Erreichbarkeit des Backofens...

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von missjenny, 26. Jan. 2009.

  1. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins

    Hallo!

    Nach meinem heutigen Besuch im Küchenstudio riet mir die Planerin, den Backofen direkt neben einer Wand zu platzieren. In meiner Planung fand ich das bisher unpraktisch wenn man den Backofen nicht von allen Seiten erreichen kann. Allerdings kann es sein, dass ich da etwas limitiert denke weil ich momentan einen Backofen mit Backwagen benutze und unbedingt von rechts und links an die Bleche kommen muss, weil es von vorne ja nicht geht.
    Daher hier mal die Frage in die Runde: reicht es wenn ich von rechts und von vorne an die Bleche und Gitter komme oder ist es sinnvoller, von allen Seiten Zugang zu haben?

    Gruß,

    jenny
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.699
    AW: Erreichbarkeit des Backofens...

    Hallo Jenny,
    deine Bedenken bestehen zu Recht, aber manche Planungen lassen es sinnvoll nicht anders zu. Vielleicht erstellst du mal einen Planungsthread mit deinem Grundriss und den bisher vorliegenden Entwürfen.

    Denn nur pauschal zu sagen ... nee, ist schlecht ... ist keine Lösung, da es eben vielleicht bei dir gerade trotzdem sinnvoll sein kann.

    VG
    Kerstin
     
  3. Vince

    Vince Mitglied

    Seit:
    10. Jan. 2009
    Beiträge:
    42
    AW: Erreichbarkeit des Backofens...

    Hallo Jenny,

    Wie sieht das bei Dir genau aus?Kerstins Bitte um einen kompletten Grundriss kann ich mich nur anschließen. Ich habe meine Küche gerade so umgeplant, dass ich vor der gleichen Situation stehe: Der (hochgebaute) Backofen steht an der linken Wand, was bei mir aber dadurch gemildert wird, dass er eben nicht direkt an der Wand klebt; der Backofen öffnet direkt vor die Fensternische, so dass auch links noch etwas Bewegungsfreiheit bleibt.

    Ansonsten: Bist Du zufällig Linkshänderin? Dann wäre das vielleicht nicht die eleganteste Lösung...

    Grüße,
    Vince
     
  4. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Erreichbarkeit des Backofens...

    Danke euch beiden!

    Ich hab die Pläne mal im Planungsufo reingesetzt. Es geht um die Hochschrankzeile, dort will die Planerin, den backofenschrank und den Kühlschrank tauschen, damit der Weg zum Kühlschrank nicht so weit ist (was in einer kleinen Küche eher relativ ist) und damit ich eine Ablagemöglichkeit in der Nähe habe. Linkshänderin bin ich nicht.
     
  5. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Erreichbarkeit des Backofens...

    Hallo,
    es scheint mir bei den geg. Maßen nicht sinnvoll, den Backofen direkt an der Wand zu positionieren. Aber da denkt jeder unterschiedlich. Für manche sind 60cm mehr Weg bis zum Weißwein eine mittelschwere Schikane.;D
    Trotzdem bleibt das Problem, daß die Wand irgendwann eingesaut ist.
    Grüße,
    Jens
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Auswahl des Backofens, DCG Einbaugeräte 25. Feb. 2015
Backofenschrank für 90 cm Backofen gesucht Küchenmöbel 23. Juni 2014
Neues Backofenset an alte Herdanschlussdose Elektro 4. Mai 2013
Nachfolger des NEFF SHH 8654 Backofens autark Einbaugeräte 5. Feb. 2013
Backofenscheibe reinigen Reinigung 21. Feb. 2012
Suche Backofenset Einbaugeräte 17. Okt. 2009
Backofenscheiben verkleben Tipps und Tricks zur Küchenmontage 11. Feb. 2009
Hat man mir ein veraltetes Backofenset verkauft ? Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Okt. 2008

Diese Seite empfehlen