Erreichbarkeit des Backofens...

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Hallo!

Nach meinem heutigen Besuch im Küchenstudio riet mir die Planerin, den Backofen direkt neben einer Wand zu platzieren. In meiner Planung fand ich das bisher unpraktisch wenn man den Backofen nicht von allen Seiten erreichen kann. Allerdings kann es sein, dass ich da etwas limitiert denke weil ich momentan einen Backofen mit Backwagen benutze und unbedingt von rechts und links an die Bleche kommen muss, weil es von vorne ja nicht geht.
Daher hier mal die Frage in die Runde: reicht es wenn ich von rechts und von vorne an die Bleche und Gitter komme oder ist es sinnvoller, von allen Seiten Zugang zu haben?

Gruß,

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erreichbarkeit des Backofens...

Hallo Jenny,
deine Bedenken bestehen zu Recht, aber manche Planungen lassen es sinnvoll nicht anders zu. Vielleicht erstellst du mal einen Planungsthread mit deinem Grundriss und den bisher vorliegenden Entwürfen.

Denn nur pauschal zu sagen ... nee, ist schlecht ... ist keine Lösung, da es eben vielleicht bei dir gerade trotzdem sinnvoll sein kann.

VG
Kerstin
 

Vince

Mitglied

Beiträge
42
AW: Erreichbarkeit des Backofens...

Hallo Jenny,

Wie sieht das bei Dir genau aus?Kerstins Bitte um einen kompletten Grundriss kann ich mich nur anschließen. Ich habe meine Küche gerade so umgeplant, dass ich vor der gleichen Situation stehe: Der (hochgebaute) Backofen steht an der linken Wand, was bei mir aber dadurch gemildert wird, dass er eben nicht direkt an der Wand klebt; der Backofen öffnet direkt vor die Fensternische, so dass auch links noch etwas Bewegungsfreiheit bleibt.

Ansonsten: Bist Du zufällig Linkshänderin? Dann wäre das vielleicht nicht die eleganteste Lösung...

Grüße,
Vince
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Erreichbarkeit des Backofens...

Danke euch beiden!

Ich hab die Pläne mal im Planungsufo reingesetzt. Es geht um die Hochschrankzeile, dort will die Planerin, den backofenschrank und den Kühlschrank tauschen, damit der Weg zum Kühlschrank nicht so weit ist (was in einer kleinen Küche eher relativ ist) und damit ich eine Ablagemöglichkeit in der Nähe habe. Linkshänderin bin ich nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Erreichbarkeit des Backofens...

Hallo,
es scheint mir bei den geg. Maßen nicht sinnvoll, den Backofen direkt an der Wand zu positionieren. Aber da denkt jeder unterschiedlich. Für manche sind 60cm mehr Weg bis zum Weißwein eine mittelschwere Schikane.;D
Trotzdem bleibt das Problem, daß die Wand irgendwann eingesaut ist.
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben