chf, ist Slimtop einfacher?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Metallicblau ist als Front aber schon sehr speziell ... habt ihr mal überlegt, ob euch das in den nächsten 20 Jahren gefällt? Hat euch diese Farbrichtung immer schon gefallen?
 

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für die Rückmeldung. GG ist eben etwas farbenblind und sieht viele Töne anders als ich. Wir sind inzwischen weg von dem ganz dunklen blau und bei Häcker Systemat gelandet und haben uns die verfügbaren RAL Blaus mischen lassen und letztes WE fleißig Papier bemalt. Da sind wir nun bei Brillantblau für die Unterschränke und Hochschränke und bei Weissaluminium für die Oberschränke gelandet.
Ich hatte früher schon mal eine blaue Ikea Küche, selbst ausgesucht und mochte die bis zum Auszug. Die Visualisierung vom Studio gefällt mir nun auch gut. Ich versuche da gleich mal ein Bild hochzuladen.
 

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ganz oben auf dem Farbenbild ist das Weissaluminium (selbst gemalt) und auf dem Brillantblau (selbst gemalt) liegen die Glas und Arbeitsplattenmuster. Diese Woche haben wir noch einen Termin.
 

Anhänge

  • FrontenUndAPL-Varianten.jpg
    FrontenUndAPL-Varianten.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6453-kl.jpg
    IMG_6453-kl.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6452-kl.jpg
    IMG_6452-kl.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 167
  • MalExperiment.jpg
    MalExperiment.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 173

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
nachdem viel passiert ist, wollte ich Euch mal einen Überblick verschaffen,
wie es bei uns weitergegangen ist. Wir haben die Küche wie im letzten Beitrag bestellt und Ende Juli ging es los. Im Anhang erstmal ein Bild der alten Küche.
 

Anhänge

  • IMG_7622.JPG
    IMG_7622.JPG
    90 KB · Aufrufe: 156

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Anschliessend wurde diese entfernt und wir haben uns im Wohnzimmer provisorisch zum Kochen eingerichtet. Das hat kochtechnisch einigermassen funktioniert, nur das Abwaschen von Hand im kleinen Porzellanbecken auf dem Gäste-WC ist ein Krampf. Nachdem ich erste Gläser und Teller geschrottet hatte, sind wir überwiegend auf Plastikgeschirr umgestiegen.
 

Anhänge

  • IMG_7628.JPG
    IMG_7628.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7660.JPG
    IMG_7660.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 133

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
In der Zwischenzeit kam dann der Elektriker und dann der Maler. Hier ein Foto von der schön neu verputzten leeren Küche.
 

Anhänge

  • IMG_7672.JPG
    IMG_7672.JPG
    122 KB · Aufrufe: 132

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ein paar Tage später kam dann der erste Tag der Montage. Die Spannung war gross. Wird uns das ausgesuchte blau tatsächlich gut gefallen? Ich war ganz schön nervös als ich in die Küche gelinst habe als die ersten Kartons ausgepackt wurden. Ja, es gefällt uns sehr und der Farbton ist auch exakt der, den wir uns testweise im Baumarkt hatten mischen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_7695.JPG
    IMG_7695.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 149

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Bei der Lieferung waren nicht alle Teile korrekt:
  • Die Frontfarbe der Oberschränke (weissaluminium) konnte nicht wie ursprünglich geplant und im Farbkatalog enthalten bei Häcker direkt bestellt werden, diese sollten vorher im Ort noch lackiert werden. Die Fronten waren noch unlackiert. In der Zwischenzeit hat sich der Lackierer bei uns gemeldet und wollte wissen hochglanz, seidenmatt oder matt? Äh ja, keine Ahnung. Am nächsten Tag konnte ich mir frisch lackierte Muster abholen. Wir haben uns nun für matt entschieden und sind gespannt auf das Ergebnis.
  • Die Sondertiefe des einen Oberschrankes wurde nicht geliefert und der Schrank wurde auch wieder mit zurück genommen.
  • Ein Teil der Kühlschrankfront wurde mit unnötigen Grifflöchern geliefert.
  • Dafür wurde entgegen der Vorwarnung, dass der Geschirrspüler erst im September kommt gleich einer mitgeliefert. Freu! Allerdings nicht das bestellte Modell. Argument: "Aber der ist doch besser (teurer) als der bestellte". "Ja, aber ich wollte einen Korb und keine Besteckschublade." Lösung: Schublade ausgebaut und Korb wurde nachgeliefert. Danke, danke, danke! Läuft inzwischen einwandfrei.
Glücklicherweise konnten die Monteure die Küche aber soweit fertig stellen, dass die untere Hälfte fertig war, damit es mit dem Aufmass der Arbeitsplatte weitergehen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_7824.JPG
    IMG_7824.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 105

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Bei der Arbeitsplatte das richtige Muster zu finden war gar nicht so einfach. Jedesmal, wenn wir in Küchenausstellungen unterwegs waren, habe ich bei den APLs immer zu Aspen Grey gegriffen. Da haben mir die Muster immer echt gut gefallen. GG war aber skeptisch aufgrund des Minibildes auf der Rückseite. Als die untere Küche stand und die APL gemessen wurde hatte wir dann doch noch Zweifel und haben einen Termin beim Arbeitsplattenlieferanten ausgemacht und konnten uns die Platte und weitere in gross anschauen. Wenn sie schrecklich gewesen wäre, hätten wir dort auch eine Alternative gefunden, aber sie ist mein Favorit geblieben und GG fand sie auch gut. Jetzt ist sie eingebaut, und ich finde sie super, optisch toll und die Haptik auch.
 

Anhänge

  • IMG_7737.JPG
    IMG_7737.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_8020.JPG
    IMG_8020.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 208

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Melanie,
sorry ich bin vorhin durch Eierlikörkuchen, Kaffee und die Nachbarn unterbrochen worden.

Ein Bild mit ganz fertig gibt es noch nicht. Nach dem Einbau der Platte konnten wir uns ein paar Glasmuster für die Rückwand aus dem Küchenstudio ausleihen, das fand ich hilfreich, weil der Lichteinfall in der Küche doch unterschiedlich ist und das Glas dann je nach Position anders aussah. Jetzt warten wir noch auf die Glasrückwand und die sonstigen Teile und sind selbst super gespannt auf den finalen Look.

Dafür konnten wir aber nun erste Erfahrungen mit der Küche sammeln:

Zu den Geräten:
  • Den Dampfbackofen finde ich super. Er rettet mich nun zweimal wöchentlich weil der Mittagstisch bei uns im Dorf aufgelöst wurde. Einfach morgens eine gemixte Gemüse, Fisch oder Fleisch-Kombi mit "fertig um 12:15 Uhr" reinschieben und wenn Junior zur Tür reinkommt ist das Essen fertig, egal ob ich gerade noch in der Telco hänge oder nicht.
  • Der grössere Kühlschrank ist echt super, endlich bekommen wir den Wocheneinkauf unter.
  • Das Induktionsfeld reagiert auf meine Finger (yeah!) und Kochen macht wieder Spass. Wir haben das Feld mit dem Dunstabzug gekoppelt, der im Oberschrank unsichtbar eingebaut ist. Endlich habe ich keinen Schirm mehr vor der Nase und der Abzug ist wirklich deutlich leiser als unser alter. Dass er direkt angeht, wenn wir die Platte anmachen ist super. Anfänglich hatte GG, beide in unser WLAN eingehängt. Das WLAN ist in unserer Küche aber nicht so stabil und als der Thermomix ein Update gemacht hat, sind Kochfeld und Abzug aus dem WLAN geflogen und wir mussten neu einrichten. Jetzt sind die beiden direkt ohne unser WLAN gekoppelt und das funktioniert seit zwei Wochen prima.
Zur Stauraumplanung : da habe ich bereits ein paar mal umgeräumt, der finale Zustand ist noch nicht erreicht, da die Oberschränke derzeit noch nicht alle da, bzw nur als offene Regale funktionieren. Aber es ist echt viel mehr Platz als vorher. Aufgrund des Induktionskochfeldes mussten wir einige Töpfe aussortieren und haben angefangen nachzukaufen. Alles was wir bisher brauchen, passt tatsächlich in einen 90er Auszug rein, ok ein grosser Topf fehlt noch, mal schauen ob und wann der mir abgeht.

Arbeitsfläche: Da haben wir nun deutlich mehr Platz. Gestern habe ich gleichzeitig mit Junior gekocht und das hat bis auf "Mama ich brauch den Thermomix auch noch, wann bist Du endlich fertig?" wirklich super geklappt.
 

Anhänge

  • IMG_8066.JPG
    IMG_8066.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_7899.JPG
    IMG_7899.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_7900.JPG
    IMG_7900.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 165

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hier fehlt nun noch der Bericht wie es weiterging:
Der Oberschrank mit der richtigen Tiefe wurde geliefert, vom Lackierer lackiert und auch die weiteren Oberschrankfronten lackiert und montiert. Sie haben einen tollen matten Glanz und sehen sehr schön aus und die Klappen nach oben sind toll.
 

Anhänge

  • IMG_9173.JPG
    IMG_9173.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_9175.JPG
    IMG_9175.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 118

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Dann begann das Problem. Die falschen blauen Frontteile wurden reklamiert und nach einiger Zeit auch geliefert, aber leider war es nicht der gleiche Blauton wie bei der ersten Lieferung. Die neuen Teile hatten einen leichten Grünstich, wurden aber erstmal eingebaut und wieder reklamiert. Damit haben wir nun ein paar Monate gelebt.
 

Anhänge

  • IMG_8652.JPG
    IMG_8652.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8651.JPG
    IMG_8651.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 119

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Gestern waren die Küchenbauer nun wieder da zum Auswechseln der blauen Frontteile. Das diesmalige Blau ist näher dran an der Ursprungsfarbe aber trifft sie nicht genau, es ist etwas dunkler. Im direkten Vergleich Kühlschrank neu und Backofenseite alt war es deutlich sichtbar. Offensichtlich ist das nicht so einfach den gleichen RAL Farbton wieder genau zu treffen. Es wurden gleich alle Frontteile geliefert. Allerdings in der Form in der sie bereits im August geliefert wurden, also Kühlschranktür mit zusätzlichem Griff statt ohne und die Mülltür zweiteilig statt wie bestellt durchgehend. Die Monteuere haben nun die Fronten der Hauptseite bis zum kleinen toten Eck ausgetauscht. Die gesägte Ecke und die schmal Seite haben noch die Orignalfarbe. Die Monteure hätten die KS-Front gleich wieder reklamiert, ich vermute allerdings, dass wir dann Blauton Nummer 4 bekommen würden, habe gesagt ich melde mich und habe mir das mit GG in Ruhe angeschaut. Irgendwie habe ich nun so ein "gehen sie 2 Schritte vor und einen zurück" Gefühl. Wir sind familienintern am Denken und Diskutieren:
- GG und Junior finden die 2 Griffe am KS doof, die stören mich erstaunlicherweise nicht so.
- Die nicht durchgehende Mülltür stört mich optisch, allerdings hat es sich in den letzten Monaten tatsächlich als praktisch erweisen, dass man so GS, Müll und die Hauptbesteckschublade gleichzeitig öffnen kann.
- Dass die schmale Seite die Ursprungsfarbe hat stört nicht, da die Fronten nicht direkt angrenzen, sieht man den Unterschied nicht.
- Mein GG hatte den Grünstich, der mir sofort ins Auge gefallen ist fast nicht bemerkt. Dafür sieht er nun das etwas hellere Eck.
 

Anhänge

  • IMG_9137.JPG
    IMG_9137.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9172.JPG
    IMG_9172.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 119

keks.uld

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Aber es ist jetzt wirklich eine sehr schöne Küche. Sie im Ganzen zu fotografieren bekomme ich nicht wirklich gut hin.
 

Anhänge

  • IMG_9151.JPG
    IMG_9151.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9152.JPG
    IMG_9152.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9153.JPG
    IMG_9153.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9161.JPG
    IMG_9161.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9164.JPG
    IMG_9164.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 153
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben