Erhoffe Tipps für Küchenplanung

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Bei Induktion "schreckt" uns eigentlich vorrangig, dass man das komplette Kochgeschirr erneuern muss

Ob Du neues Kochgeschirr brauchst, kannst Du mit einem Magneten feststellen. Hält der Magnet am Topfboden, ist der Topf induktionsgeeignet.

Ansonsten sehe ich das so: sich gegen Induktion zu entscheiden, bloß weil man ein paar neue Töpfe für vielleicht 200 Euro braucht, ist kein Grund sondern eine Ausrede.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Ich hab mal einen Tisch in der von dir genannten Größe an die breiteste Stelle im Esskammerl gestellt: ehrlich, das ist keine realistische Option. :-[ Da kannst du eigentlich nur eine lange Bank an die Wand stellen und entweder kaffeehausmäßig mit zwei kleineren Tischerln ergänzen oder einen langen, aber ganz schmalen Refektoriumstisch dazustellen. Mit 08/15-Tisch kommst in dem Raum nicht weit. Was ja nicht unbedingt negativ ist. ;D

(Trotzdem hab ich spontan gedacht, dass von den beiden Bereichen eigentlich das Esskammerl die bessere Küche wäre.)
 

Anhänge

  • kf_ashley_grundriss.JPG
    kf_ashley_grundriss.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 80
  • kf_ashley_00.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_ashley_00.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Ach, taylor, du hast dich erbarmt und einen ordentlichen Alnoplan erstellt :2daumenhoch::2daumenhoch::rose:

Und deine Grundidee ... Küche im kleinen seltsamen Raum finde ich ja nicht blöd.

Ist ja wohl eine Mietwohnung, da müßte man jetzt mal wissen, ob es vielleicht sogar schon einen Wasseranschluß dort gibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Machbar ist das schon: Wasser um die Ecke legen, mit Glück passt an die lange Wand neben die tote Ecke 60 Herd - 90 - 90 Spüle. Direkt vor die Wand habe ich noch ein passgenaues Abschlussregal gesetzt, muss aber nicht.
An der kurzen Wand passt neben den 60cm Kühlschrank, der an die schräge Wand gestellt wird, damit die Tür weiter aufgeht, noch zB 50cm US + 20cm Was-auch-immer.
 

Anhänge

  • kf_ashley_V1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 92
  • kf_ashley_V1_A1.jpg
    kf_ashley_V1_A1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 91
  • kf_ashley_V1_G.JPG
    kf_ashley_V1_G.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 94
  • kf_ashley_V1_A2.jpg
    kf_ashley_V1_A2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_ashley_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_ashley_V1_A3.jpg
    kf_ashley_V1_A3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Jo :2daumenhoch::2daumenhoch: ... ich habe mal noch eine GSP eingebastelt :cool:

Und dann Stauraum um die Ecke rum mit tiefenreduzierten Schränken. Dafür den Tisch getauscht.
 

Anhänge

  • kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht3.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 74
  • kf_ashley_20110111_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_ashley_20110111_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ashley_20110111_Var1_Grundriss.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 73
  • kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht4.jpg
    172 KB · Aufrufe: 81
  • kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ashley_20110111_Var1_Ansicht2.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 74
  • kf_ashley_20110111_Var1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 92

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Ja, um die GSP wird Ashley dankbar sein! :-[ ;D Eindeutig eine Verbesserung!

Hoffentlich wird das nicht zu eng für den Esstisch mit den um die Ecke gezogenen Schränken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

... ne, glaube nicht, dass das zu eng wird, Menorca. Selbst in Kerstins Variante ist um den Tisch rum noch mehr Platz als im Kämmerchen ;D
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Menorca, ist ein bisschen knapp, aber das geht sich aus. Besser als Tisch im Esskammerl. Aber Refektoriumstisch mit langer Bank wäre vorne auch schicker. Was immer sich der Archtekt gedacht hat, als ihm das Lineal verrutschte, das schräge Ergebnis kann man nur betonen, nicht verstecken. ;-)

Mit so schön Stauraum umme Ecke könnten jetzt eigentlich die Hänger in der Arbeitszeile weg, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Vanessa, taylor, da habt ihr natürlich Recht: besser als in der schrägen Ecke ist der Esstisch im oberen Teil auf jeden Fall!

Und die Hänger waren ja schon in dezentem Weiß auf weißer Wand, weil sie nicht so toll aussehen ;-). Stattdessen könnte ich mir ein laaaaaanges Board dort vorstellen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Menorca, als ich mir die Küche im Kammerl vorstellte, war ich gar nicht sicher, ob sich das wirklich gut ausgeht - mit deinem Plan hast du das aber eindrucksvoll bestätigt. :top: Der vorgesehene Tisch passt aber im oberen Bereich auch nicht wirklich perfekt, da schiene mir wirklich ein weniger breites Exemplar besser geeignet. Ich hab mal in Kerstins Weiterentwicklung des Grundplans gespielt (unter der Annahme, dass der Küchentisch nicht der Hauptesstisch ist):

Als Sitzgelegenheit ein passgenaues Brett von Wand zu Wand, bequemen Rückenlehne dazu, darunter eventuell Container auf Rollen (oder entsprechend niedrige Auszugsschränke) als zusätzlicher Stauraum für selten Gebrauchtes. Dazu zwei schmale Tische, etwa 70x90, die leicht aneinander, aber auch auseinander gerückt werden können - so kommt man an den Stauraum, wer in der Mitte sitzt, kann leichter aufstehen, und wenn ein Kind schon Hausübungen macht, während das andere noch futtert, ists auch nicht schlecht, zwei Tische zu haben. Ein oder zwei zusätzliche Klappstühle könnten an der Wand zwischen den Balkontüren aufgehängt werden, dann sind sie nicht im Weg, aber bei Bedarf schnell greifbar.

Bei den tiefenreduzierten Schränken hab ich den Hochschrank rausgeworfen, statt dessen Hänger darüber gesetzt, wirkt leichter, find ich. Und die Tiefe etwas reduziert - mit 38 bis max 40 hat der Durchgang eine etwas kommodere Breite.

Das lange Board über der Arbeitszeile fehlt noch, Menorca - dazudenken, bitte. ;-)
 

Anhänge

  • kf_ashley_gesamt.jpg
    kf_ashley_gesamt.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 92
  • kf_ashley_grundrisst.JPG
    kf_ashley_grundrisst.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 98
  • kf_ashley_20110111_Var1a.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 80
  • kf_ashley_20110111_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 80

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

;D Gefällt mir der Vorschlag Taylor - vorallem unter der Bank entsteht nochmal schön Stauraum :2daumenhoch:

ich würde unter dem Tisch noch ein paar Hocker parken ... falls ne Kinderhorde zu verköstigen ist :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Taylor, die lange Stauraumbank hat was! :top:

Ich habe gerade nochmal nachgelesen: gewünscht wird ein Doppelwaschbecken und eine möglichst große AP zwischen Kochfeld und Spüle.
Man könnte zugunsten von AP den Herd neben den Kühlschrank stellen. Lt Plan sind dort circa 70cm Platz zwischen KS und toter Ecke. Umluft ist es ja wohl sowieso da hinten.
Die Mikrowelle müsste noch einen Platz finden...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Menorca, das müsste sich eigentlich ausgehen - 80er Spülenschrank, Spülmaschine, ein 90er. Dann sollten noch ein paar Zentimeter Spiel sein, und um eben diese könnte man den Herdschrank vorziehen. Dann steht man trotz Kühlschrank daneben halbwegs bequem am Kochfeld, das ja außerdem ein Stückchen in die tote Ecke rutschen könnte.

Mikrowelle hab ich überlesen gehabt - aber die könnte doch in die Hänger gepackt werden? Allenfalls sogar über der Arbeitszeile, wenn der Herd dort weg ist, wären Hänger dort ja vielleicht doch ästhetisch vertretbar? ;-)

Vanessa, ich hab die Zusatzstühle geklappt und an die Fensterwand gehängt. Unterm Tisch würd ich sie nicht parken: Der Raum bietet ja nicht viel Bewegungsfreiheit, und je mehr Zeug am Boden steht, umso mühseliger wird das Staubsaugen und Wischen, weil man ja kaum weiß, wo mans hinschieben soll. ;-)
 

Anhänge

  • kf_ashley_doppelspuele.jpg
    kf_ashley_doppelspuele.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 93
  • kf_ashley_klapphocker.jpg
    kf_ashley_klapphocker.jpg
    45 KB · Aufrufe: 83
  • kf_ashley_20110111_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • kf_ashley_grundrissdoppelspuele.JPG
    kf_ashley_grundrissdoppelspuele.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_ashley_20110111_Var1b.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 72

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Ich glaube, wir haben Ashley verscheucht :kiss: ...

@taylor mir gefällt der Raum so sehr gut :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Wahrscheinlich ist Ashley vom Stuhl gefallen, als sie die vielen Antworten gesehen hat. ;-)

Taylor, danke fürs umsetzen! Supi!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Ashley ist vermutlich schwer beschäftigt - steht in der künftigen Küche und klopft ein Loch in die Wand, um Wasser vom Badezimmer abzuzapfen. ;D

Ich finde auch, wir haben hübsch was aus dem seltsamen Raum rausgeholt. Menorcas Planung hat die allgemeine Kreativität beflügelt. :cool:
 

Ashley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Erhoffe Tipps für Küchenplanung

Hallo taylor, menorca, Kerstin und Vanessa!

Also Ihr seid wirklich genial - ich muss sagen jeder einzelne top - aber im Team echt unglaublich!

Ich sitze mit meinem Sohn grad da (eigentlich sollte ich noch mit ihm Mathe lernen !) - aber ich bin echt angetan!

Vielen , vielen Dank für die Zeit und "Liebe" die ihr da hineinsteckt!!!

Muss mich jetzt weiter um die Kiddys kümmern!

Lg, schönen Abend noch Euch allen,

Ashley
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben