Erfahrungen mit Häcker System AV 6000 Front (Reinigung)

Nuriel_SGE

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben nach langem hin- und her unsere neue Küche geplant bekommen. Aktuell haben wir uns aus optischen und haptischen Gründen für die Häcker Systemat AV 6000 Mattlack (Polarweiß) Front entschieden. Könnten das allerdings noch ändern.

Leider finden wir dazu nur wenige Informationen in Bezug auf die Pflegeleichtigkeit. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Front? Ist sie leicht zu reinigen? Wären Schichtstofffronten wie AV 2065 oder Hochglanzfronten wie AV 5025 oder z. B. Häcker Classic Faro/Lumos besser, was Pflegeleichtigkeit angeht?

Dankeschön!
 

Verena B.

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Nuriel!
Mich würde interessieren, ob ihr damals die AV 6000 gewählt habt. Ich stelle mir gerade die gleiche Frage und wäre sehr daran interessiert, herauszufinden, ob die Front sehr empfindlich bzw. gut zu reinigen ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke und viele Grüße
Verena
 

Monsteraner

Mitglied

Beiträge
37
Mir geht es ganz ähnlich, wie Dir Verena!
Auch wir überlegen gerade, ob die AV6000 eine Alternative für uns zur AV4030 (Hochglanz Lack) ist. Leider hat Sie ja keinen "Anti Fingerprint-Lack". Daher wüssten wir gerne, wie empfindlich die Front ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Front?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die AV6000 ist eine normale Mattlackfront, nahtlos lackiert. Solche Fronten sind zunächst einmal recht reinigungsfreundlich, weil die Oberfläche einigermaßen glatt ist.
Scharfe Reinigungsmittel und Mikrofasertücher unbekannter Qualität sollte man meiden. Am besten reinigt man solche Fronten mit einem Baumwolltuch und einem milden (haushaltsüblichen) Glasreiniger.
(Mikrofaser, die für Möbeloberflächen gedacht ist, kann man verwenden. Riskant sind "irgendwelche" MF-Tücher aus dem Supermarkt, die alle möglichen Bestandteile haben können)

Helle Lackoberflächen haben den Vorteil, daß man kleine Aufpolierungen und feine Kratzer kaum sieht. In Polarweiß ist die AV6000 unproblematisch. Eine AV2065 Schichtstoff mit merklicher Struktur will deutlich mehr geputzt werden.

Dunkle Farbtöne würde ich heute eher in UV-Lack, in Fenix , in Smartglas, in Mattglas, oder Schichtstoff aussuchen.
Während leichte Aufpolierungen bei Weiß kaum auffallen, sieht man sie bei dunklen Oberflächen deutlich.
Leider hat Häcker hier etwas geschlafen und bei matten dunklen Tönen außer Lack und UV-Lack kaum Auswahl.

Man sollte sich von anti fingerprint-Ausführungen nicht zu viel erwarten. Die beschleunigen das Verdunsten von Hautfeuchtigkeit, die beim Anfassen auf der Oberfläche verbleibt. Fett, Schmutz, etc. muß genauso geputzt werden.

Habt Ihr euch auch den Farbton Kritallweiß angesehen?
Der ist wenig dunkler, aber auch weniger graustichig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben