Fertig mit Bildern Erneuerung kleine Küche im Altbau

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Und jetzt nochmal eine Neue. Jetzt hab ich selbst schon das Spülbecken und GS vor das Fenster geschoben. :cool:

Kochfeld jetz rechts (wo es momentan bei meinen Eltern auch ist), MUPL , Spüle und GS ordentlich angeordnet und BO (und evt. Microwelle) in halbhohe Schränke.

Ich denke ich habe schon eine (oder mehrere) ordentliche Grundlage um bei meinen Handwerkern mal nach der Machbarkeit nachzufragen. Dann sehe ich weiter.
 

Anhänge

  • snow9.JPG
    snow9.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 183
  • snow8.JPG
    snow8.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 183
  • snow7.JPG
    snow7.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm ... ich denke, du wolltest vorm Fenster arbeiten? Jetzt hast Minimalplatz zwischen Spüle und Kochfeld, die Spüle vorm Fenster ... dann geht das Fenster nicht mal mehr zu öffnen.
Was soll denn der Besenschrank sein?
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo KerstinB,

Der Besenschrank ist ein Besenschrank, weil ich sonst auf der Etage keine Aufbewahrungsmöglichkeiten habe. Staubsauger, Bügelbrett, Putzzeugs....

Mit dem anderen hast du natürlich Recht :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ohne jetzt alle vorherigen Planungen zu kennen: warum stellst Du die Highboards ans Zeilenende und eine weitere Arbeitsfläche so weit weg vom Schuss gegenüber?

Ich würde eher alle Hochschränke planunten ansiedeln. Kann grad nicht zeichnen, nur beschreiben.
1. Rechts der Türe käme der Besenschrank hin, mit Öffnung nach links. Dann weiter oben der Kühlschrank, der die Ecke bildet. Mit dem Rücken zum Besenschrank. Den Kühli könnte man auch noch ein wenig nach planrechts rücken.
2. Darauf folgend dann die zwei Hochschränke, aber in ganz hoch.
3. Gegenüber das komplette L dann nur mit Unterschränken und max. einem leicht erhöhten GSP.
Also von rechts nach links:
- GSP mit Stützwange
- 80er Spülenschrank, Abtropfe nach links
- 2 x 80er Auszugschränke mit 40er MUPL dazwischen
- Tote Ecke
- Kochzeile mit 40, 80, 80er Auszügen.

Macht alles nach planrechts um die 20cm kürzer und somit besser für den Tisch.

Arbeitsfläche von 2m am Fenster.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo Andrea,

so ähnliche Planungen hatten wir schon hier im Thread. Planunten steht jetzt ein vorhandener "Bravad" Modulküchenschrank, den ich gerne weiter verwenden möchte. Darum die aktuelle Anordnung.

Der Wasseranschluß befindet sich planlinks oben. Müsste ich klären wie weit man den umlegen kann.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja, hab ich mittlerweile mal überflogen. Würde mir aber keine unpraktische Küche reinstellen, nur damit der Bravad erhalten werden kann. Sowas lässt sich ggf. auch weiterverkaufen.

Und in meinem Vorschlag gibt es an der Ecke keine Abstufung zwischen Kühli und dem Teil weiter rechts.
Außerdem könnte man Kochen und Spüle auch tauschen. Ob man jetzt die Kochzeile 40 80 80 macht oder 60 80 60 ist egal.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ja, stimmt. Ich kann mir die Lösung, besonders in der Ecke Besenschrank/Kühlschrank, noch nicht so richtig vorstellen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Einfach aufzeichnen. Besenschrank quasi gegenüber Deiner letzten Version. Das Wandstück hat ja 76cm Tiefe. Und wenn da vorher der Kühli stand, dann hat in der Ecke auch gut so ein Besenschrank Platz.
Der Kühli steht dann mit dem Rücken an dessen linker Seitenwand und öffnet Richtung Fensterzeile. Daneben passen noch zwei normale Hochschränke, so ähnlich wie weiter vorne mal mit Highboards bestückt.

Ggf. Könnte man auch den Kühli zwischen die zwei Hochschränke stellen und ihn damit einrahmen. Dann wäre eine schönere und geschlossene Ansicht an der Ecke möglich. Man schaut nicht mehr auf ne offene Kühliseite und ggf. deren Kühlgitter hinten, sonder nur noch auf Türe und Deckseite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde auf das Bravad-Teil wohl auch verzichten. Und würde zusätzlich im Rahmen der Umbaumaßnahmen unten auch noch Nägel mit Köpfen machen und eine neue Wasser/Abwasserleitung hochziehen. Das sollte sich im Raum darunter recht unauffällig an der Wand umbauen lassen.

Dann die Küche an sich nach planrechts, links Vorratsschrank mit Backofenschrank, dann Sitzbank und Tisch aus APL-Material auch als Abstellfläche für den Backofen.

Hinter der Tür den Besenschrank, evtl. sogar noch einen 40er Schrank z. B. für Gläser etc., dafür im Hauptküchenbereich auf Hängeschränke verzichten. Hinter der Tür könnte man statt der Schränke evtl. auch Trockenbau mit Tür davor als Besenschrankschnische bauen.

Dann planunten den Standalone, der so gut von der Kochzeile, von der Wasserzeile und vom Tisch zu erreichen ist.

Außerdem Kochzeile, Abluft nach planrechts rausführen. Entweder mit schickem Edelstahlrohr oder verkleidetes Abluftrohr mit integrierter Beleuchtung. Zum Fenster hin runtergesetzte APL, wahlweise sogar weglassen. Heizkörper so wählen, dass die GSP auf jeden Fall aufgeht.

Planoben GSP leicht erhöht, dann STauarum, Spülenschrank, MUPL und noch mal Stauraumschränke.

So landet man zum Arbeiten zwar auch nicht vorm Fenster, das halte ich aber ohne neue Fenster mit neuer Brüstungshöhe eh für illusorisch. Es sollte aber seitlich durch das FEnster auch genügend Licht auf die APL fallen.

Sitzplatz dann mehr im Eingangsbereich der Küche, so können alle auch nach und nach dazukommen ohne durch den Arbeitsbereich der Küche zu laufen.
 

Anhänge

  • snowdogfan_20170210_kb1_12b.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 150
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b_Grundriss.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1_12b_Grundriss.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 646
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 219
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 216
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 216
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 217

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Also das hätte ich beim ersten Lesen nicht gedacht, das mir das gefällt. In dieser Version wäre die Ecke planunten super genutzt - der Besenschrank wäre unauffällig und strategisch perfekt positioniert und ich hätte in dem riesigen Vorratsschrank ne Menge Platz. Der Wasseranschluss könnte so bleiben. Sämtliche Geräte hätten auf der APL Platz.
Einzig das Geschirr könnte ich nicht so nah am Esstisch verstauen. Die Version mit dem KS zwischen den HS ist auch nicht so meins, aber die einzige Möglichkeit nicht auf die Kühlrippen zu schauen. Den Platz an der linken Wange vom Vorratsschrank könnte man prima für ein Memoboard nutzen. Am Tisch hätte ich soviel Platz, das ich sogar meine uralte Idee mit einem Sofa oder einer Lederbank in der Küche wiederbeleben könnte.

:2daumenhoch: :goodjob:
 

Anhänge

  • KS20_10.JPG
    KS20_10.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 185
  • KS20_12.JPG
    KS20_12.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 440
  • KS20_11.JPG
    KS20_11.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
ks20_12-jpg.235218


Da fände ich jetzt wieder den Weg Spüle/Kochfeld recht weit.
-----------------
Mal zur Verdeutlichung wie ich das mit der "Trockenbau-Besenkammer" meine:
snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht6.jpg
 

Anhänge

  • snowdogfan_20170210_kb1a_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • snowdogfan_20170210_kb1a_12b.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 143
  • snowdogfan_20170210_kb1b_12b_Grundriss.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1b_12b_Grundriss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 174
  • snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    snowdogfan_20170210_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 182

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Guten Abend zusammen,
also um es salopp zu sagen, die Küche der letzten Planung wäre einfach affengeil. B-) Habe die halbe Nacht wach gelegen deswegen.
Leider hat mich dann heute die Wahrheit eingeholt. Den Wasseranschluss an die geplante Stelle zu verlegen wäre nicht mal das Problem, aber das Abwasser. Diese Ecke des Hauses ist in keinster Weise in der Nähe eines Abwasserkanals im Keller und somit wären die Kosten und der Aufwand leider zu groß. :-(

Die Ecke mit den Hochschränke wird aber auf jeden Fall in die Endplanung übernommen, ich glaube soweit kann ich mich aus dem Fenster lehnen.

Ein schönes WE zusammen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schade ... geht da auch nichts mit Abwasserrohr unter der Kellerdecke führen? Ich habe heute zufällig in einer Folge von Zuhause im Glück so ein flexibles Abwasserrohr im Keller gesehen. Das wurde da auch über mehrere Meter unter der Decke geführt. Wären bei euch ja vielleicht 450 cm von meiner geplanten Spülenposition nach links zu alter Position. Vielleicht solltet ihr nochmal einen Wasserinstallateur befragen?
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So, nach fast einer Woche sehr zähen Diskussionen und Kosten/Nutzenabwägung hab ich gesern den Installateur da gehabt. Und ich bin total happy, es funktioniert! Wir werden den Wasser-/Abwasseranschluß neu ziehen. :dance::cool::dance:
Dh. die grobe Aufteilung wie von @KerstinB vorgeschlagen wird es werden. Jetzt kann ich mir über Details Gedanken machen.
Vielen lieben Dank schonmal für die Inspiration! :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da tanze ich mal eine Runde mit ;-) :dance::dance: .. Ich denke, so wird die Küche rund, du wirst einen tollen Arbeitsbereich bekommen, statt der von mir geplanten Bank kann ich mir sehr gut auch ein Küchensofa (Ostfriesensofa) vorstellen ;-) Bin da ja selber Fan. Aus der alten Wohnung (weil man es da so schön erkennen kann):

Ostfriesenvariante:
full


Modern gibt es aber auch:
full
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Jaaa, genau! Habe da schon die letzten Tage einige schicke Teile gesehen ;D
Davon träume ich schon 20 Jahre. Schön gemütlich in der Küche schnacken. Ich glaube jetzt schon das könnte ein Lieblingsplatz werden.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Guten Morgen.
Blöde Frage: Ich würde gerne mal einen ordentlichen Stauraumplan machen. Gibts da irgendwelche Tools, Listen oä?
Danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kenne leider keines.

Was ich mache: den IKEA -Planer öffnen und die Druckansicht nutzen - dort bekommt man eine Frontansicht je Seite. Diese Bilder drucke ich und beschrifte sie mit Hand oder füge sie in ein Bildbearbeitungprogramm ein und beschrifte sie dort.

Stauraumplanung heißt auch, du solltest deine individuellen Gegenstände listen, sortieren und in Breite/Tiefe/Höhe ausmessen, um ein Gefühl zu bekommen, wieviel wo rein passt. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Bildansichten der Planung nehmen und mit einem Tool wie Paint etc. beschriften. Deshalb machen wir immer diese Ansichten, weil man damit eben etwas anfangen kann ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben