Ersatz für IKEA Siphon

2knight

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch einen Stopfenheber zum Ikea-Spülbecken?
Würde mich interessieren, wie ihr das in Bezug auf den Austausch des Siphon/Abflussventils gemacht habt, oder wo ihr das entsprechende Gerät her bekommen habt.

Viele Grüße
Thomas
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Wie meinst Du das? Wenn man den Siphon bzw. das Ventil tauscht, dann ist an dem neuen Teil der Stopfenheber entweder schon dran oder man hat ein Modell ohne Stopfenheber.
Bei dem IKEA Dingens ist der ja auch schon am Ventil dran.

Ich hab bei meinem Boholmen derzeit zwei neue Ventile dran. Das im Restebecken ohne Stopfenheber und das im großen Becken mit.
Weil ich keine Lust auf das Gefrickel mit zweiter Lochstanzung im Boholmen Becken hatte und mein Spülenschrank eh noch halbwegs provisorisch ist, hab ich mir den Stopfenheber einfach unter dem Becken nach vorne an die Korpuskante geklebt und kann das Teil von dort aus bedienen.

Übrigens generell eine Alternative zum putzintensiven Stopfenheber in der Arbeitsplatte oder Spülbekcen. Einfach im Unterschrank sich mit einem Brett eine Art Halterung dafür einbauen und eben bei geöffneter Front bedienen. Werd ich wohl so auch im fertigen Schrank mit neuer Spüle beibehalten.
 

2knight

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Naja, will man sich vom Ikea-Siphon trennen, muss man ja auch das Abflußventil austauschen. oder nicht? Also ich finde schon gefallen an einer Lösung die auf Standardkomponenten basiert.

Ich finde die Rechteckige Boholmen sehr schick, auch weil es sehr viel passendes Zubehör dazu gibt.
Mein aktueller Plan ist nur die Spüle zu nutzen und dann eine Alternative für Abflußventil + Siphon (hier am besten so einen Platzsparenden, damit man genug Platz für Müllbehälter hat).

Leider habe ich hier noch nicht wirklich viele günstige Alternativen gefunden, ca 40€ für 114mm Ventil und Stopfenheber mit 'Fernsteuerung' finde ich nicht sehr preiswert. Oder was meint ihr?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Ich hab meine Ventile aus dem Baumarkt (nur bei Obi gefunden) und die haben mit Stopfenheber in etwa diese kanpp 40,- gekostet. Finde ich nicht teuer. Sowas kann man doch nicht mit dem IKEA Kruscht vergleichen.

Und ja, man MUSS das Ventil tauschen. IKEA Ventil und passende Abflussrohre gibt es nicht. Hab da schon alles probiert von 32er Muffe, Passtücke etc...

Und das "Eckige" sind bei IKEA die Bredskär, nicht Boholmen. Meine Mutter hat eine große Bredskär und da hab ich auch das Ventil aus dem Baumarkt drangebaut. Incl. Raumsparsiphon. Der ist dann übrigens wirklich raumsparender, als der geriffelte IKEA-Atlant-Rüssel. ;-)
 

2knight

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo Andrea,

ja, genau wegen diesen Dingen wollte ich sichergehen. Bin immer noch ein wenig zwiegespneuen, ob ich mir die ganze Lösung selbst zusammenstellen soll. Also Ikea Spüle und dann alle (Standard-)Einzelteile. Dann hat man wenigstens freie Hand...

Boholmen gibt es (mittlerweile?) auch in eckiger Form. Schau mal auf die Ikea Webseite. Ist zwar nichts außergewöhnliches, aber wie gesagt, mir geht es für eine Single Wohnung und kleiner Küche um ein großes Becken mit intelligenter Nutzung. Daher auch keine Abtropffläche (weiß nicht ob ich das mal bereue).

Vorherige Überlegung war eine Granitspüle, die haben wir in unserer Küche eingebaut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Am einfachsten und wohl auch am günstigsten wäre eine komplette Lösung von z.B. Blanco . Für einen Ablauf war alles easy aber für meine Boholmen mit Restebecken hab ich mind. 60,- im Baumarkt gelassen. Die haben halt immer nur alles in irgendwelchen Kombi-Packs, statt einzeln.
 

2knight

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hi Andrea,

das Thema Ikea-Spüle hat sich heute jäh beendet. Habe leider erst vor Ort einen Hinweis gefunden, dass die tiefe Boholmenspüle mindestens eine 68er-Arbeitsplatte voraussetzt. Das geht nicht bei Nicht-Ikea-Ware.

Also doch wieder der erste Plan, die von dir angesprochene Blanco -Spüle. ;-) Da ist dann wenigstens gleich einiges richtiges dabei was den Ablauf und Siphon angeht...
 

rika

Vielen Dank und herzlichen Gruß an Sido für diesen außerordentlich hilfreichen Tip und die genaue Beschreibung der benötigten Teile!
Ich hab gerade alles eingebaut und es passt perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

che buraka

Mitglied

Beiträge
1
Gibt es denn diesen 114er Siphon als Raumsparlösung mit Überlauf? Leider finde ich immer nur Varianten entweder Raumpar oder Überlauf, oder beides aber mit Excenter-Öffner
 

Almifosa

Mitglied

Beiträge
8
Auch von mir ein riesen Danke an SIDO. Ein 3 1/2 Zoll Abflußventil passt perfekt in meiner alten Ikea Küchenspüle. Lediglich die Abdichtung zwischen Sieb und Spüle hat mir gefehlt, konnte das aber anders lösen.
Achja und meine kleine Schublade über den Mülleimern konnt ich jetzt auch nicht mehr nutzen. Soll aber nur noch für den Übergang sein bis wir in unserem Neubau soweit sind die neue Küche einbauen zu können.
 

Diewolf

Mitglied

Beiträge
1
Hallo allerseits
hatte beim Ikea-Siphon sowohl Probleme mit dem Abfluss wie auch mit der Dichtigkeit.
Der Austausch des Siphons wie hier von Sido vorgeschlagen hat leider nichts gebracht obwohl ich bei direkter Befüllung des DN 50 Abflußrohres eigentlich den Eindruck hatte, daß das Wasser gut abläuft.

Mein persönliches Fazit:
Der Ikea-Siphon ist prinzipiell eine ordentliche Sache, insbesondere ist er sehr platzsparend und einfach zu montieren.
Trotz offensichtlicher strömungstechnischer Nachteile funktioniert der Abfluss ausreichend.
Nicht gut gelöst ist die Verbindung zwischen Flexrohr und Adapter - das ist glatter Pfusch und auf Dauer nicht dicht.
Hier hält der Fachhandel aber gute Lösungen bereit (Flexrohr mit zwei ‚männlichen‘ Konnektionen.
 

RüsselSiphon

Mitglied

Beiträge
1
Habe aktuell das Problem wie viele hier. Ikea Boholmen mit Atlant Rüssel. Bin mir unsicher ob ich wie in dem Tipp von @SIDO das richtige Produkt gefunden habe. Ist es das hier?
tecuro 3 1/2 Zoll Spülen-Siebkorbventil mit Überlauf 38x64 mm, 10,26 €

Bei Obi bin ich heute leider nicht fündig geworden. Wäre natürlich schöner das direkt zu kaufen

Welcher platzsparende Siphon passt denn gut zu dem „tecuro“ wenn ich noch eine Spülmaschine anschließen will?

Danke für eure Ideen und Tipps.
AW: Ersatz für IKEA Siphon

Hallo an alle,

ja, es gibt einen Ersatz für den IKEA Siphon. :-)
Das Loch in der Spüle hat einen Durchmesser von 114mm. Dazu passen Ventile in der Größe 3 1/2 "!
Um, den Siphon zu ersetzen, muss man auch das Abflussventil mit ersetzen.
Man braucht ein Siebkorbventil 3 1/2"-114 mm mit Überlauf 38x64 mm.
Dazu eine Ablaufgarnitur mit Siphon-Geruchsverschluß (also einen normalen weißen Siphon). Ich habe das ganze im Internet bestellt bei EW Haustechnik für zusammen 20 EUR (ohne Schleichwerbung machen zu wollen).

Habe alles gestern eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
S
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben