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Ich werde morgen vom Fortgang und meinen vorläufigen Schlüssen daraus berichten. Vorab nur soviel:a)aus meiner Sicht ja.Vermutlich liegt sogar ein Materialschwäche vor,die durch die geringe Nutzung einfach zu spät aufgetreten ist(innerhalb von 3-4 Jahren wäre vermutlich mehr Kulanz möglich gewesen.
b)Verfügbarkeit/Bevorratung/Logistk +Fachpersonal/Lohnkosten sind in den letzten Jahren extrem gestiegen.Ausserdem kann der Service nicht mehr mit den Handelserträgen subventioniert werden,
da hier durch den Online Handel die Margen geschrumpft sind.
C)Ja,wobei Miele durchaus positiv herausragt.Aber nach 9 Jahren gibt es da auch nicht mehr viele Möglichkeiten.
zu a) Umso mehr sollte der Hersteller kulant sein.
b) Das lässt mich schmunzeln. Was vielleicht für Gorenje und Neff gilt, gilt deswegen noch lange nicht für Gaggenau oder (insbesondere) Miele. Erzähle mir bitte keiner, die Deckungsbeiträge der Geräte seien nicht mehr auskömmlich. Jedenfalls die Produktmanager von bzw. für Gaggenau würde ich dann wegen erwiesener Unfähigkeit umstandslos feuern... - pardon, ersetzen (und ich weiß, von was ich gerade spreche - nach 15 Jahren in Führungs- und Geschäftsleitungspositionen, bevor ich in den akademischen Bereich zurückkehrte ...)
c) Nichts ist perfekt. Aber dass Miele eine ganze Klasse oberhalb von BSH rangiert, wenn es um Sevrice geht: das zumindest ist meine Erfahrung.