Fertig mit Bildern Erneuerung kleine Küche im Altbau

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, kurz vor Feierabend noch mal rumgespielt und die Fronten angepasst an ein moderneres Design. Version ist die gleiche wie im letzten Beitrag, aber Hochschränke auf 140 gekürzt und breite Spüle mit zweitem Becken aber ohne Abtropfe sowie Hängeschränke über der Spüle hinzugefügt.

(Andere doodeln während des Telefonierens, Nörgli spielt mit dem IKEA -Planer. ;D)

edit: die Maße, die du im Planer verwendest, stimmen weder in Höhe noch Breite mit dem Grundriss überein, den du gepostet hast. :( Kannst du das bitte noch einmal prüfen, was da jetzt stimmt?
 

Anhänge

  • snowdogfan_03_3D_voxtorp.png
    snowdogfan_03_3D_voxtorp.png
    174,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Puh, Nörgli, das sind wirklich viele hilfreiche Tipps und ne Menge zum Nachdenken für mich. :read:
Ich habe jetzt erstmal meine Hausaufgaben gemacht und alles nochmal ausgemessen. Anbei der Plan mit den tatsächlich gemessenen Werten. Sorry für die Verwirrung. Habe in den letzten Wochen zu viel damit rumgespielt. Kann ich die falschen Dateien irgendwo löschen?

Fenster habe ich auch nochmals vermessen:
Planoben: Brüstungshöhe bzw. Höhe Fensterbrett: 81 cm, Die Unterkante vom Fensterflügel bei 90 cm. Fensterhöhe: 140 cm
Planrechts: Brüstungshöhe 78 cm, Unterkante Fensterflügel 86 cm, Fensterhöhe 130 cm

Der Heizkörper befindet sich genau unter dem Fenster planrechts.

Die Abluft der DAH geht planlinksoben in die Decke und momentan nicht durch die Wand. Durchmesser 12 cm, neue Wanddurchführung ist aber möglich.
Wasseranschluß kann ich nicht vermessen - irgendwo planlinksoben an der linken Wand. Verlegung im nähren Umkreis ist möglich.

Hab ich noch was vergessen? :-[

Edit: ja klar: Die Fenster sind zweiflügelig und öffnen von der Mitte nach Außen bis 90 Grad.

Grundriss_KS20_vermessen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Maße passen addiert nicht ganz, sind aber nur wenige Zentimeter und vermutlich wegen schiefer Wände. ;-) Leider passt meine Planung nun wegen der Abweichungen zum ursprünglichen Grundriss nun nicht mehr, schade. Muss dann von den Schrankmaßen her noch mal angepasst werden

Aber lass die Idee(n) an sich mal wirken, denk über die bisherigen Infos nach und dann geht es frisch weiter. Melden sich sicher auch noch andere zu Wort. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ach Schade... Vielen lieben Dank erstmal für Deine Mühe. :2daumenhoch: Du wirst doch nicht etwa während Deiner Arbeitszeit... uiuiui....
Und ja - die Wände sind sind schief... :-( ... und mir brummt heute Abend der Kopf...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur dann, wenn ich auf Anrufe warten muss, um weiterarbeiten zu können. ;-) Schönen Abend dir.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nach nochmaligem Lesen hab ich gesehen, dass 81 cm Arbeitshöhe für dich echt nicht geht (hab mich da erst bei deiner Größe verlesen und dich 10cm kleiner gemacht). :o Selbst ich mit 1,63m bin mit 88cm Höhe an meinem unterem Limit.

Entweder keine Arbeitsfläche vorm Fenster, oder doch unten fester Teil und erst darüber zu öffnen?
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Guten Morgen Nachtschwärmer Nörgli und natürlich auch die anderen Mitleser...
Und wenn man ein dickes Holzbrett zum Arbeiten/Schnippeln unterlegt? Habe so einen Butcher-Block gesehen, der ist 7cm hoch...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klar, ginge alles. ;-) Aber ist sowas nicht arg schwer? Wobei du sicher nicht konstant das Fenster auf hast und den wegräumen müsstest. Der Nachteil ist halt, dass du zum Herd wieder alles hochheben musst. Aber die gesamte Zeile planoben auf 81cm tiefergelegt fänd ich eigentlich noch unpraktischer.

Vom Raum her halte ich das auch immer noch für die sinnvollste Aufteilung. Ich hab mich auch ein einer Version versucht, wo die Fläche vorm Fenster frei ist, aber das ist einfach nicht schön. Und soll es denn Abluft sein, oder wäre auch Umluft eine Option? Dann könnte man gucken, ob der Herd nach planunten ginge.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Den ich gesehen hatte war mit einer Art Schublade darunter, 2kg - das könnte ich schaffen ;-)

Auf keine Fall will ich die ganze Fläche so niedrig haben. Ich habe schon auf 90cm gearbeitet und das ist super. Nur wenn man mal was mit dem Handmixer rühren will, finde ich 90cm für mich zu hoch - da werden die Arme schnell schwer. Dann mach ich mich lieber mal wegen einem anderen Fenster schlau.

Abluft sollte es schon sein, fände das Kochfeld auf der planunteren Seiten icht so toll. Das wäre zusätzlich auch ein noch höherer Aufwand wegen dem Anschluß.

Ursprünglich dachte ich auch mal an eine kleine Insel mit dem Essplatz gleich anschließend. :rolleyes:

PS: Wie hast du das eigentlich im IKEA -Planer gezaubert, das die Schränke niedriger werden??? ??? Und das Kochfeld über 2 Schränke hab ich auch nicht hinbekommen..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Insel mit Essplatz wo? Kann ich mir grad nicht vorstellen.

Nun, wenn du eh eine tierefe Arbeitsfläche irgendwo benötigst (wobei auch der Tisch dann ginge), kannst du ja die APL tiefer legen und müsstest dir um das Fenster keine Gedanken mehr machen?

Planer: für grobe Simulation entferne einfach den Sockel der Schränke. Dann werden sie 8cm tiefer gelegt, ist ja fast wie 10. Im echten Aufbau bleibt der Sockel natürlich und du sägst vom Korpus 10cm ringeherum ab und kässt oben eine 10er Schublade weg. Alles andere ist Spielerei mit Planer und Photoshop und nur sinnvoll zum Visualisieren. ;-)

Für das Kochfeld zwischen zwei Schränken nimmst du einen Korpus mit Doppeltüren für Kochfeld, entfernst die Fronten und stellst den dann zwischen die beiden regulären Korpen mit dem 3. Symbol von rechts (freies Bewegen). Auch hier ist es v.a. zum Visualisieren - bei der Bestellung macht IKEA das dann für dich richtig.

Soll es denn wirklich ein 90er Kochfeld werden? Bei einem 80er würde es besser passen, denn sonst musst du einen zweiten Korpus ansägen und verlierst die oberste Stauraum-Ebene.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Na ich wusste doch, das es einen Trick gibt ;-) :danke:
80er ginge natürlich auch, nur 60 wäre mir entschieden zu klein. Damit kämpfe ich jetzt schon lange genug.
Ich versuche mich nochmal an einer Version mit Insel. Vielleicht bekomme ich ja was hin.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich bin gespannt! :-)

Anbei noch eine Version, wo das Fenster frei ist. Auch hier muss man gucken, wo genau jetzt das Wasser liegt und ob das mit dem GSP passt. Die Zeile ist 20cm vorgezogen, daher keine Oberschränke.

Mag die Version allerdings weniger als die mit APL vorm Fenster - der Abstand zwischen Herd und Arbeitsfläche ist halt relativ groß. Dafür hinten viel Abstellfläche für allerlei Geräte.
 

Anhänge

  • snowdogfan_04_grundriss.jpg
    snowdogfan_04_grundriss.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 177
  • snowdogfan_04_3D_01.jpg
    snowdogfan_04_3D_01.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 178
  • snowdogfan_04_3D_02.jpg
    snowdogfan_04_3D_02.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 176

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und wieder vorhin nicht abgeschickt, hrmpf, blöder PC (aber yay, dass das Forum den Text zwischenspeichert ^^).

****

Das hier ist noch mal meine an die neuen Maße angepasste L-Version, die ich persönlich echt bevorzuge. Ich hab auch alle Schränke auf einer Seite gelassen, damit das Licht der Fenster nicht geblockt wird. Vorräte habe ich in zwei mindertiefen Hochschränken angedacht in dieser Version.

Wie gesagt, persönlich fände ich es sinnvoll, das Fenster unten fix zu machen, um eine durchgehende Arbeitsfläche zu erhalten. In der Version hier ist sie weiterhin um 10 oben abgeschnitten. Aber ich hab Anmerkung reingesetzt, welche Schränke sich ändern würden, wenn Brüstungshöhe nicht mehr 81 wäre. :-)
 

Anhänge

  • snowdogfan_05_grundriss.jpg
    snowdogfan_05_grundriss.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 197
  • snowdogfan_05_grundriss_3D.jpg
    snowdogfan_05_grundriss_3D.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 192
  • snowdogfan_05_3D_01.jpg
    snowdogfan_05_3D_01.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 191
  • snowdogfan_05_3D_02.jpg
    snowdogfan_05_3D_02.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 187

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Wow - das ist bisher mein Favorit! Super Lösung !!! :2daumenhoch:
Ich schaue heute Abend nochmal weiter, jetzt hab ich erstmal Termine...
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das sieht schick aus. Allerdings würde ich das Kochfeld auf den niedrigeren Teil setzen, weil kleinere KöchInnen sonst PRobleme bekommen, in die hinteren Töpfe zu schauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Breezy Meinst du echt, 0,91m Arbeitshöhe ist bei 1,66m Körpergröße ein Problem? Zumindest schrieb @snowdogfan, dass bisher 0,90m Arbeitshöhe vorherrschte und gut war. Aber sowas lässt sich natürlich vorab ausführlich testen. ^^

Es ließe sich natürlich die ganze Kochzeile tieferlegen. Aber der Freund ist 1,85m groß...
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Naja, es kommen ja noch die Topfhöhen dazu - und z.B. beim Spargeltopf wird es schnell unkomfortabel. Aber alles würde ich nicht auf die niedrige Höhe setzen - eben weil der Freund ja deutlich größer ist.
 

snowdogfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo Breezy,

ja, diese Idee hatte ich auch schon. Die Arbeitshöhe ist ja wegen dem Fenster so niedrig. Meinst du es ist sinnvoll das Kochfeld unter das Fenster zu legen? ???
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde nicht auf die DAH verzichten wollen, da nur diese Fett richtig filtert. Dann lieber das Kochfeld genau neben dem Fenster und die Zeile danach erst wieder hoch. Das hieße zwar, dass das Kochfeld doch zwei Schränke verwendet - dafür kann es aber auch 90 breit sein. :-)

So wie im Bild, gäbe ziemlich ruhiges Bild, wenn der MUPL darüber noch kleine Schublade hat (z.B. für Müllbeutel). Die beiden 10er Fronten unter dem Kochfeld wären nur Blenden, da dahinter wegen Kochfeld kein Platz ist für Schubladen. Ansonsten passen in die 10cm hohen (innen nur 7,5cm) Schneidebretter, Gewürze, Besteck (z.B. rechts neben dem Kochfeld nahe Esstisch) etc.
 

Anhänge

  • snowdogfan_06_grundriss.jpg
    snowdogfan_06_grundriss.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 165
  • snowdogfan_06_grundriss_3D.jpg
    snowdogfan_06_grundriss_3D.jpg
    227 KB · Aufrufe: 158
  • snowdogfan_06_3D.jpg
    snowdogfan_06_3D.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben