Erhöhter GSP und Backofen drüber ?

Heike1

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Hallo,

in meiner neuen Küche soll und wird der neue Geschirrspüler erhöht stehen.

Ich bin 1,60 m groß und der Backofen wäre dann wohl bei ca 1,14cm Höhe . Da ich im Küchenstudio kein praktisches Beispiel zum ausprobieren fand, habe ich die Idee wieder verwirkt.
Nun las ich in einem anderen Thread , dass KerstinB ihren Backofen auch über den GSP stehen hat.
Wer kann denn noch aus Erfahrung berichten ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider schreibst du nicht, welche Arbeitshöhe zu haben wirst.

Ich haben den DGC über der hochgesetzten GSM.
Sockel 10 cm
Schublade 26 cm - nur eingeschränkt nutzbar, wegen der Füße der GSM
Geschirrspüler
5 cm Blende - würde idh beim Aufbau darauf achten, dass sie über dem Backofen montiert wird
Also ich komme gut damit zurecht, zum säubern hole ich mir einen Schemel.

Achte aber unbedingt darauf, dass es nur ein 45 cm hohes Gerät wird.
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Arbeitshöhe wird 92 cm.
Gut das du den Tipp mit dem 45cm hohen Gerät gibst.
In welcher Höhe fängt denn dein Backofen dann an ? Hast du eine einschiebbare Tür(Neff ) ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich bin aber auch 20 cm größer als du. Ich finde 160 cm Körpergröße und Oberkante Backofen bei ca. 160 cm (45 cm hohes Gerät) passen nicht gut zusammen. Insbesondere nicht, wenn du auch gerne mal Sachen in schweren Brätern etc. machst.

Du solltest das wirklich simulieren und dir diese Höhe aufbauen. Unterkante Backofen wird bei 92 cm Arbeitshöhe tatsächlich bei 114 cm liegen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Muss ich zu Hause nachmessen, aber Kerstins Angabe stimmt wohl.

Ich haben einen Dampfgarercombi von AEG .
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Nach meiner Erfahrung funktioniert es gerade noch, wenn die Oberkante des backofens in deiner Augenhöhe ist.Auf jeden Fall ist ein Slide&Hide Gerät (Neff ) sinnvoll, dann must Du nicht mit den Ellebogen über die Klappe hinweg. Hier siehst Du so eine Kombination.
Maße müsste ich raussuchen, aber das war für eine 1,80cm lange Person.
*winke*
Samy
 

Heike1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Danke Samy für dein Foto . Ja das wird wohl zu hoch für mich. Unser Küchenverkäufer riet mir auch eher ab...Ok, ist dann wohl geklärt für mich:2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
So schnell würde ich nicht auf eine hochgestellte SpüMa verzichten.
Es reichen ja schon 20 cm. Übrigens gibt es auch 60 cm hohe Spülmaschinen
(Modular -Maschinen) die an der Front wie ein Backofen ausschaun. (Bild)
Hinten, das ist die SpüMa, 8 Maßgedecke. Ist halt die Frage, wie intensiv die Spülmaschine genutzt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben