Ersatz Aktivkohlefilter

Antn

Mitglied

Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

ich habe für meine Küche, die bereits über 20 Jahre alt ist, einen Aktivkohlefilter bei einem Internetanbieter bestellt.
Der erste Filter, der ankam, war überall durch einen schwarzen Staub/Ruß bedeckt und nachdem ich das monierte, erhielt ich einen Ersatzfilter.
Auch der zweite Filter weist die gleichen Merkmale auf und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Filter so einsetzen und nutzen kann.
Laut der Firma soll das normal sein.

ich bin kein Experte und meine Suche im Netz hat auch nichts hervorgebracht.
Aber ist das wirklich normal und kann ich den Filter einsetzen und nutzen?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Es spricht nicht gerade für gute Qualität wenn der Filter mit Kohlestaub bedeckt ist.
Und womöglich pustest du dir den Staub in die Wohnung sobald der Lüfter läuft- nicht so schön.
Gibt es den Originalfilter vom Hersteller nicht mehr im Handel?
 

Antn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Guten Morgen.
Genau das dachte ich mir auch. Zumal sie den ersten Filter ersetzten und mir nun erzählen, das sei normal.
Meine Küche ist samt Elektrogeräten von Küchenquelle vor der damaligen Insolvenz. Deswegen gibt es wohl keine Originalersatzteile mehr für die DAH.

Ich habe auch schon überlegt mir eine neue DAH einbauen zu lassen. Vermutlich wäre das die bessere Variante
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Welche DAH hast du denn? Irgendwo muss ein Typenschild sein, das uns verrät, wer der Hersteller des Geräts ist. Küchenquelle selbst stellte diese Elektrogeräte nicht her.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Ich habe eine Berbel DAH, bei der ich die Aktivkohle selber austauschen kann, soll und darf.
Das erste Mal hab ich das in der Küche gemacht. Was für eine Sauerei, überall feinster Kohlestaub hinterher!
Langer Rede kurzer Sinn: ich halte es für normal, wenn Kohlenstaub auf/bei Aktivkohle auftritt.
Deinen fertig gekauften Filter evtl vor dem Einsetzen einmal abstaubsaugen, dann sollte es gut sein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... trotzdem ist der Hinweis von @MKme wichtig: bei nicht-Berbel Filter immer das Original kaufen. Das gefälschte Zeug taugt nichts.
 

Antn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Welche DAH hast du denn? Irgendwo muss ein Typenschild sein, das uns verrät, wer der Hersteller des Geräts ist. Küchenquelle selbst stellte diese Elektrogeräte nicht her.
Der Hersteller ist Privileg, vermute ich mal. Ich habe anhand der Produktnummer diese Filter auf der Internetseite gefunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Ersatzfilter nehmen soll.
 

Anhänge

  • 447CD6BB-6BA1-45CC-94A6-57964E185592.jpeg
    447CD6BB-6BA1-45CC-94A6-57964E185592.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 63

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
oha, alte Quelle! Mindestens von vor 2006.
Es kann tatsächlich sein, dass es da nichts mehr gibt - Quelle ließ zwar immer von jemande fertigen, hat aber gut gehütet, wer das war.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, ich hole etwas aus:
'Privileg' war früher eine Handelsmarke des Quelle Versandes, die da bis in die 90er durchaus für den Preis ordentliche Geräte anboten.
Seit 2010 ist es eine günstigere Schwestermarke von Bauknecht , hat also mit der alten Quelle-Privileg eigentlich gar nichts mehr zu tun.
 

Antn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Und könnte ich in die bestehende Küche eine neue DAH einsetzen lassen?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es gibt heute natürlich deutlich bessere Systeme als vordefinierte Kohlefiltermatten, die man bei entsprechender Wartung alle halbes Jahr erneuern sollte und die dann nur für teures Geld zu haben sind..

einfach mal bei den üblichen Herstellern schlau machen.. wenn man bei Aktivkohle bleiben möchte, dann gibt es Systeme die mit loser Kohle arbeiten und die gibt es im Tierhandel für kleines Geld..

ich persönlich bin ein sehr großer Freund von Plasmafiltern, hocheffizient und wartungsfrei..

mfg
Racer
 

Antn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben