Fertig mit Bildern Erneuerung kleine Küche im Altbau

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So, ich habe noch ein wenig gespielt, aber der IKEA Planer ist auf meinem Rechner zu Hause heute nicht zu bedienen. Bleibt dauernd hängen und macht einfach nicht was ich will. :stocksauer:Habe ihn im Firefox laufen. Vielleicht probiere ich morgen mal einen anderen Browser.
Aber zumindest habe ich die Erkenntnis, dass es mit ner Insel nichts wird. Der Platz reicht definitiv nicht.
Die Version mit dem tiefliegenden Kochfeld sieht auch gut aus. Da könnte meine Kleine mich beim Kochen noch besser unterstützen. Ich werde drüber schlafen und das sicher von dem Gespräch mit dem Fensterbauer abhängig machen.
Dann kam mir heute noch die Idee, dass ein Besenschrank toll wäre. Ich habe ansonsten in der Etage wenig Aufbewahrungsmöglichkeit für Besen, Staubsauger und Bügelbrett. Probiere ich morgen...

Für heute gehe ich mit meiner Migräne ins Bett.
Gute Nacht :sleep:und vielen Dank für die Mühe!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gute Nacht, Leidensgenossin... wegen Migräne war ich heute krankgeschrieben. :stocksauer:

Bei mir läuft der Planer am besten auf Chrome... aber auch nur auf 1 von 3 Rechnern. Und ich weiß inzwischen, welche Pluginfehler ich abbrechen muss und welche bestätigen. Dennoch mega lästig!

Ich hatte eben noch mal gespielt, weil mir einfiel, dass in der jetzigen Variante ja wieder der Ursprungswunsch eines erhöhten GSP möglich wäre. Siehe Skizze anbei. Kommt auch auf euren Bastelwillen an, da IKEA und Geschirrspüler ja eh schon so ein K(r)ampf ist. :rolleyes:

Besenschrank, hmhm. Wir haben Besen, Wischer, Staubsauger etc. in einem tiefengekürzten Metod-Schrank (siehe hier; Wischeimer sind im gleichen Schrank weiter unten) - wäre das was für euch? Oder hast du sehr großen Staubsauger? Ich hatte ja planrechts oben zwei tiefengekürzte Hochschränke gesetzt, von denen du einen dafür "zweckentfremden" könntest.

Wenn das nicht passt, müsste man überlegen, dort doch regular tiefe Schränke zu stellen (Backofen und Vorrat, Putzzeug dann gleich bei der Tür, wo jetzt Backofen ist)... aber dann müssen bei Benutzung halt immer die Stühle unter den Tisch. Hab ich sogar in einer Planung so gemacht, gucke ich morgen mal - jetzt erstmal: :sleep::sleep::sleep:
 

Anhänge

  • snowdogfan_07_3D.jpg
    snowdogfan_07_3D.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ah, geht doch, super Grundrissplan :top:

die letzte Variante von Nörgli #40 finde ich weniger gelungen. Denn, wer will beim Essen an die Wand starren (erinnert mich an den kleinen Esstisch meiner Eltern, wie man sie vor 50 J hatte).

Der Raum ist im schmalen Bereich 240cm. Mit nur einer Zeile bleibt ein Abstand von 177cm, der ungenutzt ist. Es fehlt auch eine Ablagefläche neben dem KS.

Die schmalen US in der Essecke verstehe ich nicht, wenn, wie gesagt, die plannuntere Wand leer steht. Irgendwo hat er was von einem reduzierten HS für Putzzeug geschrieben. Davon rate ich ab. Ein Staubsauger wie zB Dyson passt gerade so in einen normal tiefen HS, 50cm breit.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

Wasserkocher braucht ihr nicht mehr, ihr habt Indu bzw eine Tasse Teewasser kann in der Mikro erhitzt werden, genau so viel und genauso heiss wie ihr sie trinken möchtet.

Brotbehälter passt in einen Auszug, dito der Allesschneider. Gibt's den schon? wenn nicht, schau bei Ritter, was in einen 40cm breiten IKEA Auszug passt. Denn wenn ihr all das wieder auf die AP stellt, bleibt da nicht viel Platz übrig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
hier mein Vorschlag mit IKEA .

von planunten links beginnend

Breite Blende (wegen IKEA)
60er HS für Staubsauger
60er HS mit BO, darunter Auszüge oder Innenauszüge
60er HS mit erhöht eingebautem GSP, darüber Mikro
20er US für Backbleche, hhe Flaschen/Öle
totes Eck

60er US
60er US 4-4 mit Spüle
40er US 4-4 mit MUPL oben
60er US
80er US mit Kochfeld
60er US
Sichtseite

über dem toten Eck ein 80er US

an der Wand planunten
60er KS

Sichtseite
80er US (40)
40er US (80)
Sichtseite

darüber OS

Bewusst habe ich 80+40 gewählt, weil es schon ausreichend 60er US gibt und der 40er vielleicht Platz für den Allesschneider bietet. Hier auch den Toaster abstellen, Kühlschrank ist daneben, dh das kann die Frühstücksecke werden, weil alles beisammen ist, der Tisch daneben. Nach Wunsch kann auf dieser Seite die AP höher werden.

Ich würde auf dieser Seite auch das Geschirr verstauen, weil Tischnähe und Frühstücksteller.

In den US links neben der Spüle passen Vorräte, denn man kann schlecht Geschirr einräumen, weil die GSP Klappe davor ist.

Die AUfteilung der US nach Wunsch, nur MUPL und Spüle mit 2 Auszügen.

Und ja, das Wasser würde ich auf jeden Fall unter Putz verlegen.

Snow1.JPG Snow2.JPG Snow3.JPG Snow4.JPG Snow5.JPG Snow6.JPG
 

Anhänge

  • snow_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • snow_Evelin_PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 177

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@snowdogfan Wie du siehst, schließt Evelin den Kreis und kommt nahezu zu meiner Anfangsplanung zurück. Das bekräftigt mich in der Aussage, wirklich mal zu prüfen, ob der untere Fensterteil so fixiert werden kann, dass die Brüstungshöhe auf eine angenehme Arbeitshöhe steigt (am besten so, dass Arbeitsplatte ins Fenster laufen kann) und erst darüber das Fenster öffnet, und zwar ohne mit dem Wasserhahn zu kollidieren. :-)

Vielleicht wird dein Kind ja auch sehr groß, oder vielleicht hilft dein Freund bei passender Arbeitshöhe mehr mit. ;-)
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
@Evelin Vielen Dank. Das sind wieder einige Stupser zum Nachdenken. Von dem höhergestellten GS bin ich mittlerweile schon wieder abgekommen. Ich fände es schöner stattesen mehr Arbeitsfläche zu haben. Für den Wasserhahn unter dem Fenster muss ich erst mit dem Fensterbauer sprechen. Hab im Moment noch keine Ahnung was ein neues Fenster hier an Kosten verursacht und was da überhaupt machbar ist.

@Nörgli - ja, das war auch mein erster Gedanke mit der Anfangsplanung. Und das meine Süße auch älter und somit größer wird ist zwar unschön (hihi :girlblum: ) aber zu bedenken. Die Küche soll ja mehr als 4 Jahre halten.

Ich bastele noch an einer anderen Idee, mit Besenschrank gleich vorne links hinter der Tür, BO und Mikrowelle im 148er Schrank rechts neben dem Kühlschrank. Aber ich brauche da noch ein bisschen, bin noch nicht so gewandt und nebenbei muss ich ja auch arbeiten. :pc:

Was ich noch nicht so richtig verraten habe - ich bin da in der Vorplanung. Noch wohnen meine Eltern in der Wohnung und ich schätze es wird erst im 3. Quartal 2017 so richtig ernst.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So, habe mal wie beschrieben geplant.
Den MUPL hab ich mal mittig vor das Fenster gesetzt, weil ich denke da kommt man von allen Seiten besser dran. Plant ihr üblicherweise zusätzlich noch ein Mülltrennsystem unter die Spüle?
Den Oberschrank oben rechts würde ich wahrscheinlich weg lassen. Passt nicht so ganz ins Bild.
Planunten bei den 148er Schränken wäre so ein 20er Apothekerschrank zwischen KS und BO noch toll. Aber bei IKEA hat sowas anscheinend nicht im Programm :-( ???

snow1.JPG snow2.JPG snow3.JPG

Nach Fertigstellung fiel mir ein, dass ich ja momentan einen IKEA-Unterschrank besitze, ca. 1,20 lang mit 3 Schubladen. Der wäre wiederum ideal für Evelins Plan. :rolleyes:

Also - mache ich mich nochmal an die nächste Version. Ich fange an, süchtig zu werden... :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der MUPL wird i.d.R. so geplant, dass du vor der Spüle stehen, was abstreifen und dann in den GSP tun kannst. Restlichen Müll musst du gucken, wieviel du hast und wie groß die Eimer im MUPL sein sollen. Manche lagern dort zwei kleine für Bio und Rest und dahinter einen größeren. Von den IKEA-Eimern passen nur zwei, aber man kann ja auch andere Hersteller wählen. ;-)

Apothekerschränke sind nicht so praktisch, weil man immer den ganzen Koloss aufzieht. Außerdem lassen sie sich schwer reinigen. Und bei 20cm hast du innen 15cm nutzbare Fläche, nicht so dolle.

Einen 120er Schrank gibt es bei IKEA nicht (mehr?), welcher soll das sein?

edit: bei der DAH musst du eine 90 breite einplanen, da sie größer als das Kochfeld sein sollte, mindestens aber genauso breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
den Nachteil der #48 sehe ich in
  • keine Ablagefläche neben dem KS
  • der Blick zum Eingang wird für die, die planunten sitzen blockiert.
Der 120er IKEA Schrank würde perfekt planunten passen und hier kannst du genau die Dinge tun(zB Frühstück), die ich beschrieben habe.

Denn, es ist immer gut, wenn Tätigkeiten/Abstellfläche nicht alle zusammen an einer Stelle sind und man sich nicht im Weg ist und US blockiert.

MUPL. Ideal ist GSP-Spüle-MUPL oder MUPL-Spüle-GSP. Denn in Realität steht man auch vor der Spüle, kratzt was vom Teller auf einer Seite und dann landet der Teller auf der anderen Seite im GSP.

Oft wird jemand vor der Spüle stehen und damit wird der US zwischen totem Eck und MUPL in deinem Vorschlag blockiert.

In meiner Planung hast du, ohne totes Eck, 20+60+100+60+120=360cm Arbeits-/Ablagefläche. Viele haben weniger. Du solltest auch bedenken, je mehr AP, je mehr wird zugemüllt. Denn vieles kann man, wie ich beschrieben habe in einem Schrank verstauen, damit die Küche aufgeräumt aussieht.

Ein erhöht eingebauten GSP ist Luxus, wenn möglich würde ich ihn einplanen, auf jeden Fall, wenn die grosse Person ihn auch bedient.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Also ich habe momentan so einen großen Eimer von IKEA für den Gelben Sack. Daneben zwei kleine für Papier und Glas und noch einen 30l Restmüllbehälter. Ich denke unter der Spüle brauche ich dann trotzdem meine Behälter.
Den vorhanden Schrank habe ich noch nicht gemessen. Habe ihn aber vor ca. 8-10 Jahren als Auslaufmodell bei IKEA gekauft. War ein Modulküchen-Teil, vermutlich Värde. Hier auf dem Bild sieht man sie.
http://nikeshoes-online.com/wp-content/uploads/2016/10/küchenmöbel-värde-ikea5.jpg

Die Dunsthaube werde ich nicht bei Ikea kaufen - ich möchte eine kopffreie Haube in 90, optisch ähnlich wie die in meiner Plaung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
ja, dann empfehle ich das Müllsystem unter der Spüle und Bio und Rest im MUPL. :-)

Ob VÄRDE zu METOD passt, kann ich nicht sagen (optisch jedenfalls nicht :rolleyes:). Wie ist denn da die Höhe? Wenn ihr alles neu macht, würde ich da eher 2x60 nehmen oder 80+40...
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich habs - Bravad heißt das Ding. 132 ist der sogar breit. Momentan nutze ich den als freistehende Bar.

Wenn er einzeln auf der gegenüberliegenden Wand aufgestellt wird, wäre ja eigentlich egal ob die Höhen usw. passen. ???
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ah, hab den an der falschen Stelle verortet. Ja, da, wo du grad den Backofen gesetzt hattest, da ginge das natürlich. ^^
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So, hier noch schnell mal die Version. Habe einen 80er und einen 60er stattdessen genommen. Passt nicht ganz, aber fast.
In einem anderen Thread mit IKEA-Schränken hab ich gesehen, das jemand den GS unter den BO gesetzt hat - so ist das hier auch gedacht.
Mit der Spüle bin ich mir noch nicht so einig. Ich weiß das es so sehr eng wird und man schlecht an die Schränke kommt. Vorm Fenster gefällt mir aber auch nicht. Da müsste dann so ein abklappbarer Wasserhahn her... Mhhh...

Ich geh jetzt mal mit meiner Mama Geburtstag feiern. :drinks:
 

Anhänge

  • snow6.JPG
    snow6.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 184
  • snow5.JPG
    snow5.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 184
  • snow4.JPG
    snow4.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 185

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, fix noch antworten, bevor Mittagspause vorbei ist. *g* Mit Geschirrpüler kenne ich mich nicht aus, aber der Backofenschrank muss auf jeden Fall irgendwie gestützt werden, da er ja AUF dem Geschirrspüler aufsitzt. Der GSP selbst passt nicht IN einen Schran und es darf auch nichts direkt auf ihm aufliegen, damit man ihn schnell hervorziehen kann.

Zur Spüle, so wie auf dem Bild geht das nicht, da es einen Ausschnitt in der APL geben muss, d.h. an beiden Seiten muss ja noch Platte sein (mind. 10cm). Entweder, du nimmst ein kleineres Becken (60cm Breite) oder du schiebst die Spüle etwas in die tote Ecke und nimmst ein 60+20 Becken (20er Teil über toter Ecke). Ein großes Becken ist nämlich super, um Backbleche, Pfannen etc. zu reinigen. :-)
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Guten Morgen,
@tantchen und @KerstinB haben in einem Thread den GSP unter den Backofen geplant. Ok, der stand in diesem Fall zwischen zwei HS.

Da kannst den GSP aber auch gut unter dem Backofen montieren. Sind ja rechts und links zwei HS, wo man einen 140er Korpus dazwischen schrauben kann.
Allerdings passt dann nur noch ein 45er Kompaktofen, wenn darüber die Mikro kommt. Wobei ein Kompaktgerät ja vollkommen ausreichend ist. Haben hier viele von uns und ich kenne keinen, der jetzt unbedingt einen 60er bräucht. Außer wenn man zu Weihnachten 3-4 Keksbleche gleichzeitig reinschieben will... :rolleyes:

So könnte man den GSP ein bischen aus dem Verkehrsweg bringen.

Wenn man ihn hochbaut, kann man ihn doch noch schlechter herausziehen, oder? Vielleicht verabschiede ich mich aber auch noch vom höherliegenden Backofen :-(

Auf die Spüle hatte ich gar nicht geachtet. Ihr habt immer Adleraugen und seht jedes Detail ;-)

Mal sehen, ob ich an einem üblicherweise chatoischen Freitag was hinbekomme.

LG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Höher liegenden Backofen würde ich auf jeden Fall beibehalten. Dann (gerade bei IKEA) eher auf den höheren GSP verzichten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn man ihn hochbaut, kann man ihn doch noch schlechter herausziehen, oder?
Ähm, ich wurde zitiert?
Also einen GSP muss man immer aus seiner Position entfernen können, ohne Schränke abzubauen, das ist damit gemeint.
Und ich hab auch mal so eine Konstruktion gebaut, wo links ein 80er Unterschrank stand, dann kam eine von diesen dünnen IKEA Deckseiten, dann oben der 140er Korpus und unten der (jederzeit rausziehbare) GSP, in normaler Höhe aufm Boden.
rechts daneben kam dann eine ganz hohe Tote Ecke, in der ich halt den zwieten Hochschrankkorpus versteckt hatte, an den der 140er Backofenteil geschraubt war. Außerdem war dieser Korpus mit einer Aufhängeschiene noch an die Wand gehängt, was wohl die Hauptlast trägt.

Den 140er Korpus über dem GSP muss man einfch ein kleines bischen modifizieren. Den dünnen Deckseiten traue ich nämlich nicht so ganz als Stütze. Hier mal eine Skizze, wie das geht, vielleicht bringts für Deine Planung was. Ich hab das jetzt nicht alles nochmal durchgelesen.

Rosa ist eine zusätzliche Platte, genauso breit wie der Korpus selbst (60cm) und mind. 18mm dick. Ich hab dafür Multiplex genommen, schön stabil. Die wird unten an den Backofenkorpus geschraubt bzw. damit der untere Boden Desselben quasi von außen ersetzt.
Dann den Korpus aufhängen, Deckseite an den linken Unterschrank schrauben und diesen seitlich an den gehängten Korpus ranschieben. Alles ausrichten, Deckseite an den hängenden Korpus schrauben und dann innerhalb der oberen
2cm des (oben offenen) Unterschrankkorpus lange Schrauben durch Korpusseite, Deckseit und in den Extra Boden reinschrauben. (Schrauben blau markiert).
Voila. Stabil fixiert. Jetzt kann man den GSP unterschieben.

Skizze_GSP_Backofen_neben_US.jpg


Wenn Du jetzt so eine Konstellation mit hochgebautem GSP machen willst, dann kommst um eine wirklich stabile linke Deckseite nicht herum. Behaupte ich mal. Die sind bei IKEA nur 1,3cm dick. OK, wenn man die untenrum an eine Schrankseite schraubt und obenrum auch, dann sollte der mittlere Teil von 20cm vielleicht stark genug sein, damit sich da nichts ausbeult. Vor allem wenn der obere Korpus noch an der Wand hängt. Muss man probieren. Ich hab dem Ding nicht getraut und es nur zur Deko benutzt. Die größten Lasten werden anders abgetragen.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo tantchen,
ja, hab ich mir mal erlaubt, weil mir die Lösung gefallen hatte. :-D Danke für die ausführliche Erläuterung. Dh. es ist prinzipell möglich, aber mit einigem Mehraufwand verbunden. Die Version bleibt auf jeden Fall in der engeren Auswahl!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben