Ersatz für IKEA Siphon

Kuchldunst

Mitglied

Beiträge
29
Hallo,

ich habe eine Boholmen Spüle von IKEA mit ATLANT Siphon ebenfalls vom IKEA. Ehrlich gesagt, traue ich dem Ganzen nicht mit dem flexiblen Abflußschlauch. Gibt es eine Möglichkeit mit Standardkomponenten vom Baumarkt diesen Siphon zu ersetzen. Mir wäre ein starrer Siphon (verschraubbar) lieber, zumal es weniger Platz benötigt. gibt es etwas oder hat die IKEA Spüle wieder einen eigenen Standard?

Gruß,
Kuchldunst
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Ich habe mittlerweile mehrere Baumärkte diesbezüglich aufgesucht und bin bisher noch nicht fündig geworden. Gibt es hier jemanden, der diesen Siphon adaptiert hat, um ihn mit Standardablaufgarnituren zu verwenden?

Gruß,
Kuchldunst
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo,

Stell doch mal Bilder vom Becken bzw. Anschluß (Schraubgewinde) an den Siphon ein.

MfG Homer
 

AJesse

Mitglied

Beiträge
3
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Mein Sanitär hat auch schon gesagt, beim Siphon müsse er noch schauen... denn das Flexrohr mag er nicht.

Aber die grosse Doppel Boholmen ist einfach zu perfekt (ausser dem Plastiksiphon :-) )
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo,

nach längerer Abwesenheit wieder hier. Ich habe mich direkt an einem bekannten Hersteller für Abflußrohre, Siphone etc gewandt und erfahren, dass dafür keinen Ersatz gibt, weil die Abflußstanzung der IKEA-Spüle größer ist, als es in der DIN-Norm vorgesehen ist. Da hätte man herumbasteln müssen. Die "Bastellösung" hätte mich weit mehr als 100,- Euro gekostet. Das war es mir nicht wert. Dafür habe ich wieder etwas gelernt, nämlich das ich künftig Spüle und Armatur nur im Fachhandel kaufen werde, die auch den Normen gerecht wird.

lg,
Kuchldunst
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Mein Sanitär hat auch schon gesagt, beim Siphon müsse er noch schauen... denn das Flexrohr mag er nicht.

Aber die grosse Doppel Boholmen ist einfach zu perfekt (ausser dem Plastiksiphon :-) )

Hallo,

hat dein Installateur eine Lösung gefunden?

lg,
Kuchldunst
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Das ist mir neu, das Becken von IKEA mit den handelsüblichen, in den Heimwerkermärkten erhältlichen Anschlüssen, nicht passen soll. ??????
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Das ist wahr: die handelsüblichen Siphonteile passen wirklich nicht mit den Ikea-Becken zusammen. Wir haben die Erfahrung letztes Jahr im April gemacht und unser wirklich kreativer, gewitzter und mit vielen Wassern gewaschene Handwerker hat das Ikeazeugs verbauen müssen. Gut, ist "nur" eine Studentenbude gewesen, aber trotzdem.
 

Kuchldunst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Das ist mir neu, das Becken von IKEA mit den handelsüblichen, in den Heimwerkermärkten erhältlichen Anschlüssen, nicht passen soll. ??????

Ich bin immer noch an einer fixen günstigen Lösung interessiert. Wenn du mir Hersteller die entsprechenden Teilnummern nennen kannst, dann wäre dies nett. Jedoch sollte nicht nur der Abluß, sondern auch der Überlauf an den neuen Siphon angeschlossen werden.

lg,
Kuchldunst
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Holz Homer erwähnte es schon, Bild und Bezeichnung wär net schlecht. Dann könnte ich in meiner (mal grob geschätzten) 4m³ :-)großen Schachtel nachschauen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Ich verstehs immer noch nicht so recht, mal am Bild erläutert:

atlant-siphon--becken__73732_PE190478_S4.jpg
Hier im Bild geht der flexieble Schlauch vom Siphon weg, der mittels mitgeliefertem Adapter (Bild unten Mitte) in den in der Wand befindlichen Abfluß geführt wird. Der helle Schlauch ist ja die Verbindung von der Abtropffläche zum Siphon. Alles andere erklärt sich ja von selbst. Hab ich was falsch verstanden?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hmm, ich hab den Siphon seit nunmehr über einem Jahr im Einsatz und es ist nach wie vor alles dicht und tut einwandfrei. Hab den Biegerüssel zwar ordentlich gekappt, weil nur ein kurzes Stück benötigt - aber ich finde nicht, dass der net vertrauenswürdig ist.
Mit so einem mitgelieferten Stutzen konnte ich den gut an mein 50er Abflussrohr dranstöpseln.

Allerdings ist mein Modell schon etwas älter. Hab gesehen, dass die neuen Abflussiebe eine andere Form haben. Und da IKEa in letzter Zeit extrem an der Qualität spart, mag es durchaus sein, dass die neuen Siphons da nicht mehr so zuverlässig sind :(

Zur Not würde ich einfach den Stutzen mit viel Silikon mit dem Flexrohr verkleben und hie und da noch eine Gummidichtung spendieren.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Nur mal so,

Küchentechnik ist ganz einfach;D egal ob Wasser oder Luft....geriffelt taugt nicht und ein Tonnensiphon an einer Küchenspüle schon mal gar nicht....übrigens muß man nicht unbedingt im Baumarkt Anschlußmaterial besorgen;....es soll Küchenstudios geben, die nebst kompetenter Beratung alles nötige auf Lager haben und zwar in Toppqualität und billiger;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Wie Recht Du hast Stefan. Flaschentraps ist die verstopfungsanfälligste Variante für einen Geruchverschluss, nicht nur in der Küche. Und diese flexiblen Anschlüsse am Geruchverschluss sind auch das Hinterletzte. Sie hängen leicht durch, werden oft undicht und brauchen viel zu viel Platz.
 

Hurz

Mitglied

Beiträge
6
AW: Ersatz für IKEA Siphon

...
Spüle von IKEA mit ATLANT Siphon ebenfalls vom IKEA. ... Gibt es eine Möglichkeit mit Standardkomponenten vom Baumarkt diesen Siphon zu ersetzen. ...

Gibt es mittlerweile eine "standardisierte" Lösung für dieses Problem? Der Thread ist ja schon etwas neu und vielleicht hat sich bis heute eine Lösung für dieses Problem - DIN gerechter fester Siphon aus dem Baumarkt an Ikea-Spüle angeschlossen ohne Silikon als einzige Lösung zu benutzen - herauskristalisiert?

gibt es etwas oder hat die IKEA Spüle wieder einen eigenen Standard?
Dass Ikea sich plötzlich in der Hinsicht an Standards hälts glaube ich nicht, eher umgekehrt: Es wäre absehbar, dass einige Baumärkte nicht DIN gerechte Lösungen für genau dieses Problem anbieten, da die Ikea-Käuferzahlen eher zu- als abnehmen und insbesondere die Ikea-Küchen-Schränke grade für Teile der Mittel- und Unterschicht preislich interessant sind.
 

SIDO

AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo an alle,

ja, es gibt einen Ersatz für den IKEA Siphon. :-)
Das Loch in der Spüle hat einen Durchmesser von 114mm. Dazu passen Ventile in der Größe 3 1/2 "!
Um, den Siphon zu ersetzen, muss man auch das Abflussventil mit ersetzen.
Man braucht ein Siebkorbventil 3 1/2"-114 mm mit Überlauf 38x64 mm.
Dazu eine Ablaufgarnitur mit Siphon-Geruchsverschluß (also einen normalen weißen Siphon). Ich habe das ganze im Internet bestellt bei EW Haustechnik für zusammen 20 EUR (ohne Schleichwerbung machen zu wollen).

Habe alles gestern eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
S
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Danke Sido :2daumenhoch:! Das hilft bestimmt so manchem User weiter, der mit dem Ikea Gedöns unglücklich ist!
 

michfru

Mitglied

Beiträge
1
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Danke @SIDO für den Tipp, hat prima geklappt:
Der blöde IKEA-Abfluss hat nach ca. 3 Wochen den Geist aufgegegebnm (Flexrohr löste sich aus der Muffe, dann fand ich diesen Beitrag.
Nachdem ich im Baumarkt diese Abflüsse einzeln nicht kaufen konnte, da diese wohl nur in Verbindung mit der zuzukaufenden Spüle passen sollen (QUATSCH), hab auf das Internet zurückgegriffen, eine Empfehlung gab es ja im Beitrag ... flott geliefert, hat auf Anhieb top gepasst.
Ab dann gings mit DIN-Armaturen weiter ...
Nur der Überlauf musste mittels viel Silikon "angebastelt" werden (aber da laufen ja eh keine Unmengen Wasser durch), sonst ist alles top.

D-A-N-K-E
Bin happy, und meine Frau stolz auf mich :kfb:
 

DieKücheNeu

Mitglied

Beiträge
98
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo zusammen,

auch ich habe am vergangenen Wochenende das von SIDO empfohlene Sieb+Überlauf einer Ikea-Fyndig-Spüle verbaut.
Das funktionierte 1A!
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Überlauf, der passte super und ist ohne Silikon dicht.
Als Siphon habe ich einen von Geberit mit Spülmaschinenanschluss verwendet, und eine spezielle Rückstau-Sicherung von Kessel (Staufix) verbaut.

Daher an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für den hilfreichen Tipp! :top:
Ohne diese Hilfe wäre ich wohl heute noch auf der Suche, oder an dem Ikea-Mist verzweifelt.

THX, SIDO!
;D

Viele Grüße
Torsten
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Ich hab vor ein paar Monaten die IKEA Bredskär auch ohne den Atlant angeschlossen.
Dass man diese 114mm Teile so gut wie nicht nicht im Baumarkt bekommt, kann ich bestätigen. Jedenfalls nicht ohne Spüle. War bei Bauhaus, Toom, Hornbach...

Ausnahme: OBI!!! Da hab ich für wenig Geld so ein Korbventil mit Abflussgarnitur und Drehexenter gefunden. Passt perfekt, war einfach zu montieren. Preis war glaub auch net hoher, als das oben angegebene mit Versand...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben