Blum gelöst Ersatz für IKEA Komplement Scharniere

tom.too

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

meiner Tochter hab ich vor 2-3 Jahren einen begehbaren Kleiderschrank gebaut, aus Trockenbauprofile, Gipskarton und innen MDF-Platten. Alles mit den Abmessungen vom PAX-System, damit ich deren Schubkästen, etc. verwenden konnte. Die Tür ist eine PAX-Schranktür (Tochter ist schlank genug für 50cm Durchgang), die mit 3 Scharnieren aus der Komplement-Serie befestigt sind. Was für ein unglaublicher Schrott, diese Scharniere. Jetzt will ich mir aus METOD Küchenunterschränken eine 5,2m Schrankzeile bauen und hatte schon panische Angst, vor den IKEA -Scharnieren, die da vorgeschlagen werden. O.k., jetzt hab ich gesehen, daß das unbegründet ist und das die "UTRUSTA"-Scharniere von Blum sind. Welche Artikelnummer haben die Scharniere, die bei IKEA die 404.017.84 sind, bei Blum? Bei IKEA findet man ja keine Details zu Scharnieren.

Die Komplement-Scharniere (Tür am begehbarem Kleiderschrank) haben ein Bohrmaß von 45mm. Das ist doch wohl das Blum-Standardmaß, oder? Gibt es von Blum kompatible Topfscharniere? Wenn ja, welche Artikelnummer wäre das? Die Tür sollte ca. 110° aufgehen und gedämpft sein. Jetzt sind 2 gedämpfte und ein ungedämpftes IKEA-Kompliment-Schrott-Scharnier verbaut. Ich brauche auch wieder 3 Topfscharniere. Wieviele sollte davon gedämpft/ungedämpft sein? Ist eine 2m hohe, 50cm breite PAX-Schranktür mit innen aufgeklebten 4mm-Spiegel. Wiegt zusammen vielleicht 10kg.

Besten Dank schon mal im voraus für Infos, tom.too
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Die Scharniere für Pax kamen auch mal von Blum, dann wechselte Ikea zu Titus (?)
Die 71B3550 lassen sich verwenden, wenn man entweder die Löcher am Scharniertopf aufbohrt oder in die 5 mm Löcher in den Türen Muffen/Dübel steckt.
Dazu brauchst du noch die Montageplatte
174E6300.
 

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort. In den Scharnieren steht "Made in Italy", dann ist es wohl anscheinend nicht von Blum. Außer IKEA steht kein Firmenname auf dem Scharnier. Wer gute Qualität herstellt, druckt sehr gern seinen Namen auf seine Artikel - und umgekehrt... Die 2 Artikel schau ich mir mal an. Wenn man Löcher verfüllen und neue bohren muß, ist das sicher kein Problem.
 

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wer auch immer die Scharniere hergestellt hast, das Zeug ist der letzte Husten. Mit Spreizmuffen wird die Brühe vielleicht teurer als das Fleisch. Das sind 3 Scharniere zum wechseln, da brauche ich keine 40 oder 200 Stk. beim Hornbach holen...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Spreizmuffen verkauft Hornbach im Markt auch einzeln. Nur online muss man große Packungen kaufen.
 

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
O.k., das kann gut sein... 71B3550 und 174E6300 sind definitiv die richtigen Artikel? Könnte das ggfs. jemand von Blum bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
928
Wohnort
Höchst
Hallo @tom.too ,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das Scharnier 71B3550 ist die Schraubvariante und somit das Richtige, falls du die bestehenden Ø 5 mm Löcher mit Dübeln „ausfüllen“ möchtest. Einfacher wäre die werkzeuglose INSERTA Variante 71B3590. Bei dieser Variante musst du, wie bereits richtig erklärt wurde, die Löcher auf Ø 8 mm aufbohren. Bitte jedoch darauf achten, dass die Front nicht durchgebohrt wird. Für die beiden Scharniere wird eine Mindesttopfbohrtiefe von 13 mm benötigt. Die beiden Scharniertypen haben eine integrierte BLUMOTION (Dämpfung). Bei diesem Frontgewicht empfehlen wir 3 Scharniere mit BLUMOTION einzusetzen.
Bezüglich der Montageplatte: Hier passt die Variante 174E6300 zum Lochbild des PAX- Schrankes.

Schöne Grüße, dein Blum-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Rückmeldung. Ich hab gerade so viel um die Ohren, daß ich auch nicht immer sofort antworten kann. Sorry, daß man ggfs. noch mal den oberen Text lesen muß.

Im Beschlägeshop kostet die 5x12er Muffe auch nur 3 Cent. Dann lieber die Muffen, als alles aufzubohren. Sollte ich den Topfdistanz 1,5mm für die IKEA "Veddinge"-Türen noch dazu nehmen? IKEA Customer Support meinte zwar, daß Veddinge nur 1,3cm stark sei, aber das kann wohl eher nicht sein. Sonst müßte IKEA dort den Topf ja nur 11,5mm tief bohren und zu jeder Front die notwendigen Topfdistanzen beilegen.

Die PAX-Tür, die wir haben ist 16mm stark. D.h. dann, daß die PAX- und die METOD-Türen vom Topf und der Befestigung der Scharniere an Türen/Fronten erst mal gleich sind? Der Unterschied liegt dann nur in der Befestigung am Korpus? Braucht das Topfscharnier für einen PAX-Korpus dann wohl nur eine andere Montageplatte, als für einen METOD-Korpus? Wenn ja, welche Montageplatte läßt sich denn gut einstellen, bietet ggfs. 2/3mm Luft nach oben und unten zur Korrektur? Statt METOD-Korpusse zu kaufen, will ich mir mit Möbelbauplatten die Korpusse selbst bauen. Da kann ich Bohrlöcher in den Korpus setzen, wie ich will. Und an der PAX-Tür vom begehbaren Kleiderschrank ist der Türrahmen aus Ständerprofilen gebaut, beidseitig mit Gipskarton und die 5cm-Leibung mit einem MDF-Streifen beplankt. Da müßte ich nur die alten Löcher im MDF verschließen, mit Farbe ausbessern und neue Löcher bohren. Die Tür hängt mir derzeit eh etwas tief und könnte 5mm höher befestigt werden.

Danke nochmals für die Hilfe.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
928
Wohnort
Höchst
Guten Morgen @tom.too ,

das Bohrbild von PAX Türen und METOD Türen ist nicht identisch. Die beiden seitlichen Bohrungen für die Befestigung des Scharniers haben bei PAX einen Durchmesser von 5 mm, bei METOD beträgt der Durchmesser 8 mm.
Somit müssen die Bohrungen bei PAX von Ø 5 mm auf Ø 8 mm aufgebohrt werden.
Die Montageplatte 174E6300 passt zum Bohrbild des PAX Schranks.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das ist jetzt etwas wirr. Zunächst ging es nur um Ersatz der Komplement Scharniere, jetzt auf einmal kommt noch Veddinge. Schreibe doch noch einmal klar gegliedert auf, was du tun willst.
 

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Eigentlich erklärt das der erste Beitrag. Ich möchte 3 Scharniere einer PAX-Tür ersetzen. Von den von IKEA verkauften zugehörigen Scharnieren bin ich äußerst enttäuscht. Die werde ich sicher nicht noch einmal kaufen. Daher meine Suche nach passenden Markenscharnieren. Die Montageplatte allerdings muß sich an gar kein Raster-Bohrmaß eines PAX-Korpusses richten. Die Tür ist an einer Ständerwand befestigt - 5cm Metallprofil + einfache 12,5mm Gipskartonbeplankung beidseitig und an der Durchgangsseite ist ein schmaler Streifen MDF-befestigt. In diesen Türrahmen kann ich mir Löcher bohren, wie ich will. Gut wäre daher eine Montageplatte, die sich flexibel justieren läßt. Der Topf und die Befestigung des Scharnieres MUSS aber zur PAX-Tür passen.

Mein neues Projekt ist eine 5,2m lange Unterschrankzeile nach dem System METOD zu bauen. Ich hatte anfangs genauso schlechte Qualität, wie bei den PAX-Scharnieren befürchtet. Gut, IKEA liefert (derzeit) Blum-Scharniere, wobei mit 6 € pro Scharnier man das nicht als günstig bezeichnen kann. Da würde ich mir die passenden Scharniere lieber in einem Beschläge-Shop kaufen, da ich eh noch anderes Zeug von dort brauche... Statt fertige METOD-Korpusse zu nehmen (die derzeit eh bei unserem IKEA nicht lieferbar sind), überlege ich mit 19mm und 38mm Möbelbauplatten mir den Korpus selbst zu bauen. Unser Holzhändler führt Egger-Möbelplatten. Die würde ich mir in passende Streifen schneiden lassen, damit die Tiefe des Bodens und der Seitenwände bereits passen. Die Schranktrennwände muß ich nur noch passend ablängen und mit Lamello wird alles verbunden und verklebt. An der Oberseite haben typischerweise Küchenunterschränke gar keine durchgängige Möbelbauplatte. Da sind oft nur 10cm Streifen bündig mit der Front verbaut. Hornbach verkauft Arbeitsplatten Buche Massiv in 63,5cm Breite, die zum METOD-Maß passen. (3x 2,4m-Platten und der Rest reicht für eine 1,4m Küchenbank.) Die Qualität der Massivholzarbeitsplatten soll soweit gut sein. Fronten will ich mir nicht selber bauen. Daher die Veddinge-Fronten von IKEA. Sind dann 8 Türen und 2 Schränke mit METOD-Schubkästen angedacht. Schwierigkeiten sehe ich noch in den Kantenleimer. Egger bietet passende 1,5/2,0mm ABS-Kanten, aber da fehlt mir die passende Kantenanleimmaschine. Müßte ich sehen, ob und wie ich das per Hand hinbekommen könnte oder wer mir das als Dienstleistung anbietet. Auch hier wäre ich nicht an ein IKEA-Bohrraster im Korpus für die Türen gebunden. Muß ich eh alles selber bohren. Der Topf und die Befestigung muß aber eben zur METOD-Tür passen. Daher soll es eine gut justierbare Montageplatte sein, um die Türen perfekt ausrichten zu können.

Ich glaub schon, daß mein Vorhaben ambitioniert ist und ich gut durchdenken muß, bevor ich loslege. Ich hab unseren Küchentisch schon selbst gebaut, dem großem Sohn ein Massivholzbett mit Beleuchtung, Schubkasten, etc. sowie der großen Tochter einen begehbaren Kleiderschrank mit 2 Ablagenischen außen, Beleuchtung, angebundenem Bett, etc..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
VEDDINGE ist lackiert, da brauchst du keine Umleimer, sondern Lack - oder beziehst du dich da auf die Möbelbauplatten?

Zu den Scharnieren kann ich nix beitragen, außer, dass die von METOD top sind, aber nicht mit PAX kompatibel. Leider aber inzwischen mit integriertem statt separatem Dämpfer, was sie neuerdings so teuer macht.
 

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Richtig, für die Front brauche ich keine Umleimer, nur für den Korpus, der von vorn zu sehen ist. Lackierte Oberfläche in weiß paßt genau, da ich an der Unterkante der Arbeitsplatte eine Nut für eine LED-Kette einfräsen will. So kann ich ggfs. Farbakzente setzen und nachts ist das gleich das passende Orientierungslicht auf der Kinderetage.

Richtig, zu den METOD liefert IKEA Blum-Scharniere, die in Beschlägeshops aber auch nur halb so teuer sind. So wie ich das verstanden habe, lieferte Blum früher die Scharniere zu PAX, die jetzigen von IKEA bieten nicht mehr die gute Qualität. Daher kaufe ich mir ordentliche Blum-Scharniere für die PAX-Tür...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ich würde die Scharniere auch nicht bei Ikea kaufen, wenn es nicht so wenige sind, dass die Versandkosten den Preisvorteil auffressen, falls man keinen Händler für Schreinereibedarf vor Ort hat.

Für die Veddinge Front würde ich 71B3580 oder 71B3590 nehmen. Dazu die Scharnier Abdeckkappe 70.1503 und mit dem 3580 noch die Topfabdeckkappe 70T3504.

Die PAX-Tür würde ich wie schon gesagt mit der Muffe und dem 71B3550 ausstatten, denn wenn das Loch beim Aufbohren nicht zentrisch zum alten bleibt, sitzt das Scharnier schief.

Die einfachen Kreuzmontageplatten bieten einen Höhenausgleich +/- 3 mm, die mit Exzenter 2 mm. Deshalb wären hier die einfachen meine Wahl. Da die PAX Tür 5 mm nach oben versetzt werden soll, ist es besser eine Platte mit 37 mm statt 28 mm Abstand zur Kante zu wählen. Ein 2 mm Loch scheint mir auch angebrachter als ein 5 mm Loch zu sein. Damit wäre es für alle Türen die Montageplatte 173L6100.

Unbedingt empfehlenswert ist die Hettich Ankörnlehre MultiBlue (z.B. bei Hornbach 2,68 €).
 

tom.too

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Nörgli: zum Festschrauben und mit Dämpfung. Nach Beschlägeshop gesucht und Ligno gefunden. 71B3550 mit Montageplatte + Abdeckkappe Scharnier/Topf für 3,37 €. IKEA ruft wohl 11,70 € für 2 Scharniere ohne Scharnierabdeckung/Montageplatte auf. Das läppert sich, bei so vielen Schränken.

@Tux: 100% Übereinstimmung. Die Hettich Schablone paßt auch für die Blum-Scharniere? Aber ich bohre ja nicht erst in den Korpus und dann in die Front. In der Front hab ich schon die 35mm Töpfe drin. Ich schraub doch erst den Topf fest, clipse die Monateplatte ein, richte sie auf mittig aus und bohre dann die Löcher in den Korpus. Beachten muß ich noch den Spalt von 2mm zwischen Front und Korpus. Gut, für 2,68 € kann man sicher nichts verkehrt machen.

Ich fahre heute eh zum Hornbach und bin schwer am überlegen mit 18mm Leimholzplatten Buche, die es in 800/1200/2000mm Länge und Breiten von 200-600mm gibt. 3 Platten, in der Größe, die ich brauche sind preislich unschlagbar. Aber ich zweifel bißchen an der Qualität. Wenn man sich die Mühe macht, soll man sicher nicht 30-40 € am Material sparen. Hornbach gibt B/C an. Klar, das ist eben nicht A/B... OBI bekommt richtig gute Kundenbewertungen für sein Leimholz Buche, hält sich aber bzgl. Qualitätsangaben bedeckt. Gibt es einen Baumarkt, der mit Leimholzplatten Buche in Qualität, Preis und Auswahl besonders glänzt?

Die 2,4m Massivholz Bucheplatten in 63,5cm Breite sind ja für die etwas tieferen IKEA-METOD-Unterschränke hergestellt. Hornbach konnte meine Anfrage nicht klar beantworten, welche Qualität diese Arbeitsplatten haben. Fa. Neudeck verrät wohl selbst Hornbach nichts. Bleibt nichts anderes übrig, als im Baumarkt nachmessen und prüfen, so gut es geht. Was das Holz aber nach Entfernung der Folie macht, steht wieder auf einem anderem Blatt...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Nörgli: zum Festschrauben und mit Dämpfung. Nach Beschlägeshop gesucht und Ligno gefunden. 71B3550 mit Montageplatte + Abdeckkappe Scharnier/Topf für 3,37 €. IKEA ruft wohl 11,70 € für 2 Scharniere ohne Scharnierabdeckung/Montageplatte auf. Das läppert sich, bei so vielen Schränken.

Ist die Montageplatte das Gegenstück für den Korpus? Für Schraubscharniere bin ich zu faul, aber ich sammle meine auch immer in der Fundgrube zusammen. ;D Da kriege ich meist eine ganze Tüte voller Scharniere (auch der coolen mit 153°) für 5-10 Euro, daher schmerzt es mich nie so. Trotzdem fand ich die Trennung von Scharnier und Dämpfer besser, denn jetzt ist es insgesamt teurer, weil auch bei einer Tür mit 4 Scharnieren EIN Dämpfer ausreichend war...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das eigentliche Vorgehen ist, In den Korpus (mit der Hettich Schablone) Löcher für die Montageplatten anzeichnen, Löcher vorbohren, Montageplatten anschrauben, Scharniere an den Türen anbringen, Tür anhalten und Scharniere von oben nach unten aufclipsen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben