Erfahrungen mit Türdämpfer

franky26

Mitglied

Beiträge
143
Hallo liebe Leute!

Ich habe mich die Tage auch ein wenig mit diversen Türdämpfern auseinandergesetzt.
Immer wenn wir im Küchenstudio waren und die preislich etwas höherenKüchen angesehen haben,
war in jeder dieser Küchen diese wunderbare Türdämpfung integriert.

Ich hab ein wenig herumgegoogled und habe ein paar Firmen gefunden:
natürlich erstmal Blum, dann Hettich und diverse andere, zB. Suki (Baumarkt).

Heute beim Bummeln habe ich mir im Baumarkt so ein (billig)Teil mitgenommen
und zuhause in unserer neuen Küche einmal so ein Teil in den Spülenunterschrank geschraubt.

Ergebnis: nein danke!

Die Tür hüpft ein paar mal einige Milimeter auf/zu und schliesst dann erst.
Im Küchenstudio schliessen die echt immer soft und sanft. Sind wohl Blum Dämpfer?
Zumindest in den ausgestellten DAN Küchen waren überall diese Blum Dämpfer eingebohrt
und eben genau diese Türen gingen wie Butter zu ;-)

Kennt Ihr die Unterschiede in den Systemen? Ich meine jetzt die Variante
zum aufschrauben oder einbohren. Ist Blum wirklich das Beste?

liebe Grüsse
Franky
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Erfahrungen mit Türdämpfer

hallochen franky,
dass kann daran liegen dass deine Scharnieren nicht dafür ausgelegt dafür sind
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erfahrungen mit Türdämpfer

Hallo Franky,

Kennt Ihr die Unterschiede in den Systemen? Ich meine jetzt die Variante zum aufschrauben oder einbohren. Ist Blum wirklich das Beste?
Meiner Ansicht nach ja. Lade dir doch mal diese Broschüre von Blum herunter. Dort ist das System ausführlich beschrieben.

Das schlechteste mir bekannte System wird von einem Küchen-Hersteller verbaut, der mit S anfängt und mit C aufhört. ;-)
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Erfahrungen mit Türdämpfer

Tinolino, weist Du zufällig ob aktuelle OS von Nobilia dafür geeignet sind?
Also wenn man jetzt grad eine Küche bestellt mein ich.

In unserer knapp 4 Jahre alten Nobilia klappt das scheinbar echt nicht mit den eingebauten Scharnieren.

Aber kann auch daran liegen dass die Baumarktdämpfer ein Murks sind...
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Erfahrungen mit Türdämpfer

hallo Franky,
kann sicher an den Baumarktdämpfern liegen, weil die die Nobilia führt sind eigentlich ganz gut. Sind einzeln nachrüstbar, werden aufs Scharnier geklippt.
Gruss Tino
 

franky26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
AW: Erfahrungen mit Türdämpfer

Oh, da gibts klippbare? Dass heisst nichts aufschrauben oder einbohren?
Sind das etwa die aufklippbaren von Blum oder Hettich?
Kann man die ausserhalb von Nobilia auch kaufen oder hat Nobilia spezielle?

Fragen über Fragen ;D

Ich würde das gerne dann bei dem einen oder anderen Schrank nachrüsten
zumindest bei denen die dauernd in Verwendung sind (Spülenschrank zB)

Besten Dank Dir nochmal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben