Ersatz für Hjälpa Scharnier

harmless

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Vielleicht etwas OT im Küchenforum, aber ich habe ein verwandtes Problem.

Ich habe eine Garderobe aus IKEA Platsa-Elementen zusammengestellt und aufgebaut. Für die verschiedenen Türelemente habe ich HJÄLPA-Scharniere mit SoftClose Funktion genutzt.

Leider kann ich beim besten Willen die Spaltmaße für die Türen nicht ordentlich einstellen, obwohl die Korpusse senkrecht zusammengebaut sind und in der Waage stehen. Tendenziell hängen die oberen Ecken der Türen nach unten, gleichzeitig stehen sie seitlich soweit über den Korpus, dass die gegenüberliegende Tür überlappt. Die entsprechende Einstellschraube ist bis zum Anschlag rausgedreht.
Das Problem tritt tatsächlich hauptsächlich bei den Türen für die 60x40 Korpusse auf (2 Scharniere).
Erstaunlicherweise habe ich kein Problem bei den zwei 60x180 Türen direkt darunter.

Insgesamt scheinen die mir die HJÄLPA-Scharniere sehr frickelig. Gibts da eventuell einen passenden Ersatz von einem tauglichen Hersteller?

Jede Hilfe ist willkommen!

Liebe Grüße,
Kevin
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich bei Platsa mal einen Lochabstand von 25 mm gemessen., jenseits von allem üblichen Maßen.

Der Beschreibung nach nehme ich an, dass bei den kleinen Türen das Scharnier falsch zusammengesetzt ist und dort nicht der Schnippel im Schlitz steckt.
 
Hallo Tux,

danke für die Rückmeldung.
Ich musste gerade so laut lachen... Magst du mir "Schnippel" und "Schlitz" etwas genauer beschreiben?

-edit-

Ja, genau, Lochabstand ist 25mm. Ich google mir schon die Finger wund...

Liebe Grüße!
 
Wer hätte das gedacht, sogar ein Scharnier kann erheitern :-)

Ich habe das Hjälpa Scharnier noch nicht zwischen die Finger bekommen und vermute nur, wie es im Prinzip gebaut ist und wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe von einem anderen Scharnier auf Bildern mit je einem roten Pfeil den Schlitz in der Montageplatte und den Schnippel am Scharnierarm markiert. Wenn das Scharnier nicht richtig zusammengesetzt wird, liegt der Schnippel auf dem Schlitz.

PlatteH.jpg

SchaH.jpg
 
Das war das Problem. Eine halbe Stunde später war die Nummer durch.
Komme mir bissel doof vor :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
hab auch erfahrung, dass man diese platsa-scharniere nicht von anderen herstellern bekommt.

manche bieten auf amazon scharniere für platsa an. aus den rezensionen geht hervor dass sie zwar passen, aber keine höheneinstellung mehr möglich ist. das liegt daran, dass die montageplatte für ein 30mm lochrasterabstand gedacht ist und mit den längslöchern auch in das 25mm lochraster passt. daher sitzt die ober schraube um unteren ende vom längsloch und die untere schraube am oberen ende, da kann man nichts mehr justieren.

so schlecht sind die original scharniere nicht. besser ist es zu zweit zu sein beim montieren, weil dann muss man diese nicht auseinander nehmen und es passieren nicht solche fehler wie bei dir.

bei PAX-schränken gibt es übrigens ersatz von blum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben