Erhöhte Spülmaschine - teiltegriert

elochai

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen teilintergrierbaren GS erhöht in meiner Küche platzieren. Im Küchenstudio wurde ich auf Gleitscharniere des GS Herstellers verwiesen (Bauknecht ). Meine Frage ist nun, ob es für teilintergrierbare GS Gleitscharniere gib und wie das ganze funktioniert. Kann es mir nur bei vollintergrierten GS und Kühlschranktüren vorstellen. Und von Bauknecht habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten...

Danke!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du meinst wahrscheinlich Varioscharniere ?
Die gibt es nicht als Sonderzubehör ,sondern sind gerätespezifisch bei einigen vollintegrierten Spülern.
Wenn du dein Gerät erhöht einbauen möchtest,ist das im Prinzip machbar,da das Gerät auf einen Sockel kommt.Allerdings kann es im Sockelbereich zu unschönen Spaltmassen kommen,damit die Front einschlagen kann.Vermeiden würde ich darüber Schränke oder Gerätefächer,weil bei einem teilintegrierten Gerät nix nach oben ausgeglichen werden kann.Besser ist es hier mit 2 Wangen und einem Abdeckboden zu planen.
 

elochai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort!
Varioscharniere scheinen tatsächlich genau das richtige zu sein! Die erwähnten unschönen Spaltmaße würde ich eben gerne vermeiden. Aber ist diese Technik denn mit teilintegrierbaren GS möglich? Denn wenn ich die Technik der Varioscharniere richtig verstanden habe, schiebt sich die Front beim öffnen entlang der GS-Front nach oben. Und bei teilintegrierten GS wäre hierbei die Bedienleiste im Weg oder?
Könntest du mir die Variante mit dem Abdeckboden genauer erklären? Löst das auch das Problem mit dem unschönen Spaltmaß?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
teilintegrierte Spüler gab es und gibt es nicht mit Varioscharnieren.
Den Rest solltest du mit deinem KFB besprechen,hängt individuell vom Küchenhersteller ab.

Meine Empfehlung wäre eher ein neues vollintegriertes Gerät.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hier mal ein Beispiel für eine Nobilia Küche mit abgerundeten lackierten Fronten.
IMG_3203.JPG

Der Geschirrspüler ist von BSH . Ich finde dabei die Spaltmasse absolut in Ordnung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ist beim teilintegriertem GSP eine abklappbare Front montiert (die Blende überm Auszug klappt beim Öffnen nach vorne).
Dadurch werden die kleinen Spaltmaße möglich.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nein @bibbi Hier ist die Auszugsfront verstiftet und die FRONT etwas größer als normal. Die Nische ist 865 mm und die Füße vom Spüler ganz hoch gedreht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Mach doch mal ein Bild mit offener GSP/offenem Auszug.
 

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
Kommt es da eigendlich nicht zu Wasserdampfbeschädigung des Schrankes darüber? Etwa, das es im Schrank feucht muffelt, oder das die Türe unten leidet oder so? Wäre es nicht geschickter, die Spülmaschine ein paar Zentimeter herausstehen zu lassen?
 

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
Dass die GSP und die Schränke/Schubladen darunter so 3 oder 5 cm herausstehen, als Block.
Ja, sieht blöd aus, ich sehe es ein. Aber wie ist das nun in der Praxis, gibts Feuchte/Muffelprobleme im Schrank drüber? Hat Jemand Erfahrungen damit?
Ich bin total dafür, den GSP hochzustellen, habe das selber, und es ist unschlagbar. Aber ich bin so fraglich, ob das funktioniert mit dem Schrank darüber...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hochgebaute Geschirrspüler sind keine neue Erfindung sondern werden seit Jahrzehnten verplant.
Du kannst sicher sein,das bei fachgerechter Planung und Montage keine Probleme entstehen.
Die technischen Details darfst du ruhig deinem KFB überlassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben