Erfahrungen plasmamade

namani

Mitglied

Beiträge
20
Hallo, mich würden eure Erfahrungen zu plasmamade im Zusammenhang mit einem Umluft Abzug nach unten interessieren. Abluft wurde wegen Kamin abgeraten. Herd steht an der Wand, keine Kochinsel. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich schrieb ja schon in einem anderen Thema was dazu. Hast du ein Bild von der Planung? Handzeichnung reicht auch. Was hängt oben drüber? Ich hoffe nichts. Muldenlüfter unter Hängeschränken gehören eigentlich verboten.

Muldenlüfter ohne geführte Umluft mit Hilfe von zusätzlichen Kanälen kosten Stauraum im Schrank unterhalb und es besteht Schimmelgefahr an kalten Aussenwänden. Mit einem einfachen Muldenlüfter hast du ja wieder nur ein 60er Kochfeld mit Loch in der Mitte, (die Bora Classic/Prof) mal ausgenommen.

Es gibt nur 4 Fälle, wo ein Muldenlüfter Sinn hat:

1. Kochinsel mit enormer Deckenhöhe oder Trockenbaudecke ohne ausreichende Tragkraft
2. einfach beplankte Rigipswand ohne Möglichkeit einen Schrank oder Haube aufzuhängen.
3. weil der Kunde es will
4. weil der Küchenberater es will und dem Kunden einredet, dass es gut ist.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Es gibt noch so viel mehr Gründe für Muldenlüfter :
1. Optische Aspekte, die in offenen Wohnküchen eine große Rolle spielen
2. Bei Umluft allgemein ist weniger entscheidend wo der Lüfter sitzt sondern mehr, dass kontinuierlich Luft durch die Filter geht und von Gerüchen befreit wird.
3. Muldenlüfter, die den Wrasen aktiv lenken sind auch für Abluft gut geeignet
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Es gibt nur 4 Fälle, wo ein Muldenlüfter Sinn hat:

1. Kochinsel mit enormer Deckenhöhe oder Trockenbaudecke ohne ausreichende Tragkraft
2. einfach beplankte Rigipswand ohne Möglichkeit einen Schrank oder Haube aufzuhängen.
3. weil der Kunde es will
4. weil der Küchenberater es will und dem Kunden einredet, dass es gut ist.

Bei einem Kochfeld vor dem Fenster ist der Muldenlüfter ebenfalls ordentlich nutzbar.

Zum Plasmamade kann ich dir leider nichts sagen.
Lt. Verkaufsunterlagen soll der 9000€ Stunden halten und macht auch sonst einen guten EIndruck.
Kostet halt auch ein bisschen mehr als ein Aktivkohlefilter . Auf die Nutzungsdauer ist das aber sicherlich zu vernachlässigen.
Die sind inzwischen auch lange genug am Markt, um festzustellen, dass sie keinen Mist liefern.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Plasmamade ist wohl die "billigste" Art einen Plasmafilter zu bauen.. es gibt am Ende solidere Anbieter.. am ende bleibt die Frage, wieviel O3 erzeugt der Filter, heißt wieviel verunreingte Luft wandelt er in einer Stunde um.. ? das gibt dann Auskunft darüber, was für eine Haube kann ich davor überhaupt mit welcher Leistung laufen lassen und ist sichergestellt, dass der Filter kein O3 abgibt.. es sollte alles im Filter bleiben, bzw. sicht dort wandeln.. o3 kann man übrigens riechen.. es riecht, wie nach einem warmen Sommergewitter... da Ozon ein Reizgas ist, sollte man es aber zu keiner Gelegenheit außerhalb des Filters riechen können, das wäre dann das Optimum..

ich bin jetzt mal wieder bei dem leidigen Autovergleich.. zu dem Spruch, die sind ja bereits lange am Markt... Fiat ist auch lange am Markt, dass macht die Auto´s aber unterm Strich nicht besser...

Grundsätzlich bin ich ein echter Fan von Plasmafiltern, da die aber alle durch die Bank keinen großen Preisunterschied haben, würde ich mal nach Plasmanorm oder anderen Anbietern schauen... Refsta hat ebenfalls einige gute Plasmafilter im Programm.. die Anzahl der Anbieter hat eh die letzte Zeit zugenommen.. was ich grundsätzlich für erfreulich halte..


Gruß
Racer
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo, der Herd soll wieder an die Außenwand unters Fenster. Wunsch kam vom Küchenberater. Ich habe neben der Außenwand auch bedenken, wenn beim Kochen etwas überkocht und in den Muldenlüfter läuft. Habt ihr denn Alternativen? Abluft geht wegen Kamin wohl nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220129-164133_Gallery.jpg
    Screenshot_20220129-164133_Gallery.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20220125_184517.jpg
    20220125_184517.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 90

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Setze das Kochfeld an das Wandstück zwischen den Fenster und drüber eine Wand-DAH oder Decken-DAH.

Muldenlüfter führen zu Staraumverlust und die Umluft an der Aussenwand in einem 'Altbau' kann zu Schimmel führen, da ja bei Umluft die Feuchtigkeit dann hinter die Unterschränke gepustet wird und an der kalten Wand kondensieren kann. Ausserdem passen bei Muldenlüftern häufig nicht mehrere grosse Pfannen gleichzeit auf den Herd.

Wenn ihr mehr Stauraum möchtet, dann wählt übertiefe Unterschränke an der Arbeitszeile und ein normales Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben