Erneuerung Küche mit Raumteiler

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du willst da also 3 Müllbehälter (für Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll) unterbringen? Innenmaße in der Ecke dort dürften doch ca. 49x29 cm sein - oder wie ist das nach innen abgetrennt? Stehen die Behälter dort auf dem Boden? Gibt es vielleicht mal ein Foto? Das Teil ist nur APL-hoch und nicht raumhoch -oder?

Vom Arbeitsablauf finde ich den Müll in einer toten Ecke auch relativ unpraktisch .. da ich selber überzeugter Anhänger von * MUPL * an der Hauptarbeitsfläche wenigstens für Bio/Restmüll bin. Für Gelber Sack Müll/Altpapier könnte ich mir das vorstellen.

Ist das Fenster 2-flügelig?

Deine Mutter wird also die Nutzerin der Küche. Gibt es schon feststehende Spezialwünsche? Verfolgt sie den Thread hier?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So, mal mein Plan ;-)

Ich würde versuchen das Wasser zu verlegen. Aufputz um die Mülltonnenbox herum, evtl. dort einfach quer, weil tote Ecke, an die Fensterwand. Dort dann gleich links am Fenster.

Heizung würde ich nach rechts um die Ecke legen und z. B. einen 40 cm breiten aber 177 cm hohen Handtuchheizkörper erwägen:
HSK Badheizkörper Line mit Standardanschluss weiß - 804178-04 | Reuter Onlineshop

Und dann von planoben rechts:
  • ca. 13 cm Blende
  • 20 cm offenes Teil, hier können Backbleche oder auch Tablett/Schneidbrett senkrecht eingestellt werden.
  • 80er Unterschrank fürs Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Kochbesteck. Das 60er Kochfeld dann rechtsbündig eingebaut. Das läßt die Option auf eine DAH offen, zwar knapp und nur eine 60er aber immerhin.
  • 80er Unterschrank, insbesondere alle Sachen, die man bei der Vorbereitung braucht. Schüsseln, Messer, Küchenhelfer, aber auch Gewürze etc. usw.
  • 40er * MUPL * für Bio-/Restmüll oben, unten könnten große Essig/Ölflaschen stehen
  • 80er Spülenschrank z. B. für BLANCO AXIA II 8 | BLANCO .. abtropfen können Sachen auch mal im zweiten Becken. Im oberen Auszug eher Küchenputzmittel, Handtuchvorrat etc. Im unteren Auszug alles, was richtig hoch ist.
  • tote Ecke, hier dann Zugang zur Müllbox für Gelber Sack Müll und Altpapier in die APL eingelassen.
  • GSP .. trotz geöffneter KLappe kommt man noch an die Spüle und auch an den Bio/Restmüll zum Abstreifen von Resten etc.
  • Backofenhochschrank
  • Kühlschrankhochschrank
  • 40er ... evtl. paßt noch ein 60er Besenschrank.
In der Mitte könnte ich mir dann eine Insel aus einem 80er normaltief, insbesondere Geschirr wie Teller etc., Besteck etc. (auch gut von der GSP aus zu erreichen und vom Esstisch) und einen 80er tiefenreduziert (insbesondere Tischdeko, Kleinkram, besonderes Serviergeschirr etc.) vorstellen. Richtung Arbeitszeile dann ca. 35 bis 40 cm überstehende APL, darunter ein Rollhocker passend zur APL-Höhe .. ideale Aufstehhöhe. Dann kann man sich von der Hauptarbeitsfläche mal schnell umdrehen, dort setzen und weiterschnippeln. Kommt aber immer noch gut an den Müll ran.

Die Zeile planlinks ist wg. Wasser Aufputz ca. 9 cm vorgezogen.

Richtung Essbereich könnte man große Verkleidungen an Insel und Hochschrankseite anbringen. Man könnte sie aber auch weglassen.

Die Insel kann auch zentrales Buffet sein, zentrale Ablage für die Einkäufe usw.

An der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld kann man die Übertiefe wg. der APL in der Fensterlaibung sinnvoll nutzen und hat auch einen wirklich schönen Arbeitsplatz.

Ich habe mit der alten Alnoversion 12b gearbeitet.
 

Anhänge

  • triac_20160222_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • triac_20160222_kb1-alt.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 167
  • triac_20160222_kb1-alt_Grundriss.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Grundriss.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 280
  • triac_20160222_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 214
  • triac_20160222_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 204
  • triac_20160222_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 207
  • triac_20160222_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 202
  • triac_20160222_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 204
  • triac_20160222_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    triac_20160222_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 214

triac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Müllboxboden liegt etwa 30 cm unter Fußbodenniveau und sie ist unter APL hoch. Biomüll unter der APL kann ich mir gut vorstellen.
Beide Fenster sind einflügelige, sich um die waagerechte Achse drehende Schwingfenster.
Unter dem Fesnter im Eßbereich befindet in einer Nische ein Heizkörper.

Spezialwünsche meiner Mutter sind auf jeden Fall die Müllbox und die Möglichkeit zum sitzenden Arbeiten.

Der verlegte Heizkörper ist eine interessante Idee, der Handtuchheizkörper hat mit aber zuviel Badezimmeranmutung.

Für die tollen Entwürfe nehme ich mir heute abend Zeit, meine Tochter wartet :-)
 

triac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Eine ulkige Koinzidenz. Ich war übers Wochenende bei meiner Mutter und habe ein paar Sachen nachgeschaut.

Die Installationen sind kein Problem. Heizung, Zuwasser und Abwasser führen in den darunter liegenden Keller und sind durch eine Kernlochbohrung leicht verlegbar. D.h, es ist nicht nötig 7 cm Platz freizuhalten und man ist in der Anordnung frei.

Die Deckenhöhe in der Küche muß ich noch korrigieren. Ich hatte die Werte als einzige nicht nachgemessen, sondern aus einem alten Plan übernommen. Der Anstieg geht von 268 cm Fensterseite (planoben) auf 330 cm Deckenstufe (Übergang zum Eßbereich)

Vier genauer befragte Personen, natürlich auch meine Mutter:-), fanden den Entwurf sehr gut.

Der Wasserhahn vor dem Fenster würde verhindern das das Schwingfenster zum Reinigen nicht mehr ganz herumgeklappt werden könnte. Das ließe sich verschmerzen.

Es kam die Frage auf, ob die Kochfläche vielleicht auch in der Raummitte Platz finden könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kochen - Raummitte ... nö ;-) .. fände ich unpraktisch. So groß ist die Insel ja auch nicht und sie bietet halt auch den passenden Sitzplatz.

Und, da ja keine DAH gewünscht ist, ist so:
triac_20160222_kb1-alt_grundriss-jpg.205905


wenigstens das Fenster gleich links vom Kochfeld, wo Kochdämpfe auch mal abziehen können. Und, bei Bedarf kann man jederzeit eine Abluft-DAH nachrüsten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben