Ersatz für 6 Jahre alte Berbel BKH 120 FO gesucht.

kochvergnügen21

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Forenmitglieder,
ich brauche Unterstützung bei der Wahl einer neuen Umluft!!! Dunstabzughaube über einem 80cm breiten Induktionskochfeld von Miele KM 6366 ED, 80 cm breit in 70cm tiefen Arbeitsplatte .
Meine Berbel BKH 120 Formline im Umluftbetrieb entfettet die Kochschwaden sehr gut. Seit einer Reperatur der Haube (Licht- und Steuerungsplatine waren angeblich defekt!, tropft hinten an der Haube Fett hinunter). Trotz Kohle Wechsel alle 2 Jahre kann ich mit dem Kochgeruch nicht länger leben. Wir leben in einer KFW 70 Eigentumswohnung und eine Abluftlösung ist somit von der Eigentümergemeinschaft ausgeschlossen.
Küche, Esszimmer und Wohnzimmer bilden zusammen mit dem Flur einen ca. 75 qm großen Raum.
Als nächstes wird eine Tür zum Flur eingebaut. Dann beläuft sich die Fläche auf ca 59qm.
Ich bin für Tipps dankbar.
 

kochvergnügen21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, wir haben die Rechnung in Höhe von 420,00 Euro nicht beglichen und um Nachbesserung und Erklärung der Kosten für die zusätzliche Relaisplatine gebeten. Bedienfeld Kochfeldbeleuchtung wären wir bereit gewesen sofort zu begleichen, wenn nicht das Problem mit dem hinunterlaufenden Fett wäre. Wir haben das alles dokumentiert und sofort an Berbel gemailt. Aber seit über 7 Monaten ruht der See!! Außer einer Mahnung von Berbel ist nichts passiert.
Um es noch einmal klar zu stellen. Der Fettabscheidegrad ist super. Meine Dunstabzughaube wird und wurde immer gepflegt und rechtzeitig die Aktivkohle gewechselt ( vor Meldung, sondern strickt nach meinem Kalendar!) Geruchsminderung trotz Fischkohle gleich null!!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.349
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde das noch mal über den Händler und den zuständigen Berbel -Vertreter versuchen.
Solche Vorgänge dauern aktuell erheblich länger, die Hersteller konzentrieren sich sich notgedrungen auf das Kerngeschäft.
Ich kenne Berbel als hochwertigen Lieferanten, der Interesse an einer Lösung haben wird.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
739
Wohnort
Der echte Norden
Kerngeschäft: Produktion und Verkauf

Ich kenne Berbel aber auch als sehr Lösungs- und Kundenorientiert.
Wenn es da irgendwo hakt einfach nochmal schreiben, ggf. über deinen Händler gehen, bei dem Du die Haube damals gekauft hast.
 

kochvergnügen21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Kurzes Update;
am 04.01.2021 habe ich meinen Küchenhändler per Mail kontaktiert und den Chatverlauf als Kopie angefügt.
2 Stunden später erhielt ich als 2. Empfänger eine Mail an einen Herrn XXX (Mod: Name wg. Datenschutz gelöscht) von Berbel.

Gestern, am 07.01.2021 erhielten wir eine E-Mail von Berbel mit der Information, dass wir für die 4. KW vorgemerkt seien.
Wir warten die 4 KW ab....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
4.349
Wohnort
Wiesbaden
Das klingt doch schon mal gut.
Kaum ein Hersteller baut so großvolumige Aktivkohlefilter wie Berbel.
Das Volumen samt Austrittsfläche ist aber entscheidend für die Filterwirkung für Gerüche und die Durchströmung der gesamten Anlage.
 

kochvergnügen21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Update: Mittlerweile war der Kundendienstmitarbeiter von Berbel bei uns. Es war der gleiche Techniker, wie im März vorigen Jahres.
Er versicherte uns, alles korrekt gemacht zu haben, was wir ja auch gar nicht bestritten hatten. Er öffnete die Haube, dokumentierte mit seinem Smartphone alles und reinigte dann sorgfältig den Innenraum. Danach wechselte er die Dichtungen aus und ergänzte an den Stellen, an denen die Haube geöffnet worden war ebenfalls Dichtungen.
Auf unsere Frage, warum neben dem defekten Bedienfeld auch die Relaisplatine von ihm ausgewechselt worden war, sagte er uns, dass er uns etwas Gutes tun haben wollte, da die Haube ja nicht mehr so neu gewesen wäre.
Wir zeigten ihm daraufhin die Rechnung von Berbel, die ihn sichtlich erstaunte. Er sagte, dass er davon ausgegangen sei, dass es einen pauschalen Preis gegeben habe.
Seit der "Wartung/Reinigung derHaube tropft kein Fett mehr. Eine Geruchsminderung ist nicht eingetreten. Wir hoffen, dass die zusätzliche Tür zusammen mit einem neu angeschafften Luftfilter auf Dauer die Situation verbessern.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben