Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Eigentlich steht die Planung soweit und ist unter Dach und Fach. Allerdings kamen mir jetzt im Nachhinein doch Zweifel bzgl. der Position unserer Armatur. Wir haben die Spüle links unter dem Fenster geplant. Leider ließ der Grundriss keine andere Möglichkeit der Planung zu. Das Fenster ist zweiflügelig und der rechte Flügel geht zuerst auf. Momentan ist die Armatur links oben im Eck der Spüle geplant. Ich habe nun insofern ein Problem damit, ob das für mich als Rechtshänder günstig ist. Ich denke eher nicht. Wir könnten jetzt die Armatur mittig setzen, allerdings bekomme ich dann das linke Fenster nicht mehr auf. Andererseits arbeite ich so gut wie nie mit komplett geöffneten Fenster. Putzen wäre von außen möglich, da sich der Raum im EG befindet. Eine andere Alternative wäre eine umklappbare Armatur. Hat jemand damit Erfahrungen?

Küchenmaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Stell doch gerade mal noch einen Grundriss der letzten Planung ein. Evtl. fällt einem ja dazu noch etwas ein.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Hallo Kerstin,

mir geht es mehr um die umklappbare Armatur. Kaufvertrag ist unterschrieben und somit die Planung fix. Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage: Reicht eine mittig gesetzte Armatur oder soll es doch eine umklappbare sein.

LG Küchenmaus
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Ich dagegen als Rechtshänder Habe kein Problem damit, Armatur links zu betätigen. Gerade als Rechtshänder hat man ja oft etwas in der rechten Hand u linke Hand frei. Ich persönlich finde es nett, auch so oft wie möglich, meine linke Seite zu trainieren. Hängt auch vom Armaturmodel ab, wo der Regulierer dran ist. Wenn er für die linke Hand gut zu gänglich ist, dann würde ich die Armatur nach Plan links lassen.

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Die umklappbaren Armaturen benötigen je nach Modell auch noch ein paar cm Höhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Trotzdem ist ein Planungsbild hilfreich. Und evtl. hat man ja dann einen Tipp für eine andere Spüle oder so. Nicht jeder hat genau deine Planung im Kopf ;-) ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Die Vogtmix -1 Bajonett hat nach meiner Recherche,
(hab die mal beim Kunden verbaut , wo es sehr knapp war)
den kleinsten Restsockel Inklusive Schlauch !!! - nur 25 cm !!!

Im Katalog 2014 steht das auch drin !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Kuechentante ... wirklich 25 cm ;-) ;-)?
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Ich hätte gerne einen mit ausziehbaren Schlauch. Das wäre für mein 60er Becken von Vorteil.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Ja wirklich nur 25 mm !!!! ( ha, ha habs gemerkt)mit umgelegtem Schlauch ! Ob es die mit Schlauchbrause gibt weis ich nicht , muss ich morgen nachsehen . Kann mir vorstellen , daß der Restsockel bei der Schlauchbrause höher ist , da der innenliegende Brauseschlauch etwas dicker ist als die Zuleitungsschläuche , und beim Umlegen zudem etwas aufträgt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Küchentante, es ist ja nicht nur der Restsockel sondern auch die Höhe der Armatur, die noch auf der Arbeitsplatte herumliegt. Was hat denn die für ein Maß?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Erfahrungen mit umklappbarer Armatur

Die Schläuche bei umklappbaren Armaturen sind ja länger, so daß man die Armatur soweit rausziehen muß/kann, daß man Sie ins Becken legen muß/kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben