erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

12345678

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Italien
Hallo, stehe auch gerade vor folgender Entscheidung:
1) Backofen (Miele H5041BP) und kombinierte MW (Miele H5040BM) oder
2) Backofen (Miele H5041BP) und MW (Miele M8160-2) und Speisenwärmer (Miele ESW 895).

Vom Energieverbrauch her wäre für mich die 2. Variante besser, aber funktioniert der Speisenwärmer wirklich so gut? Möchte darin Niedertemperaturgaren(Rind (braten, kein Filet oder Roastbeef) und Schwein). Wird das wirklich so gut wie in der kombinierten MW, d.h reicht die Temperatur der Schublade wirklich aus? Wie ist das mit der Reinigung, oder kann man die Schublade zum Reinigen ganz rausnehmen? Habe gesehen das man nur den Boden der Schublade auszieht???? Gibt es einen An-und Ausschalter bei dem Gerät oder hat es einen Standby Energieverbrauch?
Danke für eure Erfahrungen Mari
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

...vielleicht möchtest Du noch einen Link zu den Geräten setzen, das macht es für die Leser hier einfacher... danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Der Miele Speisewärmer funktioniert prima zum NT-Garen - habe ich schon häufig gemacht, auch Roastbeef und Filet. Die Temperatursteuerung ist sehr genau.

Eine reine MW würde ich nicht wählen, das ist ihr Geld nicht wert. Lieber den DGC oder einen Kompakt-BO mit Microwelle - da hast Du viel mehr Nutzen.
 

12345678

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Das Problem bei mir ist der Stromverbrauch. Mit 3,3 KW kann ich nicht den BO und die Kombinierte MW zur gleichen Zeit anmachen, BO und Speisenwärmer geht (habe mir von Miele Stromverbrauch, d.h. höchste Absorbtionswerte schicken lassen). Kann natürlich Kontrakt ändern und auf 4,5 oder 6 KW gehen. Das bedeutet aber ca 600 euro mehr im Jahr. Deshalb will es auch gut überlegt sein ob es sich wirklich lohnt die Stromerhöhung zu machen oder ob der Speisenwärmer eine alternative zur kombinierten MW ist.

Wie ist es denn mit der Reinigung-equivalent der des Backofens ohne Pyrolyse ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

?????? €600 mehr im Jahr? Stromkosten? Da musst Du was falsch verstanden haben - das kann ich mir nicht vorstellen :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Was hast du denn da für einen Stromvertrag? Deckelung der Gesamthöchstleistung?
 

12345678

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Natürlich sind die 600 euro nicht beim selben Stromverbrauch kalkuliert, da man ja mit 2 BO auch mehr verbraucht und wenn man mehr KWh zur Verfügung hat macht man auch mal Klimaanlage und BO an usw. Beim gleichen Stromverbrauch hat man einen Unterschied von ca 300 euro/Jahr.
Will hier an dieser Stelle nicht das italienische Preissystem erörtern aber damit man versteht:
Festkosten bei 3,3 KW=7 euro und keine Steuern und Aanderes wenn man unter 150kw im Monat bleibt, bei 6KW =21euro und man bezahlt zwar nur geringfügig mehr an Energie, aber alle Steuern usw.
Reelle Rechnungen juni 2011 für 2 Monate:
bei 3,3kw mit 244kwh =34,99 euro bei 3,3 Kw 472kwh=76,01euro;
mit 4,5kw und 540kwh=122,61 euro
bei 6 kw habe ich im Moment keine reellen Daten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Auf gut deutsch, du mußt immer ausrechnen, was du aktuell parallel laufen lassen kannst? 3,3 kW sind da aber nicht viel. Bezieht sich das nur auf die Küche oder auch auf parallel geschaltete sonstige Verbraucher in der Wohnung? Kühlschrank usw.
 

12345678

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Leider ist das der Anschluss von der ganzen Wohnung. Aber man lernt ganz schnell zu planen, aber das Problem besteht ja nur in der Aufheizphase der Geraete. Deshalb kaufe ich auch nur Geraete Klasse A, habe nur Sparlampen oder LED ecc. Kann man sich in Deutschland glaube ich gar nicht vorstellen. Deshalb ist es fuer mich auch wichtig die richtigen Geraete anzuschaffen, denn kochen tun wir nur am Wochenende und mehrere Geraete brauche ich nur wenn Gaeste kommen (2xim Monat). Deshalb immer die Frage, lohnen sich dafuer die Mehrkosten? Andererseits mit denm neuen BO will ich auch Grillen, Brot backen usw, deshalb werde ich mehr Strom verbrauchen und dadurch werden die Kosten sowieso hoeher und dann wird der Unterschied zur KW-Erhoehung immer weniger.... Deshalb sind mir die Erfahrungen mit dem Speisenwaermer wichtig. Wenn ihr meint das die kombinierte MW mehr bringt als der Speisenwaermer wuerde ich die Stromerhoehung in Kauf nehmen. Denn im Prinzip koennte man ja mit der kombinierten MW auch Niedertemperaturgaren (auf 80 oder 100°C die Temperatur einstellen und fertig, oder)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Kann man, mache ich in meinem Kombibackofen öfter mal.
 

eva.h

AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Hallo,

mir würde die Kombination Backofen mit dem MW-Kombigerät besser gefallen.

Ich selbst habe eine niedrige Wärmeschublade von Siemens , darin habe ich früher, bevor ich den Kombidämpfer hatte, NT gegart. Die Siemensgeräte sind auch ausdrücklich dafür vorgesehen.

Manche nutzen zwar die Miele -Schubladen auch dafür, aber Miele sagt wiederum ausdrücklich dass sie, neben dem Geschirrwärmen, zum Warmhalten von Speisen, aber nicht zum Aufwärmen gedacht sind.
Das würde mir zu denken geben.:rolleyes:

VG EVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Sorry, Eva - Miele empfiehlt sogar ausdrücklich seinen Speisewärmer zum NT-Garen - die Idee habe ich von Miele selber bekommen; von mir aus hätte ich das garnicht probiert.
 

12345678

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Italien
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Hallo, das ist interessant, Miele sagt nicht aufwaermen, aber Niedertemperaturgaren... Habe mir mal di Kerntemperaturen bei den BO angesehen und die sind bei 80°C, Temperatur die der Speisenwaermer nicht erreicht (max 65 als Kerntemperatur).

Miele Italia (Mailand) hat mir sogar gesagt dass das mit dem Fleisch garen nicht funktioniert???? Andererseits Vanessa benutzt den Speisenwaermer und hat gute Risultate.

x Vanessa, wielange brauchst du zum NT von Rinder oder/und Schweinebraten im Speisenwaermer (bei mir muss es immer gut durchgebraten sein)? Was wuerdest du heute kaufen, wieder einen Speisenwaermer oder wuerdest du eine kombinierte MW zum NT bevorzugen?
danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

ich mag das Fleisch medium bis blutig ;-) von daher fragst Du die Falsche :-\.

Das Fleisch brate ich an - dann kommt so ein Kilo-Stück für 2-3h mit der Pfanne in der es angebraten wurde in die Wärmeschublade und am Schluss brate ich es nochmal kurz an, damit es von aussen richtig warm ist - die Teller wärme ich natürlich auch vor - sonst kann ich gleich kaltes Roastbeef essen :sleep:.

Wenn Du es 'durch' möchtest, würde ich alle Zeiten verlängern: länger anbraten und länger in der Schublade lassen und am Schluss nochmal länger anbraten ..

Schwein mache ich eh nie - und Rinderbraten kommt bei mir mit dem Schmortopf in den BO bei 120°
 

eva.h

AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Hallo,

Sorry, Eva - Miele empfiehlt sogar ausdrücklich seinen Speisewärmer zum NT-Garen

Sorry,Nice- In der Anleitung steht etwas anderes:

"Achten Sie darauf, dass die Speisen
ausreichend heiß in den Speisenwärmer
gegeben werden. Das Gerät ist
zum Warmhalten von heißen Speisen,
nicht zum Erwärmen geeignet."

NT-Garen wird deshalb auch mit keinem Wort erwähnt.

Da das Teil bis 85° heizen kann ist es ja auch theoretisch möglich.Du hast es ja auch schon gemacht.
Vielleicht liegt der Grund darin dass es mit einem Heissluftgebläse funktioniert und man die Speisen abdecken muß:rolleyes:
Bei Siemens wird die Anwendung ausdrücklich genannt.

wielange brauchst du zum NT von Rinder oder/und Schweinebraten im Speisenwaermer (bei mir muss es immer gut durchgebraten sein

Wenn Du es immer "well done" haben möchtest wirst Du mit einer Wärmeschublade bei manchen Fleischsorten ein Problem haben.
Mit 85° Umgebungstemperatur wirst Du es kaum schaffen, den Kern auf z.B. 80° zu bringen. Das würde sooo lange dauern dass alles außen rum trocken wird.

Schon ein dickeres Filetsteak braucht bei 80° rund eine Stunde um eine Kerntemperatur von 62°(rosa) zu haben.


VG EVA
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Text aus der Miele Bedienungsanleitung für alle ESW:
"Niedertemperaturgaren
Beim Niedertemperaturgaren (NT-Garen) lässt sich Fleisch
bei einer konstanten niedrigen Temperatur über eine lange
Garzeit sehr schonend zubereiten.
Das NT-Garen ist im Speisenwärmer für Fleischsorten möglich,
deren Kerntemperatur nicht höher als 65°C sein muss.
Das Fleisch muss vorher angebraten werden."

In den Geräten mit der Bezeichnung EGW geht das nicht. Die sind wirklich nur zum Geschirrwärmen geeignet.
 

eva.h

AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Ooops Du hast recht, Martin!

Ich hätte bis zum Ende lesen sollen:-[
Mein Zitat stammt vom ESW 5080, aber am Ende der Anleitung steht auch "Dein" Zitat.

Wie dem auch sei, 65° Kerntemperatur ist für den/die TE zu wenig:-\.


VG EVA
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Gratulation!
Liebe Eva, darf ich dir einen symbolischen Blumenstrauß überreichen, denn dein Beitrag gerade war der 150.000ste in diesem Forum!

article.php


Und darauf habe ich jetzt locker eine Stunde gewartet, so seit Beitrag 149995 ungefähr. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Gratuliere auch ... und habe auch gewartet, war aber im entscheidenden Moment mit Paulines Stauraum beschäftigt :cool::cool:
 

eva.h

AW: erfahrungen mit Speisenwärmer gesucht

Huch- Danke Mädels:-):kiss::kiss::kiss:

Und ausgerechnet ein Posting, wo ich einen Irrtum zugeben musste:'(:'(:'(.
Wie peiiiinlich:-[:-[:-[
Das wird jetzt an mir, bis zum 200.000sten, hängen bleiben:rolleyes:

Sagt mir Bescheid wenn es soweit ist und die Schmach ein Ende hat;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben