Fertig mit Bildern Erneuerung kleine Küche im Altbau

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So, hier mal mein aktueller Planungsstand.
Planoben von links: der Abfluss kommt hinter eine Verkleidung und führt hinter die vorgezogenen Schränke. Davor soll ein Küchensofa, Tisch, 2 Stühle, dann die Schränke wie beschriftet.
Da es keine zentrale WW-Versorgung gibt, muss ein Boiler/Durchlauferhitzer unter die Spüle.
Vorraussichtlich soll ein Regalbrett über die Spülenseite, hauptsächlich um dort einfach eine Beleuchtung anzubringen, ansonsten eher Deko-/Schmutzfänger :cool:
Planlinks: Vorratschrank, BO/MW wie beschriftet
Planunten: neben die Tür der Besenschrank, darüber Geschirr usw., dann Kühlschrank und die Backofenseite wie beschriftet. Diese Seite hätte noch etwas Platz, da fehlt mir mal wieder ne Idee.
Beim DA weiß ich noch nicht, ob Um- oder Abluft. Müsste erst klären inwieweit der Fenstersturz für die Abluft im Weg ist.
Ich denke ich bekomme alles unter, sogar noch mehr als heutzutage.

Insgesamt wünsche ich mir so einen Industrial-Style, mit Klinkerwand und Edelstahl/Holz/Weißelementen. Stühle und Sofa in knallrot :kiss:

Es geht voran - jippi
 

Anhänge

  • IKEA_Grundriss.JPG
    IKEA_Grundriss.JPG
    93 KB · Aufrufe: 204
  • Stauraum_Planoben_Spüle.JPG
    Stauraum_Planoben_Spüle.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 497
  • Stauraum_Planlinks_BO.JPG
    Stauraum_Planlinks_BO.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 193
  • Stauraum_Planrechts_Besen.JPG
    Stauraum_Planrechts_Besen.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 194
  • Stauraum_Planunten_Geschirr.JPG
    Stauraum_Planunten_Geschirr.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 198
  • Stauraum_Planunten_Kochfeld.JPG
    Stauraum_Planunten_Kochfeld.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 201

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich sehe sehr viele 40 hohe Schubladen? Willst du soviel stapeln? Ich würde mindestens die Kochfeldseite 20-20-20-20 machen. Und auch mal eine 10-10 Besteckschublade (z.B. links vom MUPL ) nehmen. Du verschwendest sonst super viel Platz.

Beim MUPL würde ich aber tatsächlich auch eine hohe Schublade wählen, damit die Eimer nicht unmfallen. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Stimme Nörgli zu. Da sind mindestens 5 zu hohe Auszüge, die man in 2 x 20 unterteilen sollte. Oder wenigstens einer davon mit nem 10cm Innenauszug auf 15cm Höhe geschraubt, damit sich innen quasi 25 + 15 ergeben.
Und es fehlen def. die niedrigen Besteckschubladen. Kochlöffel & Co. passen gut hinter eine 20er Front unterm Kochfeld. Daneben dann die Gewürze.
Würde also sowohl links der Spüle als auch links vom Kochfeld oben auf 2 x 10 wechseln.
Und ja, für den Mupl braucht es die hohen Auszüge, nicht die Mittleren. Am besten noch mit Zwischenunterteilung, damit sie schön festgeklemmt sind.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ok. Das leuchtet alles ein. Viel stapeln will ich natürlich nicht, aber ich wil auch nicht, das die großen Töpfe klemmen.
Das ist eben das Problem, wenn man die Schränke schon lange nicht live gesehen hat. Mein letzter Ikea -Besuch ist schon ein paar Monate her, der nächste ist leider 100km entfernt... Ich plane nochmal und vor allem werde ich erstmal hin fahren und anfassen.
Apropos: was ist Eure Meinung zur Märsta-Front?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich mag die Front nicht mehr, weil die Griffe zu klein für meine (kleinen!) Hände sind. :-(

Wegen Topfhöhen, in die 20er Schubladen passen 17cm hohe Töpfe rein. Und MUPL klappt auch mit mittleren (hab ich so), aber höhere Auszüge sind da wegen der besseren Festklemmöglichkeit echt zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe 80er Korpusse mit unten einer 40er Front. Unterm Kochfeld hab ich dann z.B. unten noch einen Innenauszug drin. Da passen alle Pfannen incl. Deckel dauf. Und im großen Auszug stehen dafür die etwas niedrigeren Töpfe. Im 26er Auszug darüber hab ich dafür die etwas höheren Töpfe, die haben aber auch nach oben noch Platz. Alles nicht gestapelt, wohlgemerkt. Bis auf paar selten benötigte kleine Töpfchen.
Bis auf einen haben auch alle anderen 40er Fronten noch Innenauszüge. Den mit den Pfannen brauche ich am meisten und der nervt schon etwas. Mir tun die Leute leid, die sich sowas dann fast überall reinbauen hinter ihren schicken, grifflosen Fronten und dann jedesmal eine riesen Front rausziehen müssen, wenn sie nur ans Besteck wollen oder immer einen Mitnehmer ausklinken, wenn man an den Auszugteil drunter will...

Märsta finde ich nicht so toll. Du bist mit den Griffpositionen total festgelegt. Und was machst dann bei Hochschränken, wenn die Front mal unten über einem Auszug anfangen soll und weiter oben aufhören? Außerdem dürften sich dir Griffmulden schnell abnutzen. Da würde ich lieber auf Veddinge mit netten Griffen umsteigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
stauraum_planoben_spuele-jpg.236330


Abtropfe sollte nicht über dem MUPL sein.

Tupperdosen und Schüsseln .. Auszüge sind viel zu hoch. Da würde ich mindestens 4x20er wählen.
Und links 2x10, 3x20 ... denn nirgendwo entdecke ich Küchenhelfer (Messer, Reiben, Schneebesen, Spargelschäler, Flaschenöffner, Korkenzieher usw.)
Für Geschirr braucht man auch kein 40 cm hohes Fach:
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)

Vermaßung Innenhöhen Ikea Metod: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung


Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Bastel, bastel und probier... Danke für Eure Hinweise!
Viel zu lesen und zu schauen in den tollen Links! :2daumenhoch:
Habe jetzt die Spülenseite nochmal komplett anders sortiert, Geschirrspüler Richtung Abwasser verschoben, neue Spüle eingesetzt, den Platz bis zur Wand ausgenutzt und versucht ein einigermaßen ruhiges Bild zu schaffen.
Stauraum auf beiden Seiten neu geplant. Herdseite neue Einteilung. Einen 40er lass ich mir - man weiß ja nie ;-)
Hab gestaunt - mein höchster Topf ist nur 14cm und den nehme ich nur zum Nudeln- und Suppekochen.
Mein höchster Tellerstapel war 13 - und das finde ich schon ganz schön wackelig.
 

Anhänge

  • IKEA_Grundriss.JPG
    IKEA_Grundriss.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 171
  • Stauraum_Planoben_Spüle.JPG
    Stauraum_Planoben_Spüle.JPG
    71 KB · Aufrufe: 178
  • Stauraum_Planunten_Kochfeld2.JPG
    Stauraum_Planunten_Kochfeld2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 168

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mir ist am Grundriss grade aufgefallen, dass da sehr, sehr wenig Platz ist zwischen Tischecke und dem Backofenhochschrank. sieht aus wie grade mal 25-30cm. Sollte da nicht eine Sitzbank planlinks hin? Nur für ganz schlanke, bewegliche Leut geeignet zum Durchschlupfen. Mit dem Tisch weiter nach rechts kannst ja auch net...

Würde da evtl. nicht ein 40er Vorratsschrank links neben dem Backofen reichen?
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ja, danke für den Hinweis.
40er reicht sicher auch - und die Tischgröße steht auch noch nicht 100% - werde den aus APL-Material anfertigen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da ist leider so einiges unpraktisch, z. B. Gewürze im Schrank unter dem Kochfeld. Da musst du beiseite treten, wenn jemand von der Vorbereitungs dran will, musst jedes Mal zurücktreten, wenn du selber am Kochfeld ran willst.

Und, warum GSP nach planlinks? Die GSP wird vom neu gesetztem Spülenwasseranschluß aus angeschlossen. Die Schläuche im Sockel verlegt.

Sie sollte weiter rechts. (Willst du sie nicht mehr leicht erhöht?) Und, Sachen wie Folien, Tüten oder Küchenhelfer und Messer würde ich eher auf die Vorbereitungsseite bei der Spüle packen.

Ich hatte ja mal so geplant: Tisch links ca. 70 cm von der Wand weg und ca. 130 lang. So abgerundet sollte der Einstieg in die Bank gelingen.
snowdogfan_20170210_kb1_12b_grundriss-jpg.235221
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo Kerstin.
Der Spüle scheint mir in Deiner Planung zuweit rechts. Der Anschluß wird nicht neu vom Keller gezogen, sondern geht unter dem Fenster lang. Hier muss nach meinem laienhaften Verständnis das Gefälle beachtet werden und ich bin leider noch nicht sicher, wie weit ich nach rechts gehen kann.
Vom erhöhten GSP bin ich abgekommen.
Das mit dem runden Tisch ist natürlich sinnvoll. Die vielen kleinen Details fallen mir immer erst später auf. Sorry dafür. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Deshalb wird doch trotzdem für den Spülenschrank dann ein Wasserhahn an die Wand montiert und ein Ablaufstutzen. Die GSP sollte eher rechts stehen und hat ja nicht direkt etwas mit dem Wasseranschluß zu tun, sondern wird über Eckventil an den Wasseranschluß Spüle/Wasserhahn angeschlossen.

Weshalb nach rechts ... wenn vom Tisch oder Esszimmer abgeräumt wird, können die Abräumer alles an die Spüle stellen und der Einräumer nach rechts die GSP nutzen ;-).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Was mir auffällt und vielleicht gar nicht so geplant ist, aber du hast die gesamte Arbeitsfläche mit Geräten "vollgestellt", und zwar links UND rechts der Spüle. Irgendwo würde ich da schon die Hauptarbeitsfläche planen (irgendwo = beim MUPL ;D) und dort nichts hinstellen, damit du die volle Tiefe nutzen kannst.

Und ich weiß ja nicht, ob der Schrank links der Tür noch der Putzschrank war und wieviel da rein soll, aber falls es diese Inneneinrichtung werden sollte, würde ich wirklich nur einen 40 breiten nehmen und die enge Ecke etwas entschärfen.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Der Schrank rechts der Tür wird der Putzschrank - links kommen Vorräte und nicht oft benötigte sperrige Dinge rein, evt. noch die Wasserkiste ganz unten.

Die Dinge auf der APL stehen sicher nicht so breit wie beschrieben und es bleibt genug Platz zum Arbeiten. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So abgerundet sollte der Einstieg in die Bank gelingen.
Gelingen wird der sicehr irgendwie. Aber es sind nach wie vor nur ca. 30cm Abstand. Also gerade mal eine DIN-A4 Seite lang.
Ich kenne durchaus ein paar Leute, die da rein anatomisch durchpassen, aber sich trotzdem weigern würden, sich da reinzuwurschteln. ;-)

Also wenn der Vorratsschrank in 40cm reicht, dann ist das mit Sicherheit besser.

Der alte Abwasseranschluss wird sicher nicht so hoch sitzen, wie man ihn heute ggf. machen könnte mit den doch meist paar cm höheren Unterschränken. Ein Gefälle von 3cm auf 2m Länge reicht aus. Und das Rohr sollte eben gerade NICHT hinterm GSP durch müssen, denn der hat die volle Tiefe nötig. Bei den US dagegen kann man hinten noch paar cm die Seitenteile ausklinken, bevor die Rückwand kommt bzw. die Auszüge innendrin anfangen.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal wieder den aktuellen Stand posten.
Wir waren Anfang März bei IKEA , wir haben zwar lange gewartet, sind dann aber ganz gut beraten worden. Allerdings war ich von dem Planungsprogramm dort nicht ganz so begeistert. Meine Wunsch-APL war z.B. im Programm gar nicht vorhanden. Dann sind verschiedene Positionen im Angebot, die entweder gar nicht hinein gehören oder wo die falsche Anzahl angezeigt wird. Würde sich alles bei der Bestellung regeln. (haha)

Auf ein Problem bin ich gar nicht hingewiesen worden, nämlich das der seitliche Sockel von dem tiefengekürzten Hochschrank gar nicht zu dem anderen Schrank passt. Das gibt eine ziemliche Bastelei.

Mit mittelpreisigen Geräten (ohne DH), einer etwas anderen APL, ohne Rückwand, Aufmaß, Lieferung, Montage (sowieso) liege ich da bei 6400 € Lieferung und Montage kämen - zur Vergleichbarkeit - ca. 1500 €

Vor 2 Wochen haben wir dann mal einen Termin im Küchenstudio gemacht -> dafür der nächste Post.
 

Anhänge

  • IKEA_Ansicht1.JPG
    IKEA_Ansicht1.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 457
  • IKEA_Grundriss.JPG
    IKEA_Grundriss.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 420
  • Planoben_GS_Ikea.JPG
    Planoben_GS_Ikea.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 178
  • Planunten_Kochfeld_Ikea.JPG
    Planunten_Kochfeld_Ikea.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 170
  • Planlinks_BO_Ikea.JPG
    Planlinks_BO_Ikea.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Der Termin im Küchenstudio hat dann 3 Stunden gedauert. Natürlich bin ich mit meinem IKEA - Plan nicht sonderlich gut angekommen. Aber zumindeste hatten wir mal einen Planungsstand, mit dem wir arbeiten konnten.
Der freundliche Fachberater :kfb: hat erstmal nach der Oberfläche gefragt und mir daraufhin eine Burger Laila in Hochglanz weiß angeboten. Die Oberläche ist 5x lackiert, soll besser halten als laminiert.

Wir haben versucht, die ursprüngliche Planung beizubehalten. Der 40 Schrank links an der Tür soll ein 40er Apothekerschrank werden. Lt. KFB kann er dann näher an die Wand und der Platz ist besser genutzt. Die Mikrowelle habe ich hier als Standgerät in den Schrank setzen lassen. Ich denke da habe ich dann weniger Trouble, wenn mal was kaputt geht.

Mit dem MUPL hat er etwas gezögert, mir aber einen 40 mit Abfallsystem rausgesucht. Es gibt aber auch einen normalen Auszugsschrank in 40, das werde ich sicher nochmal tauschen lassen. Was mir noch nicht gefällt ist die Aufteilung der Unterschränke. 15/30/30. Hier bin ich noch am überlegen, was sinnvoll ist.

APL ist jetzt statt Massivholz eine "normale" Kunststoffplatte. Die Nischenverkleidung passend dazu - nur hinter dem Herd eine Glasplatte. Das werde ich auch nochmal prüfen. Eine massive APL würde mir einfach vom Feeling her besser gefallen. Vielleicht dann mit einem Fliesenspiegel aus Backsteinklinkern/-riemchen.

Geräte habe ich von Zanussi . Den Hersteller kenne ich und habe auch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Haube ist von Amica geplant - da hadere ich noch ein bisschen.

Er hat mir eine super Blanko-Spüle rausgesucht. Die rechte ist gerade im Angebot. Daher hab ich den Spüler wieder nach links gesetzt.

Geräte:
Zanussi ZOP27902XK Einbau-Backofen
Zanussi ZDT16030FA Geschirrspüler
Zanussi ZEM8740XBA Induktionskochfeld
Amica KH17397 W Dunsthaube
Blanco AXIS III 6 S-IF Spülbecken mit Blanco MIDA-S

Planunten: 60er HS tiefengekürzt/ vorhandener Stand Kühlschrank / 80er Auszug/90er Auszug für Kochfeld / 80er Auszug
Planoben: 80er Auszug/60er GS/60er Abfall-Spülenschrank/40er MUPL / 100er Auszug
Planlinks: 40er Apotheker/60er BO Schrank
Planrechts: 60er Besenschrank

Das ganze soll inkl. Lieferung und Montage 7400 € kosten. Find ich irre - da wird IKEA wohl leider auf mein Geld verzichten müssen......

So, ich hoffe ich habe nix vergessen. Ich bedanke mich schonmal für Eure Geduld und evt. Ratschläge. ;-)
 

Anhänge

  • Planoben_GS_Burger.JPG
    Planoben_GS_Burger.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 181
  • Planunten_KF_Burger.JPG
    Planunten_KF_Burger.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 195
  • Planlinks_BOBurger.JPG
    Planlinks_BOBurger.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 195

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der 40 Schrank links an der Tür soll ein 40er Apothekerschrank werden. Lt. KFB kann er dann näher an die Wand und der Platz ist besser genutzt
Das ist doch totaler Quatsch!! Man stellt keinen Apotheker direkt an die Wand. Die Dinger sind eh schon Platzverschwendung, weil die Böden viel zu weit auseinanderliegen. Aber wenn, dann baut man den so ein, dass man von BEIDEN Seiten rankommt! An dieser Position ist nur was mit Innenauszügen sinnvoll, da kommt man auch von vorne prima ran und man kann die auch in beliebigen Abständen einbauen. Das ist ja grade der große Vorteil bei IKEA , da bist auch nach Aufbau noch voll flexibel und kannst günstig nachrüsten.

Was für Geräte wurden bei IKEA verplant? Weil Zanussi kannst jetzt nicht grade mit "mittelpreisigen" Geräten von BHS z.B. gleichsetzen.

Mit Massivholz liegst bei dem Studio mit Sicherheit auch wieder um die 800-1000,- teurer. Grob geschätzt. Drunter glaube ich kaum.

Und: Du kannst den 80cm Korpus /8 Raster von IKEA schlecht mit 75cm /5 Raster vergleichen. Da musst schon mit einem Hersteller mit 6 Raster und 78cm mind. Höhe rechnen lassen. Sonst hast m.M. nach für gleich viel Geld weniger Küche.

Also wenn für Euch der Aufbau sowieso nicht in Frage kommt, dann kannst IKEA vergessen. Aber dann guck noch bei anderen Studios nach 6-Raster Herstellern.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Stimme tantchen zu, sowohl Apotheker als auch Raster als auch IKEA oft nur günstig im Selbstaufbau.

Übrigens, den Sockel zurückzusetzen ist kaum Bastelarbeit. Da muss man nur ein anderes Bein kaufen (gibt es sogar bei IKEA) und dieses etwas weiter nach innen setzen. Die Sockelleiste wird dort dann rangeknipst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben