Erhöhter GSP und Backofen drüber ?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Heike1, 28. Mai 2015.

  1. Heike1

    Heike1 Mitglied

    Seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Berlin

    Hallo,

    in meiner neuen Küche soll und wird der neue Geschirrspüler erhöht stehen.

    Ich bin 1,60 m groß und der Backofen wäre dann wohl bei ca 1,14cm Höhe . Da ich im Küchenstudio kein praktisches Beispiel zum ausprobieren fand, habe ich die Idee wieder verwirkt.
    Nun las ich in einem anderen Thread , dass KerstinB ihren Backofen auch über den GSP stehen hat.
    Wer kann denn noch aus Erfahrung berichten ?
     
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    Leider schreibst du nicht, welche Arbeitshöhe zu haben wirst.

    Ich haben den DGC über der hochgesetzten GSM.
    Sockel 10 cm
    Schublade 26 cm - nur eingeschränkt nutzbar, wegen der Füße der GSM
    Geschirrspüler
    5 cm Blende - würde idh beim Aufbau darauf achten, dass sie über dem Backofen montiert wird
    Also ich komme gut damit zurecht, zum säubern hole ich mir einen Schemel.

    Achte aber unbedingt darauf, dass es nur ein 45 cm hohes Gerät wird.
     
  3. Heike1

    Heike1 Mitglied

    Seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Berlin
    Arbeitshöhe wird 92 cm.
    Gut das du den Tipp mit dem 45cm hohen Gerät gibst.
    In welcher Höhe fängt denn dein Backofen dann an ? Hast du eine einschiebbare Tür(Neff) ?
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    Ich bin aber auch 20 cm größer als du. Ich finde 160 cm Körpergröße und Oberkante Backofen bei ca. 160 cm (45 cm hohes Gerät) passen nicht gut zusammen. Insbesondere nicht, wenn du auch gerne mal Sachen in schweren Brätern etc. machst.

    Du solltest das wirklich simulieren und dir diese Höhe aufbauen. Unterkante Backofen wird bei 92 cm Arbeitshöhe tatsächlich bei 114 cm liegen.
     
  5. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    Muss ich zu Hause nachmessen, aber Kerstins Angabe stimmt wohl.

    Ich haben einen Dampfgarercombi von AEG.
     
  6. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    Nach meiner Erfahrung funktioniert es gerade noch, wenn die Oberkante des backofens in deiner Augenhöhe ist.Auf jeden Fall ist ein Slide&Hide Gerät (Neff) sinnvoll, dann must Du nicht mit den Ellebogen über die Klappe hinweg. Hier siehst Du so eine Kombination.
    Maße müsste ich raussuchen, aber das war für eine 1,80cm lange Person.
    *winke*
    Samy
     
  7. Heike1

    Heike1 Mitglied

    Seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Berlin
    Danke Samy für dein Foto . Ja das wird wohl zu hoch für mich. Unser Küchenverkäufer riet mir auch eher ab...Ok, ist dann wohl geklärt für mich*2daumenhoch*
     
  8. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    So schnell würde ich nicht auf eine hochgestellte SpüMa verzichten.
    Es reichen ja schon 20 cm. Übrigens gibt es auch 60 cm hohe Spülmaschinen
    (Modular -Maschinen) die an der Front wie ein Backofen ausschaun. (Bild)
    Hinten, das ist die SpüMa, 8 Maßgedecke. Ist halt die Frage, wie intensiv die Spülmaschine genutzt wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erhöhter Geschirrspüler und Backofen ? Küchen-Ambiente 24. Apr. 2015
Unbeendet Renovierung: L-Küche mit großer Schiebetür, teilweise erhöhter APL und evtl. Sitzmöglichkeit gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juni 2015
ALNO Highline Weiß - überhöhter Preis? Teilaspekte zur Küchenplanung 10. Aug. 2014
Erhöhter Geschirrspüler: Frage zur Montage Teilaspekte zur Küchenplanung 3. März 2014
Wohin muss die Steckdose für einen hohen Backofen Tipps und Tricks Dienstag um 08:27 Uhr
Hitzeschutz Backofen Planungsfehler Montag um 22:22 Uhr
Kochfeld + Backofen anschließen Elektro 26. Nov. 2016
Backofen + Dampfgarer Einbaugeräte 5. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen